Felix Perrefort / 20.09.2022 / 12:00 / Foto: Vigororson / 110 / Seite ausdrucken

Arzt Grönemeyer: Wir wissen nicht, ob die Impfungen wirken

Dietrich Grönemeyer ist dreifach geimpft und trotzdem zum zweiten Mal an Corona erkrankt. Er bemängelt die mangelhafte Datenerhebung bei der Impfkampagne, derentwegen man nicht einmal sagen könne, dass die bisherigen Impfungen wirklich nutzen würden. 

Der Arzt Prof. D. Dietrich Grönemeyer erregt in einer auf Twitter publizierten Video-Botschaft Aufsehen, indem er den Nutzen der Corona-Impfung anzweifelt. Sichtlich angeschlagen, erzählt er davon, dass er zum zweiten Mal am Corona-Virus erkrankt ist, inklusive Konzentrationsstörungen und Geschmacksverlust, obwohl er dreifach geimpft ist und sich eigentlich bester Gesundheit erfreue. Während er der Regierung Versagen vorwirft, nimmt er die Ärzteschaft und andere medizinische Berufsgruppen in die Pflicht, in der Frage der Impfungen für Klarheit zu sorgen, weil die Politik es nicht tun werde. Vor allem verärgert ihn, dass nicht ausreichend Daten erhoben worden sind, was ein Leichtes gewesen wäre. Daher könne man nun weder wissen, ob eine vierte Impfung sinnvoll sei, noch, was mit den vorangegangen wäre. „Warum werden wir immer wieder krank?“, fragt er und urteilt: „Aufgeklärt sind wir alle nicht.“ Und: „Wir [Ärzte] werden aufgefordert… uns wird befohlen, bestimmte Dinge zu tun, über die wir gar nicht wissen, ob sie wirken.“ Seine bemerkenswert ehrlichen Aussagen besitzen eine Tragweite, derer er sich selbst womöglich gar nicht so bewusst ist. 

Denn rechtens kann es nicht sein, Arzneimittel zu verabreichen, über deren Wirkung man sich nicht sicher ist. Formalrechtlich betrachtet, mag es legal sein, wenn Ärzte Impfstoffe spritzen, die auf Basis von Studien, die sich leicht kritisieren lassen, (bedingt) zugelassen sind. Doch besagt der Hippokratische Eid: „Primum non nocere“, also „Zuerst einmal nicht schaden“. Im Genfer Ärztegelöbnis heißt es diesbezüglich: „Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten werden mein oberstes Anliegen sein.“ Übrigens steht dort auch: „Ich werde die Autonomie und die Würde meiner Patientin oder meines Patienten respektieren.“ Und: „Ich werde, selbst unter Bedrohung, mein medizinisches Wissen nicht zur Verletzung von Menschenrechten und bürgerlichen Freiheiten anwenden.“ Impfpflichten, seien sie direkt oder indirekt (2G), sind damit nicht vereinbar. Gegen Zwang hatte Grönemeyer sich schon früher positioniert und sich stattdessen für Aufklärung ausgesprochen. Bereits im Dezember 2021 bemängelte er die fehlende Erhebung von Daten vor und nach der Impfung: „Eigentlich wissen wir fast nichts.“ 

Wenn ein Arzt nicht aufgeklärt ist, so ist es auch der Patient nicht. Aufgeklärtheit ist jedoch Bestandteil der Richtlinien des Nürnberger Kodex, der nicht erst bei medizinischen Experimenten, sondern für sämtliche medizinische Eingriffe „informed consent“, die informierte Einwilligung, als legalisierende Voraussetzung festlegt. Bei Lichte betrachtet, erweisen sich auch die Aufklärungsbogen für die Impfungen, die der Impfling unterzeichnen muss, in dieser Hinsicht als fragwürdig. Von der Bedingtheit der Zulassung und der Unabgeschlossenheit der Studien wird er zum Beispiel nicht in Kenntnis gesetzt. Eine juristische Aufarbeitung der Corona-Krise müsste hier konsequent Fragen stellen. Konnte man je evidenzbasiert behaupten, dass eine Impfung dem Impfling mehr nutzt als schadet? Eine kürzlich erschienene Re-Analyse der Zulassungsdaten der Vakzine von BioNTech/Pfizer und Moderna kommt zu dem Ergebnis, dass dem nicht so ist. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sepp Kneip / 20.09.2022

Gerade bei Ärzten- und sogar Professoren ist es mir unverständlich, dass sie diesen ganzen Corona-Wahnsinn so widerspruchslos hingenommen, ja sogar unterstützt haben.  Wo war hier die dem hippokratischen Eid angemessene Skepsis einem unerprobten Impfstoff gegenüber? Warum hat die medizinische Wissenschaft und Ärzteschaft hoch anerkannte und respektierte Mediziner, Virologen und Immunologen wie Prof. Bhagdi, Prof. Hockertz und andere verächtlich gemacht, die früh genug auf die Mängel, ja die Schädlichkeit dieser Impfstoffe hingewiesen haben? Was ist das für ein Berufsstand, der sich derart vereinnahmen lässt und hinterher jammert, nicht genug informiert worden zu sein?  Man war informiert. Die oben genannten Professoren haben so viel publiziert, das keiner sich auf Nichtwissen herausreden kann. Man wollte nichts wissen, weil man sich von BigPharma und der Politik hat einwickeln, oder sogar korrumpieren lassen.

