Kolja Zydatiss / 13.05.2022 / 06:15 / Foto: Superbass / 93 / Seite ausdrucken

Ausgestoßene der Woche: Peter Hahne

Bei t-online war letzte Woche Peter-Hahne-Themenwoche. Gleich drei Online-Artikel beschäftigten sich mit den „Abwegen“, auf die der ehemalige ZDF-Moderator und heutige Bestseller-Autor bei den Themen Corona und Gendersprache geraten sei.

Den Auftakt machten am 3. Mai Nils Kögler und Steven Sowa mit Peter Hahne schwurbelt jetzt über Corona und Genderwahn. Für diese lange „Reportage“ besuchten die Autoren einen Auftritt Hahnes in einer evangelischen Kirche im brandenburgischen Malchow.

Wie Sie sich bei der Überschrift wahrscheinlich schon gedacht haben, handelt es sich um ein mustergültiges Beispiel des immer verbreiteteren Genres „Rufmord-Beitrag“. Der 1952 geborene Ex-ZDF-Moderator spricht hier nicht einfach den Satz „Es ist ein Verbrechen, alte Menschen einsam und ungetröstet sterben zu lassen“; nein er „wettert lautstark in sein Mikrofon“. Die Zuhörer, die begeistert seinen „Schimpftiraden“ lauschen, entsprechen „den gängigen Klischees: alt, weiß, aus ländlicher Region“. (Woran erkennt man eigentlich, rein optisch, dass ein Publikum „aus ländlicher Region“ kommt? Am Schmutz an den Händen? An den draußen geparkten Traktoren?) „Als Hahne gendernde Nachrichtensprecher nachahmt und ihr Vorgehen als ‚Funklochfernsehen‘ veralbert, wirft eine Frau den Kopf vor Lachen so weit zurück, dass sie sich an einem Holzpfeiler stößt“, erfahren wir. Körperbeherrschung, das müssen die Tölpel im ländlichen Dunkeldeutschland noch lernen …

„Auch trotz einer Stunde Überlänge“ klebt das Publikum „dem Evangelisten an den Lippen“ und „johlt bei seinen erwartbaren Narrativen“. Unter einer Zwischenüberschrift mit Wortspiel auf Schulhof-Niveau („Peter Ha(h)nebüchen und seine Sekte“) wird der Szenerie gar „etwas Okkultes, fast Sektenartiges“ attestiert. Nach der Veranstaltung verkauft der Autor nicht etwa an einem Stand seine Bücher, nein, auf Framing-Deutsch heißt das: „Seine gedruckten Pamphlete werden auch in Malchow unters Publikum gejubelt.“ Und dann outet sich Hahne im Gespräch mit den angereisten t-online-Journos auch noch als Fan von Jan-Josef Liefers. „Ausgerechnet Liefers, der sich im April 2021 an der Aktion ‚Alles dicht machen‘ beteiligte, bei der zahlreiche Filmschaffende die Coronamaßnahmen kritisierten und heftige Kritik auf sich zogen.“

Eigene Diffamierungskampagne als „Kritik“

Nun, Haltungs- und Belehrungsjournalismus sind per se noch keine Cancel Culture. In dieser Hinsicht problematischer ist ein am 6. Mai erschienener t-online-Beitrag. Dort wird der MDR indirekt aufgefordert, Peter Hahne noch kurzfristig aus dem Talk-Format „Riverboat“ auszuladen.

Er nennt die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie ein ‚Verbrechen‘, spricht vom Genderwahn, weil Moderatoren im öffentlich-rechtlichen Fernsehen geschlechtsneutral die Nachrichten präsentieren und kritisiert eine angeblich gleichgeschaltete Medienlandschaft in Deutschland. Es fällt angesichts dieses Empörungsgehabes schwer, Peter Hahne aktuell keine Nähe zur ‚Querdenker‘-Szene zu attestieren“, beginnt die Anklageschrift von Steven Sowa. „[…] Umso überraschender, dass der MDR dem 69-Jährigen nun in seiner Talkshow „Riverboat‘ eine Bühne gibt.“

Mit der Überschrift „MDR hält an Peter Hahnes Auftritt fest – trotz Kritik“  deutet t-online dreist an, es habe im Vorfeld breite Kritik an der Talkshow-Einladung für Hahne gegeben. Das stimmt nicht. Mit der „Kritik“, das wird im Artikel deutlich, ist ausschließlich die eigene Diffamierungskampagne gegen den pensionierten ZDF-Moderator gemeint.

