Ulrike Stockmann / 08.09.2020 / 12:00 / Foto: Pixabay / 52 / Seite ausdrucken

Armbinde als Erkennungszeichen für Masken-Befreite?

Corona-Zeiten sind Verbots-Zeiten, doch andererseits scheint eine ganze Menge erlaubt zu sein.

In puncto Maskenpflicht gab es kürzlich sehr interessante Erläuterungen von Bärbel Brüning, der Geschäftsführerin des Landesverbands Lebenshilfe NRW. Diese kritisierte bei „Deutschlandfunk Nova“ den Umgang mancher Menschen mit solchen, die aus medizinischen oder psychologischen Gründen von der Maskenpflicht befreit sind:

„Es kann vorkommen, dass diese Menschen von anderen als Maskenverweigerer oder Corona-Leugner wahrgenommen werden. Manchmal werden diejenigen, die von der Maskenpflicht befreit wurden, von anderen beschimpft oder angepöbelt.“

Im Beitrag heißt es weiter:

„Für Bärbel Brüning ist klar, dass die Bevölkerung aufgeklärt werden muss, damit Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Schutzmaske tragen können, nicht diskriminiert werden. Genau aus diesem Grund hat sie sich an die Öffentlichkeit und an Medienanstalten gewandt.“

So weit, so nachvollziehbar. Die Corona-Dynamik scheint leider die Lust an der Denunziation und Ausgrenzung der „anderen“ – in diesem Falle der „Maskenverweigerer“ oder „Corona-Leugner“ – zu fördern. Auch ich empfinde, dass gerade viel Hässlichkeit im Umgang der „Maskenträger aus Leidenschaft“ mit denen, die aus ihrer Sicht nicht eifrig genug den Schutzmaßnahmen folgen, zu beobachten ist.

Ich wandere lieber aus

Ich selbst habe einen Attest gegen das Tragen eines Mundschutzes und glauben Sie mir: Noch nie habe ich so viele Diskussionen mit wildfremden Menschen über meine körperliche Befindlichkeit geführt, wie jetzt – wenn auch meist in freundlichem Ton. Sollten Sie Wert darauf legen, angesprochen zu werden: Tragen Sie einfach keine Maske.

Aber Spaß beiseite: Die weiteren Ausführungen von Bärbel Brüning zum Thema Diskriminierung von Maskenbefreiten musste ich zweimal lesen, bis ich meinen Augen traute:

„Inzwischen gebe es viele Werkstätten, die für Menschen, die von der Maskenpflicht befreit wurden, eine Armbinde nähen, sagt die Geschäftsführerin des Landesverbands Lebenshilfe NRW. Oft lehnen diejenigen, die diese Armbinde tragen könnten, es aber ab, das zu tun. Eine visuelle Kennzeichnung, wie sie von sehbehinderten Menschen oft genutzt wird, empfinden einige Menschen als diskriminierend.“

Denken Sie auch das, was ich denke? Gruselig, nicht wahr? Hoffen wir, dass dergleichen eine Schnapsidee mancher „Werkstätten“ bleibt. Bevor ich eine Armbinde trage, wandere ich lieber aus ...

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leo Hohensee / 08.09.2020

@Ulla Schneider - hallo Frau Schneider, das ist meine Hoffnung, dass mein ohnmächtiger Zorn nachempfunden werden kann. IKEA kann ich ja noch ein Stück weit verstehen, wenn ich die hysterischen Reaktionen des Publikums sehe und außerdem die Enge in dem Laden dann erkenne ich schon, dass EKEA nur “Ganz oder gar nicht kann.” Die laufen Gefahr, dass wegen hysterischer Reaktionen, die Behörden ihnen die Läden schließen. Für IKEA (Schweden) ist das eine schlimme Situation. In einer verbrecherischen Verantwortung sehe ich die Virologen und insbesondere die politischen und medialen Einpeitscher. Trotz dieser Worte, knallen Sie den Text Ihrer IKEA-Filiale schonungslos auf den Tisch. Danke beste Grüße

Karsten Dörre / 08.09.2020

Derzeit sind viele überraschend sozial und gehen auf andere zu und sprechen an. Nachteilig ist, diese Leute sind nur deshalb so kontaktfreudig, weil sie maskiert sind. Die Alltagsmaske ist das Erkennungszeichen. Die Armbinde ist nicht mehr modern. Die von Öffentlichkeit und Politik vernachlässigten Behinderten, Senioren und Atemwegserkrankte basteln vor Verzweiflung in der Corona-Hysterie Zeichen, um wahrgenommen zu werden. Die Geschäfte und Läden haben Angst vor horrenden Strafzahlungen oder Schliessungen, wenn diese Unmaskierte ins Geschäft lassen. So ist nun mal das Leben, wenn nicht Gesetze Anwendung finden sondern Regierungsanordnungen gelten.