Thomin Weller / 20.09.2022

@Dr. Olaf Borkner-Delcarlo Der Nächste bitte, entsprechend Ernst Jandl, “fünfter sein”! Wird der Teufel alt, will er in den Himmel. Das Verhalten ist überall sichtbar, inkl. die Verschiebung der Eigen-Verantwortung. Aber erst dann wenn man selbst betroffen, eigene Erfahrung sammelt——Gerade heute am 20.9. wurde ein Gespräch mit einem Freund durch einen Anruf seiner Hausärztin nach 20 Uhr unterbrochen. Fazit, die Ärztin fragte nach ob er sich gegen Omikron Impfen lassen will, sie hätte da noch eine Dosis übrig. Zum Glück hat der Freund, dreimal geimpft, mit ganz leichten Geschwür ähnlichen Inhalte inkl. Geschwür OP, Nebenwirkungen dankend abgelehnt. Woher wissen sie Dr. Olaf Borkner-Delcarlo , das Dr. Grönemeyer keine Kinder geimpft hat? Wo doch der Hamburger Bürgermeister eine Scholz Warburg-Versaille Zotte selbst Hand angelegt hat. Ach wussten sie nicht das Warburg den Versailler Vertrag und mehr ausgearbeitet hat?

Wolfgang Richter / 20.09.2022

“die Aufklärungsbogen für die Impfungen, die der Impfling unterzeichnen muss, in dieser Hinsicht als fragwürdig. Von der Bedingtheit der Zulassung und der Unabgeschlossenheit der Studien wird er zum Beispiel nicht in Kenntnis gesetzt.” Damit ist die Rechtswirkung des Einverständnisses in die Körperverletzung des medizinischen Eingriffs hinfällig. Mich wundert schon lange, daß sich keine Juristen finden, die Mandanten, insbesondere “impf”-erkrankte, diesbezüglich straf- und zivilfrechtlich vertreten. Auch diesbezüglich hakt es geswaltig in dieser Republik, auch ein Teil des Systemversagens.

W. Renner / 20.09.2022

Dafür wissen wir, dass sie Nebenwirken. Und der Tag wird kommen, an dem die Verantwortlichen und ihre Handlanger hierfür bezahlen werden. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.

Wolfgang Richter / 20.09.2022

Werter Herr Grönemeyer, Prof. Dr., schon erstaunlich, daß Ihnen die gestellten Fragen erst jetzt in den Sinn kommen, während informierte Otto-Normalos genau diese infrage gestellten Inhalte schon lange bemängeln und dazu von der Politik, den Medien und auch einer Mehrheit Ihrer Standesgenossen als Ungebildete, Einfaltspinsel, “Covidioten” und “Rechte” zum nicht “satisfaktionsfähigen” Pöbel gestempelt wurden. Da war von Ihnen nichts zu vernehmen. Aber es steht ja jedem frei, irgendwann doch noch die Abkehr vom willigen Folger zu schaffen. Jetzt machen Sie was draus, und bleiben Sie nicht im Ansatz stecken.

STeve Acker / 20.09.2022

Ich bin sehr froh über jede Stimme die sich gegen diesen Spritzwahnsinn erhebt. Dr. Grönemeyer - ein wohltuender Kontrast zu seinem Bruder.s

R. Abbé / 20.09.2022

Wie kann es sein, daß ich (medizinischer Laie) schon VOR Beginn der Covid-“Impfungen” wußte, daß diese Brühe AUF KEINEN FALL Menschen gespritzt werden darf, aber so viele Ärzte das auch jetzt IMMER NOCH NICHT geschnallt haben!?

S. Malm / 20.09.2022

Schön, daß der Autor die Kurve noch gekriegt hat und das Selberdenken wieder eingesetzt hat. Ganz und gar nicht schön, daß er dazu erst zweimal krank werden mußte und daß das Selberdenken als Arzt von Anfang an seine verdammte Pflicht gewesen wäre! “Ich habe es nicht gewußt”? Nein, er muß angestrengt weggeguckt habe, das war wohl der einfache Weg…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com