Hubert Geißler, Gastautor / 08.08.2020 / 10:00 / Foto: Tomaschoff / 51 / Seite ausdrucken

Aus dem Heldenleben eines deutschen Lehrers (10): Nazi Goreng

Ende Juni 2018 schafften es zwei bemerkenswerte Meldungen in die deutschen Leitmedien: Eins der größten Unternehmen des Landes, die Deutsche Bahn, will fürderhin darauf verzichten, von Bewerbern um Ausbildungsplätze oder Jobs ein schriftliches Bewerbungsschreiben einzufordern. Die andere Nachricht bestand in einem Loblied auf die auffallende Pünktlichkeit der italienischen Staatsbahnen.

Für einen wertekonservativ angehauchten Leser dürften diese beiden Fakten in einem gewissen Zusammenhang stehen. Jahrzehntelang galt Italien als das Land der Verspätungen. „Domani, forse“ und „komm ich heut nicht, komm ich morgen“ war in unserer nordischen Vorstellungswelt so untrennbar mit dem Land, in dem die Zitronen blühn, verbunden, dass man sozusagen den Fahrplan gar nicht zu studieren brauchte und sich gewöhnlich mit der exzellenten Qualität des Espressos in den Bahnhofsbars tröstete.

Italien, das war spätestens nach Mussolini das Land der Streiks und des „dolce far niente“, man kannte es gar nicht anders. Und nun diese plötzlich Revolution: Pünktlichkeit jenseits des Brenners. Und das ganz im Gegensatz zu den endlosen Verspätungen hier in Deutschland. Wer öfter mit der Bahn durch die Republik gefahren ist weiß, dass Ankunftszeiten nur noch ein unverbindlicher Vorschlag sind, dass Anschlüsse zu verpassen fast die Regel ist, und man froh sein muss, nicht wegen Wetterkatastrophen oder sonstigen Widrigkeiten in der Pampa ohne Möglichkeit der Weiterfahrt zu landen.

Ist korrektes Schreiben eine Spezialfähigkeit?

Wird nun etwa in Zukunft die Bahn von funktionalen Analphabeten betrieben? Spielt die minimale Beherrschung basaler Kulturtechniken, wie Lesen und Schreiben keine Rolle mehr? Ist der Verzicht auf schriftliche Bewerbungen ein Ausdruck finaler Resignation vor einem nicht mehr revidierbaren Verlust einst selbstverständlicher Fähigkeiten? Stellt man sich diese Fragen, dann kommt einem der Gedanke, dass es beim gegenwärtigen Lehrlingsmangel offenbar reicht, einen Schraubenzieher zu halten und ein Anschreiben sowieso nichts mehr über die sprachlichen Fähigkeiten eines Bewerbers aussagt:

Ich selber habe als Deutschlehrer Hunderte von Bewerbungsschreiben nicht korrigiert, sondern renoviert, wenn nicht restauriert und das auf den Ebenen aller Schulstufen. Man kann sich die „Dinger aus dem Netz runterziehen“, was nicht immer das Schlimmste verhindert und an der Abfassung solcher Schriftstücke dürften ganze Familien und Nachbarschaften beratend mitgewirkt haben. Irgendeinen Lehrer gibt’s immer im Bekanntenkreis, der mal „drüber gucken“ kann. Also besser drauf verzichten, wenn die Aussage solcher Schreiben gegen Null tendiert.

Oder steckt da schon der Verdacht dahinter, dass korrektes Schreiben eine Spezialfähigkeit ist, die man keineswegs allgemein voraussetzen kann? Berliner und Münchner Polizeischüler sollen sich da unrühmlich hervorgetan haben, aber wenn jeder, der nicht mehr korrekt schreiben kann, keine Arbeit bekommt, dann bleibt am Ende alles liegen. Einen Schraubenzieher oder einen Gummiknüppel kann auch ein funktioneller Analphabet bedienen und als „Saftschubse“ im ICE braucht’s keinen Duden.

