Augen zu, CDU!

Armin Laschet hat zehn Prozentpunkte Vorsprung versemmelt, weil er die Leute nicht interessiert, und er liegt fünf Prozentpunkte hinter dem Meister Proper der SPD (dessen Name mir gerade entfallen ist), aber Laschet hat noch eine Chance: Er braucht einen neuen Friseur, der ihm eine Glatze schneidet, damit die Wähler ihn mit O. Scholz verwechseln können.

Dazu folgende Richtigstellung: 

Im Fall Laschet kommt leider alles zu spät, weil: Er ist der falsche Kandidat mit der falschen Agentur, mit den falschen Themen und falschen Slogans. 

Beispiele: „Weil es um Menschen geht, wenn es um Deutschland geht.“ Aha und Helau, danke für die Klarstellung. Es geht also nicht um Hunde, nicht um Hamster, nicht um seltene Frösche. Nein – wer hätte das gedacht? Im Übrigen: Wenn’s um Geld geht, Sparkasse!

Der nächste Slogan: „Sicherheit ist, wenn ich mir über Sicherheit keine Gedanken machen muss.“ Das ist so tief, dass es von Prof. Sloterdijk sein könnte oder sogar von Prof. Finkielkraut. Man kann es weiterentwickeln: Frieden ist, wenn sich alle lieb haben. Essen ist, wenn der Pizzabote kommt. Unfall ist, wenn’s kracht. Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift (Original Otto Rehhagel). Heureka! 

Noch so ein CDU-Slogan: „Deutschland gemeinsam machen.“ Frage: Wie machen? Großmachen, kleinmachen, kaputtmachen, die Nacht durchmachen? Die CDU-Agentur Serviceplan bietet offenbar guten Service, aber wenig Plan. Um wieder mal Kurt Tucholsky zu zitieren: „Es reicht nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie umzusetzen.“ 

Immerhin: Für jede Lage gibt es das passende Motto. Wenn’s um Abstieg geht? HSV. Hotel? Trivago. Brille? Fielmann! Augen zu, CDU!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Boris Kotchoubey / 12.09.2021

Lustig, aber natürlich total falsch und unlogisch. Denn der Autor versucht uns zu überzeugen, dass der L. angeblich deshalb die Wahl verliert, weil seine Slogans saublöd sind. Dies wäre aber nur dann wahr, wenn die Slogans der Konkurrenten NICHT oder mindestens etwas WENIGER saublöd wären als die von L. Sind sie aber nicht. Beim ersten Anschau von Wahlplakaten ist jedem Vernünftigen klar, dass zumindest alle sog. großen Parteien im gleichen Maße die absolute Spitze, das absolute Limit der Saublödheit erreicht haben, so dass PER DEFINITION keine von ihnen noch saublöder sein kann als die anderen, so wie eine Prozentzahl nicht höher als 100 sein kann. Wenn also L. verliert, dann liegt es an etwas anderem, aber nicht an Dummheit der Slogans.

H.Milde / 12.09.2021

Und über allen schwebt die # der Herzen, süffisant lächelnd, denn es ist # nahrungsrückstandsegal, welcher der 3 Figurinen ihren Thron erklimmen will. Die Drachensaat ist aufgegangen, das 4te Reich im Gleichklang, va. Dank der “wertvollen” MSM,Ö(un)RR, iS einer Weltregierung/Transformation,Slogan: “You own nothing, and you will be happy” , soll kommen… Btw. ist schon die Liege am Pool der Hacienda -in einem freundlichen südamerikanischen Land ohne Auslieferungsabkommen- reserviert?

Walter Weimar / 12.09.2021

Irgendwer hat Vorsprung vor einem anderen Kanditaten, wie egal bei einem Rennen, was keinen Anfang und vorallen kein Ziel hat.

Claudius Pappe / 12.09.2021

Bei Fragen zum aktuellen Benzinpreis wenden sie sich an Olaf Scholz oder fahren sie zur nächsten Tankstelle.

Dirk Jungnickel / 12.09.2021

Die Vergleiche und Wahlslogans lassen sich erweitern. Auf die grünlichen Gespenster - Plakate der Klima - Sekte möchte ich nicht eingehen. Zeitverschwendung. Aber wie wäre es, sich einmal Dr. Alice Weidel vorzuknöpfen.( Plakate mit ihr sind hoffentlich noch in der Hinterhand.)  Sie hat in den letzten Jahren derartig zugelegt, an Rhetorik, an Inhalt an Präsens, dass mir bei allem schlechten Willen nur Positives einfällt. Auch weil man noch nie von ihr selbst etwas von der AfD - Putin - Anbiederei gehört hat. Na, und das darf ich als Mann doch hinzufügen, auch wenn sie anderweitig vergeben ist: Sie sieht schlicht toll aus ! Punkt.

Werner Arning / 12.09.2021

Wenn ich mir so die Slogans auf den Wahlplakaten der Parteien ansehe, dann muss ich feststellen, dass die einzigen mit gewisser inhaltlicher Aussage die der AfD sind. Ist im Grunde auch nicht verwunderlich, denn die anderen Parteien möchten ja nur den Status Quo erhalten. Dieser ist hinlänglich bekannt. Wieso sollten sie sich dann inhaltlich in irgendeiner Form äußern? Denn dann kann man im Prinzip immer nur das Falsche sagen. Viel zu riskant. Und ein einfaches „Weiter so“ oder ein „Keine Experimente“ käme auch nicht so gut an, würde inhaltlich jedoch durchaus passend sein. Aber selbst ein Laschet hat ja den Anspruch, etwas zu kreieren. Irgendetwas Neues auf Lager zu haben. Da er allerdings offensichtlich nichts hat, kann er auch nicht davon sprechen. Im Zweifelsfall also : „Weil es um Menschen geht“. Da sagt man immerhin nichts komplett falsches und vor allem ist es unverfänglich. Die linke Presse kann es einem zumindest nicht um die Ohren hauen. Und darum scheint es Laschet zuallererst zu gehen: Bloß nicht mit den linksgrünen Medien anlegen, sonst berichten ARD und ZDF noch benachteiligender über ihn, als sie es ohnehin schon tun. Nein, Laschet KANN gar nichts mehr richtig oder besser machen. Die Nummer ist durch.

Claudius Pappe / 12.09.2021

Wenn s um Einsperren geht : Marcus Söder

Claudius Pappe / 12.09.2021

Wenn s um Immobilien geht : Jens Spahn

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com