Henryk M. Broder / 04.02.2023 / 10:00 / Foto: Achgut.com / 47 / Seite ausdrucken

ARD-Aufklärung über den Judenstaat

Israels Kulturszene hadert mit der neuen Regierung, während der neue Hörfunkkorrespondent der ARD in Tel Aviv keine Sekunde damit hadert, dass er keine Ahnung von dem Land hat, in das er durch einen Losentscheid abkommandiert wurde.

Jeder deutsche Journalist, der nach Israel entsandt wird, bekommt eine Liste von Themen mit, die er dort abarbeiten muss. Ganz oben auf dieser Liste steht: „Wie Israels Regierung eine friedliche Lösung des Konflikts sabotiert, indem sie die Palästinenser so lange provoziert, bis diese die Geduld verlieren und ausrasten, was die israelische Regierung wiederum zum Anlass nimmt, die Lage weiter zu eskalieren.“ Gleich danach kommt der Evergreen: „Wie regierungskritische israelische Künstler von der Regierung abgestraft werden, die ihnen die Subventionen streicht, um sie gefügig zu machen.“ Dieses Thema geht immer, egal wer gerade regiert. Für diese Berichte muss es einen Entwurf geben, der nur aus der Schublade geholt und aktualisiert werden muss. 

Der neue ARD-DLF-Hörfunk-Korrespondent in Tel Aviv, Jan-Christoph Kitzler, ist erst wenige Wochen im Land, hat sich aber bereits gut eingearbeitet. Ein Anschlag mit sieben Toten – nicht der erste seiner Art – wird von ihm dahingehend evaluiert, dass in der israelischen Regierung „rechtsextreme und ultrareligiöse Pyromanen“ sitzen die, „den israelischen Staat grundlegend umkrempeln und die Besatzung palästinensischer Gebiete immer weiter vorantreiben wollen – vor allem auch aus radikal jüdischen Motiven“. Sie nutzen die Gelegenheit, um „das Westjordanland de facto zu annektieren. Ihr Mittel der Wahl: freie Fahrt für alles, was jüdisch ist“. 

Das ist mehr als eine Behauptung, es ist eine Anklage. In einem aktuellen Bericht – „Israels Kulturszene hadert mit der neuen Regierung“ – heißt es in der Anmoderation, die „kritische Kulturszene in Israel“ fürchte seit dem Amtsantritt von Netanyahu „stärker unter Druck zu geraten“, mit „kleinen, aber wirkungsvollen Maßnahmen“, z.B. „Auftrittserschwernissen“. Projekten, die sich kritisch mit der Besetzung im Westjordanland auseinandersetzen, werde „die Förderung entzogen“. Deswegen habe Jan-Christoph Kitzler Künstler und Darsteller getroffen, „die sich durchaus auch mit dem Gedanken tragen, das Land zu verlassen“.

Was das liberale Israel ausmacht

Es gibt von diesem Beitrag kein Transkript, dafür aber den kompletten O-Ton. Was wir darin über die Lage der Künstler und Darsteller erfahren, würde sogar Claudia Roth zu Tränen rühren. Regierungskritische Künstler klagen darüber, dass sie von der Regierung nicht genug gefördert werden. (Das ist in Deutschland natürlich ganz anders. Künstler und Darsteller, die sich kritisch mit der Corona-Politik der Bundesregierung auseinandergesetzt haben, werden von der Regierung gepampert und gefördert, vor allem aus dem Programm „Demokratie leben!“.)

Als ersten Zeugen für den Verlust der künstlerischen Freiheiten in Israel lässt Kollege Kitzler einen Künstler zu Wort kommen, der für „vieles steht, was das liberale Israel ausmacht, er ist homosexuell und Vater eines Kindes, seine Familie stammt aus dem Jemen und – er ist links“. Damit ist schon mal gesagt, welche Kriterien ein Israeli erfüllen muss, um als liberal gelten zu können, zumindest in den Augen eines deutschen Korrespondenten. Der Proto-Liberale „arbeitet sich an der neuen israelischen Regierung ab“, offenbar hindert ihn niemand daran, aber: Nach der Vorstellung berichtet er, dass das Klima für Künstler wie ihn „schon seit einiger Zeit schlechter wird“, woraus man schließen könnte, der Klimawechsel falle nicht in Bibis Zuständigkeit.