Steven Sowa ist enttäuscht, dass sich der undankbare MDR, trotz allen hilfreichen Framings, „zur zuletzt aufgekommenen Kritik an Peter Hahne […] nicht so recht positionieren“ will. „Selbstverständlich bereitet sich die Redaktion auf sämtliche Gäste sehr akribisch inhaltlich vor, auch kritische und kontroverse Positionen sind der Redaktion dadurch bekannt“, gibt er eine Stellungnahme wieder, die der MDR auf Anfrage von t-online zu Hahne abgegeben habe. „Ziel unserer Talkrunden ist ein lebendiger Austausch mit Unterhaltungscharakter und Erkenntnisgewinn für das Publikum – den Rahmen dafür bildet ein respektvolles Dialog-Klima“, habe der Sprecher des Senders weiter ausgeführt. Schlimm, schlimm …

Schließlich versucht Sowa noch in einem bizarren Schlenker die banale Tatsache zu skandalisieren, dass Talkgäste beim MDR eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen: „Ob Peter Hahne Werbung für sein neuestes Buch, das Ende Februar erschienen ist, machen kann, bleibt damit unbeantwortet. Doch ganz umsonst ist der Talkshow-Besuch ohnehin nicht. Hahne wird Geld für seine Teilnahme kassieren.“ (Die betreffende „Riverboat“-Folge finden Sie hier in der ARD-Mediathek.)

Der dritte Teil der Peter-Hahne-Trilogie ist ein Beitrag, in dem die t-online-Redaktion mehr oder weniger unkommentiert Leserfeedback zu der „Reportage“ aus Malchow sammelt. Es kommen Fans wie Kritiker des Ex-ZDF-Moderators zu Wort. Für die Überschrift wählte man natürlich ein kritisches Zitat: „Schade um diesen brillanten Rhetoriker.“

„Rechtswidrige Gewissensüberprüfung per Hautscreening“

Skandal, nein, nicht im Sperrbezirk, um Rosi, sondern um tätowierte Lehramtsanwärter in Berlin. Vergangene Woche forderte die Bildungsverwaltung Referendare im Berliner Schuldienst auf, schriftlich mitzuteilen, ob sie Tattoos haben und wenn ja, wo und welche. Die Referendare sollten anhand eines standardisierten Fragebogens Angaben zu Position, Größe und persönlicher Bedeutung ihrer Tätowierungen (falls vorhanden) machen, sowie Fotos aller Tattoos einreichen, auch wenn sie im Intimbereich sind. Und bloß nichts verheimlichen: Die Angaben würden vom Amtsarzt überprüft, wurden die Lehramtsanwärter informiert.

Mit diesem Prozedere sollten „rechtsextremistische oder gewaltverherrlichende Tattoos“ aufgespürt werden, erklärt die B.Z. Nachdem es einen Aufschrei gab, unter anderem von Seiten der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die von einer „rechtswidrigen Gewissensüberprüfung per Hautscreening“ sprach, zog Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) den betreffenden Fragebogen schnell wieder zurück und bezeichnete ihn als „nicht förderlich“ bei der Gewinnung qualifizierter Lehrkräfte. Er soll in seiner jetzigen Form nicht mehr in Berlin zum Einsatz kommen.

„Ihre Kräfte auf existenzielle Themen konzentrieren“

In Baden-Württemberg fordert die Grünen-Fraktion im Stuttgarter Rathaus die „sofortige Entfernung“ von „sexistischen und diskriminierenden“ Motiven auf den Fahrgeschäften und Buden des Stuttgarter Frühlingsfests. Als Beispiele nennen die Grünen Stadträte laut BILD etwa „eine Blondine mit engen Jeans in einem Autoscooter und erotische Szenen aus der bayrischen Folklore an einer Wurfbude“. Außerdem seien sie unzufrieden mit einigen Darstellungen von Menschen aus anderen Kulturen.

Linda Brandl vom Landesverband der Schausteller hält dagegen: „Die Forderung der Grünen befremdet mich. Das wäre ein Eingriff in die persönliche Gestaltungsfreiheit der Schausteller.“ Der Vorsitzende des Schaustellerverbands Südwest Stuttgart, Mark Roschmann, wies im Gespräch mit der BILD darauf hin, dass man als Interessenvertretung nur sensibilisieren, jedoch keine Verbote aussprechen könne. Dies müsste der Veranstalter tun.

