Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 16.05.2023 / 16:00 / Foto: Pixabay / 32 / Seite ausdrucken

Atomausstieg: Ruhestätte für den Endlager-Mythos gesucht!

Vielleicht aus Übermut, vielleicht weil man die eigenen Bürger für dämlich hält, wurde per Gesetz die Forderung erhoben, ein Endlager zu finden, was den „Atommüll“ für eine Million Jahre „sicher“ einschließen soll. Jetzt, da der Ausstieg vollzogen ist, bleibt die Frage: Wie kriegt man diese Idee vom „Endlager“ wieder weg?

Man glaubt es kaum: Der „Atomausstieg“ wurde mit der Abschaltung der letzten drei Kernkraftwerke in Deutschland vollzogen, aber die Öko-Sozialisten glauben, alles geht so weiter wie bisher. Die Parteileitung der Grünen verkündet stolz in den Talkshows, dass nun der Strom billiger wird, weil ja die „Atomkraftwerke“ nicht mehr länger die Netze verstopfen. Oh, heilige Einfalt, warum nur sind dann die Strompreise mit jeder Abschaltungswelle immer weiter gestiegen? Warum nur haben die Länder mit hohem Kernenergieanteil (Frankreich) deutlich geringere Stromkosten als die Länder (Dänemark) mit viel Windstrom?

Warum nur wechselt Großbritannien – mit im Vergleich zu Deutschland geradezu idealen Windverhältnissen – zurück zur Kernenergie? Aber seid nicht bange, wenn erst mal der letzte Quadratmeter mit einer Windmühle vollgestellt oder von einer chinesischen Photovoltaikanlage überdacht ist, bricht das Paradies auf Erden aus. Bis dahin müsst ihr nur mehr bezahlen für den Aufbau des real existierenden Öko-Sozialismus, denn der Robert muss jetzt auch noch mit eurem Geld den Strompreis für die Industrie subventionieren.

Wenn man verstehen will, wie es zu der heutigen Situation gekommen ist, kommt man nicht umhin, sich die Argumentation der Anti-Atomkraft-Bewegung zu verdeutlichen:

  1. Es begann damit, die Angst vor der Strahlung zu erzeugen. Im Zusammenhang mit „Atommüll“ gipfelte die Propaganda mit der Aussage, nur wenige Gramm Plutonium könnten die ganze Menschheit ausrotten. Eigentlich grottenschlechte Propaganda, sind doch allein durch die Kernwaffentests in der Atmosphäre rund sechs Tonnen fein verteilt worden.
     
  2. Das Märchen von den technisch nicht beherrschbaren Reaktoren – die erst mal explodiert – Millionen Tote verursachen und die Umgebung für zehntausende Jahre unbewohnbar machen. Nach Tschernobyl und Fukushima glaubte daran kein Mensch mehr. Das Argument war unbrauchbar geworden.
     
  3. Die Erzählung von der teuren „Atomkraft“, die die Netze mit unbrauchbarer Grundlast verstopft. Genau die Gruppen, die den Bau mit immer neuen Klagen verzögerten und immer neue Ideen zur Verteuerung erfanden, „beschleunigen“ heute den Ausbau der Windmühlen. Noch nie wurden Bürgerrechte und der Naturschutz so mit Füßen getreten wie unter der derzeitigen Regierung.
     
  4. Das Verbot von Recycling in der Kerntechnik. Abgenutzte Brennelemente durften nicht weiter aufbereitet werden, damit die Lüge von der nicht vorhandenen Lösung der „Atommüllfrage“ und der „Endlagerproblematik“ als letzte Propaganda gegen die friedliche Nutzung der Kernenergie noch erhalten blieb.

Leider verfingen diese Argumente mit tatkräftiger Unterstützung der Medien. Deutschland maßt sich wieder einmal an, in der unendlichen Weisheit seiner (gewählten) Politiker „voranzugehen“ und die Welt mit seinen Irrlehren zu beglücken. Deutschland wieder allein gegen die Welt.

