Ausgestoßene der Woche: Elon Musk und Knecht Ruprecht

Elon Musk hat sich selbst canceln lassen, indem er in einer Umfrage den Nutzern die Wahlmöglichkeit gab, ob er sich als Twitter-Chef absetzen soll, was eine Mehrheit fand. Außerdem ging es Knecht Ruprecht an den Kragen.

Die Twitter-Saga geht weiter. Inzwischen hat sich Elon Musk selbst canceln lassen, indem er in einer Umfrage den Nutzern die Wahlmöglichkeit gab, ob er sich als Twitter-Chef absetzen soll, was eine Mehrheit fand. Als Eigentümer wird er aber wohl die Fäden weiter in der Hand behalten (Achgut.com berichtete).

Eine ähnlich schräge Show hatte er Ende letzter Woche abgezogen. Musk wurde des illegitimen Cancels bezichtigt, nachdem er die Accounts mehrerer Journalisten für ursprünglich eine Woche gesperrt hatte. Der Twitter-Boss hatte diesen Schritt nach eigenen Angaben veranlasst, da sich die Betroffenen des Doxxings schuldig gemacht hätten, des Verbreitens von persönlichen Daten wie den Aufenthaltsdaten einer Person. Konkret ging es um Informationen über Musk selbst, nämlich die Nachverfolgung seines Privatflugzeugs, die über verschiedene Social-Media-Accounts erfolgt. Opfer der Sperrung wurden mehrere Journalisten von Mainstream-Medien wie CNN und der New York Times. Dass diese die Grenzen der Pressefreiheit überschritten hätten, sollte bezweifelt werden.

Darauf folgte eine Welle der Empörung nicht nur der einschlägigen Medienkreise, sondern auch seitens diverser öffentlicher Stellen wie dem Auswärtigen Amt und der EU. Sogar der UN-Menschenrechtsbeauftragte, ein Österreicher namens Türk, meldete sich zu Wort. Auffällig dabei ist, dass die Vorwürfe, Musk schränke die Pressefreiheit ein, ausgerechnet von jenen erhoben werden, die in den vergangenen Jahr mit den Cancelexzessen in den sozialen Medien keinerlei Probleme hatten – weil es ihre Kritiker betraf.

Gerade weil man das Ansinnen des afroamerikanischen Multimilliardärs, die Zügel der Zensur zu lockern, brüsk ablehnt, stürzt man sich auf den aktuellen Vorfall. Auch die Bundesregierung, obwohl Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) kritische Mainstream-Journalisten nicht mit auf Flugreise nimmt. Auch die EU-Kommission, die Musk seit einer Weile drohend zu verstehen gibt, dass sie die Regeln für Twitter setze, sogar in Person von Kommissarin Věra Jourová, die amtlich bestimmen will, was Desinformation und was Wahrheit ist.

Mehrheit und Freiheit

Tja, wo waren diese Stimmen bloß in der jüngeren Vergangenheit, als Unliebsame – vom Lockdown-kritischen Wissenschaftler bis rauf zum noch amtierenden US-Präsidenten – massenhaft und zuweilen aus nichtigstem Anlass auf Twitter zum Schweigen gebracht wurden? Elon Musk jedenfalls hat als Reaktion auf den Shitstorm die Journalisten wieder freischalten lassen – vorzeitig. Dem waren Nutzer-Umfragen vorausgegangen: Zunächst eine, deren Ergebnis sich schwierig interpretieren ließ, dann ein neuer Versuch, dessen Ergebnis der Konzernchef dann auch gleich umgesetzt hat. „Nicht gefällt mir, dass darüber abgestimmt wurde“, kritisierte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP). „Denn Meinungsfreiheit ist Minderheitenschutz.“ Seien wir gespannt, wann er sich so zu einer Bundestagsentscheidung über Grundrechtseinschränkungen äußern wird.

