Klaus Alfs, Gastautor / 22.09.2014 / 09:32 / 15 / Seite ausdrucken

Arier und Vegetarier

Klaus Alfs

Der Philosoph Leonard Nelson (1882-1927) sah die Achtung vor den Rechten der Tiere als “untrüglichen Maßstab für die Rechtlichkeit des Geistes einer Gesellschaft” an. Mahatma Gandhi meinte: “Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt”. Vegetarier und Veganer betrachten sich gerne als Avantgarde der Zivilisation; eifrig zitieren sie Behauptungen wie die von Nelson oder Gandhi, um als Vorboten einer besseren Welt zu erscheinen. Menschen, die ohne schlechtes Gewissen in Steaks, Bouletten oder Bratwürste beißen, gelten ihnen als rückständige Exemplare des Homo sapiens.

Doch solches Eigenlob stinkt zum Himmel. Dass sich die sittliche Qualität einer Gesellschaft daran messen lassen könne, wie pfleglich sie mit Tieren umgehe und wie stark deren rechtliche Stellung sei, ist ein historisch längst widerlegtes Ammenmärchen. Denn keine “Nation” zuvor hat Tiere rechtlich besser gestellt und besser behandelt als das nationalsozialistische Deutschland. Wie der in Harvard lehrende Historiker Daniel Jütte schreibt, war es das Ziel nationalsozialistischer Politik, den “Stand der Tierschutzgesetzgebung in einem Lande als Gradmesser für die Kulturstufe eines Volkes [...] etablieren.”

Mit dem Reichstierschutzgesetz vom 24. November 1933 trat das bis dahin umfassendste Tierschutzgesetz der Welt in Kraft. Es “verbesserte die Rechtsstellung des Tieres mithin erheblich”, resümiert der Rechtshistoriker Winfried C. J. Eberstein in einer vergleichenden Studie. Die Präambel legte erstmals gesetzlich fest, dass Tiere um ihrer selbst willen zu schützen seien. 1934 folgte das Reichsjagdgesetz, ein Jahr später das Naturschutzgesetz, 1937 wurden Tiertransporte rechtlich geregelt.

Diese Gesetze verschafften den Nationalsozialisten weltweites Ansehen. Hitler, der sich als oberster Tierschützer Deutschlands verstand, erhielt 1934 von der Eichelberger Humane Award Foundation in Seattle (USA) die Goldmedaille für seine besonderen Verdienste um den Schutz der Tiere. Der deutsche Botschafter in New York nahm im selben Jahr von einem Komitee gegen Tierversuche eine Ehrenurkunde für Hitler entgegen. 1935 wurde das Reichstierschutzgesetz bei der internationalen Tierschutzversammlung in Brüssel als Meilenstein gefeiert. Auch das Reichsjagdgesetz galt als das beste der Welt.

Nimmt man Gandhis Zitat ernst, müsste man “untrüglich” zu dem Schluss kommen, dass Hitlerdeutschland damals die größte und fortschrittlichste Nation der Erde war. Die Nazis werteten Tiere nicht nur juristisch höher, als es in anderen Staaten je üblich war; sie sorgten auch für die konsequente Umsetzung ihrer Gesetze auf allen gesellschaftlichen Ebenen. “Die Misshandlung und Quälerei von Tieren wurde bis tief in die Kriegszeit vom Staatsapparat streng verfolgt und geahndet. Teilweise befasste sich sogar das Militär mit dem Tierschutz”, stellt der Rechtshistoriker Stefan Dirscherl fest.

Es gab damals Tieranwälte, die als Interessensvertreter der Tiere agierten; Blockwarte wurden bei Verstößen gegen den Tierschutz ebenso zur Denunziation angehalten wie Kinder, die jede Misshandlung ihren Eltern oder direkt der Polizei melden sollten. Für besondere Verdienste ums Tierwohl gab es die “Adolf-Hitler-Medaille” mit dem schönen Eintrag: “Adolf Hitler – ich bin ein entschiedener Gegner der Tierquälerei”.

