Kolja Zydatiss / 13.08.2021 / 10:00 / Foto: Pixabay / 67 / Seite ausdrucken

Ausgestoßene der Woche: Curry und Sambashow

Die Showtanzgruppe „Copacabana Sambashow Berlin“ wehrt sich gegen die Anschuldigung, „rassistisch“ zu sein – und Food-Blogger wollen das Wort „Curry“ abschaffen.

In den USA wurde diese Woche ein Felsbrocken ausgestoßen. Ja, Sie lesen richtig. Der rund 70 Tonnen schwere, dunkle Findling fristete seit 1925 auf dem Hauptcampus der University of Wisconsin sein aufsehenerregendes Dasein. Nun ist er auf ein Nebengelände der Uni versetzt worden. Kosten: Rund 50.000 US-Dollar (umgerechnet circa 42.500 Euro).

Der seltene Stein, von dem Wissenschaftler annehmen, dass er mehr als zwei Milliarden Jahre alt ist, war vor fast 100 Jahren ausgehoben und prominent auf einem Hügel platziert worden, um den Geologen Thomas Chrowder Chamberlin (1843–1928) zu ehren, der von 1887 bis 1892 auch Präsident der Uni war. Studenten und Mitarbeiter nannten den Felsen „Chamberlin Rock“, eine Plakette erinnerte an den Wissenschaftler und Hochschullehrer, dessen Arbeiten sich auf Gletscherablagerungen konzentrierten. Diese Plakette ist nun auch entfernt worden.

Grund des Exorzismus sind nicht etwa Äußerungen des Geologen, die aus heutiger Sicht irgendwie rückständig oder politisch inkorrekt klingen, sondern die Tatsache, dass in den 1920er Jahren große, dunkle Felsen im amerikanischen Englisch mit einem Slang-Begriff bezeichnet wurden, der das sogenannte „N-Wort“ enthält.

Jemand hatte einen Artikel der Universitätszeitung von 1925 über die Aufstellung des Steins ausgegraben, in dem dieser rassistische Slang-Begriff verwendet wurde. Obwohl trotz intensiver Recherchen der Uni keine weiteren Stellen in der historischen Literatur gefunden wurden, an denen der Felsen mit diesem Wort bezeichnet wurde, starteten antirassistische Aktivisten eine jahrelange Kampagne für die Versetzung des tonnenschweren Findlings (und die Entfernung einer Abraham Lincoln Statue auf dem Campus, auf diese zweite Forderung ging die Hochschulleitung nicht ein).

In einer aktuellen Stellungnahme gab die Uni zu Protokoll: „Den Stein als Monument von seinem prominenten Platz wegzubringen, schützt unsere Gemeinschaft vor weiteren Verletzungen, wobei gleichzeitig sein Wert für Bildungs- und Forschungszwecke für die Studenten erhalten bleiben kann.“ Juliana Bennett, Studentenvertreterin im Stadtrat von Madison, wo die staatliche Universität ihren Hauptstandort hat, sagte der Nachrichtenagentur Associated Press: „In diesem Moment geht es um die Studenten, früher und heute, die unermüdlich daran gearbeitet haben, dieses rassistische Denkmal zu entfernen. Jetzt ist ein Moment für uns BIPOC-Studenten, um aufzuatmen, stolz auf unsere Ausdauer zu sein und mit der Heilung zu beginnen.“

(Quellen: Fox News, BILD)

„Stereotype bedienen und Menschen damit diskriminieren“

Am Pranger selbsternannter „Antirassisten“ steht aktuell auch die Copacabana Sambashow Berlin. Die selbstorganisierte Showtanzgruppe, vom Art Magazine ausgezeichnet als „European Top 100 Performing Artist“, wurde vor der Coronakrise regelmäßig vom Zoo Leipzig für verschiedene Veranstaltungen gebucht, zuletzt im Dezember 2019 anlässlich eines großen Firmenevents in den Räumlichkeiten des Zoos. Die Auftritte der Gruppe sind von Darbietungen des Samba-Tanzes gekennzeichnet, vom aus der Kolonialzeit überlieferten Kampftanz Capoeira, mit dem nach Brasilien verschleppte afrikanische Sklaven ihre Kampfkünste vor ihren Herren verbargen und weitergaben, vom verwandten Stock- und Messertanz Maculelê sowie von Darbietungen weiterer traditioneller Tänze aus den verschiedenen Regionen Brasiliens.