Für den gestrigen Donnerstag, den 12. Mai sei ein Treffen zwischen Grünen-Fraktion und Schaustellerverband anberaumt worden, um über das Thema zu sprechen, berichtet die BILD. Nach Angaben des SWR wurden außerdem Vertreter der Stadtverwaltung zu dem Termin auf dem Cannstatter Wasen eingeladen, darunter auch „Fachleute aus der ‚Abteilung für Chancengleichheit und Diversity‘“. Für Freitag, den 13. Mai, plane außerdem der Stuttgarter Verwaltungsausschuss „Wirtschaft und Wohnen“ eine Besichtigung auf dem Festgelände.

Laut eines weiteren SWR-Berichts hat sich auch Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) in die Debatte eingeschaltet. In einer eigenen Stellungnahme habe er „zur Gelassenheit, zu Maß und Mitte sowie zur Konzentration auf das, was wirklich wichtig ist“ geraten. „Der Gemeinderat sollte keine Zensurbehörde, kein Hoher Rat der Tugend- und Sittenwächter, der Inquisitoren und Diskriminierungsfahnder werden“, so der CDU-Politiker weiter. Nach zwei Jahren Pandemie befänden sich die Schaustellerinnen und Schausteller „in einem wirtschaftlichen Überlebenskampf“ und müssten „ihre Kräfte auf existenzielle Themen konzentrieren“.

Die Grünen reagierten mit den Worten des SWR „empört“ auf Noppers Statement und legten ihm sogar indirekt eine Fortbildung zum Thema Sexismus nahe. Es sei dringend, dass die Gleichstellungsstelle der Stadt eine Fortbildungskampagne zum Thema Sexismus mache, so eine Mitteilung der Grünen. „Gerade aus dem Statement des Oberbürgermeisters springt einen die Unwissenheit und unsägliche Verwechslung von Sexualität und Lust im Gegensatz zu Sexismus als sexualisierte Diskriminierung förmlich an.“

Diskriminierende Dekorationen auf dem Jahrmarkt Maimess

Eine sehr ähnliche Diskussion wird zurzeit in Mannheim geführt. Dort wenden sich gemäß eines SWR-Berichts die frauenpolitische Sprecherin der Grünen im Mannheimer Gemeinderat, Angela Wendt, sowie die LI-PAR-Tie (eine Fraktion aus Gemeinderäten der Linken, der Satirepartei „die Partei“ und der Tierschutzpartei) gegen aus ihrer Sicht sexistische und diskriminierende Dekorationen auf dem Jahrmarkt Maimess.

„Eine Ohrfeige an die Ukraine“

Bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Tiergarten sowie in der Nähe von 15 weiteren Weltkriegs-Gedenkstätten und Mahnmalen hat der Berliner Senat am 8. und 9. Mai nicht nur das Zeigen von russischen und sowjetischen, sondern auch von ukrainischen Flaggen verboten. Und so musste die Weltöffentlichkeit mit ansehen, wie die Berliner Polizei ohne Pardon die Flaggen des überfallenen Staates einkassierte, darunter eine sehr große, die von Unterstützern der Ukraine in der Nähe des sowjetischen Ehrenmals im Tiergarten ausgerollt wurde. Nach Angaben des rbb wurde dort auch ein Mann von Beamten abgeführt, der kleine ukrainische Papier-Flaggen verteilt hatte.

Von der Regelung ausgenommen waren laut B.Z. nur „Veteraninnen und Veteranen des Zweiten Weltkrieges, Diplomaten sowie Vertreter und Delegationen von Staaten“. Kritik kam unter anderem von CDU- und FDP-Politikern sowie vom Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, der das Verbot seiner Landesflagge „eine Ohrfeige an die Ukraine und ein[en] Schlag ins Gesicht des ukrainischen Volkes“ nannte.

Zeitgenössischer Drang zu haltungsbeflissener Bilderstürmerei

Cancel Culture, das können Konservative allerdings auch: Wie die Welt in einem aktuellen Beitrag erwähnt, hat Stefanie Bung, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Abgeordnetenhaus von Berlin, jüngst angeregt, die beiden T-34-Panzer am sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten zu entfernen, als „Symbole der aggressiven und territoriale Grenzen und Menschenleben missachtenden Kriegsführung des Putin-Regimes“.