Den Nationalsozialisten war es sehr wichtig, den Tierschutz durch “Volksaufklärung” gesellschaftlich zu verankern, damit er aus innerer Überzeugung von allen “Volksgenossen” beherzigt werde. Mit Plakaten, Postkarten, Merkblättern, in Wochenschauen und Rundfunkbeiträgen wurde die “gute Sache” vorangetrieben. Für die Kinder gab es u.a. den “Reichstierschutzkalender”, der bunte Bilder und Geschichten rund ums liebe Mitgeschöpf enthielt. Ab 1938 wurde der Tierschutz als Unterrichtsfach an Schulen eingeführt. “Da der Tierschutz für den Nationalsozialismus eine ethische Frage war und die kulturelle Stufe eines Volkes anzeigte, war der Tierschutz auch in der HJ besonders wichtig. Die Jugend sollte das Tier als ‚beseeltes Mitgeschöpf’ erkennen, welches ‚keine Sache’ sei”, schreibt Dirscherl.

Fast alle Nazi-Größen sympathisierten mit dem Vegetarismus. Goebbels hielt den Fleischverzehr für eine “Perversion des modernen Menschen”; Heß, Himmler und Hitler waren praktizierende Vegetarier. Himmler ließ in Dachau Versuche an Häftlingen mit veganer Ernährung durchführen, um die Überlegenheit der Pflanzenkost zu beweisen. Die Jagdleidenschaft von Reichsjägermeister Göring stieß bei seinen Mitstreitern auf nahezu einhellige Ablehnung. Hitler hielt die Jagd schlichtweg für Mord und duldete sie nur aus “ökologischen” Gründen.

Das Wort “Konzentrationslager” tauchte öffentlich erstmals im Zusammenhang mit dem Tierschutz auf. Göring hatte 1933 als preußischer Ministerpräsident alle Tierversuche verboten. Wer sich nicht daran hielt, sollte unverzüglich in ein Konzentrationslager überführt werden. Hitler wollte ursprünglich alle Tierversuche im Reich verbieten lassen, musste dann aber Konzessionen an ökonomische und medizinische Notwendigkeiten machen. Versuche an höher entwickelten Tieren (Pferde, Hunde, Affen, Katzen) wurden jedoch nur gestattet, wenn “durch Versuche an anderen Tieren der beabsichtigte Zweck nicht erreicht werden kann.” (§ 7 Abs. 5) Im Vergleich zum neuen Tierschutzgesetz der Bundesrepublik (1972) bedeutete dies eine strengere Reglementierung.

Die Tierliebe der Nazis war genauso echt wie ihr Rassenhass. Viele Historiker scheinen sich mit diesem Gedanken nicht abfinden zu können. Die Historikerin Edeltraud Klueting meint etwa, dass “die menschenverachtende Ideologie des NS-Staates unter dem Deckmantel des Tierschutzes versteckt wurde.” Dies verfehlt jedoch den Kern der Sache: Die Nazis haben ihre Ideologie keineswegs unter dem Deckmantel des Tierschutzes versteckt, sondern letzteren mit ersterer verbunden. Dass der Tierschutz allein propagandistischen Zwecken gedient und nicht auch den Überzeugungen der Nazis entsprochen habe, ist angesichts der Fakten eine unhaltbare These, welche nur die Ratlosigkeit der Wissenschaftler widerspiegelt. Tier- und Naturschutz waren keine Fremdkörper, sondern integrale Bestandteile nationalsozialistischer Politik.

Der überwältigen Mehrheit der damaligen Tierschützer waren Blut-und-Boden-Ideologie und Judenhass entweder gleichgültig oder gerade recht. Ihr Widerstand nahm sich insgesamt ebenso gering aus wie bei den meisten anderen Gruppierungen Deutschlands. Bereits vor der “Gleichschaltung” ließen sie sich willig von den “schlagkräftigen” Nazis vereinnahmen. Spätestens nachdem Benito Mussolini 1930 ein Gesetz zur Einschränkung der Tierversuche erlassen hatte, “war ein Großteil der deutschen Tierschützer bereit, mit der NSDAP zusammenzuarbeiten und sich politisch von ihr vertreten zu lassen, um dadurch eigene Ziele zu verfolgen.” (Dirscherl)

Die intensive “Volksaufklärung” in Sachen Tierschutz wirkt bis heute nach: Der deutsche Vegetarierbund (Vebu) zitiert z.B. den Kirchenkritiker Karlheinz Deschner mit dem Satz “Wer Tiere isst, steht unterm Tier”, ohne zu erkennen, dass diese Formulierung der Nazi-Definition vom “Untermenschen” entlehnt ist. So wurden im Nationalsozialismus vor allem die “tierfeindlichen” Juden bezeichnet. “Untermenschen” standen moralisch nicht zwischen Mensch und Tier, sondern unterhalb des Tieres und konnten deshalb vernichtet werden. Deschner überbietet die Nazidefinition sogar noch, indem er sie von den Tierquälern auf alle Fleischesser ausweitet. Eine abscheuliche Entgleisung.