Wer sich ein wenig mit (Kultur-)Geschichte auskennt, und noch alle Tassen im Schrank hat, wird eine solche Tanzshow nicht als „rassistisch“ einordnen. Doch genau das tut der Migrantenbeirat Leipzig. In einem Ende April veröffentlichten offenen Brief verurteilt der Fachbeirat des Stadtrates Leipzig, der laut Internetportal der Stadt „spezifische Sichtweisen und Anregungen der Migrantinnen und Migranten in die kommunalpolitischen Diskussionen“ einbringen soll, Unterhaltungsformate „die rassistische Stereotype bedienen und Menschen damit diskriminieren“, und bezieht sich dabei speziell auf die kulturellen Abende des Zoos.

Die Veranstaltungen würden „Stereotype und Homogenisierungen/Verallgemeinerungen von afrikanischen Gesellschaften und Naturräumen“ bedienen, meint der Migrantenbeirat, und stellt eine Verbindung her zwischen den heutigen Kulturabenden und den tatsächlich rassistischen „Völkerschauen“ des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Veranstaltungen zum Kennenlernen und Entdecken von Eigenheiten und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen sollten prinzipiell nicht in Zoos stattfinden, sondern in Kulturräumen, Gewandhäusern und Bibliotheken.

„Ungefragte Vereinnahmung unserer Kunst“

In einer fulminanten Replik, wendet sich die Copacabana Sambashow Berlin nun gegen diese aus ihrer Sicht „ungefragte Vereinnahmung unserer Kunst, Kultur und Religion im Kontext eines falsch verstandenen Kampfes gegen Rassismus“. „Wir wehren uns gegen die ahnungslose und ideologisch aufgeladene Argumentation von selbsternannten Kulturpolizisten“, schreibt die Tanzgruppe weiter. „Wir sind keine naiven Schaustücke in den Händen eines diskriminierenden Auftraggebers!“ Tatsächlich sei diese Unterstellung, die völlige Übergehung der Sichtweise der zumeist migrantischen Künstler, selbst eine Form von Rassismus.

Vergleichbare Showtanzgruppen gäbe es nicht nur in Brasilien, sondern auf allen Kontinenten. Überall auf der Welt würden deren Auftritte „als authentische Vermittlung von traditioneller Kunst und Lebensfreude verstanden und bewundert. Nur nicht im in identitätspolitischer Selbstkasteiung suhlenden Deutschland“, wo man „mit hysterischem Alarmismus und Opferkult“ gezielt „nach Belegen für allgegenwärtigen Rassismus“ suche. Der Migrantenbeirat habe kein Recht, die Öffentlichkeit zu belehren, wie die Auftritte der Gruppe zu verstehen seien, und auch keine prüden selbsternannten Vorkämpfer gegen Sexismus und Frauenfeindlichkeit, mit denen die Tänzer nach eigener Aussage in der Vergangenheit auch schon Probleme bekommen haben.

„Impfpflicht durch die Hintertür“

Die Rhetorik gegen Covid-Ungeimpfte hat in den letzten Tagen eine neue Stufe erreicht. Der bayerische Landesvater Markus Söder sprach von einer „Pandemie der Ungeimpften“, der FDP-Politiker Rainer Stinner gar von „gefährlichen Sozialschädlingen“. Laut aktuellem Beschluss der sogenannten Ministerpräsidentenkonferenz müssen sich Ungeimpfte auf mehr Testpflichten einstellen und Schnelltests ab 11. Oktober in der Regel auch selbst bezahlen. Viele kritische Kommentatoren werten Letzteres als „Impfpflicht durch die Hintertür“. Bereits vor diesen Beschlüssen gab der 1. FC Köln bekannt, nur noch Genesene und Geimpfte zu seinen Heimspielen im Rheinenergiestadion zuzulassen – Ausnahme: Kinder und Jugendliche. Vorauseilende Anpassung an eine kommende Ordnung, in der nicht mehr „3G“ die Bedingung für die Teilnahme am öffentlichen Leben sein wird, sondern „2G“?

Ja, auch die Ungeimpften gehören zweifellos zu den Ausgestoßenen der Woche. Dabei ist die Behauptung, Ungeimpfte verhielten sich „unsolidarisch“, wissenschaftlich betrachtet Unsinn – selbst wenn man davon ausgeht, dass die Covid-Impfungen so wirksam sind, wie ihre stärksten Befürworter behaupten (zu dieser Frage siehe den lesenswerten aktuellen Beitrag von Klaus Alfs).

