Alex Feuerherdt / 27.08.2016 / 10:05 / 8 / Seite ausdrucken

ARD: Der Unwille zur Recherche und die Macht des Ressentiments

Manchmal sind es vermeintliche Kleinigkeiten, die Rückschlüsse auf das große Ganze zulassen. Nachdem es reichlich Kritik an einem in der Tagesschau und den Tagesthemen ausgestrahlten Beitrag zum Wassermangel im Westjordanland gegeben hatte, in dem der jüdische Staat in ein ganz schlechtes Licht gerückt worden war, ließ Markus Rosch, Autor des Films und Israel-Korrespondent der ARD, gemeinsam mit seiner Kollegin Susanne Glass eine Stellungnahme auf dem Blog des ARD-Studios Tel Aviv folgen. Darin verteidigten sich Rosch und Glass und thematisierten zum Schluss auch eine von Gerd Buurmann auf seinem Blog verbreitete Äußerung der SPD-Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier, die den Film auf Facebook mit ungewöhnlich scharfen Worten gerügt hatte. Das Zitat der Parlamentarierin sei für sie, so schrieben die beiden ARD-Leute, „derzeit nicht zu verifizieren“, denn es sei „nicht auf der Facebook-Seite der Politikerin wiederzufinden, die sich – wie dort zu lesen ist – offenbar gerade in Rio befindet“. Die naheliegende Idee, auch mal auf der Facebook-Seite der Tagesschau nachzusehen – wie Buurmann es getan hatte –, kam Rosch und Glass anscheinend nicht. Genau dort fand sich Engelmeiers Statement aber.

Man könnte das als Petitesse abtun, wäre es nicht so symptomatisch für den Unwillen zur Recherche, den man sowohl Roschs Beitrag als auch der Entgegnung des Studios in Tel Aviv auf die Kritik anmerkt. Was der gebührenfinanzierte Sender wider alle journalistischen Grundsätze versäumte, erledigten schließlich andere, allen voran der Nahostkorrespondent Ulrich Sahm (in zwei ausführlichen Texten), die Bild-Journalistin Antje Schippmann sowie Gerd Buurmann und Michaela Engelmeier. Sie prüften die Behauptungen der Familie Osman, die im Film gewissermaßen als Hauptbelastungszeugin herangezogen wurde, und des Hydrogeologen Clemens Messerschmid, der Markus Rosch als Experte diente. Sie recherchierten Zahlen und Fakten zur Wasserversorgung im Westjordanland, gingen den Ursachen für die Wasserknappheit nach, holten israelische Stimmen ein und forschten nach den Hintergründen von Messerschmid, der im ARD-Beitrag eher wie ein politischer Aktivist klang denn wie ein Fachmann.

Eine Blamage für die ARD

Was sie herausfanden, gereicht der Tagesschau und den Tagesthemen zur Blamage. Schon die Aussage von Rosch und Glass, man habe wegen eines „hohen jüdischen Feiertags“ leider keine O-Töne israelischer Experten einholen können und schließlich „der Schnelligkeit den Vorrang gegeben“, mutet befremdlich an. Zum einen gab es in den drei Wochen vor der Ausstrahlung lediglich einen Fastentag, an dem Juden zwar keine Lederschuhe tragen und keinen Geschlechtsverkehr haben sollen, aber durchaus mit Journalisten sprechen dürfen. Zum anderen bestand bezüglich des Filmbeitrags ganz gewiss kein Anlass zur Hast – es handelte sich ja nicht um ein tagesaktuelles Thema, bei dem man notfalls auch ohne Äußerungen derjenigen Seite auskommt, die an den Pranger gestellt wird. „Wie kann seriöser, glaubhafter und unabhängiger Journalismus funktionieren, wenn man gründliche Recherche aus fragwürdigen Zeitgründen vernachlässigt?“, fragt Michaela Engelmeier deshalb völlig zu Recht.

Auch hinsichtlich der im Tagesschau-Beitrag kolportierten Gründe für die Wasserknappheit in Salfit – jenem palästinensischen Dorf, in dem die Familie Osman lebt und Rosch mit seinem Team drehte – sind Zweifel angebracht. In dieser Ortschaft hatte es einige Wochen zuvor einen Bruch an einer Hauptversorgungsleitung gegeben, der – so berichtet es die koordinierende Regierungsbehörde Israels in den palästinensischen Gebieten (Cogat) – dadurch entstanden war, dass palästinensische Bewohner die Rohre zwecks Wasserentnahme angezapft und folgenreich beschädigt hatten. Die Versorgungsengpässe in Salfit – wie auch in den umliegenden israelischen Siedlungen – könnten also damit zusammenhängen. Markus Rosch und Susanne Glass schreiben dazu in ihrer Replik an die Kritiker, dass der Rohrbruch zum Zeitpunkt der Dreharbeiten als repariert „galt“. Zu recherchieren, ob das tatsächlich stimmt, hielten sie offenbar wiederum nicht für nötig.

