Christoph Lövenich, Gastautor / 03.03.2023 / 10:00 / Foto: Imago / 27 / Seite ausdrucken

Ausgestoßene der Woche: Dilbert, Guérot, 007

In den USA wird der Dilbert-Cartoonist Scott Adams gecancelt, Ulrike Guérot wird von der Bonner Uni entlassen und Ian Flemings James-Bond-Bücher fallen Sensibilitätslesern in die Hände.  

Nicht zum ersten Mal begegnet uns Ulrike Guérot als Ausgestoßene. An der Uni Bonn, die sich schon von der Position der Politologin zum Ukrainekrieg öffentlich distanziert hat, soll sie jetzt ihren Arbeitsplatz verlieren. An der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn müsste man vollständig sagen, denn die hat sich im Gegensatz zur Münsteraner bisher nicht umbenannt. Das Rektorat hat gegen die Professorin für Europapolitik „arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet“, teilte es Ende letzter Woche mit. Nach eigener Aussage wurde der Hochschullehrerin im Angestelltenverhältnis mit Ablauf dieses Monats gekündigt. Nach nur drei Semestern müsste Guérot also die Uni, an der sie einst studiert hatte, wieder verlassen. Sie klage dagegen.

Anlass und Grund für den Rausschmiss-Versuch unterscheiden sich. Ursächlich ist prominentes Abweichlertum in Sachen Corona und Krieg. Das erkennen auch Twitter-Kommentatoren an, die den Rauswurf begrüßen würden, indem sie z.B. Parallelen zur strafrechtlichen Verfolgung Al Capones ziehen. Dem Chicagoer Unternehmer brach bekanntlich der Umweg übers Steuerrecht das sprichwörtliche Genick. „Die nicht mehr gewollten [sic!] attackiert man mit der Reisekostenabrechnung“, spottet ein (grüner!) Guérot-Unterstützer. Nicht ganz. Vielmehr geht es um Plagiate. Die Uni-Gremien sehen diesen Vorwurf für eine Publikation nach dem Antritt ihrer Stelle „im September 2021 und [bei] einer früheren Veröffentlichung, die für die Berufung von Relevanz war – als erwiesen an“.

Plagiate und Beamte

Guérot zufolge handelt sich um keine wissenschaftliche Publikation, sondern um ein Publikumsbuch von 2016 – also Warum Europa eine Republik werden muss! Bei entsprechenden Vorwürfen in der Vergangenheit verwies Guérot auf „Flüchtigkeitsfehler, dem großen Zeitdruck vor der Abgabe des jeweiligen Manuskripts geschuldet“, wie die NZZ schreibt. Gewiss ist „der Vorwurf des Plagiats […] ein fadenscheiniger Vorwand“ wie ein anderes Schweizer Medium, die Weltwoche, urteilt. Das Vorgehen der Wissenschaftlerin aber als „kleine Nachlässigkeiten wie fehlende Anführungszeichen“ abzutun, wird der Sache nicht gerecht. Sie bietet mit ungekennzeichneten oder sogar erfunden Zitaten in einigen Werken schlicht zu viel Angriffsfläche.

Wie das aber arbeitsgerichtlich in Bezug auf die Professorentätigkeit gewertet werden sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Guérot ist keine Lehrbeauftragte auf Honorarbasis, die man relativ einfach loswird. Allerdings auch keine Beamtin, sonst müsste der Dienstherr, wie es Alexander Kissler einschätzt, wegen seiner „besonderen Fürsorgepflicht bei Vorwürfen außerhalb des strafrechtlich relevanten Bereichs [sich] schützend vor Guérot stellen.“ Na, das wäre ein Spaß gewesen. Vielleicht gilt am Ende, was die Aktivistin Aya Velázquez befürchtet: „In Deutschland dürfen eben nur Hauptstadt-Bürgermeisterinnen und Außenministerinnen plagiieren.“