„Leider keine Idee, wie man Männer besser integrieren kann“

Ausgestoßen wurden diese Woche auch sämtliche Männer, und zwar von Berlins Integrationssenatorin Elke Breitenbach (Linke). In Deutschland werde jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet, und sie habe „leider keine Idee, wie man Männer besser integrieren kann“, sagte Breitenbach am Montag der Deutschen Presseagentur (dpa). Hintergrund dieser Aussagen ist die jüngste Ermordung der in Berlin lebenden 34-jährigen Afghanin Maryam H., die mutmaßlich von ihren eigenen Brüdern getötet wurde, weil diese ihre westliche Lebensweise nicht billigten. Für die Integrationssenatorin hat diese Tat nichts mit „Herkunft und (der) Nationalität der Täter“ zu tun, es gehe allein „um die Frage des Geschlechts“.(Quelle: Tagesspiegel)

„‚Fleisch‘ eine Beleidigung, weil es nicht spezifisch genug ist?“

In der englischsprachigen Welt entspinnt sich indessen eine bizarre Rassismusdebatte um das Wort „Curry“. In einem Online-Video, das bereits im Juni von „buzzfeedtasty“ veröffentlicht wurde, aber erst in den letzten Tagen viral ging, spricht sich die amerikanische Food-Bloggerin Chaheti Bansal dafür aus, den Begriff zu „canceln“. Zwar nicht generell, aber speziell mit Bezug auf die indische Küche. Es gebe „ein Sprichwort, das besagt, dass sich das Essen in Indien alle 100 Kilometer ändert, und dennoch verwenden wir immer noch diesen Oberbegriff, der von Weißen geprägt wurde, die sich nicht die Mühe machen wollten, die wirklichen Namen unserer Gerichte zu lernen. Aber wir können ihn immer noch verlernen.“ Das Video wurde mittlerweile mehr als 3,6 Millionen Mal angeschaut.

Eine populäre Theorie geht davon aus, dass der Begriff „Curry“ im 18. Jahrhundert von Angehörigen der Britischen Ostindien-Kompanie geprägt wurde, die in Südostindien mit tamilischen Händlern verkehrten. Das Wort sei eine Anglisierung des tamilischen Wortes kaṟi, das „Sauce“ oder „Beilage zum Reis“ bedeutet.

Der indischstämmige Starkoch Cyrus Todiwala findet den Rassismusvorwurf absurd: „Ich halte den Begriff überhaupt nicht für rassistisch. Es ist etwas, das für die Menschen einfach zu verstehen war, als sie in Indien waren.“ Der Herausgeber des britischen Restaurantführers „Good Curry Guide“, Pat Chapman, stöhnte: „Oh mein Gott, was kommt als nächstes? Es ist eine verrückte Idee, dass etwas jetzt wegen seiner angeblichen Verbindung zur Vergangenheit gecancelt werden sollte.“ Der britische Parlamentsabgeordnete Marco Longhi (Conservative Party) schrieb auf Facebook: „Was ist nur los mit diesen Leuten? Es gibt so viele generische Begriffe für Lebensmittel, die wir verwenden. Ist Pizza rassistisch? Ist ‚Fleisch‘ eine Beleidigung, weil es nicht spezifisch genug ist?“

Bansals Forderung schlossen sich einige weitere indischstämmige Food-Blogger an, sowie die amerikanische Religionswissenschaftlerin Ilyse R. Morgenstein Fuerst, die die Annahme von „Curry“ durch viele Südasiaten einer „Verschiebung der Machtsysteme“ und der „weißen, christlichen Vorherrschaft“ zuschreibt.

(Quellen: Daily Mail, Sun, NBC News)

Öffentlichkeitswirksam als Corona-Abweichler gebrandmarkt

In München-Sendling ist ein 68-Jähriger durch vier Polizeibeamte aus der Stadtbibliothek geführt worden. Der Rentner hatte verbotenerweise am PC-Arbeitsplatz auf einem Stuhl gesessen, um seine E-Mails abzurufen. Erlaubt ist aber nur das Stehen oder Knien. Als der ältere Herr sich weigerte, seinen Stuhl aufzugeben, wurde die Polizei gerufen. Mit dem Sitz-Verbot will man in der Corona-Pandemie „die Zahl der Anwesenden im Blick behalten“ und „die Verweildauer beschränken“, erklärte Bibliothekssprecherin Judith Stumptner auf Nachfrage der BILD-Zeitung.

Und in Australien hat der Sender Sky News Australia ohne weitere Erklärung 31 seiner Videos zum Thema Covid-19 von der eigenen Webseite gelöscht. Das passiert rund eine Woche, nachdem der YouTube-Kanal des Senders wegen angeblicher Verbreitung „medizinischer Fehlinformationen“ zeitweise gesperrt wurde. Am heutigen Freitag ist der Vorstandsvorsitzende von Sky News Australia, Paul Whittaker, zu einer parlamentarischen Untersuchung zum Thema „Medienvielfalt“ geladen.

