Aus Verschwörungstheorien lernen

Es gibt viele Verschwörungstheorien. Ich kann damit wenig anfangen. Die meisten „Verschwörungen“ erscheinen mir abwegig und paranoid. Außerdem setzen sie etwas voraus, woran ich nicht glaube: die Kontrollierbarkeit großer Ereignisse über lange Zeiträume hinweg, mit hunderten, ja tausenden von Mitwissern, die alle den Mund halten.

Die Amerikaner sind nie auf dem Mond gelandet? Im Jahr 2001 haben die Amerikaner selber die Twin Towers zum Einsturz gebracht, um im Irak einfallen zu können? Die Erde ist in Wahrheit eine Scheibe? Die Regierungen Europas werden von Schattenmächten kontrolliert (Multis, NGO’s, Freimaurer, Juden)? Wenn viele Menschen an solche Dinge glauben, ist das bemerkenswert. Es bedeutet: Viele vertrauen weder den gewählten Regierungen noch den Institutionen noch den klassischen Medien. Sie fühlen sich belogen und getäuscht. Das wiederum bedeutet aber: Die Menschen wollen nicht belogen werden, sondern in der Wahrheit leben. Sie glauben an Wahrheit, deswegen wehren sie sich gegen das, was sie als Lüge empfinden. 

Angst, als Gedankensklave zu enden

Covid-19? Ist diese Pandemie nicht ein Instrument der Mächtigen, um die Weltwirtschaft neu zu ordnen, um die Massen gefügig zu machen, mit Masken, Verboten und heimtückischen Impfungen? Agieren die Medien dabei nicht wie Brainwashing-Maschinen? Wollen uns Millardäre wie Bill Gates nicht umpolen, für den „Great Reset“ mit einer genetisch verbesserten Menschheit? Wer an solche Theorien glaubt, hat Angst, seine Individualität zu verlieren. Er hat Angst, als Schäfchen zu enden, als Gedankensklave der Macht. Das aber bedeutet: Die Leute wollen keine Schäfchen und Sklaven sein, sondern freie Personen. Die Leute glauben an Freiheit, deswegen wehren sie sich gegen das, was sie als Unfreiheit empfinden.

Wahrheit und Freiheit: Eigentlich ist es eine gute Nachricht, wenn Menschen daran glauben und danach leben wollen. Aber eine schlechte, wenn sie das Gefühl haben, das politisch-kulturelle Establishment verwehre ihnen Wahrheit und Freiheit. Anstatt Verschwörungstheorien zu belächeln, sollte sich das Establishment also lieber fragen, warum ihnen viele Menschen offenbar zutrauen, dass sie lügen, dass sie die Menschen unfrei machen. Diese Frage könnte zu einer wertvollen Selbstkritik führen.

 

Giuseppe Gracia (53) ist Schriftsteller und Medienbeauftrager des Bistums Chur. Sein neuer Roman „Der letzte Feind“ ist erschienen im Fontis Verlag, Basel.

Foto: Adrian Pingstone via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 19.01.2021

Eine Verschwörung ist nur dann erfolgreich, wenn die Verschwörer selbst fest von ihr überzeugt sind. Daraus folgt, dass nur wenn die insgesamt 400.000 Mitarbeiter des Apollo-Programms fest daran glaubten, an KEINER Mondlandung mitzuarbeiten, konnte dieses Ziel auch erreicht werden. Alle Ingenieure also, alle Wissenschaftler und alle Facharbeiter bei den Zulieferern sowie alle Astronauten mussten darum haarscharf aufpassen, dass sie nicht versehendlich Raketen zusammenbauten und die Crews damit losritten. Dann wären ja die 24 Milliarden Dollar für die Verschwörung umsonst ausgegeben worden. Und vielleicht war es ja auch so: Niemand hatte die Absicht, einen Mondspaziergang zu machen, bis Armstrong im Kontrollzentrum anrief und zerknirscht mitteilte, nun seien sie halt mal da. “Houston, wir haben ein Problem! Der Adler ist aus Versehen gelandet.” Was war nur schief gelaufen? Nun, der Fehler steckt manchmal im Detail! Aber bei Apollo 13 lief es dann einmal wie geplant, wenn auch nur durch Zufall.

Alexander Mazurek / 19.01.2021

Die Suche nach Erklärungen und Ursachen ist doch vernünftig und eigentlich Aufgabe der Wissenschaften, oder? Annahmen werden verifiziert oder falsifiziert. Aristoteles z.B. suchte nach der ersten Ursache aller Ursachen und wurde gar fündig. Wenn er damit ein Verschwörungstheoretiker war, dann bin ich es auch gerne. Wenn “Wissenschaften” play-for-pay an den Höchstbietenden liefern, was immer bestellt wird, dann ist es höchste Zeit dafür.

