Thilo Schneider / 05.03.2023 / 14:00 / Foto: Pixabay / 49 / Seite ausdrucken

Auf der Landstraße nachts um halb elf

Was macht der Boomer, wenn die Stieftochter am späten Abend mit dem Auto liegenbleibt? Er fährt hin und hilft. Und hat gleich mehrmals Grund, sich zu wundern.

Anruf nachts um halb elf: „Thilooo, kannst du kommen? Das Auto ist liegengeblieben…“ Die Stieftochter klingt verzweifelt und es ist auch eine verzweifelte Situation, wenn man nachts um halb elf mit einem defekten Auto irgendwo in der Pampa steht und auch, wenn ich nur der Stiefvater bin, so ist es doch mein verdammter Job, mich ins Auto zu setzen und der Havarierten mit dem nagelneuen Führerschein und der gebrauchten Rostlaube für Anfänger Erste Hilfe zu leisten. Schnell sind die wichtigsten Fragen abgecheckt: Wo steht das Auto, bist du noch dabei, wer ist bei dir, droht eine akute Gefahr durch marodierende Horden, brennt die Mühle, Lebensmittel und Getränke reichen für etwa 30 Minuten, Handy-Akku auch? Prima. Stay tuned, the cavalry is on its way. 

Nach reichlich einer halben Stunde sind die Liegengebliebene und ihre minderjährige Begleiterin erreicht. Auf einer einsamen Landstraße lieg der gebrauchte Peugeot wie ein Stück automobiles Treibgut, tapfer ist ein Warndreieck aufgestellt, und die beiden jungen Damen haben sich vorschriftsmäßig in ihren Daunenjacken in die Innenkabine verkrochen. Eine kurze Befragung der Autobrüchigen ergibt folgendes Lagebild: Der Motor stotterte, das Fahrzeug wurde langsamer und rollte am Straßenrand aus und war weder für Geld noch für gute Worte dazu zu bewegen, sich wieder in Betrieb zu setzen. Ob es irgendwelche Warnsignale gegeben habe? Ja, da leuchtete schon die ganze Fahrt so ein buntes Lamperl im Cockpit auf, aber die beiden Pilotinnen haben sich da keine Gedanken gemacht, schließlich leuchten ja dauernd im Cockpit Lampen auf. 

Ich drehe den Zündschlüssel und auch, wenn kurz alle Lichter aufleuchten, bleibt eines doch konstant hell: Die Tankleuchte bleibt orange, was hervorragend mit dem quasi nicht vorhandenen Füllstand der Tankanzeige korreliert, womit der Grund für das Fehlverhalten des französischen Motors mutmaßlich hinreichend erklärt wäre. 

„Ich hätte nicht gedacht, dass der Tank leer ist“

„Hattest du denn getankt?“, will ich von dem Häufchen Elend mit den hellblau gefärbten Haaren wissen, und jenes Häufchen sieht mich an, als hätte ich es nach einer fliegenden Kuh gefragt. „Ja. Letzte Woche, 30 Liter Super“, erklärt sie, die Pilotin. „Danach nicht mehr? Der Tank ist nämlich leer.“, stelle ich trotz fehlenden Ingenieursstudiums fest und erhalte die Antwort: „Kann gar nicht sein.“ Aber ja doch, das kann sein. „Der Tank ist aber ratzeputz leer“, erkläre ich. „Es hat sich für mich nicht so angefühlt, als sei der Tank leer“, erklärt mir mein volljähriges Mündel trotzig. Soso. Es hat sich nicht so ANGEFÜHLT… Ich bin hin- und hergerissen, zwischen „die Mädels ins Auto packen und zur nächsten Tankstelle fahren, Benzin holen“ und „zur Strafe lasse ich sie das Auto jetzt zwanzig Kilometer schieben.“ „Du wirst uns nicht das Auto schieben lassen, oder?“, errät die junge Frau da meine Gedanken. „Nein, natürlich nicht, einsteigen, wir gehen jetzt einen Kanister und Benzin kaufen“, gebe ich Anweisung. 

