Hubert Geißler, Gastautor / 13.06.2020 / 10:00 / Foto: Bundesarchiv / 17 / Seite ausdrucken

Aus dem Heldenleben eines deutschen Lehrers (2): Die Not mit den Noten

In meinen letzten Berufsjahren war ich als Kunsterzieher an württembergischen Gymnasien tätig. Davon abgesehen, dass in diesem Zeitraum BW zum schieren Entsetzen seiner Bildungspolitiker dramatisch im bundesdeutschen Ranking abgerutscht ist, glaube ich doch, dass einige meiner Eindrücke aufs gesamte System übertragbar sind. Nota bene: Baden-Württemberg, die Brutstätte deutschen Erfindergeistes und Heimat einer gefühlten Hälfte seiner Genies, fiel in einem Bildungsvergleich deutscher Bundesländer von einem Spitzenplatz ins Mittelfeld zurück.

Getestet wurden in der Studie „Bildungstrend 2015“ des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) die Leistungen von Neuntklässlern aller Schulstufen in Deutsch, Englisch und Französisch. Der Slogan „Wir können alles außer Hochdeutsch“ wurde zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Was folgte, war kein Rauschen im Blätterwald, es war ein Sturm. Die komplette deutsche Presse stürzte sich auf das Thema, die Kommentare zu den Artikeln gingen in die Hunderte. Tenor: Wir haben’s gewusst oder geahnt; die Politik hat seit Jahren das Schulsystem verbockt.

Die erste Reaktion war natürlich die wechselseitige Schuldzuweisung der politischen Parteien. Ging das Elend in BW nun mit Frau Schawan (CDU, jetzt Vatikan) schon 2004 los, oder hat erst die rotgrüne Landesregierung mit ihrer „Reformitis“ den Karren in den Dreck gefahren, indem sie mit ihrer finanziellen Bevorzugung der Gemeinschaftsschule nach dem Vorbild der sozialdemokratischen Gesamtschulen das traditionelle dreigliedrige System kaputtgespart, wenn nicht gar absichtlich ausgehungert hat? Betroffenheit quer durch die politischen Lager, mit dem Finger gezeigt wurde tendenziell auf den politischen Gegner.

Mit jeder schlechten Zensur machen sich Lehrer angreifbar

Die nächste Ebene der Ursachenforschung zeigt schon eine interessantere Relation auf: Je weniger ein Bundesland sein Schulsystem einer stressigen Dauerreformierung unterzogen hat, desto besser scheint dieses im Leistungsvergleich abzuschneiden. Trotz aller struktureller Unterschiede kommen die Bayern und Sachsen, die sonst ja in der unmittelbaren Vergangenheit wegen ihrer reaktionären Bockigkeit eine eher schlechte Presse hatten, noch relativ gut weg.

Die von oben her verordneten Reformen der letzten Jahre gehen immer mit einem tsunamiartigen Anschwellen behördlicher Verordnungen und Anweisungen einher, die in einer Fülle die Postfächer der Schulleitungen und Lehrer verstopfen, dass sie kaum noch gelesen, geschweige denn in aller Ruhe umgesetzt werden konnten. Schon allein die Bestimmungen zur Einrichtung eines Chemieraums zum Beispiel sind ein Werk mit mehreren hundert Seiten. Verordnungen zur Durchführung von Klassenfahrten sind so gestaltet, dass jeder verantwortliche Lehrer am liebsten die Finger davon lassen würde.

Dazu kommt die allgemeine Verrechtlichung der Schule, vor allem der Notengebung. Mit jeder schlechten Zensur machen sich Lehrer angreifbar: Alles kann anwaltlich eingeklagt, alles muss im Detail begründet und nachgehalten werden. Keine Schwierigkeiten sichert nur gefällige Benotung.

Die eher kleinstädtischen Schulen, an denen ich gearbeitet habe, haben durchaus funktioniert. Die Leitungen waren zugewandt und kompetent, die Kollegen/innen engagiert, die Disziplin in der Regel gut und das außerunterrichtliche Angebot ein breites: Ein Schüler, der wollte, wurde gefördert. Ich möchte allerdings nicht wissen, wie es bei den „Söhnen Mannheims“ oder am mittleren Neckar aussieht, wo sich die Bevölkerungsstruktur der des Ruhrgebiets annähert.