Bei manchem mag sich der schreckliche Verdacht regen, dass das Absinken eines formalen Bildungsniveaus auch mit Katastrophen wie dem Berliner „Fluchhafen“ oder die von ausgewiesenen Dyskalkulatoren berechneten Kosten der Elbphilharmonie zu tun haben könnte. Die Bildungskatastrophe findet nicht nur am Ende der intellektuellen Nahrungskette statt. Die Abiturientenquote strebt gegen fünfzig Prozent und hat mit der Folge des Absinkens der einstigen Standards, wie später zu zeigen sein wird, längst die Universitäten erreicht.

In Krankheit flüchten und aufgeben

Dazu das Zitat eines Schülers im Kommentar zu einem bildungskritischen Artikel:

„Das hätte ich oder jede andere Schüler ihnen auch sagen können. Ich kenne durch den Freundeskreis einige, die nach dem Abi völlig ausgebrannt waren. Und wenn jetzt jemand denkt, der hätte doch auch einen Realschulabschluss machen können. Denkste! Alle wollen Jobs und denken, sie haben mit dem Abi bessere Chancen. Ich gehöre übrigens dazu. Schulstress nimmt immer weiter zu. Liegt sowohl an den Lehrern als auch an Plan, den Eltern die Druck machen, die Leistungsgesellschaft und einer selbst, dass man später ein Versager ist.“

Die Fundstelle ist mir leider verloren gegangen, das Zitat ist aber original und unkorrigiert. Ich denke, ein Kommentar erübrigt sich.

Sei dem wie es wolle: Die Epoche des Bildungsoptimismus scheint definitiv am Ende zu sein; es häufen sich die Bekenntnisse ausgebrannter, hilfloser Lehrer, die angesichts der Inklusionsforderung, der Heterogenerität der Schülerschaft aufgrund von Massenimmigration und eines rapiden Autoritätsverfalls resignieren und letztlich sich in Krankheit flüchten und aufgeben.

Sprachverfall wird zum Sprachwandel

Neben fehlenden mathematisch-naturwissenschaftlichen Kenntnissen, was zum baldigen Aussterben des geschätzten deutschen Diplomingenieurs führen wird, sind es vor allem sprachliche Defizite, die bemängelt werden. Evaluiert wird so gut wie nur noch das Leseverständnis, bei einer kritischen Betrachtung der Textproduktion bestünde die Gefahr, dass sich die Korrektoren die Haare büschelweise ausraufen. Sprachrichtigkeit spielt nun in den immer detaillierter werdenden Korrekturanweisungen für Prüfungen eine immer geringere Rolle: Das Problem verschwindet, weil es sich auf die Zensuren nicht mehr gravierend auswirkt. Landesvater Kretschmann hält ja auch Rechtschreibung für ein Problem, das durch Korrekturprogramme bereits gelöst ist.

Die Wissenschaft, wenn Pädagogik überhaupt im engeren Sinne als Wissenschaft gelten kann, was ich, wie gesagt, bezweifle, scheint in der Defensive: Sprachverfall wird zum nicht aufhaltbaren Sprachwandel umstilisiert: Ein Kollateralschaden eines Bildungssystems, das zunehmend zum sozialpädagogischen Reparaturbetrieb an einer immer weniger domestizierbaren Schülerschaft wird, die aber leider mit dem Bild des edlen Wilden bei Rousseau eher wenig zu tun hat. Denglisch und Jugendsprache sind schon längst auch in konservative Medien eingezogen.

Aber auch das verzagte schulpolitische Roll-Back mit seiner erneuten halbherzigen Leistungsbetonung, das allenthalben zu beobachten ist, scheint nicht, jedenfalls nicht auf die Schnelle, zu Erfolgen zu führen. Schulpolitik ist ein Politikum. Mit ihr werden durchaus Wahlen gewonnen oder verloren. Doch den Bürokraten geht’s ein bisschen wie Goethes Zauberlehrling: Ist die Überschwemmung mal da, lässt sich das nicht einfach rückgängig machen.

Lesen Sie nächsten Samstag: Ein Blick zurück.

Teil 1 finden Sie hier.

Teil 2 finden Sie hier.

Teil 3 finden Sie hier.