Schließlich hatten sie dafür ja den deutschen Experten Clemens Messerschmid. Der behauptet, den Palästinensern im Westjordanland mangele es an Wasser, weil die Israelis sie keine Brunnen bauen ließen, da sie das gesamte Grundwasser in der Westbank für sich selbst beanspruchten. Eine überaus heftige Anschuldigung, weshalb es spätestens an dieser Stelle geboten gewesen wäre, einen israelischen Fachmann vor die Kamera zu holen. Haim Gvirtzman beispielsweise, einen Professor für Hydrologie an der Hebrew University in Jerusalem, der zudem Mitglied im Council der israelischen Wasserbehörde und lange Jahre ein Berater des gemeinsamen israelisch-palästinensischen Wasserkomitees (JWC) war. Oder Uri Schor, den Sprecher der israelischen Wasserbehörde. Mit beiden hat dafür Antje Schippmann gesprochen, und was sie zu sagen hatten, widerspricht den Thesen Messerschmids fundamental. Hier geht es weiter.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Baumschlager / 28.08.2016

Ich hab schon lange den Verdacht: Was im normalen Leben “Spinnerkartei” heißt, heißt bei unseren Medien “Expertenverzeichnis”.

Jan-Niclas Hein / 28.08.2016

Nun ja, es kann nun wirklich nicht abgestritten werden, dass die israelische Regierung die autonome Wasserversorgungsentwicklung der Palästinenser zumindest verhindert. Im WJL gilt immer noch das Militärrecht und man muss sich eines vergegenwärtigen: Ansässige Militärs müssen jeden geplanten Brunnenbau genehmigen, selbst eine Reperatur. Die Anfragen können ohne Begründung abgelehnt werden. Und so geschieht das in der Praxis wohl auch nicht selten. Die Palästinenser können ihren Wasserbedarf auch aufgrund dieser Umstände nicht selbst decken, und sind auf Wasserlieferungen von Außen angewiesen, vorsorglich aus Israel. Rund 1/4 des von den Palästinensern erworbenen Wassers stammt aus israelischen Siedlungen, die Palästinenser bezahlen also teilweise buchstäblich für ihr eigenes Wasser. Nach Einschätzung der israelischen Regierung seien Wasserprobleme aber hausgemacht, und vor allem der Schlechten Wartung seitens der Palästinenser zu ,,verdanken”. Dabei wird hübsch ausgelassen, dass es augenscheinlich die israelische Militärbesatzung war, die in den vergangenen Jahrzehnten im WJL Modernisierung und Instandhaltung kollektiv vernachlässigt hat, obwohl dies zu deren Pflichten gezählt hätte. In der Tat wäre es aber interessant gewesen zu hören was ein Sprecher der israelischen Regierung entgegnet hätte. Da muss man der ARD durchaus auf die Finger klopfen, obwohl derartiger Aufstand seitens Israel mMn völlig überzogen ist, gerade in Anbetracht der Zustände in der israelischen Presselandschaft.

Andreas Rochow / 28.08.2016

Die Desinformation der ARD ist so effektiv, dass alle Richtigstellungen mehr oder weniger ins Leere laufen. Es ist zum Verzweifeln, aber etwas bleibt hängen und das war schließlich die Absicht. Dass die Redaktionen der öffentlich-rechtlichen Gebührenvernichter sich so etwas leisten können ist damit erklärbar, dass journalistische Fehlleistungen dieser Art regelmäßig toleriert werden. Widerlich!

Anne Cejp / 27.08.2016

„Antisemitischer Rundfunk Deutschlands“, diesen Ausdruck, den das Team der Selbstverteidiger in der ARD preisgab, hatte ich noch nicht gehört – er passt aber gut. Erst wenn Alex Feuerherdt oder Ulrich Sahm, am besten beide, die Gelegenheit bekommen, für die ARD einen Film zu drehen, in der der gesamte Vorgang   wie es zu dieser Entgleisung (die keine ist) kommen konnte   –  ausgezeichnete Recherchen muss man bei beiden nicht hinterfragen -, dann könnte in meiner Vorstellung etwas davon zurück genommen werden.  Bitte aber zu einer guten Sendezeit und verbunden mit einer Entschuldigung der ARD für diesen unsäglichen Beitrag.

Viola Heyer / 27.08.2016

Die Palästinenser haben ein Wasserproblem. Die ARD hat ein Wahrheitsproblem. Beides ist hausgemacht.