Milliarden Menschen sind weltweit von der Tierhaltung abhängig; vor allem in armen Regionen wie Afrika haben sie oft gar keine Alternative. Die Organisation “Tierärzte ohne Grenzen” stellt auf ihrer Homepage fest: “Weltweit leben viele Menschen von der Tierhaltung, allein in Ostafrika sind es 24 Millionen. Ackerbau ist dort in vielen Regionen aufgrund der klimatischen Bedingungen nur in sehr begrenztem Umfang möglich, sodass Nutztiere wie Rinder, Ziegen, Schafe, Kamele und Hühner den Menschen geben, was sie zum Leben brauchen. Häufig bilden Milch, Eier und Fleisch bis zu 60% ihrer täglichen Nahrung.” All diese Menschen werden von Deschner und dem Vegetarierbund zu Untermenschen erklärt, weil sie Fleisch essen. Mehr Verachtung ist kaum möglich.

Der Vegetarierbund distanziert sich kraft seines Leitbildes zwar vollmundig “von allen extremistischen, wie z. B. von rechtsradikalen Positionen, Organisationen und Parteien.” Zugleich prangt aber auf der Vebu-Homepage ausgerechnet unter der Rubrik “Tierschutz konsequent” jener Gandhi-Satz über die Größe und den Fortschritt einer tierlieben Nation. Konsequenz scheinen die Prediger des Fleischverzichts immer nur von anderen zu fordern; für die krassen Widersprüche ihrer einfältigen Obst- und Gemüsereligion sind sie hingegen gänzlich blind. Wenn nämlich Gandhi Recht hat, erscheint die verbale Distanzierung von “rechtsradikalen Positionen” unglaubwürdig. Dann müsste der Vegetarierbund das “Dritte Reich” loben und Neonazis willkommen heißen. Wenn aber Gandhi Unrecht hat, sollte der Vebu ihn nicht zustimmend zitieren. Dann müsste jegliche Selbstbeweihräucherung unterbleiben, weil es keinerlei menschliche Vorzüglichkeit bewiese, Blumenkohl statt Braten zu essen.

Um ihrer Selbsttäuschung nicht gewahr werden zu müssen, bedienen sich Vegetarier und Tierrechtler eines einfachen Tricks: Alles, was ihrem Selbstbild zuwiderläuft, wird als “nicht echt” bezeichnet. Hitler war gar kein “echter Vegetarier”, weil er Eier aß; die Tierliebe der Nazis sei “unecht” gewesen, weil sie nur bestimmte Arten und Rassen bevorzugt hätten etc. etc. Dies trifft jedoch auf jeden x-beliebigen Vegetarier und Tierrechtler von heute zu. Alle sind in irgend einer Weise inkonsequent; alle bevorzugen bestimmte Arten. Ob man nun z.B. Ratten noch als Ungeziefer bezeichnet, wie Göring, oder ob man sie zu empfindsamen Wesen erklärt, wie es die Tierrechtler tun: Getötet werden müssen sie in jedem Fall. Gerade um die Lieblingsspeisen der Vegetarier (Getreide, Hülsenfrüchte) zu sichern, müssen Nagetiere massenweise vernichtet werden. Es kann den emsigen Nagern also herzlich egal sein, ob ihnen vorm qualvollen Vergiftungstod noch große Portionen Scheinheiligkeit in die Köder gegeben und Oden an die Mitgeschöpflichkeit gedichtet werden. Um die faktische Bevorzugung bzw. Benachteiligung bestimmter, auch hochentwickelter Arten kommen Tierethiker und Vegetarier genauso wenig herum wie Fleischkonsumenten, wollen aber davon partout nichts wissen.