Blake News

Nur kurz gesperrt war diese der Woche der Twitter-Account @BlakesWort, der sich bei den Boykott-Aufrufen gegen Achgut.com hervorgetan hat. Der Twitterer bedankt sich bei t-online-Redakteur Lars Wienand, der ihm zu Hilfe gekommen ist. Inzwischen ist er wieder freigeschaltet. Vermutlich hat es bei den deutschsprachigen Zuständigen des Social-Media-Konzerns – anders als in der Zentrale – noch keinen personellen Umbruch gegeben.

Mastodonten der Meinungsfreiheit

Als Alternative zum blauen Twittervogel soll offenbar ein ausgestorbenes Rüsseltier dienen: Einige Mainstream-Journalisten propagieren Mastodon als einheimischen Twitter-Ersatz. „Weil es dort deutlich zivilisierter und fairer zugeht“, wie Georg Restle (ARD), Chef des Monitor-Magazins behauptet. Und man sei vor willkürlicher Sperrung sicher. Eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in Berlin, auf deren Plattform sich Figuren wie Jan Böhmermann ostentativ herumtreiben, als deutscher Sonderweg gegen den Dienst mit der begrenzten Zeichenzahl aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten?

Ein User wurde wegen einer kritischen Nachfrage an die sogenannten Faktenchecker vom Volksverpetzer gleich gelöscht. Bei Welt-Journalistin Anna Schneider erfolgte das unkomplizierter: Sie wurde, noch bevor sie etwas geposted hatte, gesperrt. Ihr Urteil über Mastodon: „Ein safe space für Spießer.“

Allah im Rücken

Ein Nachtrag zur Fußball-WM sei noch gestattet: Der vielgesehene niederländische Youtube-Kanal Roddelpraat – Promiklatsch mit politisch unkorrekter Note – ergänzte kürzlich ein neues T-Shirt in seinem Online-Shop. Nicht ungewöhnlich, aber diesmal nahm man die Ausschreitungen marokkanischstämmiger Fans nach Siegen „ihrer“ Nationalmannschaft zum Anlass, wie sie in einigen niederländischen Großstädten (aber auch zum Beispiel in Belgien) Aufsehen erregt hatten. Das Front-Motiv besteht aus Elementen der marokkanischen Flagge, dem Roddelpraat-Logo und einem „Entzündlich“-Warnzeichen – letzteres erinnernd an die in überbordender Feierlaune in Brand gesteckten Autos.

Auf der Rückseite des Shirts prangte zunächst die Aufschrift „Allahu akbar“. Das rief Empörte, mutmaßlich marokkanischen Migrationshintergrunds, auf den Plan, die sich bei den sozialen Medien beschwerten, in denen zu Werbezwecken Fotos des T-Shirts gepostet worden waren. Instagram und Facebook entfernten den jeweiligen Post wegen Hasses, auf Twitter darf er stehen bleiben.

Roddelpraat-Chef Dennis Schouten erklärte, dass das Kleidungsstück jedenfalls geschmackvoller sei als die Morddrohungen, die das aus ihm und Jan Roos bestehende Duo daraufhin empfangen habe. Von verschiedenen Seiten gecancelt und bedroht zu werden, ist für die beiden keine neue Erfahrung. Diesmal entschieden sie sich, das Motiv anzupassen: Auf der Rückseite ist inzwischen nur noch eine Rückennummer zu finden, der Gottesbezug nicht mehr. Unmittelbar darauf folgten zwei Niederlagen der zuvor siegreichen nordafrikanischen Mannschaft.

Mit der Linkspartei für und gegen Moskau

Bodo Ramelow soll aus der Linkspartei ausgeschlossen werden. Einen entsprechenden Antrag haben zwei Mitglieder aus Sachsen gestellt. Der Thüringer Ministerpräsident schade der Partei mit seiner einseitigen, gegen Russland gerichteten, Haltung im Ukrainekrieg. Die Erfolgsaussichten dieses Ansinnens dürften weit geringer liegen als die des im vergangenen Monat angestrengten Verfahrens gegen Dieter Dehm, der eher mit Sahra Wagenknecht als mit dem Mainstream seiner Partei sympathisiert.