Für ein kleines Kind ist eine schlechte Note Liebesentzug

Doch zuerst einmal ein paar unterhaltsame Geschichten, die Grundsätzliches deutlich machen. Ein Oberstufenlehrer an einer Waldorfschule unterrichtet in der Regel von der 9. Klasse bis zum Abitur (wo der Autor zuvor unterrichtete, Anm. d. Red.). In einem Gymnasium hat man es auch mit Fünftklässlern zu tun, für mich erst einmal ein ganz neues Klientel. Es ging alles gut: Vermutlich wegen meiner fast schon, vom Standpunkt der Kinder aus betrachtet, „großväterlichen“ Ausstrahlung konnte ich mich der Zuneigung der Kleinen fast nicht erwehren. Alle wollten mir in der Pause Bilder ihrer Katzen, Ponys, kleinen Geschwister, Traktoren ihrer Opas und Dreizentnerkarpfen, die sie am Wochenende gefangen hatten, zeigen. Schon das ist eine bemerkenswerte Erfahrung: Die Intensität, mit der die Kinder Kontakt und Zuwendung suchen und dabei leider manchmal auch ausgebremst werden oder wegen der dominierenden Leistungsorientierung ins Leere laufen, ist überwältigend. Wohl gemerkt, ich habe Kunst unterrichtet, ein nicht gerade zentrales Fach, das aber auch benotet werden musste und in den Jahresschnitt einging.

Machen wir uns nichts vor: Für ein relativ kleines Kind ist eine schlechte Note, und das ist schon eine Drei oder Vier, ein Ausdruck von quasi Liebesentzug. Schon die jüngsten Schüler waren fixiert auf die Benotung. Kaum hatten sie ein paar Striche auf dem Blatt gemacht, liefen sie nach vorne, um zu fragen, ob das nun eine Eins geben würde.

Der Zwang zur Vergleichbarkeit der Aufgabenstellungen würgt tendenziell die Kreativität der Schüler ab. Der Kunstlehrplan ist, etwas zynisch gesagt, auf jeder Entwicklungsstufe ein verdünnter Aufguss des Bauhausvorkurses von Johannes Itten und wegen der wenigen Stunden zum Teil kaum realisierbar. Die Vorstellung, etwas Abprüfbares vermitteln zu wollen, geht meiner Meinung nach an den Bedürfnissen der Schüler vorbei. Einmal wurde mein Unterricht vorverlegt, das Sekretariat konnte mich aber nicht informieren, weil ich, wie häufig, mein Handy vergessen hatte und ging davon aus, dass ich rechtzeitig kommen würde.

Als ich eintraf, war meine Fünf schon eine Stunde am Wirken. Die Kinderchen hatten den ganzen Unterrichtsraum verkabelt, sie wussten, wo das Zeug war und bedienten sich begeistert ihres Lieblingswerkzeugs, der Klebepistole. Thema war der gemeinsame Aufbau einer Art von Burg aus Papier und Holz. Da wurde gepappt, geschnitten und gewerkelt, dass mir angst und bange wurde und der Raum sah hinterher aus wie auf der Titanic vor dem Untergang. Deutlich war aber der massive Tätigkeitstrieb der Kinder, dem offensichtlich zu wenig nachgekommen wird.

Grundsätzlich eine Art Rollenkonflikt

Der lähmt sich in den oberen Klassen zunehmend ab. Der Lehrer selbst wird von einer Bezugsperson zu einem, der einen bewertet. Das erzeugt eine zwar meist freundliche, aber spürbare Distanz. Gefeilsche um Punkte gehört zum Alltag und verdirbt in gewisser Weise die rein menschliche Beziehung.

Als Waldorflehrer war ich das nicht gewohnt. Prüfungen gibt es dort nur am Ende der Schulzeit, als Schulfremdenprüfung vom Staat gestellt. Als Lehrer arbeite ich da eher mit den Schülern gegen einen unbekannten „Feind“, die Prüfung und die Prüfer. Beim Staat ist man das in Personalunion, was grundsätzlich zu einer Art Rollenkonflikt führt.