Das tierethische Lippenbekenntnis, man wolle Menschen nicht abwerten, sondern lediglich Tiere aufwerten, gab es schon bei den Nazis. Auch heute ist diesem Bekenntnis nicht zu trauen. “Völker”, welche nicht am Vegetarierwesen genesen wollen, gelten jener Logik entsprechend ebenso als “Untermenschen” wie schächtende Juden und Moslems. Angesichts ihrer entspannten Haltung zum Tier bemerkte der britische Popmusiker und Veganer Morrissey vor ein paar Jahren: “Man kann nicht anders, als das Gefühl zu bekommen, dass Chinesen Untermenschen sind”.
Jäger, Landwirte, Metzger oder Wissenschaftler, die Tierversuche machen, stehen bei vielen “ethischen Vegetariern” inzwischen auf derselben Stufe wie Kinderschänder oder sogar noch darunter. “Es gibt nichts Widerlicheres als ordinäre Fleischfresser im Konzertsaal und Restaurant”, tönt der populäre, vom Vegetarierbund hofierte Tierrechtler Helmut F. Kaplan. “Sie simulieren Moral, obwohl sie meilenweit unter jedem Kinderschänder und Massenmörder stehen.”

In der Simulation von Moral werden es die “ordinären Fleischfresser” jedoch niemals so weit bringen wie ordinäre Pflanzenfresser, die ihre Menschenverachtung mit Ethik verwechseln. Sie sind keineswegs die Avantgarde der Zivilisation, sondern Vorboten einer neuen Barbarei. Je mehr Menschen auf ihre Selbstinszenierung hereinfallen, desto schlimmer für die Gesellschaft.


Klaus Alfs ist ausgebildeter Landwirt und Diplom-Sozialwissenschaftler. Im November erscheint im Hirzel-Verlag das von ihm zusammen mit Udo Pollmer und Georg Keckl verfasste Buch ‘Don’t go Veggie’ - eine umfassende, allgemeinverständliche Kritik vegetarischer und tierrechtlicher Ideologien.

Zuerst erschienen auf der Website des Deutschen Arbeitgeberverbandes

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Florian Hillen / 23.09.2014

Ich stimme dem Artikel zu. Und wenn Ghandi angeführt wird, so bleibt ja auch da nur zu sagen, das er auch totalitär war. Übers Wochenende war dann der Bruder meiner Frau mit seiner Familie aus Vilnius bei uns. Letztes Jahr haben wir zusammen noch am Mittelmeer gesessen und feine Sachen gegrillt, gegessen, Wein getrunken und gefeiert. Aber auf einmal sind sie alle Vegetarier geworden. Keine Party mehr. Mein kleiner isst den Fleischbrei von hipp und ich eine Schweinshackse. Hin und wieder proste ich ihm mit meinem Bier zu. Gerade die Wirkung auf unsere Kinder sollten wir nicht unterschätzen. Es gibt viel Propaganda für Kinder: PETA, GREENPEACE und was sonst noch in den wirren Köpfen von Erziehern und Lehrer herumgeistert. (Zu pauschal?) Man hetzt die Kinder gegen ihre Eltern auf. Den Sozialismus hält weder Ochs noch Esel auf? Mit einem Traktor auf dem Hof, bin ich aber bei meinem Kleinen auch in Zukunft sicher die Nummer Eins.