Dass der Musikschöpfer, frühere Bundestagsabgeordnete und noch frühere Stasi-Spitzel Dehm nach wie vor moskautreu und antiamerikanisch agiert („Die größte Verbrecherorganisation nach der SS war die NATO und das ist die NATO auch heute noch“), könnte zu seinem Rausschmiss führen. Entsprechendes Handeln zu Zeiten des Kalten Kriegs gilt bis heute nicht als ehrenrührig, seit Februar dieses Jahres aber gerät man mit solchen Positionen sogar innerhalb der umbenannten SED in Schwierigkeiten.

Weihnachten in der Oberlausitz

Der Thüringer Regierungschef gehört übrigens zu den Politikern, die den Bautzener Landrat Udo Witschas für Äußerungen in einer Weihnachtsansprache kritisiert haben. Der CDU-Mann hatte sich am Dienstag angesichts aktueller Entscheidungen in dem sächsischen Landkreis gegen die dezentrale Unterbringung von Asylbewerbern in leerstehenden Wohnungen und in Turnhallen ausgesprochen: „Es ist nicht unsere Absicht, den Sport, ob nun den Schul- oder auch den Freizeitsport, jetzt für diese Asylpolitik bluten zu lassen.“

Neuankömmlinge, die mit hiesigen Verhältnissen noch nicht vertraut sind, zentral unterzubringen, sei eher im Sinne des sozialen Friedens, als sie in Mehrfamilienhäuser mit Einheimischen zu stecken. Ein Shitstorm folgte, die Bundes-CDU distanzierte sich. Ramelow: „Die Weihnachtsgeschichte hat er nicht verstanden!“ Zur Erinnerung: Letzten Winter war – auch in Thüringen – die Beherbergung von Ungeimpften verboten.

Walk of shame

Der britische Presserat erhielt jüngst eine Rekordanzahl von Beschwerden. Anlass war ein Beitrag in der Sun aus der Feder von TV-Moderator Jeremy Clarkson. Schnodderschnauze Clarkson, der vor Jahren schon seine populäre Sendung Top Gear verloren hatte, schrieb von seinem Hass auf Prinzengattin Herzogin Meghan. In Anlehnung an das Schicksal, das eine Figur in der Serie Game of Thrones zu erleiden hatte, phantasierte Clarkson davon, dass Meghan durch Britanniens Straßen getrieben und mit Exkrementen beworfen würde. Von den Reaktionen aufgeschreckt, erklärte der Autor, er bedaure, dadurch so viele verletzt zu haben, und wolle in Zukunft vorsichtiger sein.

Ruprecht reloaded

Kürzlich kam das Blackfacing des niederländischen Zwarte Piet in dieser Kolumne auf. 100 Kilometer vom Nachbarland entfernt, im Münsterland, treibt sich allerdings auch der ein oder andere Knecht Ruprecht in unnatürlicher Schwärze herum. Als der Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh im Kreis Warendorf, Christian Thegelkamp, sich auf Instagram mit dem Nikolaus und seinem abgedunkelten Sidekick präsentierte, wurden Rassismusvorwürfe laut, gegen die sich der parteilose Politiker verwahrte. Da Thegelkamp eine Beschimpfung als Morddrohung wertete, ermittelt jetzt der polizeiliche Staatsschutz. In der Kreisstadt Warendorf selbst musste sich das Nikolaus-Collegium mit der gleichen Frage auseinandersetzen. „Statt dunkelschwarzer Theaterschminke kommt nun Ruß zum Einsatz“, heißt es vom Verein. Ein Shitstorm der Schornsteinfegerinnung blieb bisher aus.

Ins Blaue hinein

Neben Blackfacing bereitet auch Bluefacing Probleme. Kürzlich ist nämlich Avatar – The Way of Water in die Kinos gekommen, die Fortsetzung von James Camerons Erfolgsfilm Avatar – Aufbruch nach Pandora. In der Parabel auf die Verdrängung der amerikanischen Ureinwohner spielen Figuren mit blauer Hautfarbe eine große Rolle. Darin sehen einige Indianer-Aktivisten beziehungsweise -Twitterer kulturelle Aneignung und Rassismus, fordern den Boykott von Avatar. Hinzu kommen Äußerungen des Regisseurs aus dem Jahr 2010, als er in einem Interview vermutete, die Lakota-Indianer hätten im 19. Jahrhundert „viel härter gekämpft“, wenn sie um die heutigen Lebensumstände in den Reservaten gewusst hätten. Das gilt unter anderem als Weißer-Retter-Komplex und auch sonst als politisch unkorrekt.