Die Vertagung auf den Sankt-Nimmerleins-Tag

Vielleicht aus Übermut, vielleicht weil man die eigenen Bürger für dämlich hält, wurde per Gesetz die Forderung erhoben, ein Endlager zu finden, was den „Atommüll“ für eine Million Jahre „sicher“ einschließen soll. Man glaubte, das Totschlagargument gegen die Kerntechnik gefunden zu haben: Keiner kann etwas für eine Million Jahre garantieren, ergo muss man sofort aus der Kernenergie aussteigen. Hat prima geklappt, nur haben die „Atomexperten“ sich bis heute keine Gedanken gemacht, wie sie aus dieser Propaganda-Nummer wieder rauskommen wollen. Der Ausstieg ist vollzogen, wie aber kriegt man das „Endlager“ weg?

Im Moment erscheint als einzige Lösung die Vertagung auf den Sankt-Nimmerleins-Tag. Im Moment wird bereits eine Inbetriebnahme in etwa 100 Jahren diskutiert. Kann sich noch jemand erinnern, wie die Milliardenrücklagen der Industrie in einen Fond durch den Genossen Trittin überführt wurden? Konnte ja auch wirklich keiner ahnen, dass die Grünen plötzlich in der Regierung sitzen. Nur mal so am Rande bemerkt, wo sind eigentlich die Rücklagen der Windmüller, wenn eines nicht so fernen Tages die komplette Nord- und Ostsee wieder renaturiert werden muss?

Der Atomausstieg ist vollzogen. Es gibt keine friedliche Nutzung der Kernenergie mehr in Deutschland. Damit wird auch kein „Atommüll“ mehr produziert. Die vorhandenen Mengen sind auf das Gramm genau bezifferbar. Auf der Seite des Nationalen Begleitgremiums (NGB) werden sie mit 27.000 Kubikmeter angegeben. Abgesehen davon, dass eine solche Angabe ohne Material und „Verstrahlung“ ziemlich sinnlos ist, entspricht das einem Würfel mit 30 m Kantenlänge. Wird höchste Zeit für unsere „Atomexperten“, sich das mal vor Augen zu führen. Zumindest im NGB hat man den Schuss noch nicht gehört. Man schwadroniert munter weiter von einem Bergwerk und zieht Vergleiche zu Bure in Frankreich (Ton) und Skandinavien (Granit). Leute, wir sind ausgestiegen, ergo brauchen wir kein Endlager, das für 100+ Jahre betrieben werden soll.

Das ist der entscheidende Unterschied: Diese Nationen wollen weiterhin Kernenergie nutzen, d.h. es fällt dort weiterhin täglich neuer „Atommüll“ an. Deswegen bauen die auch Endlager, die für mehr als 100 Jahre betrieben werden sollen – betrieben, nicht einfach nur gehalten. Solch ein Endlager ist ein Komplex aus Bergwerk, Einlagerung und Verpackung. Das Bergwerk wird die ganze Zeit parallel zur Einlagerung weiterbetrieben, weil keiner ein solch großes Bergwerk erst fertigbaut und dann erst mit der Einlagerung beginnt. Die Verpackung ist ein oberirdischer Industriekomplex mit Eingangskontrolle, Umverpackung und dergleichen. Alles zusammen hunderte sichere Dauerarbeitsplätze am Standort. Hinzu kommen noch Zulieferer in der Umgebung. Das ist der Grund, warum sich die Gemeinden in diesen Nationen um das „Endlager“ bewerben. Aufwiegler von außen haben wenig Chancen. All das brauchen wir nicht mehr in Deutschland. Wir brauchen quasi nur eine „Deponie“, in der einmalig diese (kleine) Menge sicher verschwindet. Deshalb sind ganz neue Ansätze gefragt.