Jörg Kremer / 23.09.2014

@Klaus Alfs. Der ziemlich unsinnige und nicht gerade neue oder originelle Nazi-Vergleich beim Thema vegetarische Ernährung, so habe ich das Gefühl, wird vor allem von Leuten herangezogen, die beim Steak- oder Chicken Mc Nuggets-Konsum kein schlechtes Gewissen bekommen wollen, wenn sie wieder einmal eine Undercover-Reportage über die bestialischen Tierquälereien in der industriellen Massentierhaltung beim Abendessen ertragen müssen. Das Dritte Reich war nun wahrlich kein Paradies für Tiere. Erstens fraßen die Deutschen unter Hitler genauso munter ihre Schnitzel und Würste wie unter Ebert und unter Wilhelm II. Sogar wesentlich mehr, da sich im Kaiserreich die Durchschnitts-Deutschen bei weitem nicht so viel Fleisch leisten konnten wie unter Adolf. Und dass „fast alle Nazigrößen mit dem Vegetarismus sympathisierten“, hätte ich gerne mal von Herrn Alfs belegt. In der Tat waren Hitler und z.B. Heß Vegetarier, aber die unzähligen Erinnerungen von Mitgliedern von Hitlers Entourage über die Essgewohnheiten z.B. auf Hitlers Berghof am Obersalzberg sprechen eine recht wenig vegetarische Sprache. Da wurden am Tisch wegen des „Führers“ Vorlieben natürlich täglich neben den Fleischgerichten auch vegetarische Mahlzeiten angeboten, und einige Tischgäste entschieden sich bei Tisch dann auch für die fleischlose Kost, worauf Hitler übrigens nie bestand. Nach dem Essen war dann allerdings in der Küche oftmals ein recht lebhafter Andrang, wenn sich Bormann und Co. in Abwesenheit Hitlers die Wurstsemmeln und die gebratenen Hähnchen schmecken ließen. Und wenn man sich ansieht, wie viele Tiere (z.B. Pferde) für Hitlers Krieg ihr Leben lassen mussten, kann ich da nicht unbedingt eine Priorität des Tierschutzes erkennen. Ich erinnere auch an Leni Riefenstahls Parteitags-„Doku“ „Triumph des Willens“ über den Nürnberger Reichsparteitag 1934. Da werden, um die gute Stimmung und das Wohlbefinden der Parteimitglieder zu demonstrieren, ausführlich die dampfende Wurstküche und zufrieden Wurst-fressende Nazis gezeigt. Dass der Tierschutz schon im Kaiserreich ein Aspekt der völkischen Bewegung war, ist bekannt. Ich empfehle diesbezüglich den exzellenten Aufsatz „Tierschutzbewegung“ von Miriam Zerbel im „Handbuch zur Völkischen Bewegung 1871 – 1918“ (K.G.Saur, München, 1999 / S. 546 – 557). Daraus aber im Umkehrschluss zu folgern, dass man als jemand der Empathie nicht nur für Menschen sondern auch für die anderen Tiere hat, völkisch/rassistisch gesinnt und ein Nazi ist, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Es gibt nun wahrlich genug fleischfressende Nazis und vegetarisch lebende Demokraten. Genauso wie Protestanten nicht automatisch Nazis sind, nur weil gerade die Lutheraner in Massen zu Hitler und den “Deutschen Christen” rannten. Dass die unter allerschrecklichsten Bedingungen lebenden und sterbenden Tiere in der industriellen Massentierhaltung darunter leiden sollen, dass der Adolf ein Vegetarier war, muss mir der Fleischfanatiker Klaus Alfs mal erklären. Vielleicht kann er es dann auch den Schweinen erklären, die nie das Sonnenlicht sehen und die von miserabel bezahlten und frustrierten Schlachtmitarbeitern brutalst misshandelt werden bevor sie teilweise ohne Betäubung – weil da häufig einiges schief läuft – abgemurkst werden!

Michael Schlenger / 22.09.2014

Werter Herr Alfs, danke für den Parforceritt durch die “grünen” Untergrund der braunen Brut - man lernt staunend immer neue Details aus diesen 12 Jahren deutscher Dunkelheit kennen. Nur zwei Dinge verstehe ich nicht: 1. Warum machen Sie sich die Mühe, durch soviel Quellenarbeit das Sendungsbewusstsein fanatischer Vegetarier als fragwürdig zu entlarven? Genügt es nicht, ihnen das Recht abzusprechen, anderen die eigene Sichtweise militant vorschreiben zu wollen? Und 2. Wie denken Sie über Menschen, die ohne Andersdenkende herabwürdigen oder beschimpfen zu wollen, schlicht die Ansicht vertreten, dass man sich gesund und genussreich ernähren kann, ohne ständig Tiere töten zu müssen? Letzterer Gedanke kommt mir in Ihrem Beitrag zu kurz. Denn so sehr ich ihre Kritik am ideologischen Furor der Veganer teile, so sehr vermisse ich eine Auseinandersetzung mit dem seit der Antike vertretenen grundlegenden Argument, dass die Tötung uns nahestehender Lebewesen nicht notwendig ist und die industrielle Gewalttätigkeit des Schlachthauses sich gegen uns selbst kehren kann. Freundliche Grüße Michael Schlenger

Dr. Sabine Reyer / 22.09.2014

Na, da wird aber einer richtig giftig: Vegetarier & Veganer, alle sind Nazis :). Niedlicher, wenn auch etwas konventioneller Rundumschlag.