Laut Spiked bewarben einige der gelöschten alten Videos die Medikamente Ivermectin und Hydroxychloroquin als wirksame Behandlungsmethoden gegen Covid-19. Viele Wissenschaftler gehen mittlerweile davon aus, dass diese beiden Medikamente nicht geeignet sind, um Covid-19 zu behandeln. Beunruhigender ist die Tatsache, dass wohl auch Videos gelöscht wurden, die sich kritisch mit Lockdowns, Maskenpflichten und Social Distancing befassten. Hat der private Sender – von YouTube öffentlichkeitswirksam als Corona-Abweichler gebrandmarkt – Angst bekommen, dass er seine Beziehung zur politischen Führung des Landes (seit Monaten auf „Zero Covid“ Kurs) endgültig ruinieren könnte, und übt nun präventiv Selbstzensur, um wieder in die Gunst der Regierenden zu kommen?

Und damit endet der wöchentliche Überblick des Cancelns, Empörens, Strafens, Umerziehens, Ausstoßens, Zensierens, Entlassens, Verklagens, Einschüchterns, Politisierens, Umwälzens und Kulturkämpfens. Bis nächste Woche!

 

Mehr vom Autor dieser wöchentlichen Kolumne Kolja Zydatiss zum Thema Meinungsfreiheit und Debattenkultur lesen Sie im Buch „Cancel Culture: Demokratie in Gefahr“ (Solibro Verlag, März 2021). Bestellbar hier.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Udo Lange / 13.08.2021

@ A. Ostrovsky: Gruß aus Dunkeldeutschland! Nach meiner Erinnerung gab es zwar jede Menge Brat- und Bockwurst, jedoch keine Currywurst. Die Mode war wohl noch nicht herübergeschwappt. Allerdings gab es gelegentlich zu Hause gebratene Bockwurst mit Ketchup, welcher (selbst) mit Currypulver gewürzt wurde.

Karl-Heinz Vonderstein / 13.08.2021

Die Bezeichnung “gefährlichen Sozialschädlingen” könnte glatt aus der Zeit des Dritten Reichs stammen. Wusste gar nicht, dass es auch Ehrenmorde unter den Deutschen gibt.Wo haben denn Deutsche noch eine Ehre? Das schlimmste an der Cancel Culture ist ja, dass die, die von den Anhängern der Cancel Culture attackiert werden, dann auch immer nachgeben. Hab jetzt gelesen, dass in einer Region oder Metropole in Australien wieder ein Lockdown ausgerufen worden ist, weil es einen einzigen Coronafall wieder gebe.  

Georg Dobler / 13.08.2021

Herr Söder hat von “gefährlichen Sozialschädlingen” gesprochen? Hab ich nicht mitbekommen, wen hat er gemeint? Doch hoffentlich nicht Menschen die Ihren Pass wegwerfen um mit Fantasie-Daten Aufenthalt, Unterhalt und medizinische Behandlung zu erreichen? Das wäre nicht hinnehmbar. Oder meinte er die aus der Rigaer Str. die gelegentlich Polizisten krankenhausreif schlagen und Autos anzünden? Oder meinte er die Cum-Ex-Banker die mit politischer Stützung Milliarden den öffentlichen Kassen hinterzogen haben? Keine Ahnung, irgend welche Leute mit untragbarem Verhalten werden es schon gewesen sein, die er meinte.

Frank van Rossum / 13.08.2021

@S.Bahr: „Mohrenkopf“ ist leider auch falsch, die Teile werden ab sofort SCHOKOSCHAUMWAFFELHAPPEN genannt(frei nach Johann König).

R. Helene van Thiel / 13.08.2021

Ja, wie heißt denn nun dieses entsetzliche amerikanische Slang-Wort mit dem Anfangsbuchstaben N?  Übrigens, wer in diesem Felsbrocken den Kopf eines Schwarzen sehen will, der scheint nicht nur an einer Hornhautkrümmung, sondern auch an Grünem und Grauem Star zu leiden.

