Archi W. Bechlenberg / 17.10.2018 / 15:30 / 16 / Seite ausdrucken

Atheisten für den Islam

Als am vergangenen Sonntag in Berlin gegen Fremdenfeindlichkeit demonstriert wurde, war auch eine Organisation mit dabei, die sich bisher durch ihr Eintreten gegen den Einfluss jeglicher Religion in Staat und Gesellschaft auszeichnete. Es ist die Giordano-Bruno-Stiftung, benannt nach dem 1600 von der Heiligen Inquisition auf dem Scheiterhaufen als Ketzer verbrannten italienischen Priester, Dichter, Philosophen und Astronomen gleichen Namens. Im Gegensatz zu Opfern des IS Terrors, so erklärte mir einmal ein katholischer Theologe, sei Bruno nicht etwa unrechtmäßig hingerichtet worden; es habe zuvor ein ordentliches Gerichtsverfahren gegeben. 

Die GBS nennt sich „Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung“, sie tritt ein für eine „tragfähige humanistische, rationale und evidenzbasierte Alternative zu den traditionellen Religionen“ und möchte dieser „gesellschaftlich zum Durchbruch zu verhelfen.“

Ob der Stiftung ihr Mitdemonstrieren gegen Fremdenfeindlichkeit bei in Deutschland lebenden Japanern, Griechen, Italienern, Vietnamesen oder Luxemburgern positiv aufgefallen ist, ist zumindest fraglich. Unangenehm aufgefallen ist sie jedenfalls Menschen, die bisher durchaus Sympathien für die GBS hegten. So wie ich. Auch mir wäre sehr daran gelegen, wenn sich Religionen jeglicher Art auf das ihnen zustehende Wirken im Privaten beschränken würden. Somit konnte ich das Anliegen der Stiftung bis jetzt durchaus anerkennen und unterstützen.

Dass sich ausgerechnet diese Vereinigung eins machte mit den Veranstaltern der Demonstration, ist schwer zu verstehen. Daran ändert auch nicht eine Erklärung ihres Vorstandssprechers Michael Schmidt-Salomon, die offensichtlich durch massive Proteste bisheriger Sympathisanten nötig wurde. Denn natürlich haben sich diese Befürworter eines säkularen Deutschlands gefragt, was ausgerechnet die GBS auf einer Veranstaltung sucht, der es nicht um ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, sondern für ungebremste Zuwanderung und weiteren Einfluss des Islams in Deutschland ging. Dass es im Verlauf der Demonstration dann sogar noch zu anti-israelischen Ausschreitungen kam, konnte man bei der GBS zwar nicht wissen, aber durchaus ahnen.  

Auf demselben dünnen Brett unterwegs

Für Kenner der Humanistenszene kam das Mitmachen bei #unteilbar nicht völlig überraschend. GBS Kuratoriums-Mitglied Jaques Tilly, Erbauer von Karnevalswagen, hatte bereits vor einiger Zeit vorgelegt: einen Wagen, der einen IS Terroristen zeigt, wie er eine AfD Gestalt als „nützlichen Idioten“ vor sich her treibt. Man muss kein AfD Anhänger sein, um das im freundlichsten Sinne „Schwachsinn“, im deutlichsten Sinne „infam“ zu nennen.

Und nun also der ganze Verein, im Gleichmarsch mit dem ZDM, mit Antisemiten, mit gewaltbereiten Linken, mit türkischen Nationalisten, mit Zuwanderungsbesoffenen. „Wir hatten damit gerechnet, dass unsere Beteiligung an der Großdemo #unteilbar Unverständnis, Kritik, ja Empörung auslösen würde“ schreibt Vorstandssprecher Schmidt-Salomon danach in seiner Erklärung. Und als habe man sich zum ersten Mal überhaupt mit dem Islam beschäftigt, bemüht er uralte Kamellen wie die Trennung zwischen „Islamismus“ und Islam, er erfindet neue Wörter wie „Antimuslimismus“ und unterscheidet zwischen „politischem Islam“ und privatem; letzterer stört einen Verein für eine „evidenzbasierte Alternative zu den traditionellen Religionen“ nicht weiter.

Da arbeitet man sich lieber am Christentum ab. Schmidt-Salomon behauptet, dass „Trump, Putin, Orbán, die AfD und Pegida wie blinde Marionetten nach den Vorgaben des Terrorhandbuchs der Islamisten“ agieren. Kurz: auch der Sprecher und die GBS sind auf dem selben dünnen Brett unterwegs wie alle anderen, die der ungehinderten Migration und dem dadurch erleichterten Einfließen von Terroristen Richtung Europa das Wort reden. 

