Christoph Lövenich, Gastautor / 18.11.2022 / 10:00 / Foto: Pixabay / 37 / Seite ausdrucken

Ausgestoßene der Woche: Fußball-WM

Die Fußball-WM in Katar, die übermorgen beginnt, steht für viele in westlichen Ländern auf der Abschlussliste. Seit der umstrittenen Entscheidung – wenngleich es befürwortende Stimmen gab – eskaliert nun die Diskussion, wie mit dem Sport-Großereignis umzugehen ist. Tote und geschundene ausländische Arbeitskräfte, Katars Unterstützung des islamistischen Terrors, seine kulturelle Neigung zur Frauenverschleierung und Homosexuellenfeindlichkeit – die Liste der Ärgernisse ist lang. 

Public-Viewing-Großleinwände werden in Deutschland wohl nicht nur jahreszeitbedingt weniger stehenmanche Kneipen diesmal keine Live-Übertragung der Spiele anbieten. Ein Totalboykott würde auch beinhalten, zu Hause keine Spiele zu schauen. Sozial erwünscht ist derzeit, sich so zu äußern, bei der Umsetzung könnte es anders aussehen. Die für Sport zuständige Bundesministerin, Nancy Faeser (SPD), wies darauf hin, dass viele die WM einfach „vor dem Fernseher […] genießen wollen“.  

Symbolische Boykotte

Da Katar, ein Land mit viel Wohlstandszuwachs, Gas und Strom gewiss nicht am deutschen Wesen genesen will, bleibt es vielleicht bei moral posing und virtue signalling. Seitens der Initiative #BoycottQatar2022 beispielsweise, die unter anderen von Grünen-Kreisverbänden, aus dem Umfeld des Fußballvereins St. Pauli, dem Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein und dem berüchtigten Twitterer Antifa Zeckenbiss unterstützt wird. „Nikolaus statt adidas“ lautet dort ein Slogan, denn man könnte ja auch Sponsoren und FIFA-Partner boykottieren. 

Ex-Fußballer David Beckham, hochbezahlter Sportbotschafter Katars, riskiert ebenfalls Konsequenzen: Ein britischer Comedian droht an, 10.000 Pfund und damit symbolisch Beckhams Ruf zu schreddern. Und Politiker könnten den Spielen fernbleiben. Ob deutsche Staatsvertreter (bei entsprechendem Turnierverlauf) ins Emirat reisen werden? 

Du kommst hier nicht rein!

„Slegs vir blankes“ hieß es im Südafrika zu Apartheid-Zeiten, wenn irgendwelche Bereiche Weißen vorgehalten waren. In Minneapolis könnte es bei einer Gewerbeimmobilie demnächst „Slegs vir swartes, ingeborenes en mense van kleur“ heißen. Aber in den USA befleißigt man sich nicht des Afrikaans, sondern verwendet woke Akronyme: „BIPOC“ – „Black, Indigenous, and people of Color“ – nennt sich die Zielgruppe eines Entwicklungsprojekts des Diversity-Coachs und Aktivisten Jesse Ross. 

Wenn er seinen Umbau finanziert bekommt, sollen in das Bürohaus ausschließlich Unternehmer einziehen, die schwarz, eingeboren, oder, nein, nicht farbig (colored), sondern „Farbenmenschen“ sind. Beziehungsweise „braun“, wie man offenbar sagen darf. 15 bis 20 Unternehmen sollen in das Gebäude nahe des Mississippi passen. Unternehmerinnen dürfen die Räumlichkeiten offenbar unabhängig von der Hautfarbe nutzen, da ist Inklusionsexperte Ross nicht so streng.