Teil 4 finden Sie hier.

Teil 5 finden Sie hier.

Teil 6 finden Sie hier.

Teil 7 finden Sie hier.

Teil 8 finden Sie hier.

Teil 9 finden Sie hier.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Winfried Jäger / 08.08.2020

Man liest es und ist ratlos. Wir haben jetzt also eine Generation mit Abitur, die an die Universitäten drängen, aber eigentlich nichts oder wenig können. Da wird ihnen auch nicht viel beigebracht, weil auch dort das Halbwissen Einzug gehalten hat. Mmh… Politolog/innen, Soziolog/innen und Gender-Forscher/innen sind Leute, die sich eine Gesellschaft leisten kann, wenn auf der anderen Seite genügend Leute stehen, die tatsächlich Werte schöpfen. Eine Gesellschaft muß wirtschaftlich zerbrechen, und daran hängt am Ende alles, wenn die Zahl der unproduktiven Hofnarren ins unermeßliche wächst. Hofnarren sind keine Leute, die die Rente anderer erwirtschaften. Sie waren schon immer Transferempfänger, abhängig von der Laune des Hofherren.

sybille eden / 08.08.2020

Der zitierte Schüler schreibt was von “ausgebrannt” sein, von “Leistungsstress” und “Leistungsgesellschaft”. Boah ey ! Wie passt das mit dem heruntergefahrenen Bildungsstandarts zusammen ? Bei 50% Abiturientenquote kann ja wohl von Stress nicht die Rede sein, oder reden sie hier nicht von Lernstress ? Was stresst die lieben Kinderlein denn dann so schlimm ? Ich verstehe das echt nicht - bitte um Aufklärung.

Erwin Gubbel / 08.08.2020

@Raphael Yohanan Gruber: Ich bin ein Geschichts- und Englischlehrer an einem Gymnasium, also nicht einmal ein Deutschlehrer. Um das von Ihnen angesprochene ‘Gejammer von Lehrern’ hier einmal fortzuführen: Ich würde in Ihrem recht kurzen Text an 19 (!) Stellen sprachliche Verstöße anstreichen. Vielleicht hat der Autor des Artikels ja doch recht?

Robert Jankowski / 08.08.2020

Vorneweg: Entschuldigen Sie, aber ich muss Sie leider korrigieren, denn es heißt “Nazi Göring”! Im Zeitalter der elektronischen Kommunikation wird Sprache schlichtweg überbewertet, genau wie Gesetze. Wenn dann ein Migrantenspross in dritter Genaration das deutsche Grundgesetz nicht versteht: kann er doch nix dazu, kriegt er eben die “GehenichtinsGefängnis” Freikarte, weil er ja nix dafür kann. Und genau, wie bei den Palästinensern, hat jeder Migrantenspross auch in der Xten Generation immer noch einen Flüchtlingsstatus. Sorry, aber für mich ist diese ganze Diskussion nur ein Abgesang auf die Bundesrepublik Deutschland.

Jens Kruse / 08.08.2020

Einer meiner Vorschreiber hat hier das Wort “Berufsfähigkeit” eingeworfen. Genau dort liegt das Problem. Wenn alle das Abitur haben weil die Standarts immer niedriger werden ist die Hochschulreife nichts mehr wert. Unsere “Lehrlinge” (im Straßenbau gibt es keine Azubis) werden von einem pensionierten Lehrer betreut damit er ihnen bei der Bewältigung der Berufsschule hilft. Er sorgt dafür das die Jungs und “Mädels” fit sind für die Prüfungen. Vor allem in Deutsch und mathematik. Selbst unsere Mitarbeiter mit Migrationshintergrund suchen unseren Lehrer auf um z.B. Texte vom Amt besser zu verstehen. Die Kosten trägt die Firma und wir legen das auf die Preise um. Herr Geißler, als ich zur Schule ging wurde mehr nach dem realen Leben gelehrt als Heute. Dieses ist zumindest mein Eindruck. Wo sind eigendlich die ganzen Haupt- und Realschüler geblieben? Damit hier nicht gleich Protest kommt: Meine Firma ist im Erd-Tief- und Straßenbau tätig und dazu noch als Spedition. Wir bilden im Tief- und Straßenbau sowie zum Berufskraftfahrer aus.

