Ulli Kulke / 02.07.2022 / 06:20 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 85 / Seite ausdrucken

Audi, Pionier im Volk der „Gickser und Gackser“.

Zwei Drittel der erwachsenen Deutschen lehnen das Gendern ab. VW-Tochter Audi meint hingegen, sich ausgerechnet dieser Szene anbiedern zu müssen. Ein Berliner Renault-Händler zeigt, dass das auch ganz anders geht.

Ein großes Autohaus in Berlin hat es getan. Eines, das nebenbei Motorroller verleast: Vespa-König. Sie haben es gewagt. Sie haben sich in einem Rundfunk-Werbespot über den Irrsinn des Gender-Sprech lustig gemacht, vor allen. Ganz offenbar in der Hoffnung, damit in der Öffentlichkeit zu punkten. Und die Chancen dafür stehen gar nicht einmal so schlecht.

Liebe Roller-Liebende!
Die Mitarbeit-innen der Vespa König-innen
teilen mit:
sofort verfügbare Roller-innen
für nur 39 Euro im Monat ohne Anzahlung
für sofort Mitnehmende!
Für alle und jeden-innen.
Jetzt bei Vespa König-in.
Klingt komisch, ist aber so!

So gehört in Sendern des RBB, der ARD mithin. Na also, geht doch. Die Angst vor Shitstorms muss uns nicht lähmen, auch nicht die Unternehmen in ihrer öffentlichen Kommunikation. Man darf sich auch mal amüsieren über den Wahnsinn des Wokismus, der uns alltäglich entgegenquallt in der Besserungsanstalt Deutschland. Man muss es nur wollen. Mut kann, Mut sollte belohnt werden.

Eine große Entrüstungswelle jedenfalls ist nicht hereingebrochen über jenes „Königreich“, das nicht nur Vespas verleast, sondern nebenbei auch Berlins größter Renault-Händler ist. Die Reaktionen, so ist von der Werbeagentur zu hören, waren fast durchgehend positiv, verständnisvoll bis dankbar.

„Einen Sprachfehler simulieren, den sie nicht haben“

Die Frage drängt sich also geradezu auf: Warum wird im öffentlichen Raum ansonsten nur ein verdruckster Umgang in dieser Angelegenheit gepflegt, in dieser größten deutschen Sprachverwirrung der Nachkriegszeit?

Wer sich, und dies kann man nicht oft genug betonen, über das Gendersprech ärgert, es auf die Schippe nimmt, macht sich damit noch lange nicht über bestimmte Personengruppen oder Geschlechter lustig, nicht über Männer, nicht über Frauen oder irgendwelche dazwischenliegenden. Er wehrt sich lediglich gegen einen allzu beliebigen Umgang mit Sprache. Er will nicht zu denen gehören, die durch einen Lautverschluss, durch einen gepressten Vokaleinsatz „einen Sprachfehler simulieren, den sie nicht haben“, wie es der Germanist und Erziehungswissenschaftler Peter J. Brenner treffend beschreibt. Brenner sieht die Deutschen, wenn es so weiter geht, schon als Volk von „Gicksern und Gacksern“, das den „Glottisschlag“ pflegt, laut Lexikon ein „beim Gesang als harter, unschöner Tonansatz empfundener Knacklaut vor Vokalen“, der sich „außerlinguistisch beim Husten, Räuspern und als Füllsel bei unsicheren Rednern“ findet.

Wie oft sind wir derzeit, egal ob gedruckt oder öffentlich-rechtlich gesprochen, dieser mit Macht um sich greifenden verrückten Sprache ausgesetzt, die kaum einer hören oder lesen will (und es werden sogar immer weniger)? Deren Propagandisten moraltriefend reklamieren, uns mit einer unlogischen, verqueren Grammatik und Rechtschreibung zu einem besseren Menschen erziehen zu müssen. Behörden und Bildungseinrichtungen springen auf die Welle auf, wollen alle in ihrem Einflussbereich Greifbaren dazu zwingen, sich öffentlich dazu zu bekennen.

