Kann der Kerl nicht einfach unser Steuergeld nehmen, sich damit „nen Larry machen“ und dafür im Gegenzug einfach mal die Fresse halten?!?
Ich bitte um Verständnis für diesen seltsamen Mann. Er holt nur nach, wofür ihm im Herbst 1989 wie auch in den Jahren zuvor der Mut fehlte und er es nur, nachlesbar in seiner Biographie auf Wikipedia, zum „Bürgerrechtler der letzen Stunde“ brachte. Überhaupt findet sich in dieser Biographie Hochinteressantes über Joachim Gauck. Mithin tauchte er erst auf, als es nach Zusammenbruch der DDR nicht mehr gefährlich war, Unmut über das Land und seine Politiker zu äußern. Vielleicht auch ein Grund, warum er immer wieder so arrogant und aggressiv auf den einfachen Mann, auf die einfache Frau aus dem Volk herabschaut. Er wird ihnen vermutlich nie verzeihen, daß sie mehr Mut aufbrachten als er beim Umgraben und Vergraben seiner Vergangenheit, über die nach wie vor viel gemunkelt wird. Er könnte durchaus mutig und unerschrocken einmal über sich selbst hinreichend zur Aufklärung beitragen. Anschließend kann er ja schwer bewaffnet in die Ukraine aufbrechen, um dort von einem Hügel herab die Freiheit Deutschlands zu verteidigen. Vielleicht zusammen mit Strack-Zimmermann, die ihre Hosenanzüge wie Kampfanzüge trägt und immer wieder den Eindruck erweckt, erst in einem Stahlgewitter so richtig aufleben zu können.
Ich finde das Statement von Gauck durchaus beachtlich. Warum wird er in den Kommentaren hier so verurteilt? Weil er der Appeasement-Politik seines Nachfolgers Steinmeier eine Absage erteilt? Oder, weil er die Offenen Briefe von Precht & Co. kritisiert? Wer hat hier ein schlechtes Gewissen? Diese unsolidarische Haltung mit dem ukrainischen Volk kritisiere ich auch. Glaubt hier irgendjemand, tatsächlich, dass ein aggressiver Diktator wie Putin durch Zugeständnisse und Beschwichtigungen gestoppt werden kann? Sollte die geschichtliche Lehre von 1938/39 nicht darin bestehen, dass man faschistischen Herrschern entschlossen entgegentreten muss?
Ich kommentiere das nicht, aus Respekt vor dem Alter. Aber ich glaube er braucht Hilfe.
Der Mann ist halt ein Blender mit geheimer Agenda. Die “Aufklärung” der Stasiunterlagen hat er mit der selben Verve betrieben - in dem er mindestens 79 Ex(?) Stasileute in seiner Behörde hat walten lassen - wie er jetzt das Lied der US-Falken singt.
Bei so viel Zuversicht und Kampfgeist ist ihm ein Fensterplatz in der Wärmehalle wohl sicher.
Welche Verbindung zwischen Gauck und Merkels Vater der ein Pastor aus Hamburg war, existiert? Der Frage gehe ich mehr und weniger seit Jahren nach.
Der Gauck-ler, dieser lupenreine Antidemokrat - so ein Typ kann aber auch nur in Deutschland an so eine Position kommen - überall sonst wäre er gleich mit der Mistgabel verjagt worden.
Na Prima, endlich mal ein aufrichtiges Bekenntnis unseres Dunkeldeutschlanderfinders. Nun denn voran, Herr Gauck, in den Kugelhagel an vorderste Front. Nehmen Sie ihre Bewunderer mit, wir werden nicht folgen, führt euren Stellvertreterkrieg alleine.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.