Ich bin nicht begeistert, des Nachts durch die Gegend zu fahren, weil es sich nicht so angefühlt hat, als sei der Tank leer. „Was hast du denn gedacht, was das Aufleuchten des Tanklichts bedeutet?“, interviewe ich meine Beifahrerin während der Fahrt. Schweigen. „Hallo? Ich rede mit dir!“, spreche ich den Trotzkopf an. „Ich hätte nicht gedacht, dass der Tank leer ist“, kommt schließlich etwas patzig. „Ja, aber du kannst doch nicht nach Gefühls- und Gedankenwelt fahren, dafür gibt es ja die praktischen Lichtchen. Damit siehst du, ob dieser Krönung französischer Automobilkunst noch genügend Kraftstoff zum Betrieb zur Verfügung steht. Du musst da weder etwas erfühlen noch ertasten oder erraten. Seit Einführung der Tankuhr vor etwa 100 Jahren können wir uns auf entsprechende Technik verlassen und Vertrauen in das Material setzen.“

Ich weiß, dass sie im Moment sehr dringend meinen Vortrag braucht, aber da müssen wir beide jetzt durch. Immerhin fahre ich ja hier mit halbvollem Tank durch die Nacht und erfülle meine angeheirateten Vaterpflichten. „Was soll ich jetzt dazu sagen?“, fragt sie mich und das ist eine gute Frage. Ich fände „Ich bin einfach nur ein Mädchen vom Land, das davon träumt, am Broadway aufzutreten“ als Antwort ganz gut, aber da bin ich jetzt doch zu nett dafür. 

Überraschung im Kofferraum

Wir erreichen eine gute Shell-Tankstelle, ich erwerbe einen Reservekanister und fünf Liter Super-Benzin und wir machen uns auf den Rückweg. Der Peugeot steht immer noch brav am Straßenrand und hat sich nicht aus dem Staub gemacht. Ich zeige meiner Bruchpilotin, wie man aus einem Kanister Benzin in den Tank kippt und mahne sie, künftig immer einen vollen Benzinkanister bei sich zu haben. Nur für den Fall, dass sie ihr Gefühl einmal mehr über den Tankfüllstand trügt, hahaha. 

Der Franzose ist notbetankt, ich lasse den Kofferraum öffnen, um den neu erworbenen Fahrtenretter zu verstauen, als mich fast der Schlag trifft: „Was ist das da?“, will ich wissen und deute auf einen weiteren Benzinkanister. „Oh, hihihi, das hatte ich vergessen“, kichert die Pilotin. Ich nehme den Kanister in die Hand, er ist voll. „Das ist jetzt nicht wahr, oder? Du lässt mich nachts durch die Gegend fahren, um ein Auto zu betanken, das gefühlt noch voll ist, wir holen auch noch Benzin, dabei liegt die Lösung des Problemchens bereits im Kofferraum?“

„Ich hab‘ nicht mehr dran gedacht“, maunzt die Beschimpfte, und wenn ich sie nicht mögen würde müssen, würde ich sie jetzt gerne wüst beschimpfen. Aber das gibt dann Stress mit dem Schatz. Es ist sowieso schon schlimm genug für sie, zu wissen, dass sie jetzt für einige Zeit Zielscheibe meines Spotts sein wird. Außerdem, seien wir ehrlich: Sie kann nichts dafür. Sie ist auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und Kultur, die Tatsachen einfach nicht mehr zur Kenntnis nimmt oder nachdenkt, sondern nur noch fühlt und einfach irgendwie „ist“. Die sich völlig losgelöst hat von Realitäten und nur darauf wartet, dass irgendein alter weißer Mann auftaucht und ihre Problemchen löst. 

Und sie haben Glück – denn noch gibt es uns, die wir ihnen die Hand vor den Hintern halten. Allerdings wäre es schon langsam an der Zeit, erwachsen zu werden…

(Weitere benzinhaltige Geschichten des Autors unter www.politticker.de)  

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lutz Herzer / 05.03.2023

Gratuliere Herrn Schneider für den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde unter der Rubrik “Längster Blondinenwitz”.