Alte, weiße Raucher

Auch in den Niederlanden wird gecancelt. Im holländischen Leiden riefen 1566 die calvinistischen Bilderstürmer: „Auch hier muss passieren, was anderswo geschehen ist!“ An der dort wenige Jahre später gegründeten, ältesten Universität des Landes kam man jetzt auf die Idee, genau wie anderswo, mal ein anstößiges Bild aus einem Hochschulraum zu entfernen. Vergangene Woche wurde ein Gemälde des Künstlers Rein Dool in einem Besprechungszimmer im historischen Akademiegebäude der Uni abgehängt. Das Porträt zeigt den Leidener Universitätsvorstand von 1974: alte, weiße Männer, die sich teilweise auch noch erdreisten, Zigarre zu rauchen. 

Eine Doktorandin hatte sich in einem Tweet darüber mokiert, anschließend beschwerte sich die Dekanin der Juristischen Fakultät, Kriminologieprofessorin Joanne van der Leun: „‚Ich habe den größten Teil meiner Laufbahn in der akademischen Welt in Zimmern mit Männern und Gemälden von Männern verbracht. Außerdem ekelt mich der Rauch an, selbst wenn er nur gemalt ist.‘“ In einer offenbar spontanen Aktion ohne einen Gremienbeschluss haben Mitarbeiter dann das inkriminierte Kunstwerk entfernt, was Freude bei van der Leun hervorrief.

Auf dem Gemälde ist auch der damalige Rektor zu sehen, Dolf Cohen. Der Historiker musste vor 80 Jahren untertauchen, um den Holocaust zu überleben. In seiner Dissertation hatte er sich mit der Sicht von mittelalterlichen Geschichtsschreibern auf Troja befasst. Was er wohl von der woken Sicht auf die Geschichte hielte? Nach viel Protest, darunter des noch lebenden Malers, hat die Universitätsleitung das Bild wieder angebracht, allerdings nur vorläufig. Eine „‚divers zusammengesetzte Kommission‘“ (mit jungen schwarzen ‚Nichtrauchenden‘?) soll nun über das weitere Schicksal des Kunstwerks beraten.

Haltet den Antisemiten!

Letzte Woche Mittwoch hätte der deutsche Ökonom und Buchautor Markus Krall auf einer Veranstaltung des römisch-katholischen Bistums Chur in der Schweiz reden sollen. Kurz zuvor wurde er vom Generalvikar des Bistums ausgeladen, nachdem der Rektor der örtlichen Theologischen Hochschule, Christian Cebulj, Unterstellungen gegen Krall verbreitet hatte. Der Chef der Degussa-Goldhandel, Katholik und nach Eigenaussage „libertärer Anarchist“ vertrete, so der Theologe, „‚reaktionäre Positionen‘“, sei AfD-nah, Verschwörungstheorien-affin und müsse „sich den Vorwurf des Antisemitismus gefallen lassen“.

Krall weist diese Anwürfe zurück und verwehrt sich insbesondere gegen den Versuch, ihn als Antisemiten abzustempeln. Das kirchenamtliche Portal kath.ch hatte sich dabei auf den baden-württembergischen Antisemitismusbeauftragten Michael Blume gestützt. Ihm zufolge betrachte Krall die Frankfurter Schule um Adorno und Horkheimer als eine Art jüdisch-kulturmarxistische „‚Weltverschwörung‘“. Krall entgegnet, dass er die Frankfurter Schule aus politischen Gründen ablehne, nicht wegen jüdischer Vorfahren einiger Vertreter, und in ihr auch keine Verschwörung sehe. Weitere vermeintliche Indizien für eine judenfeindliche Haltung wurden nicht genannt. Kath.ch betrachtet Blume allerdings als einen „sehr glaubwürdigen Kronzeugen“.