Felicitas Küppers / 22.09.2014

Hier haben die Interessen des Landwirts Klaus Alfs jedes soziologische Denken und jedes Differenzierungs- und Reflexionsvermögen, über das ein Sozialwissenschaftler verfügen sollte, außer Kraft gesetzt. Ideologen jedweder Art sind mit Vorsicht zu genießen. Hier bilden auch ideologieverbrämte Tierschützer, Veganer und Vegetarier keine Ausnahme, die das Leid der Tiere instrumentalisieren. Gleiches gilt jedoch auch für Alfs, dessen tiefe Kränkung, dass er mit in Massen produziertem Billigfleisch keinen größtmöglichen Gewinn erzielen kann, aus jeder Zeile des Artikels spricht. So ist Alfs offenbar auch vollkommen entgangen, dass sich die Kritik am Fleischkonsum nicht an Menschen, die in der Steppe oder am Nordpol leben, richtet, sondern an Menschen, die hierzulande die Meinung vertreten, auf Billigfleisch ein Grundrecht zu haben und an die Bauern, die ihre Tiere zu Hochleistungsmaschinen züchten, unter nicht minder tierquälerischen Bedingungen in Massen halten, um sie dann im Akkord schlachten zu lassen, so dass die Tiere oftmals ohne Betäubung und bei vollem Bewusstsein aufgeschnitten oder verbrüht werden. Kurz, die Kritik bezieht sich im Wesentlichen auf die Massentierhaltung und -schlachtung. Ja, Herr Alfs, Ökologie und Tierschutz war auch ein Thema der Nationalsozialisten, und Hitler war Vegetarier. Daraus jedoch abzuleiten, dass alle Vegetarier und Tierschützer Nazis sind, ist ein unzulässiger Umkehrschluss. Ebenso unzulässig ist es, Einstellungen einer kleinen radikalen oder nazistischen Gruppe unter den Tierschützern und Vegetariern auf die Gesamtheit der Tierschützer und Vegetarier, deren gesellschaftlicher Anteil übrigens bei verschwindend geringen 8-9 % der Gesamtbevölkerung liegt, zu übertragen. Das sollte Ihnen als Sozialwissenschaftler eigentlich bekannt sein. Daher ein kleiner Tipp: Lassen Sie das nächste Mal Ihren akademischen Grad unerwähnt. Das hebt das Niveau Ihrer kruden Ausführungen zwar nicht, reduziert aber die Peinlichkeit eines solch unfundierten Geschwurbels wenigstens ein bißchen.

Dieter Schilling / 22.09.2014

Das sind die Artikel,die ich so schätze und die einer der vielen Gründe sind,wieso ich die “Achse” so liebe! Pollmer ist ja sowieso mein Medizinmann ersten Ranges;ich freue mich schon auf das Buch! Ein gutes Argument, den Veggies den Wind aus den Segeln zu nehmen, ist ja auch sie als hochkatholisch, gottgläubig oder wie auch immer zu bezeichnen. Ja natürlich, sage ich dann auf die abwehrende Antwort (“Wer?Ich?Ich bin doch Atheist!”) des Veggies:“Du stellst dich doch über die Tiere(wie in der Bibel:Macht euch die Erde untertan)du bist verantwortlich für das Wohlergehen etc.” Ich hingegen, ich bin ein Säugetier wie jedes andere und Tiere essen nun mal Tiere. Natürlich gibt`s auch Tiere,die sich rein pflanzlich ernähren, aber das machen die bestimmt nicht aus moralischen Gründen, sondern weil ihnen das ihr Verdauungsapparat vorschreibt.

Christian Weyland / 22.09.2014

Ihr ganzes schönes Pamphlet, lieber Herr Alfs, fällt zusammen, sobald Ihnen der Unterschied zwischen diesen beiden Sätzen bewusst wird: “Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt” und “Die Größe und der Fortschritt einer Nation ist daran zu bemessen, wie sie die Tiere behandelt” Oder halten Sie Gandhi wirklich für so dämlich, dass ihm Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit (im besten Sinne) und Freiheit am Boppes vorbeigingen, so lange es nur um den Tierschutz gut bestellt war? Ich meine, der Unterschied zwischen dem kann (bei dem es Alternativen oder Kumulativen gibt) und dem “ist”, also “muss” (welches die merkelsche Alternativlosigkeit ziert) fällt Ihnen doch sicher auf, oder? Falls nicht, darf ich Ihnen raten, die Schnitzel von den Augen zu nehmen? ;-)

Karl Otto / 22.09.2014

Auffällig viele Tierschützer verachten gleichzeitig das menschliche Leben. Das war auch wieder bei den sog. Gegendemonstrationen zum “Marsch für das Leben” am Samstag zu beobachten.

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