Dazu wieder ein Geschichtchen, auch aus der Fünf. Ich hatte festgestellt, dass Grund- und Aufrissezeichnen ein äußerst beliebtes Thema war. Nicht im mathematisch-technischen Sinne, sondern eher als Phantasieprodukte. Ein Junge fragte mich, ob er ein DIN-A0-Blatt (etwa Tischgröße) haben könne. Das gab es und er bekam es. Er fing an eine Art Grundriss eines Kreuzfahrschiffes zu zeichnen. Als er damit fertig war, wollte er ein zweites Blatt. Das setzte sich über Monate fort, die Arbeit entwickelte sich zunehmend zu einer Art Thorarolle.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, ihn nicht stören zu sollen, der Rest der Klasse war schon bei anderen Themen. Die Zeichnung war originell, man hätte die unbemerkt in einer Documenta unterbringen können. Mir war er sehr gewogen: Auf jedem Blatt gab es mindestens eine Bar mit Raucherlounge. Wie gesagt, nach einigen Monaten dachte ich mir, dass da doch mal eine Art Themenwechsel erfolgen sollte. Ich versuchte ihn zu überreden. Er sah mich mit verständnislosen Augen an und machte einfach weiter. Ein aufgeweckter Mitschüler kam zu mir ans Lehrerpult und flüsterte mir zu: „Herr Geißler, Herr Geißler, I kenn dean seitm Kendergarta. Gäben Sies auf!“ (Orginalton Ostalb)

Kämpfe um die Gymnasialempfehlung

Was hätte ich tun sollen: Auf den Tisch hauen? Eine Sechs geben? Vermutlich arbeitete das Kind irgendetwas ab, von dem ich keine Ahnung hatte. Warum sollte er nicht das Recht haben, nach seinen Impulsen vorzugehen? Jeder Künstler nimmt das für sich in Anspruch, warum nicht er? Ich habe ihn weitermachen lassen, natürlich, mich aber damit deutlich außerhalb des Lehrplans und jeder Vergleichbarkeit der Note gestellt.

Ich möchte hier auf ein Dilemma hinweisen, das vor allem Junglehrer und Referendare betrifft: Wenn die den Lehrerberuf nicht nur aus pragmatischen Gründen ergreifen und schon vor Studienbeginn die Höhe der zu erwartenden Pension ausrechnen, dürfte doch bei den meisten ein gewisser Idealismus vorliegen. Sie mögen ihre Fächer und haben eine positive Vorstellung von der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen. Der Aufprall auf die Realität ist oft grausam, die Feststellung, dass sie eher Feststeller von Berechtigungen sind als Erzieher, desillusionierend. So wenig ein studierter Apotheker im Grunde mehr ist als ein Fachverkäufer der Pharmaindustrie, so wenig ist ein Lehrer im Kern etwas anderes als ein Notenvergeber, platt gesagt, er soll die Schafe von den Böcken trennen und Lebenschancen zuweisen.

Das schmerzt nicht wenige, die naiverweise dachten, ihre Schüler wären ihre Freunde und man würde im Einvernehmen mit den Elternhäusern das beste für das Kind herausholen. Die Kämpfe um die Gymnasialempfehlung in bayrischen Grundschulen, das endlose, im Zweifelsfall vor Gericht ausgetragene Gezerre um Punkte und Noten sprechen eine andere Sprache. Der Lehrer ist erst einmal Bewertungsbeamter, er vergibt Rechtstitel, Studienberechtigungen, in zweiter Linie kann er mal ganz nett sein. Die Vorstellung, einem Uniprofessor oder Chefarzt klar zu machen, dass sein Sprössling ein perfekter Fliesenleger wäre, macht sofort klar, dass das auf Kabarett oder Zimmerschlacht hinausläuft, im besten Fall auf Privatschule. Ebenso schwierig ist es, einem jüngeren Schüler zu vermitteln, dass er seine Vier bekommt und ich ihn trotzdem mag.

Kurz: Die Schule vermittelt Berechtigungen, dann vielleicht noch Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit und Anpassung: Bildung kommt eher nach all dem unter ferner liefen, wenn man ehrlich ist. Doch davon nächstes Mal ein Mehreres.

Teil 1 finden Sie hier.

Lesen Sie nächsten Samstag: Prüfen und Strafen.