Heinz Thomas / 27.08.2016

So so, die ARD hat “der Schnelligkeit den Vorrang gegeben”... Wohl getreu dem Motto: “Lügen haben kurze Beine” und könnten demzufolge noch schneller entlarvt werden. Das ist zum Glück auch zügig erfolgt. Aber bei dieser staatlichen Anstalt ist man mit den Motto´s flexibel. Als ich nämlich nach den Silvesterereignisen in Köln per e-Mail bei der ARD anfragte, warum es 4 Tage gebraucht hat, um überhaupt die erste Meldung zustande zu bringen, erhielt ich die (Standard-) Antwort - immerhin mit persönlicher Anrede -, dass man zunächst den Wahrheitsgehalt hätte prüfen müssen. Na, wenn dass nicht von journalistischer Gründlichkeit zeugt…

JF Lupus / 27.08.2016

Tagesschau und Tagesthemen sind, wie Heute und Heute-Journla, von der Regierung bzw deren Beauftragten gelenkte und gleichgeschaltete Verdummungsorgane. Die dort tätigen Leute (ich weigere mich, diese als Journalisten zu bezeichnen), bekommen unverschämt viel Geld aus Zwangsgebühren und Steuermitteln. Dafür haben sie sich als Handlanger und Lügner verdingt. Übrigens haben diese Leute keine Spiegel daheim, denn in einem solchen anschauen, das können die längst nicht mehr. Ich schaue diese Sendungen längst nicht mehr. Informieren kann man sich auch anderswo.

Fridolin Kiesewetter / 27.08.2016

Das schaut sich tatsächlich noch jemand die Tagesschau und die Tagesthemen an. In der Sozialpädagogik nennt man das, glaube ich, selbstverletzendes Verhalten. Mein Rat bzgl. öffentlich-rechtlichem Rundfunk: ignorieren, und zwar vollständig und komplett!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Alex Feuerherdt / 23.10.2019 / 11:00 / 39

Warum sich Juden in Deutschland zunehmend unsicher fühlen

Antisemitismusdebatten in Deutschland zeichnen sich regelmäßig dadurch aus, dass sie die Problematik und die Ausprägung des Hasses gegen Juden nicht in ihrer Gänze zu erfassen…/ mehr

Alex Feuerherdt / 11.10.2019 / 10:00 / 15

Grünes Geld für Terror und Antisemitismus?

Israelische Sicherheitskräfte haben den mutmaßlichen Hauptverantwortlichen für den Mord an Rina Shnerb festgenommen. Der Palästinenser Samer Mina Salim Arbid ist dem israelischen Inlandsgeheimdienst Shin Bet…/ mehr

Alex Feuerherdt / 02.10.2019 / 15:00 / 10

Deutscher Regierungsvertreter trifft Antisemiten und Terror-Unterstützer

Die deutsche Bundesregierung hat seit April 2018 einen Beauftragten für die weltweite Religionsfreiheit, der beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung angesiedelt ist und „den…/ mehr

Alex Feuerherdt / 12.08.2017 / 11:09 / 4

Gipfelsause der Despoten mit ihren nützlichen Idioten

Wer noch Tage nach der Iranreise der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini deren Namen und den jenes Landes, dessen Präsidenten sie ihre Aufwartung machte, bei Google eingab,…/ mehr

Alex Feuerherdt / 03.08.2017 / 15:06 / 5

Zur Behandlung in die Obhut des Bösen

Saeb Erekat geht es nicht gut, und das ist noch sehr vorsichtig formuliert. Der Fatah-Politiker, einer europäischen Öffentlichkeit vor allem als Chefunterhändler in israelisch-palästinensischen Verhandlungen…/ mehr

Alex Feuerherdt / 22.07.2017 / 13:34 / 4

Zehn Jahre Hamas in Gaza: Elend, Diktatur, Terror, Antisemitismus

Von Alex Feuerherdt. Ein wesentliches Merkmal der Nahostberichterstattung ist es, dass Gewalt gegen Palästinenser, die nicht dem jüdischen Staat zugeschrieben werden kann, auf vergleichsweise geringes…/ mehr

Alex Feuerherdt / 29.06.2017 / 13:45 / 5

WDR: Die Kaltherzigkeit der Ertappten

Von Alex Feuerherdt. Am Ende wurde sie dann doch noch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt, die Dokumentation Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa von Joachim Schroeder und…/ mehr

Alex Feuerherdt / 24.05.2017 / 09:45 / 2

Warum Israels Siedlungen nicht das Problem sind

Das Europäische Parlament hat vor wenigen Tagen wieder einmal Israel verurteilt, nämlich für dessen Siedlungspolitik im Westjordanland. Es ist längst ein Ritual, das in unregelmäßigen Abständen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com