Wenn wir Glück haben, dann zerfleischt sich das neue Syrien selbst.
Ich wollte Einstein noch die “besten Absichten” unterstellen, ohne Zynismus. Er hat vielleicht als einzige dran geglaubt.
Die Operation Overcast (wolkenverhangen) war ein militärisches Geheimprojekt der USA, um nach der Niederlage Hitlerdeutschlands deutsche Forscher, Wissenschaftler und Techniker an Land zu ziehen und sich deren militärtechnisches Können und Wissen zu sichern. Unter dem Codenamen Operation Paperclip fand darauf die Verlegung deutscher Kriegs- und Zivilgefangener in die USA statt, die meisten waren als Wissenschaftler oder in der Industrie tätig gewesen. Auch Carl Krauch, der die IG Farben-Fabrik bei Auschwitz aufgebaut hatte, war über “Paperclip” angeheuert worden. Adenauer holte sich Hans Globke als Aussenminister, den Allan Dulles, der CIA-Chef, bereits 1945 auf einer internen Liste als Innenminister vorgeschlagen hatte. Globke hatte die Nürnberger Gesetze von 1935 zu verantworten. Nazis created ‘basic plan’ for European Union. Independent; Man kommt nicht dran vorbei, darum bastelt die EU an einem Notausgang, über den sie das Warnschild “völkisch” aufgehängt hat. Von der Leyen, Kohl, Schröder, Merkel sind natürlich gaanz anders. Und komischerweise ist das antivölkische Agens bestens geeignet, den Superstaat aufzubauen, weil, wie Gauck ja kritisiert hat, die nationalen Identitäten störten bei der Bildung eines gemeinsamen Willens. Die müßten abgebaut werden, z.B. mit einer Grenzöffnung. Deshalb ist die Entnationalisierung gut. Das Europa der Völker war der ursprüngliche Plan für Paneuropa, an dem der - Jude - Albert Einstein mitgefeilt hat. Im übrigen haben alle mit “Kriegsursachen bekämpfen” argumentiert, Einstein, die Nazis, der Parteienapparat und blühenden Landschaften. Die “Überwindung der europäichen Teilung” jedenfalls erzeugt wohl mehr Gewalt und Kollateralschäden als der Einmarsch der Russen?
Leider ein sehr einseitig antikurdischer Artikel. Es trifft zu, dass die kommunistische PKK viele Menschen ermordet hat. Das hat aber auch die kurdenhassende türkische Regierung. Ich wünsche der Türkei, nach der hoffentlich baldigen Ablösung Erdogans, den Weg hin zu einem ehrlichen und friedlichen Land zu finden. Und ich wünsche den Kurden (Vorsicht: völkischer Volksbegriff) ein Leben in Freiheit und Würde, ohne Angst, und möglichst in einem eigenen Staat, ohne ethnische und religiöse Unterdrückung. Herrn Dener stimme ich zu, dass Öcalan im Knast bleiben sollte. Diese Strafe hat er sich als hasserfüllter Terrorist redlich verdient.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.