Zwei Drittel der erwachsenen Deutschen lehnen das Gendern ab

Dies allerdings mit begrenztem Erfolg: Meinungsumfragen ergeben, dass zwei Drittel der erwachsenen Deutschen das Gendern ablehnen. Und zwar mit zunehmender Tendenz: 2021 wollten von der Sprachverhunzung sogar noch neun Prozentpunkte mehr als 2020 nichts davon wissen. Die Ablehnung ist bei allen Altersstufen stark verbreitet wie auch in allen politischen Milieus. Selbst bei den Grünen sprach sich eine knappe Mehrheit dagegen aus. Der Zuwachs ist ein starker Hinweis darauf: Die penetrante Genderei nervt. Es herrscht das Gefühl vor: Hier wird uns allen etwas untergejubelt.

Allzu deutlich ist nach wie vor das Missverhältnis zwischen der scheinbaren, uns ständig vorgebeteten Modernität von Gendersternchen, Gendergap, Gender-I, Gender-Unterstrich und all den anderen Gewalttaten an der deutschen Sprache, gesprochen – wenn es mal einer tut – als ein stimmloser, „glottaler Plosiv“. Einerseits. Und, andererseits, dem so seltenen (offenbar sogar immer selteneren) tatsächlichen Gendern in der privaten Unterhaltung, auch im öffentlichen Raum. Abgesehen vielleicht von Einrichtungen wie Schulen oder Universitäten, wo der Neusprech bisweilen nicht nur zum guten Ton gehört, sondern – zumindest in der schriftlichen Arbeit und im schriftlichen Verkehr – obligatorisch ist (auch wenn dies nirgendwo offiziell festgelegt ist, aus Angst vor aussichtsreichen Klagen). Nur allzu häufig dagegen hört man im Privaten Witze über die Gendergrammatik, mehr oder weniger originell. In den sozialen Netzwerken, in aufgeklärten, emanzipierten Blogs gehören sie dagegen zu den Dauerbrennern. Wie denn auch nicht?

Es wundert da schon, dass Stimmen, die im öffentlichen Raum Gehör finden – und dazu zählen nicht zuletzt die nennenswerten privaten Unternehmen samt deren Werbetextern – diese Vorlage nicht aufgreifen. Wobei erfolgreiche Agenturen ansonsten gern und oft mit sicherem Gespür die aktuellen Humor-Diskurse der Gesellschaft aufgreifen und die Witze auf die Spitze treiben. Für Sixt (die sich besonders gern über real existierende Menschen lustig machen) und ähnliche Kaliber ist diese Angelegenheit offenbar ein zu heißes Eisen. PC ist sakrosant, „Beware of the shitstorm“ lautet Regel Nummer eins. 

Audi meint sich anbiedern zu müssen

Audi, ein Großunternehmen, nicht unbedingt der Lieblingskonzern der PC-Gemeinde, meint sogar, sich ausgerechnet dieser Szene anbiedern zu müssen. Indem es seine Kundschaft seit einiger Zeit mit „Liebe Audianer_innen“ anredet oder anschreibt und das auch noch in einem 13-seitigen unternehmensphilosophischen Papier begründet. Ob wohl der durchschnittliche Käufer des 610 PS starken Modells R8 V10 (das laut Audi-Werbung andere nur von hinten sehen) sich davon angesprochen fühlt?

Offenbar ist der VW-Ableger stolz auf seine Offensive in dem Diskurs. Auch für den betriebsinternen Verkehr hat die Chefetage in Ingolstadt eine Sprachregelung vorgeschrieben. In einer Weise, die ohne Weiteres als satirischer Werbetext laufen könnte, wenn es nicht so bitterernst gemeint wäre. Ein Konzern-Mitarbeiter fand eines Tages eine schriftliche Arbeitsanweisung auf seinem Schreibtisch vor, in der es hieß: „Der_die BSM-Expertin ist qualifizierte_r Fachexpert_in“. Audi als Pionier im Volk der „Gickser und Gackser“.

