Fabian Nicolay / 19.12.2021 / 16:00 / Foto: Pixabay / 32 / Seite ausdrucken

Ausgang nicht gefunden

Seit 21 Jahren höre ich Radioeins, einen Sender vom RBB, der sich in Berlin und Brandenburg bislang einer eingeschworenen Fangemeinde rühmen konnte. Der seit vielen Jahren vom Sender benutzte Claim „Nur für Erwachsene“ bekommt peu à peu Risse, denn mittlerweile sagen viele Erwachsene dem Sender Lebewohl, während die hörakustisch Hinterbliebenen immer mehr so behandelt werden, als hätten sie ein kleines, noch zu entwickelndes Gehirn zwischen den Öhrchen und würden in der Kindertagesstätte brav dem Verlesen von Märchen lauschen. Die Mär vom Bürger, der den „Ausgang aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ schlicht und einfach nicht gefunden hat, weil der Weg dorthin schlecht beleuchtet war, kommt ja bei vielen Zuhörern gut an – aber längst nicht allen. Denn diejenigen, die „ohne Anleitung eines Anderen“ diesen Ausgang trotzdem gefunden haben, sind einfach von dannen. Man hat sie als Hörer verloren und abgeschrieben.

Ich denke, dass man unseren „Angestellten“ bei den ÖR-Anstalten öfter höflich sagen sollte, was man davon hält, dass sie zwar unser Geld nehmen, aber immer häufiger uns mit Sprachgeflechten des konformen Mainstreams abspeisen wollen, als seien wir Unbedarfte. Am vergangenen Mittwoch hatte ich Gelegenheit, meinem noch amtierenden Lieblingssender Folgendes zu schreiben:

 

Liebe Radiomacher und Radiomacherinnen von Radioeins!

Ich höre seit 21 Jahren euren Sender vom RBB. Ich bin mit und durch euch in Berlin „angekommen“ und finde nach wie vor, dass ihr die großartigste Musikauswahl und Musikmoderations-Formate im deutschen Radiospektrum sendet. Das hält mich bei euch, auch wenn das Drumherum für mich leider fragwürdig geworden ist und mir das Zuhören oftmals verleidet.

Ich beobachte seit einigen Jahren (nicht nur) bei Radioeins eine zunehmend gesinnungsveranlasste, haltungsorientierte Moderation. In den Anstalten der Öffentlich-Rechtlichen nennt man das gern euphemistisch bemäntelt „Framing". Dieser „Einrahmung“ von gesellschaftlich relevanten „Wahrheiten“ folgend, verkommen eure Sprachbeiträge leider zu häufig zu staatstreuer und nicht hinterfragender, aber parteiischer Beifallsbekundung. Das nannte man früher schlicht Propaganda.

Ihr werdet damit zu Erfüllungsgehilfen einer Politik und Gesellschaftsentwicklung, die ja selbst einseitig polarisierend ist und leider einen großen Teil politisch anders tickender Leute ignoriert, isoliert sowie intellektuell für nicht erreichbar hält. Das ist aber ein Irrtum. Frei denkende Menschen, die skeptisch sind, sich nicht alles vorkauen lassen und zeitgeistige Welterklärungsmodelle kritisch beobachten, sind nicht gleich inkompetent, staatsfeindlich oder verschwörungstheoretisch unterwegs. Das politisch Unkorrekte muss als akzeptabel gelten, auch wenn es der geltenden Moral widerspricht oder euch missfällt.

Ich brauche keine Anleitungen zu betreutem Denken, das vom Radio wie von einer Staatsfunkanstalt in die Zuhörerschaft gedrückt wird. Ich finde es jammerschade, dass ihr so einseitig und linientreu geworden seid. Das ist überhaupt nicht mehr Rock’n‘Roll, sondern eine Art uncooles Strebertum, das ich euch früher niemals zugetraut hätte.

Eure Corona- und Impfberichterstattung ist nur ein Teil dieser Malaise. Aber sie zeigt, wie sehr ihr doch vergessen habt, dass ihr allen Gebührenzahlern gegenüber verpflichtet seid und nicht einer wie auch immer gearteten Mission eurer Lieblingsregierung. 