Helge Grimme / 19.01.2021

Der kleine Mann, verwirrt, unterdrückt und in die Enge getrieben, prüft den Erklärungswert sogenannter Verschwörungstheorien. Die Machteliten definieren, was die von ihnen kontrollierten Medien als Verschwörungstheorie bezeichnen. Und bestimmte Mitglieder der Machteliten handeln nicht als Theoretiker sondern als Verschwörungspraktiker. - Wieder eine Verschwörungstheorie? Sicher, deshalb waren Gladio, der CIA-gestützte Putsch gegen Allende in Chile, Watergate, die Iran-Contra-Affäre, die Brutkastenlüge und, und, und, alles Fake-News. Über aktuellere Ereignisse schweigt sich der Vorsichtige heute lieber aus, was sich locker mit einer weiteren “Verschwörungstheorie” erklären lässt. Denn es gibt weder prügelnde Linksfaschisten noch die Zerstörung der beruflichen und sozialen Existenz von verschwörungstheoretisch verführten Dissidenten in unserem Lande. Wir leben im besten, freiesten, zukunftssichersten Deutschland aller Zeiten.

S. Hamdy / 19.01.2021

@Markus Knust: “... Und wenn man über genügend Geld verfügt, Gleichgesinnte mit Geld kennt und geduldig ist, bieten sich immer wieder Chancen, um Gesellschaften dorthin zu treiben. ...” - Die Angehörigen unserer Gesellschaft lassen sich treiben, weil sie ihre Ruhe haben wollen und nicht mit Dingen wie Gremienarbeit und Engagement belästigt werden wollen. (Ich kann es niemandem verdenken, die typisch deutsche Vereinsmeierei wie sie auch in Parteien vorherrscht war schon früher unerträglich.) Und aus dem Bedürfnis, in Ruhe gelassen zu werden und keine Energie für Widerstand aufwenden zu müssen wird jeder kleinen Forderung - in kleinen Häppchen serviert - nachgegeben. Jean-Claude Juncker hat das Prinzip ganz einfach formuliert: “Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.” Und nun stellt man erstaunt fest, was man inzwischen alles hergegeben hat. Nein, ich denke nicht, dass da ein Masterplan hintersteckt, das ist einfach opportunistisches Handeln, was eben stets Erfolg verspricht, weil sich die bürgerliche Mitte stets vorhersagbar verhält - engagierter Widerstand ist zu anstrengend, also lässt die bürgerliche Mitte es gleich bleiben. Und man komme mir nicht mit den Querdenkern oder so - das sind hilf- und planlose Versuche, doch noch so etwas wie Widerstand zu etablieren.

Wolfgang Schäfer / 19.01.2021

Eine Verschwörung im eigentlichen Sinne liegt vor, wenn sich eine Gruppe zusammenfindet mit dem Ziel, ein großes Werk im Geheimen vorzubereiten. Das erfordert einen Plan, der funktioniert, die Mittel, diesen Plan umzusetzen und vor allem die Möglichkeit, dies alles komplett geheim zu halten. Der Grund für mich, solchen Verschwörungstheorie nicht zu glauben, liegt darin, dass ich unsere “Eliten” dafür schlicht für zu dumm halte.

Klaus Meyer / 19.01.2021

Wenn man feststellt, daß ein Ereignis so, wie es einem von den Regierungen/Medien oder sonstwem erzählt wird, nicht stimmen kann bzw. extrem unwahrscheinlich ist, ist das noch lange keine Verschwörungstheorie. Es heißt bis dahin nur, daß dieser Vorgang anders abgelaufen sein muß.

Fred Burig / 19.01.2021

Alles schön und gut, nur manchmal ( oft erst im nachhinein ) stellt sich heraus, dass die Realität gar nicht so weit weg von der angeblichen Verschwörungstheorie liegen muss. 1961 wäre der Mauerbau mit heutigem “Neusprech- Vokabular” auch von den Kommunisten als “Verschwörungstheorie” betitelt worden, anstatt mit Ulbrichts Worten “Keiner hat die Absicht, eine Mauer zu errichten….”. Denkt man an Äußerungen und Versprechungen von Merkel, Spahn und anderen Politikern innerhalb überschaubarer Zeiträume - und sieht jetzt, dass genau das Gegenteil passiert ist, dann relativiert sich das doch alles. Jeder Vor- Rentner früher, der wegen politischer und wirtschaftlicher Turbulenzen vielleicht mal Bedenken hatte, ob seine “Versorgungsansprüche” für sein Rentnerdasein noch real sind ( N. Blüm…...die Renten sind sicher….. ) hätte auch auf diese Stufe gestellt werden können. Ich glaube, in den meisten Fällen will man einfach nur unliebsame Fragen und die zugehörigen Fragesteller mit diesen Mitteln verunglimpfen, ausgrenzen und in die Nähe von Lügnern stellen. Politische Taktik seit allen Zeiten! Meine Verschwörungstheorie ist es ja, dass sich einige Politiker in ihren Machtpositionen ob ihrer Dummheit, Unfähigkeit, Macht- und Geldgier nur “verstellen” ...... MfG