Der baden-württembergische Staatsfunktionär steht seit letztem Jahr auf der Antisemitenliste des Simon-Wiesenthal-Zentrums in den USA und darf auch in Deutschland selbst als Antisemit bezeichnet werden. Zudem bereitet es dem gärtnernden Bock bisweilen Schwierigkeiten, sich sachlich zutreffend und rechtskonform über andere zu äußern. Einen besseren Zeugen kann man sich also kaum wünschen. Übrigens trat der Churer Dekan Helmut Gehrmann, der Krall eingeladen hatte, entnervt von seinem Amt zurück

Verschwörungstheoretiker Nuhr und Schröder

In der ARD-Sendung Kontraste des rbb lief kürzlich ein Beitrag über anti-woke Rhetorik innerhalb der CDU/CSU. Manche Woke übetrieben es zwar, aber – so der Tenor des Beitrags – umgekehrt „versinkt die Union zuweilen im Populismus“ bei dem von einigen ihrer Politiker vertretenen Kampf gegen die Wokeness. An einer Stelle zeigen die Journalisten Pune Djalilevand, Anne Grandjean und Kaveh Kooroshy Ausschnitte aus einer Diskussionsveranstaltung des Thinktanks R21, zu Wort kommen Bild-Aussteigerin Judith Sevinc Basad, Ex-Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) und ARD-Kabarettist Dieter Nuhr. Ihre Einschätzungen über die Gefahren der Woke-Bewegung werden als „verschwörungsideologisch angehauchte Thesen“ abgetan. 

Für Schröder geht es um „eine Minderheit“, die sich jedoch „im Besitz der kulturellen Produktionsmittel“ befindet, Nuhr spricht „von einer machtvollen kleine Elite“, die ihre Agenda gegen breite Massen durchzusetzen will. Daraus meint die grüne Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger „antisemitische Verschwörungserzählungen“ ableiten zu können. Will sie behaupten, die Woken seien in der Mehrheit? Will sie bestreiten, dass ihre eigene Partei sich als Avantgarde versteht, die aus einer Minderheitenposition heraus die Gesellschaft verändert? Und vor allem: Wie kommt sie dabei auf Juden? Die Reaktionen auf diese Ausschnitte widerlegen jedenfalls die Thesen der zitierten Kritiker nicht. 

Mit Stichwaffe gegen Protest

Eine Gruppe namens Feminista Berlin zeltet seit einigen Wochen vor der Bundesgeschäftsstelle der Grünen. Die exil-iranischen Aktivisten protestieren aus Anlass der Vorgänge im Iran gegen das dortige, u.a. frauenverachtende, Regime. Vergangenen Samstag kam es zu einem Angriff auf die Gruppe. Vier Personen entfernten zunächst vom mehrteiligen Plakat „Mord Terror Hinrichtung islamische Regierung“ das Wort „islamische“, das sie in diesem Zusammenhang als „islamophob“ brandmarkten. Anschließend bedrohten sie die Aktivisten mit einem Messer. Bei den Tätern handelt es sich offenbar um zwei Frauen mit Kopftüchern und zwei Männer, von denen einer polizeilich festgenommen wurde. Dies soll bereits der dritte Angriff auf Exil-Iraner in Deutschland innerhalb weniger Wochen gewesen sein.

Autohass-Rede

Ein Post von Ralf Schuler, Achgut.com-Autor und ehemaliger Chef der Bild-Parlamentsredaktion, wurde seitens Facebook gelöscht. Der Journalist hatte einen Beitrag aus seiner Feder, der bei der Schweizer Weltwoche unter dem so länglichen wie aussagekräftigen Titel „Dass eine grüne Auto-Hasserin in den VW-Aufsichtsrat einzieht, ist symptomatisch für ein Land, das sich seit Jahren hauptberuflich in die eigene Tasche lügt“ erschienen war, geteilt. Darin urteilt er nicht nur über die neue Vize-Ministerpräsidentin Niedersachsens, Julia Hamburg, sondern geht vor allem mit seinen wohlstandssatten Landsleuten hart ins Gericht. Das sei zu viel der „Hassrede und Herabwürdigung“, befand Facebook. Ob das an der Bezeichnung unqualifizierter Grüner als „Flitzpiepen“ oder der Deutschen als lernunfähige „Träumer und Zänker“ lag, bleibt offen.

