Felix Perrefort / 20.09.2022 / 12:00 / Foto: Vigororson / 110 / Seite ausdrucken

Arzt Grönemeyer: Wir wissen nicht, ob die Impfungen wirken

Dietrich Grönemeyer ist dreifach geimpft und trotzdem zum zweiten Mal an Corona erkrankt. Er bemängelt die mangelhafte Datenerhebung bei der Impfkampagne, derentwegen man nicht einmal sagen könne, dass die bisherigen Impfungen wirklich nutzen würden. 

Der Arzt Prof. D. Dietrich Grönemeyer erregt in einer auf Twitter publizierten Video-Botschaft Aufsehen, indem er den Nutzen der Corona-Impfung anzweifelt. Sichtlich angeschlagen, erzählt er davon, dass er zum zweiten Mal am Corona-Virus erkrankt ist, inklusive Konzentrationsstörungen und Geschmacksverlust, obwohl er dreifach geimpft ist und sich eigentlich bester Gesundheit erfreue. Während er der Regierung Versagen vorwirft, nimmt er die Ärzteschaft und andere medizinische Berufsgruppen in die Pflicht, in der Frage der Impfungen für Klarheit zu sorgen, weil die Politik es nicht tun werde. Vor allem verärgert ihn, dass nicht ausreichend Daten erhoben worden sind, was ein Leichtes gewesen wäre. Daher könne man nun weder wissen, ob eine vierte Impfung sinnvoll sei, noch, was mit den vorangegangen wäre. „Warum werden wir immer wieder krank?“, fragt er und urteilt: „Aufgeklärt sind wir alle nicht.“ Und: „Wir [Ärzte] werden aufgefordert… uns wird befohlen, bestimmte Dinge zu tun, über die wir gar nicht wissen, ob sie wirken.“ Seine bemerkenswert ehrlichen Aussagen besitzen eine Tragweite, derer er sich selbst womöglich gar nicht so bewusst ist. 

Denn rechtens kann es nicht sein, Arzneimittel zu verabreichen, über deren Wirkung man sich nicht sicher ist. Formalrechtlich betrachtet, mag es legal sein, wenn Ärzte Impfstoffe spritzen, die auf Basis von Studien, die sich leicht kritisieren lassen, (bedingt) zugelassen sind. Doch besagt der Hippokratische Eid: „Primum non nocere“, also „Zuerst einmal nicht schaden“. Im Genfer Ärztegelöbnis heißt es diesbezüglich: „Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten werden mein oberstes Anliegen sein.“ Übrigens steht dort auch: „Ich werde die Autonomie und die Würde meiner Patientin oder meines Patienten respektieren.“ Und: „Ich werde, selbst unter Bedrohung, mein medizinisches Wissen nicht zur Verletzung von Menschenrechten und bürgerlichen Freiheiten anwenden.“ Impfpflichten, seien sie direkt oder indirekt (2G), sind damit nicht vereinbar. Gegen Zwang hatte Grönemeyer sich schon früher positioniert und sich stattdessen für Aufklärung ausgesprochen. Bereits im Dezember 2021 bemängelte er die fehlende Erhebung von Daten vor und nach der Impfung: „Eigentlich wissen wir fast nichts.“ 

Wenn ein Arzt nicht aufgeklärt ist, so ist es auch der Patient nicht. Aufgeklärtheit ist jedoch Bestandteil der Richtlinien des Nürnberger Kodex, der nicht erst bei medizinischen Experimenten, sondern für sämtliche medizinische Eingriffe „informed consent“, die informierte Einwilligung, als legalisierende Voraussetzung festlegt. Bei Lichte betrachtet, erweisen sich auch die Aufklärungsbogen für die Impfungen, die der Impfling unterzeichnen muss, in dieser Hinsicht als fragwürdig. Von der Bedingtheit der Zulassung und der Unabgeschlossenheit der Studien wird er zum Beispiel nicht in Kenntnis gesetzt. Eine juristische Aufarbeitung der Corona-Krise müsste hier konsequent Fragen stellen. Konnte man je evidenzbasiert behaupten, dass eine Impfung dem Impfling mehr nutzt als schadet? Eine kürzlich erschienene Re-Analyse der Zulassungsdaten der Vakzine von BioNTech/Pfizer und Moderna kommt zu dem Ergebnis, dass dem nicht so ist. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gudrun Meyer / 20.09.2022

Die Impfpolitiker und ihre entscheidungsbefugten oder propagandistisch aktiven Mittäter haben Angst davor, dass die hässlichen Tatsachen über die Impf"nebenwirkungen” bei fehlendem Ansteckungsschutz und fraglicher medikamentöser Wirkung (die leichteren Verläufe bei Gentherapierten können außer auf die “Impfung” auch oder sogar allein auf die geringe Gefährlichkeit der neueren Varianten von SARS-CoV-2 zurückgehen) allzu bekannt und anerkannt werden und ihnen irgendwann doch noch eine Verantwortung zugemutet wird. Also krakeelen sie erst recht nach mehr und mehr Gentherapien, wenn durchsetzbar, mit offenem Zwang, wenn nicht, dann mit verdecktem. Was meinen Sie wohl, was demnächst an Hetze und Ausgrenzung an die “Ungeimpften” unde die “Nichfrischgeimpften” zukommt! Es gibt keinen Grund, weniger Bösartigkeit als vor einem Jahr zu erwarten. Außerdem sind die Täter offensichtlich dumm genug, die “Impfgegner” für gefährliche Feinde zu halten. In Wirklichkeit sind “ungeimpfte” oder trotz der Gentherapie gesund gebliebene “Impfgegner” zufrieden, wenn Karl Killermutante zurücktritt und der Spuk für sie vorbei ist. Für die geschädigten “Geimpften” und ihre Angehörigen/Hinterbliebenen wird der Spuk nie vorbei sein. Soweit sich die “Impf"politiker, -ärzte und -bürokraten einschließlich der verantwortungslosen Propagandisten vor Racheakten fürchten müssen, werden es Angriffe durch ihre Opfer sein.