Schwarz-Weiß-Denken

Die beliebten Dilbert-Comics, die seit Jahrzehnten in vielen Medien erscheinen, fliegen nun fast überall raus – zumindest in den USA. Schöpfer Scott Adams hat sich nämlich, wie es heißt, in einem Livestream auf seinem YouTube-Kanal „rassistisch“ geäußert. Tatsächlich bezog sich Adams letzte Woche Mittwoch auf eine Umfrage in den USA, nach der fast die Hälfte der befragten Schwarzen dem Statement „Es ist in Ordnung, weiß zu sein“ nicht zustimmte. Das mache, so der Satiriker, diese Schwarzer zu einer „Hassgruppe“, von der sich weiße Amerikaner fernhalten sollen. „Es hat keinen Sinn, wenn man Weißer ist, schwarzen Amerikanern zu helfen“, dann man werde doch nur als Rassist gebrandmarkt. Er werde daher schwarzen Mitbürgern nicht mehr helfen. Außerdem nerve ihn, ständig in Videos auf Social Media zu sehen, „wie schwarze Amerikaner nicht-schwarze Bürger zusammenschlagen“.

Hintergrund dieser absichtlichen Provokation war, wie er einem schwarzen Interviewer erzählt, seine Kritik daran, wie Menschen (z.B. von Weißen in den Medien) „gehirngewaschen“ werden, Weiße als pauschal als Problem zu betrachten. Es gehe ihm darum, den Diskursraum zu erweitern. Nun halten einige ihn für eine Art Ku-Klux-Klan-Mitglied, hunderte US-Zeitungen werden Dilbert nicht mehr bringen, sein Vertrieb, sein (zu Bertelsmann gehörender) Verlag, sein Agent sind allesamt abgesprungen. Ein Redakteur einer Zeitung, die sich von den Cartoons verabschiedet, zitierte ein paar der inkriminierten Äußerungen wörtlich, um nach eigener Aussage so dem Eindruck entgegenzuwirken, dass hier eine „‚Cancel-Culture‘-Entscheidung“ vorgelegen habe…

Adams: „Mir ist klar geworden, dass der Preis für Redefreiheit sehr hoch ist. Und nur wenige sind bereit, ihn zu zahlen. Also habe ich mich entschlossen, ihn zu zahlen.“ Mit 65 dürfte Adams, der in der Vergangenheit bereits durch Trump-Sympathien und Kritik an der Corona-Spritze angeeckt war, seine Schäfchen im Trockenen haben, einen jüngeren bzw. weniger begüterten Kollegen hätte das härter getroffen. Außerdem ist ihm ein noch weit Wohlhabenderer beigesprungen: Elon Musk findet, dass die US-Medien und Elite-Bildungseinrichtungen inzwischen „rassistisch gegen Weiße und Asiaten“ agieren.

God save the Queen Consort

Positiveres gibt es zu berichten im der Fall der Roald-Dahl-Kinderbücher, von denen hier letzte Woche die Rede war. Nach einer Welle der Empörung über die woken Neufassungen hat der (zu Bertelsmann gehörende) Verlag eine, sagen wir, 90-Grad-Wende vollzogen. Er gibt weiter die ursprünglichen Buchfassungen heraus, zugleich aber die von „Sensibilitätsgurus“ verunstalteten. Bei einem Sturm der Entrüstung ziehen Cancel-Verantwortliche oftmals den Schwanz ein. In diesem Fall kam der Gegenwind von zahlreichen Mainstream-Medien, einer Umfragemehrheit der Bevölkerung, dem Premierminister und sogar von der Königin. Camilla hatte bei einer Rede vor Schriftstellern diesen empfohlen: „Bleiben Sie Ihrer Berufung treu, ungeachtet derjenigen, die vielleicht Ihre Äußerungsfreiheit einschränken oder Ihrer Vorstellungskraft Grenzen setzen wollen.“

Lizenz zum Woken

Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Denn, wie mit George Orwell ein anderer Brite in 1984 vorhersah: „Jede Aufzeichnung wurde vernichtet oder verfälscht, jedes Buch überholt, jedes Bild übermalt, jedes Denkmal, jede Straße und jedes Gebäude umbenannt, jedes Datum geändert. Und dieses Verfahren geht von Tag zu Tag und von Minute zu Minute weiter.“ Und so trifft es den tiefbritischen Geheimagenten Ihrer (neuerdings: Seiner) Majestät, James Bond höchstpersönlich. Zum 70. Geburtstag von Ian Flemings Buchreihe wurden auch diese Schriften von Sensibilitätslesern unter die Lupe genommen.