Foto: Bundesarchiv CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Marco Mahlmann / 13.06.2020

Nach über zehn Jahren im Schuldienst am Gymnasium und der Realschule (außerhalb von Baden-Württemberg) kann ich sehr sachverständig urteilen, daß der Bericht nicht repräsentativ ist. Ich glaube dem Autor, aber diesen Text hätte genausogut jemand schreiben können, der noch nie eine deutsche Schule von innen gesehen hat.

giesemann gerhard / 13.06.2020

Ein Lehrer ist ein Lehrer, kein Hellseher.  Was weiß der schon, ist ja zumeist selbst kaum aus dem Kindergarten heraus gekommen.

Heiko Engel / 13.06.2020

Es wäre mal interessant herauszufinden, wieviele hohe Geister bereits auf deutschen „Leerer - Altären“ aufgrund von hoffnungsloser Unfähigkeit des Lehrkörpers in den vergangenen hundert Jahren geopfert wurden. Allein die SPD hat in den Stadtstaaten einen Ort grauenhaftester Verwüstung durch Förderung von Honkytonks übers Parteibuch und Konformismus hinterlassen. Dieses miese Verhalten hat sich in den Flächenstaaten nicht mal die CDU getraut. Ergebnis: siehe Berlin !!! Erinnere mich in 13 Jahren Baumschule nur an drei herausragende Geister im Lehramt, die auch Pädagogen waren: Herren Hermann ( Deutsch / Geschichte ), Lückemann ( Mathe ) beide OG Timmendorfer Strand und Thürkow ( Latein / Deutsch ) Sozialistische Kaderschmiede der SPD - HH Alstertal - Gymnasium Fuhlsbüttel. Ansonsten nur selbstverliebte Egomanen und Opfer von konformistischen und psychopathischen Gören. Aber diese Schleimscheisser sind alle durchgekommen. Ergebnis: bekannt. Es genügt ein Blick auf die gesellschaftliche Entwicklung. Alptraum !!!

Jörg Themlitz / 13.06.2020

Eine Frage: In älteren Erzählungen, Tagebüchern etc. lese ich immer wieder von ehemalige Gymnasiasten, Latein hatte ich bei Dr. Soundso, Mathematik bei Prof. Soundso, usw. Das lese bzw. höre ich heut nicht mehr. Richtig oder falsch? Und wenn richtig, was ist der Grund?

Fanny Brömmer / 13.06.2020

“Der Aufprall [der Junglehrer] auf die Realität ist oft grausam, die Feststellung, dass sie eher Feststeller von Berechtigungen sind als Erzieher, desillusionierend.” Lehrer sind keine Erzieher, zumindest sollten sie das nicht sein. Erziehung hat im Elternhaus stattzufinden. Die Schule, und damit der Lehrer, ist für die Vermittlung von Wissen zuständig, für das Lehren, auch von Fähigkeiten und Fertigkeiten, das teilt sie sich mit dem Elternhaus. Die Probleme der Schule in westlichen Ländern heutzutage resultieren daraus, dass sie mit Klientel zugeschüttet wird, die wegen nicht vorhandener Erziehung und damit auch nicht vorhandener Bereitschaft, geschweige denn Willen zum Lernen überhaupt nicht beschulbar ist. Der noch beherrschbare einheimische Bodensatz wird seit Jahrzehnten mit zig Millionen Individuen aufgefüllt, deren islamische Unkultur und afrikanisches IQ - Defizit Bildung und Fortschritt in der westlich zivilisierten Welt nicht nur ablehnen, sondern bekämpfen und damit Bildung auch für die deutschen Kinder verunmöglichen. Sie zersetzen und zerstören das einstige Weltklasse - Bildungssystem in Deutschland unter tatkräftiger Mithilfe, wie bei ihrem Import ja auch, der einheimischen Kulturmarxisten, Deutschlandhasser und Linksfaschisten. Ich erinnere an Raffelhüschen 2015 und dessen Diagnose, dass die Hälfte der damaligen deutschen Staatsschulden von 4 Billionen Euro die Kosten dieser islamisch - afrikanischen Umvolkung und deren Folgen sind. Lehrer in diesem failing state sind meist Opfer und Täter zugleich. Viele druckbetanken die Kinder und Jugendlichen mit linksgrünbuntem und Islamistfrieden - Müll, und das schon seit Jahrzehnten. Und sie sind den dadurch herangezogenen Klimahüpferidioten und in vielen Schulen schon in der Mehrheit befindlichen Herrenmenschen - Traumatisierten aus dem 7.Jahrhundert hilf- und schutzlos ausgeliefert. Hier geht’s schon lange nicht mehr um “erziehen” oder “feststellen”, sondern ums Überleben.