Wo die Reise hingehen muss

Am Anfang steht eine genaue Bestandsaufnahme. Wo lagern welche Abfälle? Eine genaue Beschreibung jeder einzelnen Tonne bzw. jedes einzelnen Bauteils ist nötig. Die aktuelle Dosisleistung ist zu dokumentieren: Sind die Stoffe fest, flüssig, wasserlöslich, sind sie brennbar usw.? Im nächsten Schritt ist auf dieser Basis die Nachbehandlung, die mögliche Konzentration oder Dekontamination zu ermitteln. Auf die reichhaltigen Erfahrungen in USA, Großbritannien und Frankreich ist zurückzugreifen. Notfalls sind Eigenentwicklungen nötig. Da wir ja ausgestiegen sind, ist vor dem Bau eigener Anlagen die Dienstleistung aus solchen Ländern nachzufragen. Geld ist aus den Rücklagen genug vorhanden. Zügigen Ausschreibungen steht also nichts im Wege. Im Folgenden ein paar Anmerkungen, um es auch Laien zu verdeutlichen.

„Abgebrannte“ Brennelemente werden überall auf der Welt als Rohstoffquelle betrachtet. Dies war einst auch in Deutschland so, bis die Anti-Atomkraft-Bewegung in typischem Neusprech Rohstoff in Müll umetikettierte. Von Anfang an war ein Recycling geplant und wurde übergangsweise in Frankreich und GB durchgeführt. Dies diente auch dazu, die Menge an „Atommüll“ deutlich zu verringern. Werden doch in einem Leichtwasser-Reaktor nur rund 5 Prozent des Urans gespalten. Nur diese 5 Prozent ergeben die radioaktiven Spaltprodukte. 95 Prozent können bei der Wiederaufbereitung zurückgewonnen und weiter zur Energieerzeugung genutzt werden. Erst wurde die Wiederaufbereitung bekämpft und (in Deutschland) verboten und anschließend das Märchen vom „Flug ohne Landebahn“ erfunden. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Erst die Anti-Atomkraft-Bewegung hat mit viel Medienunterstützung das Atommüllproblem erschaffen.

Spaltprodukte erzeugen bei ihrem Zerfall Wärme. Sie müssen deshalb unmittelbar nach der Entnahme aus dem Reaktor in einem Wasserbecken zur Kühlung und Abschirmung gelagert werden. Spaltprodukte mit kurzer Halbwertszeit zerfallen schnell und sind dann weg, haben aber auch eine entsprechend große Wärme-Leistung produziert. Nach ein paar Monaten hat die Leistung so weit abgenommen, dass sie in Behälter zur sog. Trockenlagerung umgepackt werden können. Ein beträchtlicher Sicherheitsgewinn, da ab dann (ohne Wasser) die Kühlung passiv ist. Je länger sie lagern, um so harmloser werden sie, da immer weniger Spaltprodukte pro Zeiteinheit zerfallen – die Strahlung wird immer geringer.

Es gibt heute grundsätzlich zwei Wege: Man verpackt sie in Stahlbehälter mit Kühlrippen (z.B. CASTORen) und stellt diese in Lagerhallen zum Schutz vor Wetter etc. oder steckt diese in tonnenschwere Betonzylinder, die man auf eine Betonplatte (Erdbebenschutz) im Gelände stellt (z.B. System Holtec). Die Strahlung solcher Freilager ist so gering, dass immer gern Fotos von der Umarmung eines Behälters gemacht werden. Die Erfindung der Gefahr durch Terrorismus ist faktisch nicht vorhanden, da diese „Brennelemente-Bunker“ auch durch keine Panzerfaust zerlegt werden können. Da wir Deutschen aber zum Gürtel noch gern die Hosenträger tragen, spricht auch nichts dagegen, diese Behälter in irgendwelchen Stollen abzustellen, bis sich ein Käufer findet. Wenn man ganz gehässig sein will, kann man sie auch in irgendeinem Bergwerk versenken: Wenn wir aussteigen, soll auch kein Anderer Uran nutzen.