Vor allem Äußerungen über Schwarze wurden getilgt, was primär den Roman Leben und Sterben lassen betrifft. Der Autor selbst hatte noch vor seinem Ableben 1964 einem amerikanischen Verlag die Genehmigung erteilt, „Neger“ durch „Schwarze“ zu ersetzen. Heute sollen aber viele Beschreibungen über die Ethnie von Personen gleich gänzlich entfallen. Ein (schwarzes) „Publikum“ darf auch nicht mehr „keuchen und grunzen wie die Schweine am Trog“, sondern wird nun unauffällig beschrieben. Dass Koreaner „in der Hierarchie der Säugetiere unter Affen“ stehen, darf aber bleiben – genau wie Homosexualität an einer Stelle weiter als „Behinderung“ bezeichnet wird.

Die Diskussion darüber scheint der familieneigene Fleming-Verlag (diesmal kein Bertelsmann) offenbar für verkaufsfördernd zu halten, denn man könne die Bücher ja erwerben, um zu schauen, ob einem die Änderungen gefallen. Hilfreicher dürfte der Rat eines Twitterers sein: „Kaufen Sie gedruckte Exemplare jedes Buches, das Sie noch lesen wollen. Und zwar jetzt!“

Rechtsextrem durch Shakespeare

Dass ich eben Orwell zitiert habe, würde mich in den Augen der Regierung Seiner Majestät allerdings verdächtig machen. Kürzlich brachte eine offizielle Untersuchung ans Licht, dass das Antiterrorprogramm Prevent des britischen Staates doppelmoralisch mit Islamismus einerseits und Rechtsextremismus andererseits umgeht. Sie werden kaum vor Überraschung vom Stuhl fallen, wenn ich Ihnen verrate, dass islamistische Ideologie „fehlinterpretiert, missverstanden oder sogar übersehen“ wurde, während man rechten Extremismus so breit wie ein Scheunentor definierte und sogar Jacob Rees-Mogg, ein Spitzenpolitiker der Konservativen Partei, als radikalisierender Einfluss galt.

In diesem Zusammenhang kam eine Analyse von 2019 ans Licht, in der eine Prevent-Organisationseinheit diverse solcher gefährlichen Einflüsse auflistete. Offenbar wird man durch Lektüre der großen Philosophen Hobbes, Locke, Burke und Smith rechtsextrem. Den gleichen Effekt erzielen fiktionale Werke wie Herr der Ringe, die Canterbury Tales aus dem 14. Jahrhundert, das Gesamtwerk Shakespeares – und eben auch 1984. Gewiss könnten diese Bücher radikalisieren, findet Klaus-Rüdiger Mai, denn sie „machen aus einem Bürger keinen Untertan, im Gegenteil, sie fordern […] ihn auf, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und selbst zu denken.“ Da klingeln bei „der britischen Stasi“ (Peter Hitchens) die Alarmglocken – und nicht nur dort.

Werbung unerwünscht

Apropos Bücher: Die große Energiekrise und wie wir sie bewältigen können heißt das neue, frisch erschienene Buch von Achgut-Gastautor Fritz Vahrenholt. Vorgestern hat er es auf einer Veranstaltung der Volkshochschule des Landkreises Meißen in Radebeul vorgestellt. Die Veranstaltung war auch auf Facebook angekündigt. Weitergehende Werbemaßnahmen auf der Plattform habe der Konzern allerdings „nicht genehmigt“, wie die VHS Vahrenholt mitteilte. Der frühere Hamburger Senator, Professor und – laut Wikipedia-Stempel – „Klimawandelleugner“ musste 2019 seine Arbeit bei der Deutschen Wildtier Stiftung wegen einschlägiger Kontroversen beenden.

