Ist diese Handlungsanweisung tatsächlich aktuell ? Mir scheint sie im großen und ganzen auf schon seit Jahren exerzierten Grundsätzen im ÖR aufgebaut zu sein, so, als habe man die Autorin dieses Machwerks in etwa wie folgt beauftragt: “Schau uns an, unser Reden, unser Handeln, und dann verpacke, was du gesehen hast, in eine “Handlungsanweisung!”. Der einzige, echte Erkenntnisgewinn nach dieser Nachricht ist, daß “es nun offiziell ist”, wie man uns veräppeln und nach ideologischem Gusto “erziehen” will.
Ähnlich entlarvend, die “Klarstellung von ARD-Generalsekretärin (hört sich ja schon an wie Politbüro) Dr. Susanne Pfab” auf ARD.de. Ein Zitat von unglaublicher Geistesblässe: “Das menschliche Gehirn sucht stets nach einem Rahmen, der auch eine Deutung ermöglicht. Das geschieht immer und überall, da unser Kopf Sprache nur in Bildern erfassen kann.” Blogger Hadmut Danisch fragt sich an der Stelle: “Warum machen die dann Radio?” Wir alten weißen Männer mussten ja mittlerweile lernen, dass uns die Frau an sich (obwohl es ja keine Geschlechter gibt) in allem aber auch wirklich allem überlegen ist. Ich muss da zustimmen und auch bei der Dummheit lässt Frau uns mittlerweile auch ganz schön alt aussehen. ;)
Ich kann dieses ewiges Jammern ueber den “Staatsfunk” nicht mehr hoeren. Wer keinen Arsch in der Hose hat dem wird dieselbige heruntergezogen. Zahlt einfach nicht. Wenn die kritische Menge der Nichtzahler erreicht ist, hat es sich mit dem Unfunk.
Über das “Berkeley International Framing Institute”: “[...] In der Selbstdarstellung des Instituts findet man kein Impressum, keine Postadresse, Telefonummer etc., keine Angaben zur Rechtsform (Verein, GmbH o.ä.), das Institut scheint keine juristische Person zu sein. Unter ‘About My Work’ wird nur Wehling erwähnt. [...]” (von “maninthmiddle blogspot” -> “Elisabeth Wehling - ein Scheinriese?”) ... bwahahahahaha! ... lang nicht mehr so gelacht… Ein intellektueller Hochstabler etwa, ein Tartuffe? - das wäre doch allzu witzig, wenn jener bereits so angeschlagene Journalistenruf auch noch dieses Fettnäpfchen mitgenommen haben mag… Und das nur so kurze Zeit nach dem Fall [Claas] Relotius! Sicher, die ARD ist nicht der Spiegel - aber die aggressive Inkompetenz unserer Haltungsmedien ist doch systemisch und Redaktionsübergreifend. Wenn sowieso schon Artikel und Meinungsstücke abgesprochen werden - wie soll dann ein Befall mit Krankheiten (die Betrüger, namentlich), bei dieser Intimität, diesem Gekungel unserer Medieneliten, nicht vorprogrammiert sein? - je enger man zusammensteht, je mehr Meinungs-Monokultur man pflegt, desto anfälliger wird man für Systembedrohende Schädlinge (wo das Leben tobt und floriert, da streitet man, ringt, übt kritit, auch intern. - klinische Reinräume dagegen schaden dem Immunsystem! - eine Grundweisheit, welche dieser Clique abhanden gekommen zu sein scheint); wie eben “Claas Relotius”, ein Märchenerzähler in den Medien, wie eine Made im Speck… Aber ja: das sind natürlich alles nur Einzelfälle. Verstörend viele, selstsam gleich klingende “Einzelfälle”... Vllt. Aber doch die letzten verkrampften Überlebenskämpfe einer aussterbenden Gattung (und das sollte uns alle sorgen! - denn ohne eine gut aufgeklärte Öffentlichkeit, ist Demokratie schlicht nicht tragfähig; das Internet ist dabei ein falscher Freund und Retter;siehe Cambridge Analytica), welcher schlicht die Nahrung (Zeitungsverkäufe) und der gesundende Wettbewerb abhanden gekommen ist
Propaganda-Fachkräfte, wo mensch steht und sieht. Die Ergebnisse dessen bleiben ergo nicht aus und sind nicht verwunderlich. Meine Meinung: “Brauchen wir alles nicht - kann also weg.”