Den Unfug jedenfalls wollte der angeschriebene Kollege nicht weiter mitmachen, zog vor ein ordentliches Gericht, um dort feststellen zu lassen, dass ihn sein Arbeitgeber künftig von Schreiben dieser Art verschone. Er stieß damit beim Richter auf Verständnis. Doch der Kompromiss, den dieser jetzt vor wenigen Tagen vorschlug, wurde von Audi abgelehnt. Die Entscheidung soll nun Ende Juli fallen. Man darf gespannt sein.

Wer ist bei Audi für diese Sprachverwirrung zuständig? Die Leiterin der Abteilung Diversity Management? Findet der Vorstand das alles wirklich gut? Sicher scheint man sich jedenfalls nicht zu sein. Auf der Audi-Website ist das generische Maskulinum allgegenwärtig, sogar ganz ohne das feminine Gegenstück. Da ist die Rede von der „Händlersuche“, von „Audi-Partnern“ (nicht: „…und -Partnerinnen“), von „Berufsträgern“ und ähnlichen Begriffen. Soweit ja auch okay, alles soweit eingeführt und verständlich und von allen so gelesen: in ihrer übergeschlechtlichen, umfassenden Bedeutung. All inkludet.

Gutwetter bieten, ohne die 610-PS-Produktion aufgeben zu müssen

Das widersprüchliche Verhalten der Audi-Chefetage darf man sich wohl so zusammenreimen. Zugriff hat man auf die eigenen Angestellten. Denen werden verbindliche Vorgaben gemacht, um damit jenen woken Gruppen, die den Boliden-Hersteller sowieso mit Dauerkritik beschießen, auch mal ein bisschen Gutwetter zu bieten, ohne die 610-PS-Produktion aufgeben zu müssen. Mit „Audianer_innen“ kokettiert man ein wenig, kann damit auch gezielt hausieren gehen. Und hat einen Testballon.  

„Klingt komisch – ist aber so“. Mit der Zeile des Werbetexters von Renault König dürfte man auch die ganze Angelegenheit überschreiben. Gemeint sein könnte damit ja auch die offenbar irrige Vorstellung von Unternehmensführungen und ihrer PR-Experten, sie könnten mit Gendersprech auf dem Markt reüssieren. Oder auch die genauso unbegründete Angst, ein Shitstorm, ausgelöst durch eine Ironie auf solche Sprachverhunzung, könnte dem Unternehmen schaden. Der Berliner Platzhirsch von Renault ist auf dem richtigen Weg. Die Konkurrenz von Audi mit ihrer Modellvariante „Gickser und Gackser“ nicht.

Man darf sich wünschen, dass auch andere – abgesehen von der Bloggerszene und von kritischen Feuilletons alle Jahre mal – mehr Mut aufbringen, dieses in den öffentlichen Raum gepresste Neusprech als Herausforderung zu sehen, der man sehr wohl etwas entgegenhalten kann. Zu verhalten ist bislang der Aufschrei der Intellektuellen, der Spracharbeiter, aber auch der Historiker. Dabei sollte ihnen allen die Bedeutung einer derart aufgesetzten Sprachlichkeit und ihren Parallelen aus der Geschichte klar sein. Aus Epochen, in denen solche Erscheinungen als Ausdruck einer „neuen Zeit“ verkauft wurden. Die künstliche Veränderung von Sprache, ihre Durchsetzung, ist immer auch ein Ausdruck von Macht. Brenner sieht in dem Willen, uns die Gendersprache zu oktroyiren, zu recht einen „linguistischen Talibanismus“.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Reiner Gerlach / 02.07.2022

@ Wolf Hagen Wenn es sich um die Werbung einer Ami-Firma handelt, mag das Meiste ja stimmen. Aber wenn ich der Werbung von OTTO lauter Asiaten, Schwarze und dann noch andere Exoten ihr Unheil treiben, ist der Laden für mich sofort (wie hat Audi geschrieben?) exkludiert. Es gibt nur noch Schwarze, Schwule/Lesben und alles sowas in der Werbung, also meinen die nicht mich! Ich bin mwd, also männlich, weiß, deutsch. Wer mir etwas verkaufen will, sollte sich darauf einstellen.