In Glas eingeschmolzen

Deutschland hat Brennelemente nach Frankreich und GB zur Wiederaufbereitung geschickt. Dort wurde das PUREX-Verfahren verwendet. Ein chemisches Verfahren, das besonders reines Uran und Plutonium erzeugt. Die Spaltprodukte und Minoren Aktinoide verbleiben in der Lösung und sind Abfall. Heute entzieht man dieser Lösung in den USA noch wertvolle Isotopen für die Medizin. Zur sicheren Lagerung wird dieser radioaktive Cocktail in Glas eingeschmolzen und in Edelstahlbehälter abgefüllt. Das ist der Atommüll, den die Franzosen in ihrem Endlager in Bure in einer Tonschicht einlagern werden. Vor der endgültigen Einlagerung müssen diese Behälter zum Abklingen zwischengelagert werden. Wie lange, richtet sich nach der Strahlung, die sie noch abgeben (Arbeitsschutz) und der Restwärme. Gewisse Temperaturen an deren Oberfläche dürfen nicht überschritten werden und Ton ist ein schlechter Wärmeleiter.

Wo und wie man diese aus Frankreich und Großbritannien zurückgelieferten Behälter endgültig lagert, kann diskutiert werden. Ganz gewiss braucht man dafür aber kein neues Bergwerk zu errichten. Wie gesagt, wir sind ausgestiegen, neue Kokillen kommen also nicht hinzu.

Wenn man die Kernkraftwerke rückbaut, bleibt eine Menge Abfall übrig. Nur der geringste Teil strahlt. Man kann ihn also in den üblichen Kreislauf für Schrott und Baustoffe übergeben. Bei strahlenden Bauteilen muss man zwischen Aktivierung und Kontaminierung unterscheiden. Letztere ist lediglich eine Verschmutzung mit radioaktiven Stoffen. Es gibt zahlreiche Methoden, die radioaktiven Stoffe – den Atommüll – zu entfernen. Die dekontaminierten Rohre etc. werden dem normalen Altmetallhandel übergeben. Letztlich ist es eine Kostenfrage, wieviel Atommüll übrigbleibt.

Ein Beispiel aus der Praxis: Früher wollte man komplette Dampferzeuger (400 t, 20 m lang) im Schacht Konrad einlagern. Seit Jahren ist es Stand der Technik, diese durch Cyclife Sweden in deren Fabrik zerlegen zu lassen. Es kommt ein Metallblock in der Größe eines Kühlschranks zur Endlagerung zurück, in dem die Radioaktivität eingeschmolzen ist. Für die paar „Kühlschränke“, die nach dem Abriss unserer Kernkraftwerke übrigbleiben könnten, braucht man gewiss kein neues Bergwerk. Wie gesagt, wir sind ausgestiegen, es kommen keine neuen Reaktoren hinzu. Das Dekontaminieren ist allemal billiger.

Problematische Abfälle einfach verbrennen

In den Jahrzehnten sind etliche tausend Fässer mit allen möglichen radioaktiven Inhalten angefallen. Die Bandbreite geht über Arbeitskleidung, Werkzeuge, Filter, Schlämme usw. Diese Fässer sollte man so nicht endlagern. Wie gesagt, wir sind ausgestiegen. Es lohnt nicht, wie in anderen Ländern Sondermülldeponien für leicht radioaktive Stoffe anzulegen. Das kostengünstigste wird sein, man verbrennt diese Fässer komplett und unbesehen in einer Sondermüllverbrennung. Die verbleibende (radioaktive) Asche wird üblicherweise mit Zement vermischt und als Beton eingelagert.

Wenn wir wollten, könnten wir das Kapitel Kernenergie durch den „Atomausstieg“ sehr schnell abschließen. Geld für ein regelrechtes Konjunkturprogramm wäre in Form der angelegten Rücklagen vorhanden. Die Grünen könnten noch ihren Erfolg feiern – wenn es auch ein Pyrrhussieg war, aber das werden sie noch merken. Allerdings wird der Widerstand aus der Anti-Atomkraft-Bewegung erbittert sein. Alle, die sich eine Nische als Aktivist oder Experte für irgendwas in einem staatlich finanzierten Projekt geschaffen haben, werden um ihre Existenz kämpfen. Die besten Posten im Kampf ums Klima und in den Ministerien sind ja schon besetzt. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben oder: Der Atomausstieg frisst seine Eltern.