Ulla Schneider / 08.09.2020

@Leo Hohensee: Hallo Herr Hohensee, ich bin entsetzt. Wenn auch nicht in Köln wohnhaft, so gibt es woanders auch die Ikea. Darf ich Ihre Nachricht hier abdrucken? Ich möchte diese der Ikea vor Ort auf den Schreibtisch ” knallen”. Es reicht. FG.

Enrique Mechau / 08.09.2020

Scheinbar haben alle den sogenannten “Judenstern” vergessen! Das ganze machgeile Getue rund um Corona ist nur noch ekelhaft! Jeder Nasenpopel erlässt irgenwelche Allgemeinverfügungen und oktroiert sein völlig verqueres Gedankengut, die ihm sein Hofhund eingeflüstert hat und jeder Ladenbesitzer hat noch obendrauf - weil er genau so bescheuert ist - sein “eigenes” Hygienekonzept. Selten so viel Schwachsinn gehört, gelesen, gesehen. Madame M. ergötzt sich mittlerweile an Reminiszensen aus ihrer Jugend in der DDR: Schlangen vor Geschäften, in Geschäften, vor Banken etc, etc.

Bernd Broschat / 08.09.2020

„Kauft nicht bei Maskenlosen“. Das ist die Wiederauferstehung des gelben Sterns. Im Spätherbst bis nächstes Frühjahr,wenn die Wirtschaft wegen Lockdown,Maskenball und weiteren Spässchen mit Vollgas gegen die Wand fährt,werden die ganzen Denunzianten mit dem Maschendraht vor der Visage realisieren,dass Sie gewaltig ver….. wurden. Da bin ich mal gespannt,ob dann der Reichstag tatsächlich gestürmt wird und die Verantwortlichen auf die Straße gezerrt werden. Vernichtete Existenzen,nie gekannte prekäre Verhältnisse aufgrund von Massenarbeitslosigkeit ( man lasse sich mal die Zahl von inzwischen annähernd 8 Millionen Kurzarbeitern durch den Kopf gehen,denn das bedeutet 4 Millionen mehr Arbeitslose), verschleppte Insolvenzen,inzwischen regierungsamtlich genehmigt, usw.,usw.,usw…...haben schon immer zu ganz gefährlichen Zeiten geführt. Hinzu kommen dann noch die Millionen Analphabeten,Gauner etc..die Merkel und Ihre schleimige Entourage mit dem Applaus der inzwischen vollkommen charakter— und gewissenlosen Schmierfinkmedien unter Umgehung geltender Gesetze ins Land geholt haben. Ich denke,dass inzwischen so viele in unserem Land verblödet und indoktriniert sind, dass nur lanciert werden muss,dass die „Maskenlosen“ die Schuld an der Situation haben, und schon ist — genau wie anno 33—45 — der Teufel los. Da passt doch jetzt schon mal der „gutgemeinte“  Vorschlag eine Armbinde oder einen gelben Stern anzuziehen.Wenn es soweit ist,werde ich auch auswandern…. Ich sag’s mit „Harald“ Heine : „Denk ich an Deutschland in der Nacht…...........  

Thomas Taterka / 08.09.2020

Verflixt und zugenäht : KAPOS haben Armbinden getragen !!!!!

Wolfgang Kaufmann / 08.09.2020

Wir brauchen keine Armbinde als Erkennungszeichen für Petzer, Streber und denkbefreite Untertanen. Um Zeugen Coronas und ihre Missionare zu erkennen, genügt das Ding mit den Ohren vollauf. Doch Vorsicht: es könnte auch der Frosch mit der Maske sein, der Fisch mit der Sense oder der blöde Bogenschütze.

kristina bode / 08.09.2020

Nanana nicht so negativ. Ich werde meine künftige Armbinde, wo draufsteht “Impfverweigerer” mit Stolz tragen. Die bescheinigt mir nämlich gesunden Menschenverstand :)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com