Johannes Schumann / 08.08.2020

Ich muss feststellen, dass klassische Bildung weniger Stellenwert hat. Man sieht in der Ausbildung an einer Hochschule nur eine Ausbildung. Dass Bildung an sich einen Wert darstellt, sehe ich bei vielen meiner Kollegen nicht. Es liest praktisch keiner außer mir Bücher. Wahrscheinlich wissen die Leute nicht mal mit den Namen Fontane, Eichendorff oder Novalis etwas anzufangen. Ich bin Informatiker und habe nicht nur überdurchschnittliche viele Fachbücher und -artikel gelesen, sondern eben auch Romane, Gedichte, Novellen usw. Das war mir schon während des Studiums wichtig. Ich bin immer interessiert. Das Lesen von Fachbüchern ist bei meinen Kollegen auch nicht hoch im Kurs. Ich verstehe es nicht. Es gibt auch kaum Interesse für Theater, Oper und klassische Konzerte. Ich komme nicht gerade aus einem Elternhaus, wo das hoch im Kurs stand und musste mir vieles intellektuell aneignen. Ganz schlimm fand ich, dass ich gegenüber jemanden per WhatsApp von “pekuniären Anreizen” sprach und die Person muss dann offenbar erst einen Duden konsultiert haben, weil er hinterher meinte, ein neues Wort gelernt zu haben. Das schlimme ist: Die Person ist jenseits der 40 und hat eine Bankausbildung. Sich zu bilden, ist enorm wichtig, um seinen Sprachschatz zu erweitern. Das passiert implizit, wenn man liest. Ich weiß nicht, ob ich aus der Art geschlagen bin, aber ich fand Bildung schon immer reizvoll. Da ich nun 20 Jahre Kunde bei Amazon bin, wie ich kürzlich beim Login feststellen konnte, fiel sofort ein, was meine erste Bestellung war. Es waren “Die Buddenbrooks” und “Der Prozess”.  Ich setzte mir die Herausforderung, beide Bücher zu lesen und hab’s dann auch getan. Zur Zeit bin ich versessen auf Schach und lese sogar darüber und ich will darin besser werden.

Gertraude Wenz / 08.08.2020

Wer die deutsche Sprache liebt, ein Faible für Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung hat, braucht heutzutage starke Nerven, um den Niedergang eben dieser Sprache einigermaßen gefasst zu ertragen. Ich habe schon als Grundschulkind Diktate geliebt und im Gymnasium entsprechend das Fach Deutsch und hier besonders die Grammatik und Rechtschreibung, was die meisten Mitschüler ja zum Gähnen fanden und verabscheut haben. Warum ein Komma gesetzt werden musste und wie dieses den Sinn eines Satzes verändern konnte, fand ich damals (!) spannender als Geographie und Biologie. Das mag mancher seltsam finden, aber so verschieden sind Interessen und Fähigkeiten. In meiner kindlichen Naivität glaubte ich als 10 Jährige noch, dass ein jeder nach Abschluss der Schule die Rechtschreibung perfekt beherrschen würde, sozusagen als banale Voraussetzung für alles weitere Lernen. Ein Verehrer mit Rechtschreibfehlern im Liebesbrief hätte bei mir keine Chance gehabt. Heute wird der Rechtschreibung (leider) nicht mehr so viel Wert beigemessen, wie ja alles etwas stupide Üben aus der Mode gekommen ist. Ich finde das überaus bedauerlich, weil ein Verständnis von Sprache klares Denken schult und ein besseres Verständnis für die Welt ermöglicht, die wir ja durch Sprache erfassen. Wenn ich Adjektive nicht von Substantiven unterscheiden kann, ist mein Blick auf die Welt doch etwas getrübt. Es fehlt mir eine wichtige Klassifizierung. Dass eine gewisse Sprachbegabung natürlich förderlich ist, genau wie z.B. Musikalität in anderen Bereichen, sollte man natürlich auch sehen. Wer ein gutes Wortbildgedächtnis hat, kann sich gratulieren, wer ein Gefühl für Sprache mitbringt, hat es leichter. Dass durch die vielen Rechtschreibreformen die Unsicherheit im korrekten Schreiben nur noch größer geworden ist, kommt noch -das Problem verschärfend -  hinzu. Übrigens wimmelt es auch auf der Achse von Rechtschreibfehlern! Ich hoffe, ich habe keinen gemacht :-) ...