Gesegnete Transklos

Wie wird man als Baptist an einer katholischen Schule zum Märtyrer? An der St. Joseph’s Catholic High School in einem Ort in der kanadischen Provinz Ontario reicht es wohl schon, an die Zweigeschlechtlichkeit des Menschen zu glauben. Der 16-jährige Josh Alexander bekam Ärger, als er das im Unterricht so formulierte – weil offenbar „Transgender“-Mitschüler anwesend waren. Außerdem kritisierte er die Nutzung von Mädchentoiletten durch Jungs, die sich als etwas anderes identifizieren – nach eigener Aussage auf die Beschwerden von Mitschülerinnen hin. Als eine von ihm mitorganisierte Kundgebung gegen die woke Klopolitik angekündigt war, erhielt Alexander vergangenen November einen temporären Schulverweis. Und nachdem er diesen Monat, nach Beginn des neuen Schulhalbjahres, versuchte, endlich wieder zur Schule zu gehen, wurde er wegen Hausfriedensbruchs verhaftetund darf die Bildungsanstalt bis Ende des Schuljahres nicht mehr betreten.

Die Demo fand übrigens vor der Schule statt; dabei bezeichneten woke Gegendemonstranten die Gruppe um Josh Alexander als „Terrororganisation“, wie die Catholic News Agency berichtet. Der katholische Schulträger kann daran nichts Schlimmes finden: Sogenannte Transfrauen sollen gerne auf die Frauentoilette dürfen und Schüler wie Josh Alexander schüfen durch ihr Verhalten einen „unsafe space“, den man nicht toleriere. Macht Männerbesuch dann ein Frauenklo erst zum „safe space“?

New York Trans

Wo wir schon dabei sind: Zwei Offene Briefe bezichtigen die alteingesessene New York Times, das Thema Transsexualität nicht woke genug zu behandeln. Einen davon haben über 1.000 Autoren der Zeitung unterzeichnet. Das Presseorgan müsse seine Berichterstattung ändern. Einerseits dürfe man „Transkinder“ nicht als krank darstellen, andererseits müsse man sich Gesetzentwürfen in verschiedenen Bundesstaaten entgegenstellen, die ihnen die medizinische Behandlung auf Staatskosten verweigern. Einerseits sei man gegen „Pseudowissenschaft“, andererseits befänden sich unter den Unterzeichnern auch „Non-Binäre“. 

Die New York Times würde „Rechtsaußen-Hassgruppen“ folgen und sich mit der Verfolgung von Menschen, die Bekleidung des anderen Geschlechts anziehen, im 19. Jahrhundert gemein machen; vorwurfsvoll wird sogar ein englischer Fall von 1394 angebracht  – fast ein halbes Jahrtausend vor Gründung der Zeitung. Ironischerweise wirft man ihr einen früheren Umgang mit Themen wie Homosexualität und AIDS vor, wie er vor vielen Jahrzehnten fraglos zeitgeistgeprägt war. Dem Zeitgeist zu folgen, würde heute in den USA aber gerade bedeuten, der woken Weltsicht hinterherzulaufen. „Folgt die Zeitung der Kritik der Aktivisten“, wirft die F.A.Z. zutreffend ein, „gäbe sie den Journalismus auf.“

Wie woke darf es sein?

In eine umgekehrte Richtung, wenn auch diesmal weniger extrem, geht wie letzte Woche ein Fall aus Florida. Ein College in Bradenford wollte eine Kunstausstellung auf dem Campus zensieren, da sie mit ihren Bezügen auf „Diversität“, „Inklusion“ und Abtreibung Anstoß erregen könnte. Die Schau weist zweifelsohne einen starken Agitprop-Charakter auf (die inkriminierten Bilder sind hier zu sehen), es stellt sich aber wiederum die Frage, ob man sich der Woken mit den Mitteln des Cancelns erwehren sollte. Die Ausstellung wurde inzwischen vom Hochschulgelände abgezogen.

Erbarmen, die Hetzer kommen

Sie sind im IT-Bereich gut qualifiziert, verstehen aber nichts von Strafrecht und politischem Extremismus? Dann können Sie bei der Meldestelle „HessenGegenHetze“, angesiedelt im Wiesbadener Innenministerium, „gemeldete Beiträge und Kommentare aus sozialen Netzwerken nach extremistischen und strafrechtlichen Gesichtspunkten“ beurteilen. Das verrät eine aktuelle Stellenausschreibung. Auch die „Vorklassifizierung aggressiver Sprache und Fake-News“ würde Ihnen beim Denunziationsportal abverlangt. Strengen Sie sich ein bisschen an, dann trägt der Kampf gegen „aggressive Sprache“ nicht nur im Internet Früchte, sondern am Ende sogar noch im Frankfurter Bahnhofsviertel.

