Achgut.com / 22.10.2015 / 12:54 / 7 / Seite ausdrucken

Auf vielfache Nachfrage zu Akif Pirincci

Der Schriftsteller Akif Pirincci publizierte in den Jahren 2012 und 2013 auch auf der Achse des Guten. Es gab dann mit den Herausgebern und anderen Autoren Differenzen über seine Texte. Ton und Inhalt von Pirinccis Beiträgen passten nicht mehr zur Achse des Guten. Seitdem wurden keine Beiträge von Akif Pirincci mehr veröffentlicht. Alte Texte von Pirincci sind - wie die aller anderen Autoren auch -  weiterhin im Archiv auffindbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Felicitas Küppers / 23.10.2015

Offenbar war die öffentliche soziale Hinrichtung Pirinccis so erfolgreich, dass alle einknicken und sich flugs von Akif Pirincci distanzieren, statt das, was geschehen ist, anzuprangern. Hier wird die berufliche Existenz eines Menschen vernichtet, sein gesellschaftliches Ansehen massiv beschädigt, wegen einer Äußerung, die er nicht getätigt hat. Vor einem solchen Hintergrund vebietet sich nach meinem Empfinden jede weitere Kritik von selbst, da diese ein Nachtreten ist. In einem Rechtsstaat hält man bei mutmaßlich strafbaren Äußerungen den Rechtsweg ein und überlässt die Beurteilung des Sachverhaltes der Staatsanwaltschaft. Unser Rechtssystem fußt auf dem Grundsatz, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Dieser bisher für jeden Menschen, selbst für Mörder geltende und unsere freiheitlich-demokratische Verfassung ausmachende Grundsatz wurde aufgehoben. Bereits bei Sarrazin hatte man den Vorstoß gewagt, ihn seiner Würde, seiner Integrität zu berauben, indem man ihn über die Verfälschung seiner Aussagen hinaus von Mely Kiyak als “zuckende, lispelnde Menschenkarikatur” bezeichnen ließ, musste jedoch aufgrund der zu diesem Zeit noch einsetzenden öffentlichen Empörung den Artikel Kiyaks schnell wieder zurückziehen. Heute ist es möglich, die Würde eines Menschen mit Füßen zu treten, ihn als “irre”, “geisteskrank” und als “in die Anstalt gehörend” zu bezeichnen. Es ruft keine nennenswerte Empörung mehr hervor. Die Beurteilung der Strafbarkeit der Äußerungen Pirinccis fällt in den alleinigen Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft. Insofern sollte es einzig Thema sein, dass hier die Verhängung und Vollstreckung eines Urteils nicht mehr den Gerichten überlassen wird, sondern von den Meinungsmachern und den Mitläufern vollzogen wird. Und zwar auch das Niederträchtigste. Und das hat meiner Meinung nach niemand verdient. Auch Akif Pirincci nicht.  

Karl Kuhn / 22.10.2015

Pirincci ist leider in den letzten Jahren total durchgeknallt. Seine Achse-Beiträge waren einfach unterirdisch. Was er sagen wollte, wäre ohne diese ganzen Beleidigungen und Obszönitäten vielleicht überzeugender gewesen, aber sicher bin ich mir da nicht. Gute Entscheidung, ihn nicht weiter auf der Achse schreiben zu lassen. Schade um den Mann, vielleicht kriegt er sich mal irgendwann wieder ein.

Bärbel Schmidt / 22.10.2015

Ich stelle fest, dass viele Zeitungen gestern Zitate von Pirincci aus dem Zusammenhang genommen haben und damit beim Leser den Eindruck erwecken konnten, er wolle die Moslems in die KZ schicken. Dazu gehört auch die Jüdische Allgemeine. Die Welt zitierte korrekt.  Gut zu wissen, welcher Zeitung man in Zukunft evtl. vertrauen kann.

Josef Hueber / 21.10.2015

Bitte machen Sie den Lesern der Achse klar, inwiefern die ” Inhalte” von Akif Pirincchi nicht mehr zur Achse passten. Eine Analyse dieser Entwicklung wäre interessant.

Michael Loehr / 21.10.2015

Schade eigentlich, denn ich fand seine Texte immer gut, auch wenn er sprachlich manchmal völlig über das Ziel hinaus geschossen ist. Für mich war das aber die künstlerische Freiheit eines leicht Durchgeknallten. Pirincci ist der absolute Gegenentwurf zu einer C. Roth, zu einer R. Künast, zu einem V. Beck oder zu einem J. Trittin, deren unsäglich nichtssagendes Moralgequatsche er einfach ins Gegenteil verdreht hat. Und im Gegensatz zu diesen moralinsauren grünen Figuren hat er Selbstironie und Humor. Pirincci ist der Bösmensch schlechthin und von daher der Stachel im Fell der versammelten Gutmenschenfraktion. Auf eine “Rede”, wie gestern bei Pegida, hätte er aber besser verzichten sollen. Das konnte nur schief gehen.

Helge-Rainer Decke / 21.10.2015

Das sollte doch eigentlich bekannt sein. Als “treuer” Achse Leser, (allerdings in letzter Zeit viel in der Weltgeschichte unterwegs), der seinen Senf absonderte und manch einen Beitrag von “Beiträgern” oder “Beiträgerinnen” in die Pfanne haute, ist mir nicht entgangen, dass die Herausgeber von Achgut, die Trennung vom Autor Pirinçci nicht nur hier im Blog kund taten. Diese Entscheidung, so hat sich gezeigt, war richtig.

Michael Lorenz / 21.10.2015

Und dennoch die Verfälschungen des Pirincci-Auftrittes umgehend richtiggestellt zu haben, zeigt: wirkliche journalistische Qualität und den Anspruch, wahr zu berichten, auch wenn es weniger gefällt, findet man leider nur noch im Internet, wie eben z.B. hier auf der ACHSE! Wer, verehrte Mitleser, noch nicht “Pate” ist, sollte darüber noch einmal gründlich nachdenken. Ehrliche Berichterstattung ist so notwendig wie Wasser in der Wüste. Die Mann- und Frauschaft hier hat wirklich jegliche Unterstützung verdient!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.06.2022 / 06:00 / 0

Unterstützen einfacher gemacht

Unsere Leser haben uns gebeten, das Spenden oder das Übernehmen einer Patenschaft schneller und einfacher zu machen. Folgen Sie dazu diesem Link. / mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 01.01.2021 / 00:00 / 17

Achgut.com sagt Prosit Neujahr!

Pieterman hat tief in sein Bild-Archiv mit historischen Postkarten geschaut und für uns gleich eine ganze Reihe Glücksbringer hervorgezaubert. Wir bedanken uns für die immer…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com