YouTube strikes again

Auch YouTube hantiert weiter mit der Zensurschere. Der Dokumentarfilm „Freedom Parade – Tanz um dein Leben“ wurde auf der Videoplattform gelöscht, der Kanal Freedom Parade mit Captain Future erhielt deswegen einen Strike. Captain Future alias Michael Bründel engagiert sich seit 2020 als eine Art Spaßguerillero gegen die Corona-Politik, die von ihm gedrehte Doku bietet einen Überblick über zwei Jahre Aktivismus und Freiheitseinschränkungen. Sie ist nach wie vor zum Beispiel hier zu sehen. In diesem Jahr war der ganze YouTube-Kanal der Freedom Parade bereits monatelang gesperrt.

Denunziantenstadl

Im rheinischen Ratingen scheiterte ein Lehrer gerichtlich gegen einen Schüler, der ihn denunziert hatte. Der heute 20-Jährige hatte die Schulleitung informiert, dass betreffender Lehrer 2020 auf einer Corona-Demo geredet habe und seine kritischen Positionen auch im Unterricht erkennbar geworden seien. Dies teilte der beflissene junge Mann auch jener Schule mit, an die der Lehrer wechselte. Lehrer, die ihre unkritischen Positionen zeigen, etwa gegenüber ungeimpften Schülern, oder aufdringliche Werbung für bedingt zugelassene Pharmaka betreiben, brauchen derlei wohl nicht zu befürchten. Die chinesische Kulturrevolution lässt grüßen.

Corona-Abweichler

Ein letztes noch in Sachen Corona: Eine Studie von ganz überwiegend in Israel tätigen Wissenschaftlern ging jetzt dem Canceln medizinischer und wissenschaftlicher Experten auf den Grund, die durch abweichende Auffassungen zu den vorherrschenden Covid-Narrativen aufgefallen waren. Betroffene berichten von feindlicher Behandlung durch Medien, Ärger mit Arbeitgebern, nach Veröffentlichung zurückgezogenen Papern und anderen Methoden. Friedrich Pürner, selbst gecancelter ehemaliger Gesundheitsamtsleiter in Bayern, schließt aus der Studie, „dass unter Beteiligung von Technologieunternehmen die Möglichkeiten der Zensur auf eine neue Schwelle gehoben worden ist, unter der sogar namhafte Wissenschaftler zu leiden hatten.“ Die Interviewten haben sich jedoch allesamt gewehrt, zum Beispiel durch die Nutzung alternativer Informationskanäle.

Und so endet der allwöchentliche Überblick des Cancelns, Framens, Empörens, Strafens, Umerziehens, Ausstoßens, Zensierens, Entlassens, Einschüchterns, Moralisierens, Politisierens, Umwälzens und Kulturkämpfens. Bis nächste Woche!

Ein Archiv der Cancel Culture in Deutschland mit Personenregister finden Sie unter www.cancelculture.de. Um auch weniger prominente Betroffene aufnehmen zu können, sind die Betreiber der Webseite auf Hinweise angewiesen. Schreiben Sie ihnen gerne unter cancelculture@freiblickinstitut.de.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Tobias Meier / 18.11.2022

Ich verstehe die Gründe, die WM in Katar zu boykottieren. Dass das Event für teures Geld verkauft wurde, geschenkt (gilt bereits für das Sommermärchen 2006). Dass typische (nicht nur westliche) Fußballkultur (->Biertrinken) schwer bis unmöglich ist, puh, aus Gründen der Toleranz vielleicht noch zu verknusen. Dass unmöglich viel Energie in das Runterkühlen der Stadien investiert wird (während wir die Heizung runterdrehen sollen) ist schon über die rote Linie. Dass zig Arbeiter aufgrund katastrophaler Arbeitsbedingungen umgekommen sind, geht gar nicht. Andererseits: all diese Dinge (plus einige mehr) sind bereits seit Vergabe der WM bekannt und durchgekaut. Wieso jetzt direkt vor Beginn des Turniers dieser mediale Furor, allen voran bei den öffentlich linkslichen? Ganz einfach: man möchte dem Zuschauer die WM madig machen, einem auch das letzte bisschen (Vor-)Freude nehmen. Dabei hätten wir alle uns ein wenig Ablenkung verdient von Corona, Energiekrise und Krieg. Aber nichtmal das gönnt man uns in Wokistan. Dass Ard/Zdf selbst den Großteil der Spiele übertragen ist fast schon Slapstick. Und nicht zuletzt deswegen werde ich die WM NICHT boykottieren, sondern mir alle attraktiven Paarungen angucken. Dazu wird die Heizung aufgedreht, es gibt nicht-vegane Würstchen von echten Tieren und ich erlaube mir sogar, beim Spiel Senegal vs Niederlande nicht den Afrikanern die Daumen zu drücken.