 

Klaus-Dieter Humpich studierte Maschinenbau und Energie- und Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Kerntechnik, bevor er zehn Jahre am Institut für Kerntechnik in der Technischen Universität Berlin arbeitete. Seit 20 Jahren ist er freiberuflich im Bereich Energietechnik tätig. Dieser Beitrag erschien zuerst auf seinem Blog nuke-klaus.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Oscar Brettschneider / 16.05.2023

Es ist doch so, dass derzeit nur 0.7 Prozent des Urans ueber Beschuss mit langsamen Neutronen genutzt wird.  Es handelt sich um das seltene Uran-235 Isotop. Verbrauchte Brennstaebe, die eine Anreicherung von Uran-235 auf ca. 3-5 Prozent benoetigen, werden dann halt wieder mit diesem Stoff angereichert - wobei wiederum 99,3% als “Abfall” uebrig bleibt. Dieser “Abfall” besteht im Wesentlichen aus Uran-238 Isotop (also die 99,3 Prozent), das mit schnelleren Neutronen ueber den Zwischenkern Plutonium 239 gespalten werden kann. Was dann nicht mehr fuer nukleare Waffen, sondern fuer den Strom genutzt werden werden wuerde. Mit modernen Kernreaktoren der vierten und fuenften Generation wird sich also auch Uran-238 spalten lassen. Das hat zwei Vorteile:  (1) Strom fuer die naechsten 100 bis 200 Jahre nur mit dem derzeit vorhandenen “Atommuell” und (2) eine fast gaenzliche Beseitigung der angeblich existierenden “Abfaelle”.

K. Goldbaum / 16.05.2023

Herr Humpich, bitte beschäftigen Sie sich weiterhin mit Bidens grünen New-Deal-Zielen. Robert Henneke von Fox-News hat am 11.05.2023 einen Artikel zu den Nachteilen der Offshore-Windenergie geschrieben. Dazu gehören ein verschlechtertes Frühwarnradarsystem, Einschränkungen bei Such- und Rettungseinsätzen aufgrund von Radarstörungen und Probleme mit dem Flughafenradar u.a.m.. Heute schreibt nun die BILD, dass die Bundeswehr den Bau neuer Windräder bremst. In Wunstorf ist ein Geschwader der Bundeswehr stationiert.

Angelika Meier / 16.05.2023

Wenn man sich den Rhythmus der letzten 2 Millionen Jahre ansieht, bekommen wir in 10.000 Jahre eine neue Eiszeit. Ob dann die BRD noch besteht, wage ich zu bezweifeln. Möglicherweise ziehen dann im Raum Frankfurt/Wiesbaden Nomadenstämme auf der Jagd nach Elchen umher. Wenn die dann eine höhere Krebsrate haben, ist es unsere Schuld.

Rudhart M.H. / 16.05.2023

Mich kotzt der Laden nur noch an, denn nichts an und aus diesem lächerlichen Staat BRD ist wissenschaftlich , wahr und wiederholbar nachprüfbar. Es ist : von Idioten für Idioten genacht ! Basta. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.  Egal ob Endlager oder Impfpolitik , egal ob Schulsystem oder Rentensystem, egal - wohin man faßt, man faßt in die Scheiße ! Genau so deutlich muß man es sagen ! Den Politikern , resp. denen , die sich dafür halten , den Journalsiten . resp. denen, die sich dafür halten , den Känstlern , resp. denen , die sich dafür halten , den Lehrern , resp. denen, die sich dafür halten ... etc.p.p. Finis Germania , Finis Europa, der Untergang des Westrämischen Reiches hat niemanden auch nur etwas gelehrt !

Xaver Huber / 16.05.2023

Der hochradioaktive Abfall aus zirka 60 Jahren Nutzung der Atomkraft in der Bundesrepublik Deutschland paßt in einen Würfel von einer Kantenlänge von weniger als elf Meter. \\\ Dagegen fällt beim Betrieb EINES Kohlekraftwerkes TÄGLICH eine Aschemenge von vielen Eisenbahnwagons an. \\\ Doch hierzulande werden Diskussionen seit geraumer Zeit fern jeglicher Rationalität geführt.