Dabei gehört unter anderem Hamed Abdel-Samad zu den Beiräten der GBS, also jemand, der mehr als alle anderen Islamkritiker – unter ständiger Lebensgefahr – immer wieder darauf hinweist, dass der Islam mehr ist als nur eine harmlose Gottesverehrung. Vermutlich ist er nicht entzückt über die Teilnahme der GBS an #unteilbar, so wie die zahlreichen Kritiker, die auf der Facebookseite der GBS ihrem Entsetzen Ausdruck verliehen haben. Was haben MS-S und die übrigen GBS-Verantwortlichen eigentlich von dem begriffen, was Hamed Abdel-Samad seit Jahren schreibt und in Vorträgen erläutert? 

Schmidt-Salomon begründet die Teilnahme der GBS an dem Berliner Sonntagsmarsch damit, man müsse im Gespräch bleiben, und man dürfe sich nicht dem Austausch verweigern und nennt sein Mitlaufen „eine hilfreiche Arbeitsgrundlage für die weitere Diskussion“. Warum alles das nur möglich sei, wenn man sich an einer Kundgebung beteiligt, auf der es zu Übergriffen gegen Träger einer Deutschlandfahne sowie antijüdische Aktionen kam, ist nicht nachzuvollziehen.

Zuckerwürfelverteilende Kinderzahnärzte 

Die stellvertretende Vorsitzende von TERRE DES FEMMES e.V. hat im Namen ihrer Organisation zu #unteibar erklärt: "Ich kann nicht solidarisch sein mit Initiativen, die Homosexuelle an Baukränen aufknüpfen, antisemitische Selbstmordattentate gut heißen und die Einführung von Scharia Gerichten fordern. Die Adolf Hitler preisen, und ihren Islamismus und Antisemitismus mit ihm rechtfertigen. Die Frauenrechte mit Füßen treten und Krieg gegen sie führen."  Und der Fernsehmoderator, Autor und Schauspieler Nils Ruf twittert: „Wer heute bei #unteilbar mitläuft, demonstriert für die Freiheiten der rückständigsten, schwulen-, juden- und frauenfeindlichsten Macho-Ideologie und GLEICHZEITIG für Feminismus & Schwulenrechte. Zuckerwürfelverteilende Kinderzahnärzte wären nicht absurder." 

Der GBS hatte diese Vorbehalte erkennbar nicht. Und hat sie weiterhin nicht, wie sich aus dem nachgeschobenen Statement Schmidt-Salomons entnehmen lässt. Er  bezeichnet Widerspruch als „wüste Kommentare“ und unterstellt den Kritikern seiner Rechtfertigung „dass einige Kommentatoren sich offenbar davor scheuen, Texte zu lesen.“ 

Dem ist mitnichten so. Die Kritiker haben einfach nur die Worte der GBS mit dem am Sonntag eindrucksvoll gezeigten Tun verglichen und festgestellt, dass da nichts zusammen passt. „Und was ist mit den nicht „wüsten“, sondern fundierten, kritischen Kommentaren? Haben die euch auch einfach im ‚Weiter so!‘ bestärkt?“, fragt einer bei Facebook die GBS auf ihrer Seite. Nein, habe sie nicht, Es bleibt, wie ein anderer Diskutant schreibt, bei „Diffamierung von Kritikern und Islamismusgegnern.“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Lindner / 17.10.2018

Wer heute bei #unteilbar mitläuft, der läuft morgen bei den Wächtern über Tugend, Moral, Toleranz und Rassismus mit.

Frank Holdergrün / 17.10.2018

Nils Ruf twittert: „Wer heute bei #unteilbar mitläuft, demonstriert für die Freiheiten der rückständigsten, schwulen-, juden- und frauenfeindlichsten Macho-Ideologie und GLEICHZEITIG für Feminismus & Schwulenrechte. Zuckerwürfelverteilende Kinderzahnärzte wären nicht absurder.“ Unter den Schauspielern und Sängern scheint es doch noch so etwas wie Verstand zu geben. Ein Lichtblick des Tages. Die GBS-Stiftung möge schnell stiften gehen, ich meine in die Lehre gehen dieser Macho-Ideologie! Es würde auch reichen bei Ralph Giordano einige Absätze zu lesen.