Dirk Jäckel / 18.11.2022

@Herr Wächter, nun ist also Kritik an Scharialändern “rassistisch?” Ich glaube, eine solche Einordnung wäre sogar DITIB zu dumm.

T. Schneegaß / 18.11.2022

@Rolf Wächter: Ich würde das eher als das bezeichnen, was dieses System auf ALLEN Gebieten auszeichnet: grenzenlose, charakterlose Heuchelei. Warum sollte die gerade beim Thema Fußball eine Pause einlegen? Es vergeht kein Bericht, ob in Bild, Ton oder Schrift zu diesem Thema über die deutsche Mainstreammedien-Bühne ohne die Bemerkung “umstritten”. Aber man nimmt teil, wenn die Kamera entdeckt ist, mit “leidendem Blick”. Was hätte hier der viermalige Fußball-Weltmeister wenigstens ein bisschen für das sich selbst in penetrant-überheblicher Manier gegebene Image eines moralischen Weltmeisters tun können!

L. Bauer / 18.11.2022

Bunte Armbinden, lauwarmes Gequatsche und ständig auf den Knien. Ist die gesamte Nationalmannschaft schwul? Oder handelt es sich um Einzelfälle? Oder täuschen sie alles nur vor? Werden sie wieder Haltung zeigen im schönen Katar? Fragen über Fragen…

Birgit Hofmann / 18.11.2022

Das kommt davon, wenn man ( wahrscheinlich ) Millionen an Schmiergeldern annimmt, Blatter ebenso wie die Fifa. Geschieht der Fifa recht, das Katar, clever zwei Tage vor Beginn der WM, den Alkoholausschank kippt. Das dürfte eine Millionenzahlung wegen Vertragsbruch mit Budweiser für die Fifa bedeuten, ausserdem war das bei Ticketkauf ein Versprechen der Fifa für die Fans. Habe gerade gelesen, das es - natürlich -für die Fifa-Offiziellen , ebenso wie für reiche Kataris trotzdem nichtalkoholfreies Bier in den Luxuxsuiten in den Stadien geben wird. Na dann, Prost, wird bestimmt die beste WM aller Zeiten, so what, was für ein Komödienstadl. Ach ja, richtig, Fussball wird , glaube ich, auch gespielt.

Peter Zinga / 18.11.2022

Eine ketzerische Frage: “Und Gasől aus Katar würde Koscher?!” Die Ausgebeutene Ausländer sind FREIWILLIG und GERNE nach Katar gekommen, sonst würden sie und ihre Familien hungern… Und: wieviel LBGTusw spielen in der Nationalmanschaften?! Übrigens, ich habe Florball-EM nicht gekuckt, der Regenbogenfarben rund um die Hallen, als ob es sich um eine Homomeisterschft handelt. Nichts gegen homo, aber totale abneigung diesem Zirkus.