Lars Schweitzer / 20.09.2022

Hat ja lange genug gedauert… die Corona- und Impfgläubigen werden offenbar tatsächlich erst durch Schaden klug. Hätten sie (und wir alle) einfacher haben können, aber es hat nicht sollen sein. Ob es einen langfristigen Lerneffekt gibt, bleibt abzuwarten.

Ulla Schneider / 20.09.2022

Tja, Herr Professor , dann lesen Sie mal nachträglich Achgut mit den hervorragenden Recherchen dazu. Lesen hilft! -Es könnte allerdings sein, daß Ihr Bruder, der Sangeskünstler, mit Ihnen nicht mehr spricht. - Tut mir leid, Herr Perrefort, das Twittervögelchen kam zu mir einen Tag eher. Ich bedaure das sehr, ich musste lachen. Glücklicherweise konnte er   in die Kamera lächeln. Hoffentlich kommt nicht noch das dicke Ende. —- Ein alter Hausarzt teilte mir vor 40 Jahren mit, daß man Ärzten alles andrehen kann, selbst Schiffsaktien ( war damals die größte Pleitewelle). Der Ruf war wohl schon damals hinüber.

Siegfried Ulrich / 20.09.2022

Warum ist auch in diesem Artikel wieder von einer IMPFUNG die Rede?! Herr Professor Grönemeyer hatte uns über Jahre hinweg immer wieder gute Empfehlungen für alle möglichen Leiden gegeben und nun ist er selber zum Opfer geworden - ich fasse es nicht…

Bernhard Büter / 20.09.2022

Ein super Beispiel dafür, dass Dummheit nichts mit Bildung, Wissen und Intelligenz zu tun hat. Mit der richtigen Betrügerstory, egal ob Wash Wash oder Corona, gewinnt die Dummheit. Betrugssachbearbeiter können ein Lied davon singen. Dabei kommen die kuriosisten Märchen erfolgreich zum Einsatz. Ob verhextes Geld mit Heilung durch Huhn und Ei ( Wilhelmshaven Fußgangerzone) oder halt beim Corona-Massenbetrug durch Regierung und mitmachende/-verdienende Mittäter. Man kann sogar amtsbekannte Lipobay und Schweinegrippeversager öffentlich mitspielen lassen. Null Problem, wenn die Lügenstory Hinterfragen erfolgreich ausschalten kann. Hier ist die dafür extra “eingekaufte” = gleichgeschaltete Presse + ÖR zuständig. Gerade beim Corona-Massenbetrug zeigt sich überdeutlich, wie weit selbst erkennbar kranke Mittäter öffentlich problemlos lügen und sich widersprechen dürfen, nur um die Dummheit gewinnen zu lassen und kluges Hinterfragen auszuschalten. Wie beim Betrugs-Schneeballsystem ist auch diese Masche endlich, da der Betrug, hier Tod- und Krankspritzen statt Schutz und Sicherheit, als Wahrheit letztendlich obsiegen. Bis dahin heisst es, ordentlich Kasse machen. Und Grönemeier ist nichts anders, als Opfer seiner eigenen Dummheit und nicht in der Lage, seinen eigentlichen Fehler einzugestehen: “was ist an der Sache faul” zu fragen. Ob aus Feigheit, Geldgier usw. ist dabei unerheblich. Opfer und Mittäter gleichzeitig. Null Mitleid. Milgram-Experiment nicht bestanden.   

H.Milde / 20.09.2022

Nun denn, wie brüllsang es einst dessen Bruder: “Kinder an die Macht”  Jawoll,  ist vollumfäglich eingetreten,und die “diktieren wie ´ne Gesellschaft auszusehen hat!”  Und im weiteren Sinne: “Armeen aus gekauften Gummifiguren, die Panzer aus Lügen & Unterdrückung,  Iinfantiliserte an die Kolben der Spritzen,....”

Ludwig Luhmann / 20.09.2022

Immer wieder interessant zu beobachten, wie gebildete und intelligente Personen jahrelang fähig sind, gewisse Realitäten zu ignorieren. Wäre er selbst nicht erkrankt, dann würde er wohl jetzt nicht ein Kritiker sein. -Noch etwas: Das mit dem Hippokratischen Eid ist die gleiche Lüge wie die von der Demokratie, die wir angeblich haben. Wichtige Freiheiten hat man uns mit einer Medikalisierung der Gesellschaft genommen und unser Recht auf “körperliche Unversehrtheit” wird uns vom Staat auch nicht mehr zugebilligt. Und durch den Lissabon-Vertrag wurde in der EU die Todesstrafe wieder eingeführt. Die Abkürzung “EUdSSR” hat ihre Berechtigung!

S. Andersson / 20.09.2022

Sorry…. wenn der Arzt Prof. D. Dietrich Grönemeyer sich aufregt ... verstehe ich das nicht. Einer vom Fach und der lässt sich das 3 x rein kloppen?? Mit den Daten hat er siche Recht, mit dem ein oder anderen auch…. aber…. ein Arzt sollte sich das nicht spritzen lassen und auch nicht in andere Spritzen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com