Rudi Knoth / 17.10.2018

Ja ich kenne diese Leute auch aus dem Internet. Der Antrieb scheint wohl eher der “Kampf gegen Rechts” zu sein. Und wie das bei vielen dier Leute auf dieser Art Demos ist, schaut man nicht so genau auf de “Mitstreiter”.

Gertraude Wenz / 17.10.2018

Das hat mich jetzt getroffen: Meine geliebte GBS auf dieser unsäglichen Großdemo. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied dieser Gesellschaft. Von Michael Schmidt -Salomon habe ich einige hervorragende Bücher gelesen. Umso mehr schmerzt mich diese seine Aktion und die Stellungnahme dazu. Was ist bloß in den gefahren? In seiner herrlich polemischen Streitschrift “Keine Macht den Doofen” zieht er ordentlich gegen den Islam zu Felde und macht keinen Unterschied zwischen politischem und privatem Islam. Eine klare Position GEGEN eine islamische Durchdringung unserer Kultur hätte der GBS besser zu Gesicht gestanden! Jetzt dient sie sichan. Pfui! Was ist nur los in Deutschland? Man könnte fast an gezielte Gehirnwäsche glauben. Ich denke über eine Kündigung meiner Mitgliedschaft in der GBS nach. Danke, Herr Bechlenberg für diese Information!

K. Freitag / 17.10.2018

Ich schätze Michael Schmidt-Salomon sehr, und ich finde seine Argumentation überzeugend. Man muss seine Sicht der Dinge ja nicht teilen, aber sie ist gut und vernünftig fundiert und damit eine Meinungsäußerung die es zu respektiereren gilt ... was sachliche Kritik daran narürlich nicht ausschließt. Sachliche Kritik!

Wilfried Cremer / 17.10.2018

Die GBSler sind Antitheisten. Und weil Allah ein Antigott ist, haben sie mit dem Islam an sich auch keine Probleme. Im Geheimen ist das Gegenteil der Fall.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Archi W. Bechlenberg / 05.03.2023 / 10:00 / 32

Comeback von „Fawlty Towers“?

Im englischen Badeort Torquay, sorgte ein gewisser Basil Fawlty als Hotelbesitzer, zuverlässig dafür, dass aus kleinstem Anlass ein größtmögliches Chaos entstehen konnte. Die Serie wurde…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 21.07.2022 / 14:00 / 21

Viva Carlos Santana!

In einer Zeit, als das Radio so gut wie nichts spielte, das uns interessierte, hörten wir im dunklen Keller die erste Platte von Carlos Santana.…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.07.2022 / 12:00 / 42

Die Gedanken sind Brei

Ich bin Passagier auf der Titanic. An Bord befinden sich eingeschleuste Piraten, im Osten hat ein riesiger Eisbär eine Insel plattgemacht. Nur die Passagiere der…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 25.04.2022 / 12:00 / 46

Nachhaltiger Montag!

Sie müssen wissen: der Begriff „Nachhaltigkeit“ in allen denkbaren Zusammenhängen ist zwischen Joshi und mir längst zu einem Running Gag geworden, und manchmal mailen wir…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.03.2022 / 10:00 / 52

Konflikte, Kasperle und Kokolores – Lauter Knall in Wuppertall 

Freund Joschi versteht es meisterhaft, Konflikten aus dem Weg zu weichen. Um nichts in der Welt wollte er mit mir essen gehen. Jedenfalls nicht dort,…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 13.03.2022 / 06:15 / 101

The lunatics are in the grass

Im Spätherbst 1972 zog ich auf einen alten Bauernhof, fernab jeglicher Hektik. Ich hatte ihn entdeckt bei einem Ausflug mit meinem ersten Motorrad, einer Dürkopp MD…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 09.01.2022 / 10:00 / 75

„O Gottogottogott!“ Donald Ducks Sprachwitz wird getilgt

So lange ich mich zurück erinnern kann, bin ich ein begeisterter Anhänger von Donald Duck. Zu meinen ersten Spielsachen in den 50er Jahren gehörte ein…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 12.12.2021 / 12:00 / 68

Handreichung für Unbotmäßige: Raymond Ungers „Impfbuch”

Spätestens jetzt, wo der Druck zunimmt (Stichwort Impfpflicht), ist es unerlässlich, umfassend informiert zu sein. Dazu sollte man „Das Impfbuch“ von Raymond Unger lesen. Wollte…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com