Rainer Berg / 13.06.2020

Sehr interessant zu lesen. Interessant wäre aber auch, wie es um die Förderung von Schülern steht, die, vielleicht geprägt durch das Elternhaus, Meinungen entgegen der political correctness äußern. Bekanntermaßen spielt seit längerer Zeit linke Ideologie an Schulen und Hochschulen eine bedeutende Rolle. Trotzdem ist es interessant, Schule aus der Sicht eines Praktikers kennen zu lernen.

Stefan Hofmeister / 13.06.2020

„Die Vorstellung, einem Uniprofessor oder Chefarzt klar zu machen, dass sein Sprössling ein perfekter Fliesenleger wäre, macht sofort klar, dass das auf Kabarett oder Zimmerschlacht hinausläuft, im besten Fall auf Privatschule.“ Meine Große hat mit Ach und Krach eine Gymasialempfehlung (Bayern) bekommen, die Lehrerin meinte, Realschule wäre besser. Jetzt ist sie mit 17 eine der besten Schülerinnen, perfekt dreisprachig, hochintelligent usw. (diskutiert mit mir über Philosophie etc.) Bei der Kleinen gab es problemlos die Gymnasialempfehlung, sie ist jetzt 14 und da schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt. Hoffentlich zum Positiven … Ist aber vielleicht auch ein Durchhänger, in dem Alter … Dieses System taugt nichts.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hubert Geißler, Gastautor / 17.02.2024 / 14:00 / 12

Neues vom Schrauber: „Dr Lampl macht zua!“

Von Hubert und Bernhard Geißler Wenn die letzte Kneipe im Ort zumacht, dann geht die Welt nicht unter – aber ein wichtiger Teil davon. Wo…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 23.01.2024 / 10:00 / 37

Neues vom Schrauber: Das Siechtum der SPD

Die Hütte scheint im Willy-Brandt-Haus zu brennen. Die SPD-Umfragewerte sinken bedrohlich gegen 10 Prozent, dabei sind Wagenknecht und Maaßen noch gar nicht richtig aus den…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 17.01.2024 / 10:00 / 28

Der neue Modetrend: Filz- und Lodenmantel

Wie sich der Bauernprotest und der seiner Freunde weiter entwickelt, weiß im Moment keiner so recht. Was jedoch vom bäuerlichen Aufruhr auf jeden Fall bleiben…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 09.01.2024 / 12:00 / 32

Neues vom Schrauber: Bauern, Demonstranten und der Verbandspräsident

Der Schrauber war gestern bei der Bauern-Demonstration in Donauwörth. Doch es waren nicht nur Bauern auf der Straße, es wirkte wie ein kleiner Aufstand der…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 19.12.2023 / 16:00 / 25

Das forcierte Vergessen und Verschweigen

Ständig sich der Öffentlichkeit in einer Art präsentieren zu müssen, die im Kern unwahr ist, verformt auch den Charakter. Es gibt vermutlich eine hauchdünne Trennlinie…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 19.10.2023 / 14:00 / 19

Schule: Das Ende der Kreidezeit

Ein Monat konzentrierter Deutschunterricht in einer informationstechnisch total renovierten Schule, und ich weiß als Lehrer: Das Whiteboard als Ersatz für die gute alte Tafel wird’s…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 13.10.2023 / 14:00 / 19

Neues vom Schrauber: Rentner an die Werkbank!

Sowohl mein Bruder als auch ich arbeiten noch, obwohl wir bereits Rentner sind. Dieses Modell soll Schule machen, um den Fachkräftemangel auszugleichen. So hat CDU-Generalsekretär…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 04.10.2023 / 14:00 / 9

Neues vom Schrauber: Von Gesslerhüten umzingelt

Von Hubert und Bernhard Geißler. Vorbei die Zeiten, wo man noch herzhaft streiten und sich dann am Tresen verbrüdern konnte. Heute genügt schon ein Zögern,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com