Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 03.07.2007 / 19:25 / 0 / Seite ausdrucken

Arglistige Täuschung: Der EU-“Vertrag”

Wenn es eines gibt, das die Briten bei dem Gedanken an die Europäische Union beunruhigt, dann ist es der Verlust ihrer nationalen Souveränität verbunden mit der Befürchtung, in nicht allzu ferner Zukunft einmal von Brüssel aus regiert zu werden. Deswegen hatte Tony Blair vor der letzten Unterhauswahl auch versprochen, dass er die geplante EU-Verfassung zur Abstimmung stellen würde. Das hatte sich dann, nachdem diese in Referenda in den Niederlanden und Frankreich gescheitert war, erst einmal erledigt.

Aber seit dem jüngsten EU-Gipfel gibt es einen neuen EU-Vertrag, der sich zwar nicht mehr Verfassung nennt, mit der alten Verfassung jedoch weitgehend übereinstimmt. Von einer Volksabstimmung will Premierminister Gordon Brown aber nichts wissen. Schließlich bringe der Vertrag angeblich - und im Gegensatz zur Verfassung - für Großbritannien praktisch keine Änderungen zum bisherigen Status Quo.

Das ist allerdings nicht die ganze Wahrheit, wie man in einem Interview mit dem luxemburgischen Regierungschef Juncker erfahren kann. Einer belgischen Zeitung sagte er wörtlich:

“I am astonished at those who are afraid of the people: one can always explain that what is in the interest of Europe is in the interests of our countries. ... Britain is different. Of course there will be transfers of sovereignty. But would I be intelligent to draw the attention of public opinion to this fact? There is a single legal personality for the EU, the primacy of European law, a new architecture for foreign and security policy, there is an enormous extension in the fields of the EU’s powers, there is Charter of Fundamental Rights.”

Der Grundrechtskatalog wird für die Briten nicht gelten, aber die anderen Punkte, die Premierminister Juncker nennt, wären an und für sich schon bedeutend genug, um sie dem Volk zur Abstimmung vorzulegen. Statt dies jedoch vorzuschlagen, rät Juncker allen Ernstes, das britische Volk über den Charakter des Vertragswerkes zu täuschen, denn das geht auch durch Verschweigen wichtiger Tatsachen.

Was man schon immer geahnt hat, wird hier nun einmal von einem europäischen Spitzenpolitiker selbst bestätigt: Brüssel soll immer mehr Kompetenzen erhalten - und wenn die Europäer das eigentlich gar nicht wollen, dann sagt man es ihnen vorsichtshalber lieber nicht.

Das ist Demokratie nach Gutsherrenart. Danke, Herr Juncker, für diese Information. Wir sind für zukünftige EU-Projekte gewarnt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 24.06.2016 / 09:45 / 0

„Wen der Brexit nicht aufweckt, dem ist nicht zu helfen“

Achse-Autor Oliver Hartwich lebt in Neuseeland und ist dort Direktor des Wirtschafts-Verbandes und Think-Tanks „The New Zealand Inititiative.“ Gestern (das britische Abstimmungs-Ergebnis war noch nicht…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 27.09.2015 / 02:39 / 0

A plea for national identity

Diese Woche erhielt ich meine dauerhafte und uneingeschränkte Aufenthaltsgenehmigung für Neuseeland (nachdem ich zuvor mit einem australischen Visum in Wellington lebte). Grund genug, sich über…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 18.09.2015 / 10:13 / 6

Die EU zerfällt

Letzte Woche schrieb ich an dieser Stelle, dass Europas Flüchtlingskrise die EU entzweien könnte. Diese Woche konstatiere ich die Fortschritte während der letzten sieben Tage…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 11.09.2015 / 09:55 / 6

Die europäische Flüchtlingskrise bringt die EU ins Wanken

„Immerhin kommt Deutschland jetzt in den Medien besser weg“, sagte mir ein befreundeter Geschäftsmann vor ein paar Tagen. „Ein erfreulicher Unterschied zu dem, was wir…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 09.09.2015 / 11:00 / 2

Europas Niedergang und seine Wurzeln

Vor fünf Jahren bot mir Alan Kohler an, im wöchentlichen Turnus die Wirtschaftslage in Europa zu kommentieren. Inzwischen habe ich die europäische Schuldenkrise in mehr…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 29.08.2015 / 03:13 / 3

In eigener Sache: Why Europe Failed

Am Montag erscheint im australischen Connor Court-Verlag mein Essay Why Europe Failed. Hier schon einmal eine kurze Zusammenfassung und ein Auszug: “Oliver Hartwich has written…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 16.08.2015 / 01:38 / 1

Mit links ins Abseits

Der Wettstreit um den Vorsitz der britischen Labour-Partei ist in Australien nicht vielen ein Anliegen. Wozu sich in die internen Debatten einer Partei vertiefen, die…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 31.07.2015 / 09:42 / 2

Monetäre Tollheit lässt sich noch steigern

Wenn man in einer Grube steckt, sollte man mit dem Graben aufhören. Jedoch gilt diese Weisheit offenbar nicht in der Eurozone. Nach fünf turbulenten Jahren…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com