Das Wandern ist des Neonazis Lust

Aus Hessen stammt Comedian Nikolai Binner, der in dieser Kolumne unter meinem Vorgänger mehrfach Thema war (hier und hier). Am Dienstag musste er ein Video auf YouTube verändert hochladen, weil es zuvor gelöscht worden war. Aus „Warum auch DU ein NAZI bist...“ wurde der neue Titel „Wenn die Nazi-Keule zur Lachnummer wird...“. Binner nimmt sich dort verschiedener Versuche an, Aktivitäten wie Wandern oder Pornoverzicht als rechtsextrem zu framen. Anscheinend war für die Google-Videoplattform vor allem eine  kurze Einblendung das Problem, bei der man für eine Sekunde auf einem Bild mit NS-Uniformen eine Hakenkreuzarmbinde sehen konnte. Wenn das nicht einmal im satirischen Kontext mehr möglich sein soll, was darf dann der gute alte John Cleese noch?

Und so endet der allwöchentliche Überblick des Cancelns, Framens, Empörens, Strafens, Umerziehens, Ausstoßens, Zensierens, Denunzierens, Entlassens, Einschüchterns, Moralisierens, Politisierens, Umwälzens und Kulturkämpfens. Bis nächste Woche!

Ein Archiv der Cancel Culture in Deutschland mit Personenregister finden Sie unter www.cancelculture.de. Um auch weniger prominente Betroffene aufnehmen zu können, sind die Betreiber der Webseite auf Hinweise angewiesen. Schreiben Sie ihnen gerne unter cancelculture@freiblickinstitut.de

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 03.03.2023

Sind die Sensibilitätsleser auf „Kleben und Sterben lassen“ gestossen, oder stossen sie sich sich daran, dass Miss Moneypenny weniger als James verdient. Fragen über Fragen.

Christoph Lövenich / 03.03.2023

@walter weissmann: Die Äußerungen sind im vorangehenden Absatz wiedergegeben. Im Original zu hören unter dem dortigen Link “Livestream auf seinem YouTube-Kanal “.

Sam Lowry / 03.03.2023

Und nochmal ich:  “03 Mär 2023 12:22 Die Sendung wurde vom Import ins Zielland/Zielgebiet ausgeschlossen - China VR” Jetzt haben mich die Chinesen auch nicht mehr lieb… allerdings bin ich ja jetzt nicht insolvent, sondern mache nur keine Geschäfte mehr.

Gerhard Schmidt / 03.03.2023

# Gerald Schwetlik: Will Smith im Film “Bad Boys” beim Betreten einer “weißen” Wohnung: “Bitte nicht erschrecken, wir sind Neger!” Der Bewohner ist allerdings bereits tot, der Humor ist dennoch genau meiner!

Ulrich Viebahn / 03.03.2023

Die ‘Abschreibungen’ der Frau Guérot angesehen: Das Copy und Paste war völlig unnötig, eigentlich nur Faulheit. Brillante Gedanken hat sie damit nicht übernommen. Sie hat sich damit selbst erledigt. Kündigen muß man ihr deshalb nicht. An der Uni gibt es allerdings Leute, die das verdient hätten, und die kaum einer vermissen würde. Scott Adams ist ein brillanter Aufrechter, der sich in seine Betrachtungen nicht hineinreden läßt. Er ist ein durch und durch sozial Verständiger und Aktiver. Deshalb ein Feind der woken.  Mit seiner Bestrafung haben die Medien sich keinen Gefallen getan. Das, was man ihm vorwirft - routinemäßig, ohne nachzudenken - ist das übliche amerikanische gewollte Mißverständnis.