Sascha Hill / 13.08.2021

Wahnsinn! Curry? Ich würde gerne sagen, der Stumpfsinn hat eine neue Stufe erreicht. Aber machen wir uns nichts vor, spätestens morgen, wird ein anderer Idiot aufwachen. Diese idiotische “Cancel Culture” steht exemplarisch für die Linke Erziehung. Trotzige, verwöhnte Kids, die noch nie in ihrem Leben arbeiten mussten, geschweige denn vor echten Problemen standen, erklären uns die Welt. Anstatt Politik und Medien die Peitsche pfeifen lassen, wird nur Red Bul Sirup verteilt. Früher wurde den Hippies wenigstens klar gemacht, wenn sie “Mist” verzapfen. Heutzutage pushen Medien diesen “Mist”. Aber ok, machen wir uns nichts vor, die aktuelle Generation von “Journalisten” ist zum großen Teil Aktivist. Die Kinder der Hippies der 68er. Ich kann echt nicht verstehen, das die Alt-Medien nicht gegensteuern. Die Quartalszahlen sinken Jahr zu Jahr. Es wird nichts geändert, es wird weiter geframed, Narrative gesetzt und ja, Fake-News betrieben. Aber gibt es eine Änderung? Aber was rege ich mich auf? Die Union verliert knapp 20% innerhalb von zwei Bundestagswahlen. Was passiert? Nichts! Im Gegenteil, es wird gesagt weiter so!?! Das muss ein Alptraum sein. Mike Judge (Idiocracy) muss der neue Nostradamus sein, er hat lediglich der Menschheit zu viel Zeit gegeben.

Hans Reinhardt / 13.08.2021

By the way, für was steht eigentlich BIPOC? “Blöde Idiotische Pissnelken Ohne Cerebrum? Ich würde trotzdem gern Mäuschen spielen, wenn sie mit “ihrer Heilung beginnen”. Ich stelle mir den Vorgang in etwa so ähnlich vor wie Vulvenmalen ohne Vulven.

Stanley Milgram / 13.08.2021

Den besten Satz hat heute Herrn Broders “Busenfreundin” Lamya Kaddor auf t-offline rausgehauen: “Die Currywurst steht stellvertretend für den alten, weißen Mann”. Muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Kolja Zydatiss / 04.04.2024 / 16:00 / 30

Israel steht allein da

Die Solidarität mit Israel nach dem schlimmsten Terroranschlag seiner Geschichte hat sich verflüchtigt. Berlin hat für den jüdischen Staat nur noch weltfremde Forderungen und Belehrungen…/ mehr

Kolja Zydatiss / 26.03.2023 / 11:00 / 23

Beklagen wir uns zu viel?

Vielen Menschen auf der Welt geht es schlechter als uns. Warum also klagen? Draußen öffnen sich die Blütenknospen. Es ist wieder Frühling. Berlin wird heute…/ mehr

Kolja Zydatiss / 28.10.2022 / 10:00 / 121

Ausgestoßene der Woche: Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht nannte die Grünen die „gefährlichste Partei Deutschlands“. Und wurde prompt von medialer und politischer Seite zerpflückt. Dabei klingt ihre Begründung sehr reflektiert. Die…/ mehr

Kolja Zydatiss / 21.10.2022 / 10:00 / 74

Ausgestoßene der Woche: Julia ist vom Skript abgewichen!

Die CDU-Bundesschatzministerin Julia Klöckner hat es gewagt, einen Beitrag von Tichys Einblick bei Twitter zu teilen. Und auch noch dazu zu stehen. Eine unverzeihliche Abweichung…/ mehr

Kolja Zydatiss / 14.10.2022 / 10:00 / 65

Ausgestoßene der Woche: „Wir haben mitgemacht“

Unter dem Pseudonym „Mic de Vries“ trug ein Kölner Unternehmer unter den Hashtags #Wirhabenmitgemacht und #Wirhabenausgegrenzt Beleidigungen gegen Ungeimpfte zusammen. Nun laufen gegen ihn Ermittlungen.…/ mehr

Kolja Zydatiss / 07.10.2022 / 12:00 / 50

Ausgestoßene der Woche: Jordan B. Peterson

Letzte Woche hat der Psychologieprofessor Jordan B. Peterson einen Vortrag in Berlin gehalten. Vor dem ausverkaufen Tempodrom demonstrierten rund 300 Personen unter dem Motto „Berlinverbot…/ mehr

Kolja Zydatiss / 30.09.2022 / 12:00 / 20

Ausgestoßene der Woche: Vom Bezahlkumpel entfreundet

PayPal, das bedeutet auf Englisch so viel wie „Bezahlkumpel“. Aber wenn man als Organisation oder Einzelperson im Netz die „falschen“ Meinungen vertritt, kann sehr schnell…/ mehr

Kolja Zydatiss / 16.09.2022 / 10:00 / 35

Ausgestoßene der Woche: Ronaldo trifft Peterson

Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir einen Ronaldo-Shitstorm aufgetischt bekommen, der nichts mit dessen Existenz als Sportler zu tun hat. Sondern mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com