Dass es 1949, als das Ehrenmal fertiggestellt wurde, noch keine Russische Föderation gab, und ihr heutiger Präsident Wladimir Putin damals noch gar nicht geboren war – egal. Dass das Ehrenmal der Millionen Sowjetbürger gedenkt, die sterben mussten, weil von Deutschland ein historisch beispielloser Vernichtungskrieg ausging – egal. Dass Berlin nach dem Zwei-plus-Vier-Vertrag zur Deutschen Einheit verpflichtet ist, die sowjetischen Ehrenmale in der Stadt zu pflegen und zu erhalten, worauf auch die Berliner Umwelt-Senatorin Bettina Jarasch (Grüne) in diesem Zusammenhang hinwies – auch egal. Der zeitgenössische Drang zu haltungsbeflissener Bilderstürmerei ist manchmal dermaßen geschichtsvergessen, dass einem die Spucke wegbleibt.

„Unbelegte Tatsachenbehauptungen“

Die Plattform Abgeordnetenwatch hat diese Woche den Zweck ihrer eigenen Existenz, nämlich den Bürgern zu zeigen, wie Abgeordnete und politische Kandidaten über verschiedene Themen denken, ad absurdum geführt. Weil den Betreibern die Antwort von Mona Aranea (Landtagskandidatin für dieBasis in NRW) auf eine Bürgerfrage zu deutschen Waffenlieferungen in die Ukraine und zur Stationierung nuklearer Waffen in Deutschland nicht gefiel, wurde diese nicht, wie sonst üblich, online veröffentlicht, sondern dem Fragenden lediglich per E-Mail zugesendet. Abgeordnetenwatch meint, man könne die Antwort nicht auf die eigene Webseite stellen, weil sie „unbelegte Tatsachenbehauptungen“ enthalte. dieBasis hat die Frage sowie die Antwort der Kandidatin hier dokumentiert.

Faktisch vom universitären Leben ausgeschlossen

Im US-Bundesstaat Iowa hat der studentische Senat der privaten Drake University dem örtlichen Ableger der konservativen Organisation Turning Point USA (TPUSA) zum dritten Mal in sechs Jahren die offizielle Anerkennung verweigert. Das bedeutet, dass TPUSA weiterhin keine Veranstaltungsräume auf dem Campus buchen, keine Fördermittel beantragen und keine Konten auf dem Campus eröffnen kann, also faktisch vom universitären Leben ausgeschlossen bleibt. Der TPUSA-Ableger an der Drake University hat sich keinerlei disziplinierungswürdiges Fehlverhalten zuschulden kommen lassen und hat niemanden bedroht. Trotzdem schloss sich die Mehrheit der Studentenvertreter (17:2, keine Enthaltungen) einem Antrag an, der die Ansichten des konservativen Klubs als „schädlich“ und damit nicht anerkennungswürdig brandmarkte. (Quelle: Foundation for Individual Rights in Education, FIRE)

„Angst vor Reaktionen in den sozialen Medien“

In Großbritannien haben zwei professionelle Läuferinnen, darunter eine Olympionikin, im Gespräch mit der BBC gefordert, dass „Transgender-Frauen“, um den Frauensport zu schützen, zusammen mit den Männern antreten sollten. Bemerkenswert ist hier nicht so sehr die Meinung der beiden Frauen (sie wird zum Beispiel gemäß einer aktuellen anonymen Umfrage der internationalen Radsportler-Interessenvertretung CPA von 92 Prozent der Profi-Rennradfahrerinnen geteilt), sondern die Tatsache, dass diese sich nur anonym zu diesem heiklen Thema äußern wollten. „Sportlerin A“ und „Sportlerin B“, um die sehr kreativen Chiffren der BBC zu benutzen, haben, so der Sender, „darum gebeten, anonym zu bleiben, aus Angst vor Reaktionen in den sozialen Medien und dem Verlust von Sponsoringverträgen.“

Eine weitere Bestätigung, dass die Meinungsfreiheit, wie Achgut-Gründungsherausgeber Dirk Maxeiner kürzlich bemerkte, zu einer ziemlich exklusiven und luxuriösen Angelegenheit geworden ist, „vergleichbar einem Atlantik-Trip mit der Queen Mary 2 oder einem Weltraumausflug mit Jeff Bezos. […] Wer so reden will, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, sollte über 65 sein, eine ordentliche Rente beziehen und in der eigenen Immobilie wohnen.“

Und damit endet der wöchentliche Überblick des Cancelns, Empörens, Strafens, Umerziehens, Ausstoßens, Zensierens, Entlassens, Einschüchterns, Moralisierens, Politisierens, Umwälzens und Kulturkämpfens. Bis nächste Woche!