Ein Kontrapunkte setzendes Programm und eine journalistisch neutrale Redaktion würden die Gebührenzahler – und nicht den Staat – als Hallraum betrachten, in dem kompetente, eigenverantwortlich denkende und skeptische Hörer vorkommen und nicht ideologisch zu erreichende Erziehungsziele. Ihr müsstet Befürworter und Gegner ausgewogen zu Wort kommen lassen. Das ist euer Auftrag.

Wenn heute während der Morgenmoderation in einem Interview mal so beiläufig gefragt wird, wie denn die Kleinkinder impfenden Grundschulen geschützt werden, reicht der Nebensatz, demonstrierende Impfgegner könnten ja versuchen, die „Eltern unter Druck zu setzen“. Hier werden meines Erachtens schlicht die Seiten vertauscht: Die Politik und ihr als Moderatoren setzt die Eltern mit einer teilweise ins Groteske verzogenen Impfkampagne und Panikmache unter Druck. Das ist die andere Seite einer komplexen Wahrheit, die ihr eigentlich nicht zu kuratieren habt.

Wenn gleich danach in der Nachrichtenvorankündigung davon gesprochen wird, dass eine Telegram-Gruppe wahrscheinlich einen terroristischen Anschlag auf einen Politiker geplant habe, wird nachgeschoben, dass die Verdächtigen „Impfgegner“ seien. Abgesehen davon, dass das Wort „mutmaßlich“ fehlte, sind es solche „Kleinigkeiten“, deren journalistische Unsauberkeit offenbart, dass ihr es völlig in Ordnung findet, einen Teil eurer Hörer zu „framen“. Es kann doch nicht wirklich eure Absicht sein, Impfgegner mit Terroristen gleichzusetzen. Aber es passt in euer beliebtes Deutungsschema, alle Demonstranten gegen Corona-Maßnahmen und jegliche Opposition gegen die amtierende Regierung seien irgendwie moralisch abwegig und „rechts“. Das ist ganz sicher eine traurige Fehlinterpretation der gesellschaftlichen Zustände.

Ich bin übrigens kein Impfgegner, aber ein Covid-19-Impfskeptiker. Ich bin außerdem der Meinung, dass man die Menschen – eure Zuhörer – als mündige Bürger behandeln sollte, deren Meinungen nicht in korrekt oder idiotisch eingeteilt werden müssen. Das ist einfach nicht eure Aufgabe. Die Gebührenzahler geben euch den Auftrag zu guter Unterhaltung und meinetwegen auch zur Wertevermittlung – das könntet ihr hervorragend erfüllen. Sie geben euch aber nicht den Freibrief für Indoktrination und Hörerverunglimpfung.

Aus eigener Anschauung kann ich nur sagen, dass unkonventionelles Denken und eine regierungskritische Grundhaltung ein Jungbrunnen für die demokratische Willensbildung sind und Änderungen herbeiführen können, die notwendig und konsensfähig sind. Dazu gehört aber, dass man den offenen Diskurs in den Öffentlich-Rechtlichen Anstalten zulässt und nicht eilfertig und ergeben abklemmt. Ohne diese Prozesse wären die Grünen übrigens niemals groß geworden. Daran solltet ihr denken, wenn ihr die Meinungskorridore immer mehr zumauert und fein säuberlich ausfegt. „Framing“ befördert im Ergebnis nur den Despotismus von engstirnigen Spießern und Blockwarten auf beiden Seiten. Radioeins sollte nicht dazugehören wollen.

Beste Grüße
Fabian Nicolay

 

Radioeins-Programmchef Robert Skuppin schickte mir tags drauf folgende Entgegnung:

Sehr geehrter Fabian Nicolay,

Seit wann beobachten sie denn genau, diese „gesinnungsveranlasste haltungsorientierte Moderation“ und können Sie über die Jahre hinweg konkrete Beispiele nennen, oder handelt es sich nur um einen eigenen subjektiven Eindruck, den Sie gewonnen haben. Also ist das weniger ein verifizierbares Merkmal, als eine Meinung die sie in den letzten Jahren zum Programm entwickelt haben?

Fast jeden Tag gibt es im Programm von radioeins Kritik an den Corona Maßnahmen der Bundesregierung, entweder von der Opposition, oder von Kommentatoren, oder auch durch kritische Nachfragen. Es gibt allerdings keine „Hetze“ und auch keine selbsternannten Experten, oder Coronaleugner. Das Programm hat Grundsätze, die es verbieten, unwissenschaftliche Aussagen und Unwahrheiten zu verbreiten. 