Markus Knust / 19.01.2021

Natürlich ist nicht alles bis ins kleinste Detail kontrollierbar,  aber man kann Pläne fassen. Und wenn man über genügend Geld verfügt, Gleichgesinnte mit Geld kennt und geduldig ist, bieten sich immer wieder Chancen, um Gesellschaften dorthin zu treiben. Ist es wirklich Zufall, dass die größten Klima Trommler gleichzeitig mit CO2 Zertifikaten handeln? Das Menschen wie Soros dafür sorgen das Volkswirtschaften ins Trudeln geraten,  damit ihre Aktien wertsteigern und noch unliebsame Regierungen wanken? Bestimmt, ist ja alles nur VT und reiner Zufall. Davon gibt’s inzwischen aber ganz schön viele,  die gut zusammenpassen. Auch auf politischer Ebene, wenn man sich Fälle wie Doutroux oder Eppstein anschaut. Reiner Zufall, wie gesagt…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Giuseppe Gracia, Gastautor / 13.02.2024 / 16:00 / 4

Der unbeachtete Bürgerkrieg in Myanmar

Weltweit werden mehr als 250 Millionen Christen verfolgt. Die Liste der Länder ist lang, das Leiden seit Jahren groß, das Medienecho klein. Neuestes Beispiel: Burma,…/ mehr

Giuseppe Gracia, Gastautor / 01.04.2022 / 12:00 / 47

Kulturkämpfer des Wohlstands

Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Handelsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Reisefreiheit. Ob in den USA oder in Westeuropa: Immer mehr politische Bewegungen und Gruppen wollen diese Freiheiten einschränken oder ganz abschaffen.…/ mehr

Giuseppe Gracia, Gastautor / 04.11.2021 / 16:00 / 10

Die ganzheitliche Feministin

Die Bestsellerautorin Birgit Kelle gehört zu den mutigsten Frauenstimmen im deutschsprachigen Raum. Die breite Anerkennung bleibt ihr bislang verwehrt, weil sie den Mut hat, keine…/ mehr

Giuseppe Gracia, Gastautor / 29.06.2021 / 16:00 / 1

„Der Tod ist ein Kommunist“

Im Folgenden geben wir einen Auszug aus dem im Juli erscheinenden Roman „Der Tod ist ein Kommunist“ von Giuseppe Gracia wieder. Nachdem der Schweizer im…/ mehr

Giuseppe Gracia, Gastautor / 28.05.2021 / 17:00 / 18

Ein Gedankenexperiment für den Nahen Osten

Nach Raketenangriffen der Hamas auf Israel erwecken viele Medien den Eindruck, auf der einen Seite dieses Konfliktes stünden militante Palästinenser, die einen Befreiungskrieg führen, und…/ mehr

Giuseppe Gracia, Gastautor / 05.03.2021 / 11:00 / 15

Bier, Klatsch und Antisemitismus

In einigen Ländern Europas nimmt der Hass auf Juden wieder zu, besonders unter dem Deckmantel der Israelkritik. Der Hass kommt von rechten Antisemiten und zunehmend…/ mehr

Giuseppe Gracia, Gastautor / 09.11.2020 / 17:30 / 25

Terror aus dem Islam

Paris, Nizza, Wien: In den letzten Wochen haben Muslime wieder unschuldige Frauen und Männer aufgeschlitzt, geköpft, erschossen. Seit Jahrzehnten leben wir mit diesem Horror. Seit Jahrzehnten wird Islam-Kritik gleichgesetzt mit Kritik an allen Muslimen. Seit Jahrzehnten ist…/ mehr

Giuseppe Gracia, Gastautor / 02.09.2020 / 14:00 / 5

Gutes aus Israel

Oft bringen die Medien schlechte Nachrichten über Israel, dabei gäbe es regelmäßig auch Gutes zu berichten. Zum Beispiel über die Initiative „Tech2Peace“: diese verbindet arabische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com