Markus Rüschenschmidt / 08.08.2020

Die Bildungskatastrophe hängt mit dem Verzicht auf die Durchsetzung des Leistungsprinzips zusammen: Wenn Schulnoten als “diskriminierend” angesehen werden (was bereits vielerorts geschieht) und da ja sowieso “alle dieselben Chancen” haben sollen, da ja das große Einheits- und Gleichheitsmantra täglich vorgebetet wird, gibt es auch keine Anreize mehr, über sich selbst hinauszuwachsen und mehr zu erreichen. Die Standards beim Abitur sind wirklich abgesunken - ich war überrascht, wie spielend leicht es war, das Abitur zu erlangen, trotz Defiziten in Mathematik. Bezüglich des korrekten Zusammenfügens eines geraden Satzes, ist Ihr obiges Beispiel noch nicht einmal das schlimmste. Als Nichtlehrer, habe ich auch schon Texte zu Gesicht bekommen, welche das wahre Grauen sind. Junge Leute können ohnehin nicht mehr schreiben. Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hubert Geißler, Gastautor / 17.02.2024 / 14:00 / 12

Neues vom Schrauber: „Dr Lampl macht zua!“

Von Hubert und Bernhard Geißler Wenn die letzte Kneipe im Ort zumacht, dann geht die Welt nicht unter – aber ein wichtiger Teil davon. Wo…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 23.01.2024 / 10:00 / 37

Neues vom Schrauber: Das Siechtum der SPD

Die Hütte scheint im Willy-Brandt-Haus zu brennen. Die SPD-Umfragewerte sinken bedrohlich gegen 10 Prozent, dabei sind Wagenknecht und Maaßen noch gar nicht richtig aus den…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 17.01.2024 / 10:00 / 28

Der neue Modetrend: Filz- und Lodenmantel

Wie sich der Bauernprotest und der seiner Freunde weiter entwickelt, weiß im Moment keiner so recht. Was jedoch vom bäuerlichen Aufruhr auf jeden Fall bleiben…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 09.01.2024 / 12:00 / 32

Neues vom Schrauber: Bauern, Demonstranten und der Verbandspräsident

Der Schrauber war gestern bei der Bauern-Demonstration in Donauwörth. Doch es waren nicht nur Bauern auf der Straße, es wirkte wie ein kleiner Aufstand der…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 19.12.2023 / 16:00 / 25

Das forcierte Vergessen und Verschweigen

Ständig sich der Öffentlichkeit in einer Art präsentieren zu müssen, die im Kern unwahr ist, verformt auch den Charakter. Es gibt vermutlich eine hauchdünne Trennlinie…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 19.10.2023 / 14:00 / 19

Schule: Das Ende der Kreidezeit

Ein Monat konzentrierter Deutschunterricht in einer informationstechnisch total renovierten Schule, und ich weiß als Lehrer: Das Whiteboard als Ersatz für die gute alte Tafel wird’s…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 13.10.2023 / 14:00 / 19

Neues vom Schrauber: Rentner an die Werkbank!

Sowohl mein Bruder als auch ich arbeiten noch, obwohl wir bereits Rentner sind. Dieses Modell soll Schule machen, um den Fachkräftemangel auszugleichen. So hat CDU-Generalsekretär…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 04.10.2023 / 14:00 / 9

Neues vom Schrauber: Von Gesslerhüten umzingelt

Von Hubert und Bernhard Geißler. Vorbei die Zeiten, wo man noch herzhaft streiten und sich dann am Tresen verbrüdern konnte. Heute genügt schon ein Zögern,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com