Das Ende der Meinungsfreiheit in Massenmedien ist erreicht, wenn die Meinungsfreiheit instrumentalisiert werden soll, um Lügen und wissenschaftlichen Unsinn zu verbreiten.

Diese Grundsätze gibt es bei radioeins seit fast 25 Jahren: weder dürfen Holocaustleugner ihre „Meinung“, noch „Rassisten“, oder „Sexisten“ ihre „Ideologie“ verbreiten. Jetzt gibt es keine Sendeplätze für die Leugner der Coronapandemie. „Impfskeptiker“ sind im Übrigen keine Coronaleugner und häufiger im Programm zu hören. Es gibt ja auch welche innerhalb der Redaktion.

Herzliche Grüße
Robert Skuppin

 

Dieser Text erschien zuerst im wöchentlichen Newsletter von Achgut.com (jeweils am Freitag), den sie hier kostenlos bestellen können.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bastian Kurth / 19.12.2021

RBB??? Ist das die Abkürzung für Radio Bolschewistisches Berlin??? Ahhhh….........verstehe, danke! :-)

rolf schwarz / 19.12.2021

Die Briefe hab ich mir geschenkt, als ich bereits letztes Jahr beschloss, mich nicht mehr von meinem langjährigen ÖR-Stammsender, und meiner ewigen Tageszeitung als Covidiot etc. beleidigen zu lassen. Wobei sich offenbar der Ton, gerade in den Medien, die durch Zwangsabgaben finanziert werden,  seitdem noch deutlich verschärft hat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Fabian Nicolay / 06.04.2024 / 06:00 / 56

Grüne Pickelhauben und das Getrampel der 20.000

Ich gestehe: In puncto Artenschutz schlägt mein Herz schon immer „grün“. Ich hatte als Kind das Glück, mich jeden Tag in der freien Natur aufhalten…/ mehr

Fabian Nicolay / 23.03.2024 / 06:00 / 51

Alles andere als demokratisch

Eigentlich soll die Politik nur die Rahmenbedingungen für die freiheitliche demokratische Grundordnung schaffen. Wir erleben aber eine zunehmend übergriffige Vereinnahmung staatlicher Institutionen durch Parteien. So…/ mehr

Fabian Nicolay / 20.01.2024 / 06:15 / 126

Szenischer Schauprozess für rechte Langeweile

Das sogenannte Potsdamer „Geheimtreffen“ wurde im Berliner Ensemble auf die Bühne gebracht. Die Zuschauer sind sich nicht gewahr, dass sie dem deutschen Topos schlechthin verhaftet…/ mehr

Fabian Nicolay / 13.01.2024 / 06:00 / 110

Demonstrationsrecht nur für Gute, Doppelstandards und grünes Mimimi

Es ist nicht der Wunsch nach Umsturz, wie es Habeck und Co. weismachen wollen, sondern der Wunsch nach demokratischer Verwirklichung echter Alternativen im Gegensatz zu…/ mehr

Fabian Nicolay / 23.12.2023 / 06:00 / 62

Im Verhörzimmer der Gedankenpolizei

Unsere Aufgabe als Medium ist, dem gesellschaftlichen Treiben möglichst früh den Spiegel vorzuhalten und die politische Gemengelage stetig zu dokumentieren. Später wird man wissen wollen,…/ mehr

Fabian Nicolay / 16.12.2023 / 06:00 / 29

Zoon politikon: Die Kunst des Überlebens in unwirtlicher Umgebung

Auch die künftigen Archäologen der jeweiligen „Moderne“ werden ihre Funde unter dem Einfluss des Zeitgeistes betrachten. Wie werden sie wohl über die 20er-Jahre des 21.…/ mehr

Fabian Nicolay / 02.12.2023 / 06:00 / 102

Schneetreiben vor Gelächter

Die Regierungserklärung von Olaf Scholz war ein Offenbarungseid an Ideen- und Teilnahmslosigkeit. Zumindest entfleuchte er diese Woche vor dem gut besetzten Plenum erneut in das…/ mehr

Fabian Nicolay / 25.11.2023 / 06:00 / 112

Abwahl vor dem Jüngsten Klimatag

Die Umfragen lassen sich unmissverständlich als Forderung nach Rücktritt und Neuwahlen deuten, das Vertrauen der Wähler ist dahin. Allein die Protagonisten wollen keine Konsequenzen ziehen.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com