Dialog mit dem Islam

Die „Bürgerbewegung Pax Europa“ (BPE), die sich gegen den „politischen Islam“ richtet, veranstaltet viele Kundgebungen an zentralen Orten in größeren Städten. Frontmann Michael Stürzenberger und andere Redner, oftmals Ex-Moslems, äußern dabei harte Kritik am Islamismus, kommen mit Interessierten ins Gespräch und geraten mitunter in aggressive Konfrontationen. So blieb es am vergangenen Samstag in Bonn trotz unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsmarkt nicht gerade besinnlich.

Stürzenberger wurde von einem 20-Jährigen mit der Faust attackiert. Der Angreifer schlug dann um sich, bevor er von der Polizei zu Boden geworfen wurde. (Verschiedene Kameraperspektiven hier, hier und hier.) Gegen ihn wird wegen Körperverletzung ermittelt. Zuvor hatte der junge Mann, der offenbar eine Palästinenserflagge mit sich führte, Stürzenberger in ein Gespräch verwickelt. 20 Minuten früher war es bereits zum Wurf mehrerer Eier auf die BPE-Gruppe gekommen.

Splish Splash

Nach dem Platzen des riesigen Berliner Aquariums AquaDom in Berlin-Mitte vor einer Woche fordern die Tierrechtler von PETA, die zerborstene Sehenswürdigkeit nicht wieder aufzubauen und ähnliche Projekte zu canceln. Solche Wasserbecken seien unnatürlich und für Fische als „fühlende Lebewesen“ ungeeignet. Ein Twitter-Kommentator sieht in einer derartigen Zurschaustellung von Meerestieren „eine reine Ersatzhandlung for [sic!] koloniales verhalten [sic!] in der Gesellschaft“. Das hält den israelischen Aquariumshersteller Coral World nicht davon ab, sein geplantes Aquariumsprojekt in Berlin-Lichtenberg, ebenfalls in einem Hotel, weiter voranzutreiben.

Wegen Banner gebannt

Der Datenanalytiker Tom Lausen berichtet, ein Verlag, der mit ihm ein Buchprojekt plante, habe die Zusammenarbeit beendet, weil er vorletzten Montag als Experte an der Pressekonferenz der AfD-Bundestagsfraktion teilgenommen hatte. Oder viel banaler: Weil er mit AfD-Bannern im Hintergrund abgebildet wurde. Es ging dort um Übersterblichkeit nach dem Beginn der Corona-Impfkampagne – auf der Grundlage von Daten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, um die sich inzwischen Kontroversen ranken.

Bei dem Verlag handelte es sich nicht, wie Lausen ausdrücklich mitteilt, um den alternativmedialen Rubikon Verlag, bei dem der Kritiker herrschender Corona-Narrative als Koautor von Die Intensivmafia bereits in Erscheinung getreten war. Der Verlag, der jetzt Lausens Buchvertrag kündigte, dürfte vielmehr von etwas ängstlicherer Natur sein.

Wann ist eine Frau eine Frau?

Adult Human Female ist ein erwachsener, weiblicher Mensch. „Woman: Adult Human Female“ ist die Aufschrift eines T-Shirts, den Natalie Bird, eine Politikerin der britischen Liberaldemokraten trug, und der ihr wegen „Transphobie“ eine zehnjährige Kandidatursperre als Parteiordnungsmaßnahme einbrachte, gegen die sie klagt. So wurde Adult Human Female zum Titel eines Dokumentarfilms, der sich kritisch mit Transgenderpolitik auseinandersetzt. Der Versuch, diesen Film an der Universität Edinburgh zu zeigen, ist jüngst vorerst gescheitert.