 

Mehr vom Autor dieser wöchentlichen Kolumne Kolja Zydatiss zum Thema Meinungsfreiheit und Debattenkultur lesen Sie im Buch „Cancel Culture: Demokratie in Gefahr“ (Solibro Verlag, März 2021). Bestellbar hier. Ein Archiv der Cancel Culture in Deutschland mit Personenregister finden Sie unter www.cancelculture.de

Am Dienstag, den 17. Mai um 19 Uhr spricht Kolja Zydatiss im Webtalk der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zum Thema „Cancel Culture: Demokratie in Gefahr“. Die Teilnahme ist kostenlos, anmelden können Sie sich hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

T. Merkens / 13.05.2022

Mir liegt die kürzliche Anklage des Herrn Bhakdi - allen Erstes wegen “Volksverhetzung” - erheblich schwerer auf dem Magen, als der ganze im Artikel aufgezählte Quatsch. D ist offenbar einmal mehr zum Land der Barbaren geworden, nachdem es zuvor seit mindestens 10 Jahren bei jeder Gelegenheit “Weltführer” werden wollte, sei es bei Digitalisierung, verteuerbaren Energien, Gelddrucken oder Flüchtlingsschutz. Aber Weltführer ist es ausschließlich in seinen traditionellen Kernkompetenzen: als feindlich negativ markierte Elemente mit zweifelhaften Vorwürfen juristisch zu verfolgen - bravo!

M.-A. Schneider / 13.05.2022

Es wird immer absurder und unerträglicher in diesem Land, einst ein Land der Aufklärung, der Wissenschaft, der Kreativität, der Kunst und Kultur, ein Land, das einmal eine Demokratie mit einem funktionierenden Rechtsstaat und einem vorbildlichen Bildungswesen war, kurz, “ein Land in dem wir gut und gerne gelebt haben”. Nun haben wir seit 2005 Regierungscliquen, deren Plan es schon lange ist, Deutschland und seine Gesellschaft zu zerstören, und solange die Mehrheit der Bevölkerung das alles mit sich machen lässt oder es ihr egal ist, werden diese Pläne bald umgesetzt sein. Angekündigt wurde das schon lange, wenn man denn zugehört hat.

Fred Burig / 13.05.2022

@Ilona Grimm: ” ...Es gibt nämlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man gehört dem Teufel oder man gehört zu Jesus.  ” Wenn das nur alle so sehen würden! Selbst wenn die biblischen Protagonisten für Einige nur sinnbildliche Darstellungen sein sollten, ist dennoch die Auseinandersetzung “Gut” gegen “Böse” allgegenwärtig! Damit haben quasi auch Ungläubige das gleiche Problem, eben nur alternativloser! MfG

Volker Kleinophorst / 13.05.2022

@ F. Michael Polen hatte einen Beistandspakt mit England UND Frankreich. Deswegen zündelte man, weil man davon träumt sich ein Stückchen vom Nachbarland abzuschneiden, Ich habe zum „Überfall“ auf die Ukraine und den Hitlervergleichen schon mehrfach geschrien, dass man da die Aufmerksamkeit auf Narrative lenkt, die zu viel Licht nicht vertragen, weil es einfach Siegerlügen sind. Denn im Krieg ist ja der militärische auch immer der moralische Sieger.

Wolfgang Fischer / 13.05.2022

Letzthin hatte ich mit einem 22jährigen Servicemonteur zu tun, absoluter Impfpimpf und Maskenanbeter, der dann doch ganz froh war, unmaskiert arbeiten zu dürfen. Als ich ihn fragte, wie er ohne ständige Mehrfachinjektionen dieses hohe Alter erreichen konnte, verriet mir sein Gesichtsausdruck hochgradige Sprachlosigkeit. Ich denke, die Dummheit der jungen Generation beruht auf völliger Ahnungslosigkeit, Unterwürfigkeit, Ignoranz, und gestörter Wahrnehmung.