Bernhard Kempf / 02.07.2022

Wir kaufen nicht bei PC-, PoC-, Gender-, Trans-, und dergleichen Heuchlern.

Dietmar Blum / 02.07.2022

@ B.Braungart / 02.07.2022: Audi = Imperativ 1 von audire Also Höre/Horche im Befehlston. Paßt doch zu diesen Figuren, sofort gehen die Hacken zusammen und die Hände an die Hosennaht wenn die “Obrigkeit” spricht oder vermutlich zu sprechen gedenkt.

Xaver Huber / 02.07.2022

Die Tatsache, daß gegenwärtig “zwei Drittel der erwachsenen Deutschen das Gendern ablehnen” wird die funktionselitäre Umerzieher nur anspornen. Die Übernahme der ursprünglich ähnlich abgelehnten “Rechtschreibreform 1996” zeigt den Weg. Deren offenkundigste Änderung, die Konjunktion “daß” mit Doppel-s zu schreiben, hat zwar ihre Verwechslung mit dem Relativpronomen “das” in vorher unvorstellbare Höhen steigen lassen, doch haben sich nahezu allen dieser Falschschreibung und kulturellen Opportunismus unterworfen. Hinzu kommen jene Schreibende, denen besagte Reform jegliches Gefühl für den Unterschied zwischen Konjunktion und Relativpronomen abtötete und folglich einzig letztere verwenden. Insofern gilt: kommt Zeit - kommt gendern. Oder: Führer befiehl, wir folgen dir.

Thomas Brox / 02.07.2022

Unsere kulturbereichernden Gäste werden dieser grandiosen Innovation steuerfinanzierter staatlicher Bürokraten leider ein unrühmliches Ende bereiten.

paul(a) brusselmans/vrouw/diveers / 02.07.2022

Als Fahrer:In eines/r A4 muss ich mit der Zeit gehen. Deshalb heisst es für mich auch Fahrzeug:Innenraum.

Wolfgang Schüler / 02.07.2022

@Karl Dreher: seit der weltweiten Hirnbschltung Anfang 2020 bin ich Lichtjahre von auch nur einem einzigen Klimakillernden entfernt. Armut macht frei. Und gut - ich schütze total viel die Umwelt! Warum ich trotzdem nicht so richtig glücklich bin, weiß ich auch nicht. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin neidisch und sauer, aber nicht auf Sie! Und ich hab meinen Kindheitstraum, eines Tages mit einem Opel Admiral - Diplomat wäre auch voll ok - oder Buick mit meterlangen Heckflossen, über Alpenpässe zu cruisen , nicht aufgegeben. Und vielleicht auch einen Film drehen, wo ich mit einem Schneepflug eine Straßen-Blockade durch hingeklebte Schnarchzapfn beseitige…hoho, jetzt muss ich besser aufhören…

Wolf Hagen / 02.07.2022

Werbung nervte schon immer, aber heute nervt sie nicht mehr nur, sie macht wütend und aggressiv. Offenbar kommt kein Werbespot mehr ohne Quoten-Neger, Schwuchtel, Transe und irgendwas mit Migrationshintergrund aus. Dazu noch die alberne Gender-Sprache. Dabei habe ich eigentlich nichts gegen die oben Genannten, von mir aus soll jeder machen, was er will, aber mich ständig mit Minderheiten, Moral und politischer Korrektheit zu bedrohen und zu belästigen, erreicht nur das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte in der woken Blase. Dieser Zwang fördert kein Verständnis, er verursacht nur Hass.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 22.11.2023 / 06:00 / 70

Kein EU-Verbot von Glyphosat

Harte Zeiten dürften auf Cem Özdemir zukommen. Die EU hat ihm – und seiner grünen Partei – nicht wie erhofft den Gefallen getan, dem in…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 23.08.2023 / 06:00 / 43

Die Zwei im irren Germanistan

Henryk M. Broder und Reinhard Mohr liefern in ihrem neuen Buch „Durchs irre Germanistan. Notizen aus der Ampel-Republik“ eine Momentaufnahme des Öffentlichen Raums zur Halbzeit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com