Soysal, Falk / 16.05.2023

Tja… Moderne Reaktoren wie der Typ BN-800 erzeugen Strom aus Restmüll. Somit mal wieder eine Blendgranate unserer ach so tollen Politiker.

Xaver Huber / 16.05.2023

„Noch nie seien Bürgerrechte und der Naturschutz so mit Füßen getreten worden wie unter der derzeitigen Regierung.“ – Exactement dies entspricht im 21. Jahrhundert die realpolitische Umsetzung der bei Orwell auf sprachlicher Ebene präsentierten Oxymora „Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!“ \\\ GENAU dort sind wir angekommen! Und dafür wurde 1918 die Monarchie abgeschafft! \\\ „Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“, M. von E.-E.

Xaver Huber / 16.05.2023

Die Irrationalität der sich diametral als aufgeklärt dünkenden Gegenwart dürfte „Nuke-Klaus’“ Verdikt, nach Tschernobyl und Fukushima glaube kein Mensch mehr an die Märchen von technisch nicht beherrschbaren Reaktoren, deren Explosion Millionen Tote verursachen und die Umgebung für Äonen unbewohnbar mache, ein wenig vorteilhaftes Urteil ausstellen. \\\ Wer auch nur einen Pfennig darauf wettet, bei einer spontanen Straßenumfrage gegenteiliges Ergebnis zu erzielen, hat - wahlweise - Mut oder ist ein Phantast. \\\ „Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!“

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 07.03.2024 / 12:00 / 15

Plan B für die Kernkraft

Man kann jedes Produkt über den Preis kaputt machen. Insofern war die Strategie der „Atomkraftgegner“ höchst erfolgreich. Wer das rückgängig machen will, muss vor allem…/ mehr

Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 01.03.2024 / 12:00 / 10

Wie Kernkraftwerke teuer gemacht werden

Kernkraftwerke sind teuer. Schuld daran sind unter anderem Regulierungen, Sicherheitsvorschriften und der ewige Kampf zwischen „Kernkraft-Gegnern" und „Kernkraft-Befürwortern". Der Bau von Kernkraftwerken (KKW) in den…/ mehr

Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 09.02.2024 / 06:00 / 27

Strahlend nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Der „Abfall“ in der Atomenergie lässt sich effektiv nutzen. Wie können abgebrannte Kernbrennstoffe (Ökosprech: „Atommüll“) wiederaufbereitet werden? Hier ein Überblick über die diversen Verfahren. Die…/ mehr

Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 18.11.2023 / 10:00 / 19

Energiewende auf Tschechisch: Mehr AKWs wagen!

Unser Nachbar – mit gemeinsamer Grenze zu Bayern und Sachsen – scheint nicht dem deutschen Sonnenkult und dem Charme der Windräder zu erliegen. Nein, dort…/ mehr

Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 02.10.2023 / 14:00 / 10

Großbritanniens Plutonium: Abfall oder Glücksfall?

Großbritannien hat seit 1950 einen stattlichen Vorrat (allein über 140 Tonnen aus der zivilen Nutzung) an Plutonium angesammelt, mit dem nun etwas geschehen muss. Für Atomkraftgegner…/ mehr

Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 05.07.2023 / 12:00 / 36

Gabriels irrer Schatten

2013 wurde mit der „Lex Asse“ beschlossen, die radioaktiven Abfälle im ehemaligen Salzlager Asse wieder auszubuddeln. Das unterirdische Gesetz ist blanker Wahnsinn. Das Leben der…/ mehr

Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 08.05.2023 / 16:00 / 4

Das Elend der Reaktor-Hersteller

Der Bau neuer Atomkraftwerke wird mitunter von Pleiten, Pech und Pannen begleitet – und von enormen Kostenüberschreitungen. Das dient Kernkraft-Gegnern gerne als Argument. Woran liegt…/ mehr

Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 16.04.2023 / 16:00 / 22

Rolls-Royce Mini-AKW spannt die Muskeln

In Deutschland ist die Atomkraft ab dem heutigen Tag Geschichte. Woanders gehts erst richtig los: Der „Kleinreaktor“ von Rolls-Royce wird wohl noch vor Ende dieses Jahrzehnts seinen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com