Ilona Grimm / 13.05.2022

@Volker Kleinophorst: Woher wissen Sie, dass Gott ein „Konstrukt“ ist? Sie werfen stets nur mit antichristlichen Parolen um sich, weigern sich aber, sich ernsthaft auf eine Diskussion einzulassen. Weil Sie Angst haben, dass Ihr widergöttlicher Glaube sich als Kleinophorst-Konstrukt erweisen könnte. Im Moment Ihres Todes werden Sie erleben, dass Sie dem Teufel auf den Leim gegangen sind. Und Sie werden das im selben Moment bitter bereuen. Es ist schade um Sie.

Ilona Grimm / 13.05.2022

@giesemann gerhard: Wie würde es Ihnen gefallen, wenn Sie lesen oder hören müssten: „Ich denke, der Gerhard Giesemann ist schon lange fällig“? Der Kommunikations“Stil“ auf der Achse wird jeden Tag militanter.

Christoph Kaiser / 13.05.2022

Warum erdreisten sich solche ‘Noch-feucht-hinter-den-Ohren’ ein Schwergewicht wie Peter Hahne ‘auf die Hörner nehmen’ zu wollen? Diese jungen Leute sollten lernen, ihren Neid unter Kontrolle zu kriegen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Kolja Zydatiss / 26.03.2023 / 11:00 / 23

Beklagen wir uns zu viel?

Vielen Menschen auf der Welt geht es schlechter als uns. Warum also klagen? Draußen öffnen sich die Blütenknospen. Es ist wieder Frühling. Berlin wird heute…/ mehr

Kolja Zydatiss / 28.10.2022 / 10:00 / 121

Ausgestoßene der Woche: Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht nannte die Grünen die „gefährlichste Partei Deutschlands“. Und wurde prompt von medialer und politischer Seite zerpflückt. Dabei klingt ihre Begründung sehr reflektiert. Die…/ mehr

Kolja Zydatiss / 21.10.2022 / 10:00 / 74

Ausgestoßene der Woche: Julia ist vom Skript abgewichen!

Die CDU-Bundesschatzministerin Julia Klöckner hat es gewagt, einen Beitrag von Tichys Einblick bei Twitter zu teilen. Und auch noch dazu zu stehen. Eine unverzeihliche Abweichung…/ mehr

Kolja Zydatiss / 14.10.2022 / 10:00 / 65

Ausgestoßene der Woche: „Wir haben mitgemacht“

Unter dem Pseudonym „Mic de Vries“ trug ein Kölner Unternehmer unter den Hashtags #Wirhabenmitgemacht und #Wirhabenausgegrenzt Beleidigungen gegen Ungeimpfte zusammen. Nun laufen gegen ihn Ermittlungen.…/ mehr

Kolja Zydatiss / 07.10.2022 / 12:00 / 50

Ausgestoßene der Woche: Jordan B. Peterson

Letzte Woche hat der Psychologieprofessor Jordan B. Peterson einen Vortrag in Berlin gehalten. Vor dem ausverkaufen Tempodrom demonstrierten rund 300 Personen unter dem Motto „Berlinverbot…/ mehr

Kolja Zydatiss / 30.09.2022 / 12:00 / 20

Ausgestoßene der Woche: Vom Bezahlkumpel entfreundet

PayPal, das bedeutet auf Englisch so viel wie „Bezahlkumpel“. Aber wenn man als Organisation oder Einzelperson im Netz die „falschen“ Meinungen vertritt, kann sehr schnell…/ mehr

Kolja Zydatiss / 16.09.2022 / 10:00 / 35

Ausgestoßene der Woche: Ronaldo trifft Peterson

Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir einen Ronaldo-Shitstorm aufgetischt bekommen, der nichts mit dessen Existenz als Sportler zu tun hat. Sondern mit…/ mehr

Kolja Zydatiss / 09.09.2022 / 10:00 / 46

Ausgestoßene der Woche: Konservative Publikationen

Die Versuche, konservative Medien wirtschaftlich zu ruinieren oder ihren Vertrieb zu unterbinden, nehmen zu, jüngste Beispiele sind die „Budapester Zeitung“ in Ungarn und „The European…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com