Zwar war es der Ortsgruppe der Gewerkschaft für Hochschulpersonal (UCU) nicht gelungen, bei der schottischen Uni ein Verbot zu erwirken, ihn auf ihrem Gelände aufzuführen. Sicherheitspersonal der Uni stand zur Verfügung. (Ob es sich dabei um erwachsene, männliche Menschen in Röcken handelte, ist nicht bekannt.) Und doch vermochten Störer, durch Besetzung von Örtlichkeiten und aggressivem Verhalten die Veranstaltung zu verhindern. Die Organisatoren von den „Wissenschaftlern für Wissenschaftsfreiheit“ (AFAF) geben sich allerdings nicht geschlagen und wollen die Aufführung im nächsten Jahr nachholen.

Triebtäter und Typograf

„Ein straffällig gewordener Künstler ist natürlich vor Gericht zu bringen“, schrieb letztes Jahr Detlef Brendel. „Durch anschließendes Canceln das von ihm geschaffene Kulturgut hinter Schloss und Riegel zu bringen, ist allerdings verhängnisvoll.“ Der Autor ging damals davon aus, dass die Werke toter Schandtäter davor noch gefeit seien. „Gauguin-Bilder erzielen Spitzenpreise auf dem Kunstmarkt; obwohl er ein Kind geheiratet hatte.“

Davon kann man nicht mehr ausgehen. Der britische Bildhauer und Typograf Eric Gill weilt nun schon seit über 80 Jahren nicht mehr unter uns. (Falls Sie von ihm noch nie etwas gehört haben sollten, schauen Sie mal in Ihrem Textverarbeitungsprogramm nach „Gill Sans“-Schriftarten.) Da er seine Töchter missbraucht und mit mindestens einer jüngeren Schwester ein Verhältnis gehabt hatte – die Sache mit dem Hund lassen wir mal außen vor –, hat sein posthumes Ansehen verständlicherweise gelitten.

Das gilt in der Folge nun auch für Gills Kunst: Anfang des Jahres wurde eine seiner Statuen bei der BBC-Zentrale in London aus Protest beschädigt. Jetzt hat das Kunst- und Handwerksmuseum an seinem früheren Wohnort Ditchling beschlossen, seine Werke, die geraume Zeit im Mittelpunkt der Ausstellungsarbeit standen und dem Haus Subventionen einbrachten, nur noch ausnahmsweise zu präsentieren. Bilder stellvertretend für ihre Schöpfer zu stürmen, dürfte sich bei den Sexualstraftaten in der Kriminalstatistik kaum auswirken.

Achfalsch

NewsGuard, eine Browsererweiterung und App, die die Seriosität von Websites zu beurteilen können glaubt, hat angedroht, Achgut.com erneut in die Schamecke zu stellen, da wiederholt falsche und irreführende Inhalte“ verbreitet würden (wie berichtet). Da hier „regelmäßig Falschinformationen“ zu finden sein sollen, können Sie, liebe Leser, sich allerdings nicht sicher sein, ob diese Meldung überhaupt zutrifft oder ich Ihnen einen vom Pferd erzähle.

Und so endet der allwöchentliche Überblick des Cancelns, Framens, Empörens, Strafens, Umerziehens, Ausstoßens, Zensierens, Entlassens, Einschüchterns, Moralisierens, Politisierens, Umwälzens und Kulturkämpfens. Bis nächste Woche!

Ein Archiv der Cancel Culture in Deutschland mit Personenregister finden Sie unter www.cancelculture.de. Um auch weniger prominente Betroffene aufnehmen zu können, sind die Betreiber der Webseite auf Hinweise angewiesen. Schreiben Sie ihnen gerne unter cancelculture@freiblickinstitut.de.

Foto: The Royal Society CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sam Lowry / 23.12.2022

Diese Woche wird noch folgen: Gudrun Engel. Und Tschö...