Sabine Heinrich / 05.03.2023

@Uta Buhr: Kicher! Diese “Adamssöhne” sehe ich hier auch immer noch. Sogenannte Memmen sind für mich - die aus ihren Vorurteilen keinen Hehl macht - die “Duttmänner” - schlimmstenfalls zusätzlich noch mit’m Baby vor’m Bauch. - Wo waren eigentlich Silvester 2015 auf der Kölner Domplatte die Kerle, welche die Frauen vor den Übergriffen armer traumatisierter muslimischer Flüchtlinge geschützt haben? Von diesen “erzbekloppten Kerlen” habe ich gerade während der 3 Jahre währenden Aushebelung unseres Grundgesetzes etliche kennengelernt, genauer: Es haben sich männliche Bekannte als e.K. zu erkennnen gegeben: Denkfaul, feige, obrigkeits- und medienhörig, ängstlich und intolerant gegenüber Andersdenkenden - keinen Deut besser als diese grässlichen dummen Weiber, die unser Land mit Hilfe der sie Wählend-I*nn en in den Abgrund stürzen. Es grüßt eine unsoziale, dumme, egoistische Leerdenkerin mit kleidsamem Aluhut.

Dr. Ralph Buitoni / 05.03.2023

Hellblau gefärbte Haare sind bekanntlich die Warnleuchte bei Frauen…..

Thomas Kache / 05.03.2023

In längst vergangenen Zeiten hat es da mal die spaßige Werbung von Aral gegeben. Unterlegt mit dem unsterblichen: „i ´ m walking“ von Fats Domino. Für den Verbrenner der Klassiker schlechthin. Was hätte der Protagonist bei einem trendigen E Auto wohl gemacht? „Atomic“ von Blondie wäre auch lustig. Aber selbst ein Minireaktor moderner Bauart wäre für den Führerscheinfrischling ein bisschen zu viel des Guten. Also denne, der Papa wird es schon Richten, weil er ist einfach der Beste.

Wilolf Moser / 05.03.2023

Vielen Dank Herrr Schneider! Das war wieder so schön geschrieben, dass es mir eine ganze Woche rettet. Wenn wir Sie nicht hätten…

Volker Kleinophorst / 05.03.2023

Ach @ Frau Buhr. Sie schreiben doch auch immer das Gleiche. Dass es dumme Männer gibt, macht Frau nicht klüger. Außerdem ist das ja wohl Thema des Textes, den ich durchaus selbstironisch kommentiert habe,

giesemann gerhard / 05.03.2023

Ich gehe mal davon aus, dass SIE dem Mädelchen den 5l-Kanister gefühlt mit Sprit ins Autochen gelegt haben. Warum haben Sie sich nicht daran erinnert, um es der Kleenen dann zu sagen? Denn schließlich haben Sie das heimlich getan, damit sich die Süße nicht bevormundet füllt, oder? Von wegen, sie könne Diesel nicht von Benzina unterscheiden ... . Fragen über Fragen. Ich jedenfalls hatte Spaß an Ihrer Geschichte.

W. Renner / 05.03.2023

Wundert das jemanden, wenn man der Jugend früh bis spät erzählt, dass Energie erneuerbar sei?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 10.03.2024 / 13:30 / 23

Seelenstriptease eines Falschtankers

Neulich, nach dem Besuch einer Tankstelle, ging es meinem Renno gar nicht gut, der gute alte Diesel war kurz vorm Exitus. Hier erzähle ich, warum. Und…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 19.11.2023 / 13:30 / 10

Die Jagd nach dem versteckten Schlüssel

Gökhan hat die Inspektion an meinem alten Renno durchgeführt. Jetzt muss ich den Wagen nur noch abholen. Da Gökhan aber in Urlaub fährt, muss er…/ mehr

Thilo Schneider / 18.11.2023 / 16:00 / 14

Und was essen wir heute?

Zu den Kernfragen des menschlichen Lebens neben „Wer bin ich“, „Warum bin ich“ und „Wie lange soll das denn noch dauern“ gesellt sich im Alltag…/ mehr

Thilo Schneider / 20.09.2023 / 14:00 / 10

Die Neue – eine Partei entsteht. Die lebensnahe Bauanleitung

Gestern morgen habe ich hier die Schwierigkeiten einer Parteigründung ganz sachlich beschrieben und manch einer fand sie langweilig und unpraktisch wie so manche IKEA-Bauanleitung. Deshalb…/ mehr

Thilo Schneider / 04.09.2023 / 14:00 / 40

Lehrer – eine Typologie aus aktuellem Anlass

Aus gegebenem Anlass denke ich an meine alten Lehrer zurück. Neben den wirklich guten gab es nämlich damals schon genau den unangenehmen Typus, der eben…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com