Thomas Szabó / 03.03.2023

Das Video Wandern ist Nazi, Wald ist Nazi, Wixxen ist Nazi ist voll witzig, die Bergsteigerkollektion erinnert mich an einen ehemaligen Bekannten. Mit dem war ich mal in der Wiener Innenstadt spazieren. Er hatte eine viel zu kurze schwarze Hose an und ein braunes Hemd. Die Opas starrten uns an. “Warum starren uns die Opas an? fragte ich. “Weil ich eine Hitlerjugenduniform anhabe.” Ja, tatsächlich, nur ohne Abzeichen, war mir gar nicht aufgefallen. Nein, er war kein Neonazi, es war eine Art Fetisch. Er war etwas schräg, hatte aber keinerlei Gewaltphantasien; im Gegensatz zu den Grünen. Er hatte eine etwas idealisierte Sicht auf Diktatoren und deren Verbrechen. “Der Holocaust? Ja, ganz furchtbar! Wenn das der Führer gewusst hätte!” Ich machte mich ein wenig über seinen Fetisch lustig, da brach er den Kontakt ab.

Sam Lowry / 03.03.2023

Nachtrag: In England sollten in einem Gedankenspiel der Wahnsinnigen während Corona alle Hauskatzen gekeult werden. Einfach unfassbar, ALLES!

Claudius Pappe / 03.03.2023

Täter der Woche : Die EU : Alle ab 70 müssen demnächst ihre Fahrtüchtigkeit überprüfen lassen

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Christoph Lövenich, Gastautor / 01.03.2024 / 10:00 / 42

Ausgestoßene der Woche: Jim Knopf

Wieder wurde ein Kinderbuch überarbeitet: Michael Endes Jim Knopf. Viele Stellen wurden geändert, um jungen Menschen die richtige Gesinnung beizubringen. Eine Insel mit zwei Bergen…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 23.02.2024 / 06:15 / 43

Ausgestoßene der Woche: Hoss und Hopf

Videoclips aus dem Podcast Hoss & Hopf wurden auf TikTok gesperrt. Und die Gruppe „Critical Classics“ will dem „sensiblen“ Publikum zeitgeistkonforme Versionen beliebter Opern vorsetzen.…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 16.02.2024 / 06:15 / 33

Ausgestoßene der Woche: Karussellpferde, Eismohr, Richterin

Die närrische Zeit ist vorbei, die irre Orgie des Cancelns und Ausgrenzens gibts seit längerem ganzjährig. Hier die neusten Fälle der vom Pferd Getretenen. Oliver…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 09.02.2024 / 10:00 / 46

Ausgestoßene der Woche: Karnevalsorden und böse Bestseller

Dem CDU-Bezirksbürgermeister von Köln-Chorweiler, Reinhard Zöllner, war bei einer Karnevals-Veranstaltung der Sessionsorden der AfD-Stadtratsfraktion umgehängt worden. Die Grünen lassen jetzt die Kooperation mit der CDU…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 08.02.2024 / 16:00 / 34

Das Autoritäre wird immer kleinkarierter

Was und womit wir essen, wie wir trinken, was wir rauchen, welche Tattoofarben wir tragen – all das reguliert die Europäische Union detailversessen. Unser Alltag…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 07.02.2024 / 12:00 / 99

Der „Unbelehrbare“ soll hinter Gitter

Neun Monate soll Schriftsteller Akif Pirinçci ins Gefängnis. Weil er zum Hass aufgestachelt habe und wegen seiner Gesinnung, befindet das Bonner Amtsgericht. Berufung folgt. „Glückwunsch…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 02.02.2024 / 06:15 / 69

Ausgestoßene der Woche: Tatütata, die Cancel-Feuerwehr ist da

Nach dem „Potsdamer Treffen“ wurde der Teilnehmerin Simone Baum bei der Kölner Stadtverwaltung gekündigt, außerdem läuft ein CDU-Ausschlussverfahren. Dem Feuerwehrmann, der die Bauern grüßte, droht…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 26.01.2024 / 10:00 / 63

Ausgestoßene der Woche: Die AfD und ihre Wähler

Allenthalben ist die rechte Opposition unerwünscht, man verweigert ihr Veranstaltungsräume und parlamentarische Ämter und am liebsten auch noch die Behausung, wie ein Beispiel aus Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com