Birgit Hofmann / 23.12.2022

Ich finde es herrlich,  wie sich die Linken über Elon Musk aufregen, beste Werbung für Twitter. Abgesehen davon, von allein wird man nicht der CEO und Gründer von SpaceX und Tesla. Was haben sich alle amüsiert, allen voran die ’ Experten’ der Luft- und Raumfahrt, als Musk die Idee hatte, Raketen mehrfach zu verwenden. Und heute ist SpaceX mit das grösste Raumfahrtunternehmen, der grösste Dienstleister für Raketenstarts für Satelliten etc. Und natürlich wusste er, was mit Twitter auf ihn zukam, also bitte, immer diese Neider. Der macht nichts, ohne vorher seinen Profit genau zu kalkulieren.

E. Albert / 23.12.2022

Nachtrag / Korrektur - Sorry, Freudsche Fehlleistung - Es war natürlich “Leise rieselt der Schnee”. Ich bitte das Versehen zu entschuldigen. Der Rest passt! Alles Gute!

E. Albert / 23.12.2022

@Wilfried Düring - “Wenn es so weiter geht, werden sich eines nahen Tages diese Verbrecher alle gegenseitig totschlagen!” - Das wär’s doch! Je früher, desto besser - und besser, als dass diese uns totschlagen! Dann haben wir “Normalos” endlich wieder Ruhe und können unseren Tagesgeschäften unbehelligt nachgehen…

E. Albert / 23.12.2022

Tja. Was soll man dazu und am Ende eines weiteren, uns den “Transformationen von gigantischem historischem Ausmaß” (©einegewisseangelamerkelkommunistin undgrößtebundeskanzlerinallerzeiten) näherbringenden Jahres noch sagen? Ganz hübsch auf den Punkt gebracht haben das ‘alien’s best friend’ in ihrem ‘Intermezzo des Tages #34 Dezember 2022’. Kleiner Auszug (- dazu die Melodie von ‘Stille Nacht’ (s. auch Enstehungsgeschichte des Liedes, daher passt das so schön!): 1.) “Leise stirbt die BRD / Werte und Wohlstand adé / Dummheit klebt auf dem Asphalt / in Deutschland, der Irrenanstalt // 2.) Wokeness im Größenwahn / Links-Grün mit Binde am Arm / Terror in Gutmensch-Gestalt / Oh Deutschland, du Irrenanstalt // 3.) Bald schon ist es vollbracht / Die Impflüge brav mitgemacht / Statt Nachdenken gendern sie halt / In Deutschland, der Irrenanstalt // 4.) Leise stirbt die BRD / Kriegslust durch Einfalt entsteht / Hört nur, wie närrisch es schallt / Aus Deutschland, der Irrenanstalt” - Wenn Sie Glück haben, finden Sie’s noch auf youtube…hörenswert! Ich gehe davon aus, dass die Daumenschrauben 2023 noch ein Stückchen mehr angezogen werden. KillBill plant schon seine nächste ‘Pandemie’, die Landwirte werden enteignet, Schwab’s Klaus & Soros’ Georg erfreuen sich nach eigener Definition ‘klima- und überbevölkerungsfeindlich’ leider immer noch bester Gesundheit usw. - Sammeln Sie alle also Kraft, für alles, was da noch auf uns zukommt und lassen Sie uns zusammenhalten. Ich wünsche achgut & allen Kommentatoren, deren Anmerkungen oft genauso informativ und anregend sind, wie der Text, auf den sie sich beziehen, eine gesegnete Weihnacht, erholsame Tage und alles Gute für 2023! - Wir lesen uns!

S.Niemeyer / 23.12.2022

Elon Musk hat ermöglicht, den Skandal Hunter-Biden-Laptop & Russiagate sowie die enge Verquickung der Twitter-Zensoren mit dem FBI aufzudecken. Das ist von freiheitlichem Geist und Furchtlosigkeit getragen, großartig und eine Ausnahmeerscheinung gegenüber dem riesigen Sumpf der Werteheuchelei

Gerd Quallo / 23.12.2022

Verlogenheit der woken Meute beiseite; Musk liegt falsch, denn folgt man seiner Argumentation, darf man über Prominente gar nichts mehr berichten. Wo ist die Grenze zur möglichen Gefährdung von Prominenten und ihren Familien, und wer legt sie fest? Ich trau dem Typen nicht.