Martin Schmitt / 18.11.2022

@Frank Baumann - 100 Prozent Zustimmung, genauso geht es mir auch - ich weiß nicht wie alt Sie sind, aber ich kann Ihnen versichern, es war schon gaaanz lang vor Corona so. Schon Mitte der 80er wurde hier (bin Wessi) verschwiegen und gelogen in Sachen Ausländerkriminalität zum Beispiel, das erwirtschaftete Geld der arbeitenden Bevölkerung wurde verschenkt und verschwendet in alle Welt - in völlig sinnlose Entwicklungshilfeprojekte oder oder oder. Damals schon waren die Vollidioten in Politik und Medien und als Lehrer an den Schulen und Universitäten - später haben solche Idioten leider auch die großen Unternehmen und damit Arbeitgeber unterwandert. Hier ist nix mehr zu machen, Deutschland ist fertig, wir erleben gerade die endgültige Abwicklung eines Landes und einer Nation.

A. Buchholz / 18.11.2022

Wer Lust darauf hat, einen knieenden Manuel Neuer mit LGBTQ-ARMBINDE und gestreckter BLM-Faust auf dem Rasen zu sehen, kann doch die Spiele bei den Lieblingssendern ARD und ZDF genießen. Selbst Nancy Faeser wird im Publikum, um gegen Antisemitismus anzutreten. Es lohnt sich also für alle mit reinem Herzen und hohen moralischen Ansprüchen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Christoph Lövenich, Gastautor / 01.03.2024 / 10:00 / 42

Ausgestoßene der Woche: Jim Knopf

Wieder wurde ein Kinderbuch überarbeitet: Michael Endes Jim Knopf. Viele Stellen wurden geändert, um jungen Menschen die richtige Gesinnung beizubringen. Eine Insel mit zwei Bergen…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 23.02.2024 / 06:15 / 43

Ausgestoßene der Woche: Hoss und Hopf

Videoclips aus dem Podcast Hoss & Hopf wurden auf TikTok gesperrt. Und die Gruppe „Critical Classics“ will dem „sensiblen“ Publikum zeitgeistkonforme Versionen beliebter Opern vorsetzen.…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 16.02.2024 / 06:15 / 33

Ausgestoßene der Woche: Karussellpferde, Eismohr, Richterin

Die närrische Zeit ist vorbei, die irre Orgie des Cancelns und Ausgrenzens gibts seit längerem ganzjährig. Hier die neusten Fälle der vom Pferd Getretenen. Oliver…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 09.02.2024 / 10:00 / 46

Ausgestoßene der Woche: Karnevalsorden und böse Bestseller

Dem CDU-Bezirksbürgermeister von Köln-Chorweiler, Reinhard Zöllner, war bei einer Karnevals-Veranstaltung der Sessionsorden der AfD-Stadtratsfraktion umgehängt worden. Die Grünen lassen jetzt die Kooperation mit der CDU…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 08.02.2024 / 16:00 / 34

Das Autoritäre wird immer kleinkarierter

Was und womit wir essen, wie wir trinken, was wir rauchen, welche Tattoofarben wir tragen – all das reguliert die Europäische Union detailversessen. Unser Alltag…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 07.02.2024 / 12:00 / 99

Der „Unbelehrbare“ soll hinter Gitter

Neun Monate soll Schriftsteller Akif Pirinçci ins Gefängnis. Weil er zum Hass aufgestachelt habe und wegen seiner Gesinnung, befindet das Bonner Amtsgericht. Berufung folgt. „Glückwunsch…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 02.02.2024 / 06:15 / 69

Ausgestoßene der Woche: Tatütata, die Cancel-Feuerwehr ist da

Nach dem „Potsdamer Treffen“ wurde der Teilnehmerin Simone Baum bei der Kölner Stadtverwaltung gekündigt, außerdem läuft ein CDU-Ausschlussverfahren. Dem Feuerwehrmann, der die Bauern grüßte, droht…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 26.01.2024 / 10:00 / 63

Ausgestoßene der Woche: Die AfD und ihre Wähler

Allenthalben ist die rechte Opposition unerwünscht, man verweigert ihr Veranstaltungsräume und parlamentarische Ämter und am liebsten auch noch die Behausung, wie ein Beispiel aus Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com