Für jeden anderen Vertrag gilt, man hat bei Preiserhöhungen ein außergewöhnliches Kündigungsrecht. Welcher Trick war das noch mal, der dieses Rechtsprinzip hier außer Kraft setzt?
Define your objectives – Definiere Deine Ziele Conduct research – Führe Forschungen durch Modify your objectives based on that research – Verändere Deine Ziele auf Basis dieser Forschungen Set a strategy – Lege eine Strategie fest Establish themes, symbols, and appeals – Erstelle Themengebiete, Symbole und Anreize Create an organization to execute your strategy – Rufe eine Organisation ins Leben, um deine Strategie auszuführen Decide on timing and tactics – Entscheide über den Zeitplan und die Taktiken Carry out your plans – Führe deine Pläne aus Edward Bernays Soll die Lieblinkslektüre vom Propagandaminister gewesen sein. Wie war doch gleich sein Name?
Beim Begriff “Framing” kriege ich jedesmal Brechreiz: als hätte gerade das Deutsche einen dringenden Bedarf an eingeschleusten Anglizismen, für Begriffliche Lücken, welche es garnicht gibt (außer in manchen Köpfen). Was “Elisabeth Wehling"da verzapft hat (und sie ist sogar noch furchtbar stolz drauf) ist geistiger Dünnpfiff vom feinsten; bestes Beispiel dafür, wie tief die deutsche Intelligentia inzwischen gesunken ist. Dabei stört mich nicht mal zuvorderst, wie diese Barbarin (etymology ftw.) unsere Sprache verhunzt (zumal das dank Genderisten ohnehin langsam zum Standard wird; woran ich mich aber nie gewöhnen kann noch will)—was mich viel mehr anwidert, ja, entsetzt, ist die Tatsache, dass das pseudo-intellektuelle Publikum das auch noch beklatscht… Wehling war dabei auch jene—wer erinnert sich noch?—auf deren Mist die Unsinnsdebatte von “Flüchtling oder Geflüchteter” gewachsen war. Dass man solchen Intellektuellen Quacksalbern hofiert, das bestürzt; Nietzsche, würde er dies miterleben, kämen dabei gewiss einmal mehr “Anakreontische Launen”. Vllt. stagniert zu vieles in unseren Universitäten dank der typisch deutschen Überschätzung von Titeln und Autoritäten; vllt. fehlt es an Witz (“esprit”), vllt. an Zuversicht(+Elan) in die deutsche Kultur und deren Zukunft; vllt. lähmt die Überpolitisierung(oder akademische Vettern- und Gefälligkeitswirtschaft?) den Geist. Aber ich habe noch eine Theorie, was mit der dt. Intelligentia nicht stimmen mag; doch ich scheue mich, das ganz deutlich auszusprechen, ehe nicht endlich einer eine allumfassende Studie anstellen sollte, hinsichtlich der Verbreitung/Häufigkeit von Inzucht unter deutschen Akademikern. - also, ähm: geistiger Inzucht, natürlich . . . Einstweilen kann man sich dabei aber in Erinnerung rufen, dass Bildung und Intelligenz [wosieso] zwei verschieden’ Paar Schuh’ sind. Wer noch nie das Phänomen des hochgebildeten Idioten bestaunen durfte, hat wohl noch nie eine dt. Universität von Innen gesehen…
Das GEZ-System ist derart korrumpiert und politisch-kastriert, dass es wohl nur noch die Möglichkeit gibt, das ganze Zwangsgebührensystem zu entsorgen. Sollen ARD und ZDF doch versuchen, durch Werbung das Geld für ihre exzessiven Einkommen zu finanzieren. In einer Zeit, in denen Tausenden der Strom gesperrt wird, die nicht da Geld haben, die durch die vermerkelte, pardon vermurkste Energiewende verteuerten Strompreise zu zahlen, ist es zutiefst unmoralisch, den Bürgern für die Absahner in den Öffentlich-Rechtlichen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.