Stephan Bujnoch / 23.12.2022

Elon wäre nicht der Musk, wenn er sich die Zügel durch seinen Abgang abnehmen ließe. Ich glaube, er will sich vom operativen Geschäft befreien, wird aber wohl weiter die Rahmenbedingungen für Twitters Governance bei sich behalten. Und das wäre auch gut so, denn die geschassten “Manager” waren an Heuchelei und Parteilichkeit kaum zu überbieten. Was es wohl noch zu klären gilt, ist das Zustandekommen dieser Umfragewerte. Ich bezweifle, daß das Ergebnis regulär zustande gekommen ist. Denn in den neoliberalen Kreisen der Demokraten scheint es vollkommen legitim zu sein, fragwürdige Praktiken einzusetzen, z.B. Bots. Dazu gibt die Behandlung von Fragen des Covid-Komplexes mit Accountsperrungen, Reichweitenbegrenzungen, ad hominem Angriffen, fake Meldungen etc. genügend Anschauungsmaterial. Bei der letzten POTUS Wahl gab es - wenn man einigen Meldungen glauben darf, was ich befürchte - mehr abgegebene Wählerstimmen, als im Wahlbezirk Wähler gemeldet waren. Heilige Mutter Gottes von Bilbao, ein Wunder! Berlin lässt grüßen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Christoph Lövenich, Gastautor / 01.03.2024 / 10:00 / 42

Ausgestoßene der Woche: Jim Knopf

Wieder wurde ein Kinderbuch überarbeitet: Michael Endes Jim Knopf. Viele Stellen wurden geändert, um jungen Menschen die richtige Gesinnung beizubringen. Eine Insel mit zwei Bergen…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 23.02.2024 / 06:15 / 43

Ausgestoßene der Woche: Hoss und Hopf

Videoclips aus dem Podcast Hoss & Hopf wurden auf TikTok gesperrt. Und die Gruppe „Critical Classics“ will dem „sensiblen“ Publikum zeitgeistkonforme Versionen beliebter Opern vorsetzen.…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 16.02.2024 / 06:15 / 33

Ausgestoßene der Woche: Karussellpferde, Eismohr, Richterin

Die närrische Zeit ist vorbei, die irre Orgie des Cancelns und Ausgrenzens gibts seit längerem ganzjährig. Hier die neusten Fälle der vom Pferd Getretenen. Oliver…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 09.02.2024 / 10:00 / 46

Ausgestoßene der Woche: Karnevalsorden und böse Bestseller

Dem CDU-Bezirksbürgermeister von Köln-Chorweiler, Reinhard Zöllner, war bei einer Karnevals-Veranstaltung der Sessionsorden der AfD-Stadtratsfraktion umgehängt worden. Die Grünen lassen jetzt die Kooperation mit der CDU…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 08.02.2024 / 16:00 / 34

Das Autoritäre wird immer kleinkarierter

Was und womit wir essen, wie wir trinken, was wir rauchen, welche Tattoofarben wir tragen – all das reguliert die Europäische Union detailversessen. Unser Alltag…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 07.02.2024 / 12:00 / 99

Der „Unbelehrbare“ soll hinter Gitter

Neun Monate soll Schriftsteller Akif Pirinçci ins Gefängnis. Weil er zum Hass aufgestachelt habe und wegen seiner Gesinnung, befindet das Bonner Amtsgericht. Berufung folgt. „Glückwunsch…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 02.02.2024 / 06:15 / 69

Ausgestoßene der Woche: Tatütata, die Cancel-Feuerwehr ist da

Nach dem „Potsdamer Treffen“ wurde der Teilnehmerin Simone Baum bei der Kölner Stadtverwaltung gekündigt, außerdem läuft ein CDU-Ausschlussverfahren. Dem Feuerwehrmann, der die Bauern grüßte, droht…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 26.01.2024 / 10:00 / 63

Ausgestoßene der Woche: Die AfD und ihre Wähler

Allenthalben ist die rechte Opposition unerwünscht, man verweigert ihr Veranstaltungsräume und parlamentarische Ämter und am liebsten auch noch die Behausung, wie ein Beispiel aus Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com