Tatsächlich beschwert sich der Künstler darüber, dass er „heute weniger Auftritte“ hat „als vor zwei, drei Jahren“, was oberflächlich betrachtet etwas mit der Pandemie zu tun haben könnte, von der nicht nur Künstler in Israel gebeutelt wurden. Aber diese Erklärung wäre zu einfach und für einen Korrespondenten aus Germanistan unterkomplex. Jossi Zabari, so heißt der Stand-up-Artist, „spürt, dass der Raum für Künstler wie ihn immer enger wird“, u.a. auch deswegen, „weil er über den Rassismus in der israelischen Gesellschaft spricht“. Jedenfalls „spürt“ er es so. Jeden Morgen, wenn er aufsteht, stößt er an „eine gläserne Decke“ direkt über ihm. Und das sei „echt frustrierend“.

Ist das nicht eine „Contradictio in adiecto“?

Und so geht es weiter. Next Stop ist ein Theater in Jaffa, wo gerade das Stück einer israelischen Autorin aufgeführt wird, „das von der Unmöglichkeit handelt, als Israelin zusammen mit einem Palästinenser aus dem Westjordanland ein Theaterstück zu schreiben“. Der Co-Autor lebt in Hebron und kann nicht „einfach so nach Jaffa kommen“. Warum er es nicht kann, bleibt ungesagt. Möglich, dass Bibi interveniert hat, oder einer seiner Pyromanen. Aber wie kann es dann sein, dass in Jaffa ein Stück zur Aufführung kommt, das von der Unmöglichkeit handelt, so ein Stück zu schreiben? Ist das nicht eine Contradictio in adiecto?

Es kommt noch besser. Ein israelischer Palästinenser und Hip-Hopper berichtet, die „Unterdrückung palästinensischer Künstler“ sei nichts Neues, er erlebe sie „schon lange am eigenen Leib“. Der Grund dafür sei nicht die jetzige Regierung, sondern die Tatsache, dass „Israel schon 1948 auf rassistischen Gesetzen gegründet“ wurde, also vom ersten Moment seiner Existenz an ein rassistisches Gebilde war. „Israel hat als schlechter Ort angefangen, für Menschen, die keine Juden sind.“

Gut möglich, dass der Hip-Hopper das „Rückkehrgesetz“ aus dem Jahre 1950 meint, „das Personen jüdischer Herkunft oder jüdischen Glaubens sowie deren Ehepartnern die Einwanderung nach Israel sowie die Erlangung der israelischen Staatsbürgerschaft erlaubt“.  In der Tat werden mit diesem Gesetz die Juden gegenüber Nichtjuden bevorzugt, ähnlich wie die Banater Schwaben oder Angehörige anderer deutschsprachiger Minderheiten bei der Einbürgerung in der Bundesrepublik bevorzugt wurden. Nach den schlechten Erfahrungen, die Juden in den Kriegsjahren in Europa gemacht hatten, sollte es ein Land geben, in das jeder Jude jederzeit einwandern kann. Israel ist eine Art Rettungsboot für den Fall des Falles. Das Land hat nicht nur Überlebende des Holocaust aufgenommen, sondern auch einige hunderttausend von Juden, die aus arabischen Staaten vertrieben wurden.

Ein israelischer Palästinenser kann sich durch das „Rückkehrgsetz“ natürlich diskriminiert fühlen, obwohl auch er ein israelischer Staatsbrüger ist. Die Frage, welche Rechte Nicht-Muslime in muslimischen Gesellschaften genießen, muss ihn nicht umtreiben. Und wenn er einem deutschen Korrespondenten ins Mikrofon sagt, dass Israel „auf rassistischen Gesetzen gegründet“ wurde, dann könnte der Korrespondent eine kritische Nachfrage stellen, vorausgesetzt, er hätte von dem „Rückkehrgesetz“ schon mal etwas gehört. So aber bleibt der Rassismus-Vorwurf im Raum stehen, als die Erbsünde des Judenstaates, dessen Regierungfreie Fahrt“ gibt, „für alles, was jüdisch ist“. Und das nicht seit Kurzem, sondern schon immer. 

Zum Schluss seines Beitrags, der mehrmals im DLF gespielt und von vielen ARD-Sendern recycelt wurde, stellt Kitzler fest: „Kritische Künstler in Israel haben es schwer, denn sie sind auf Förderung angewiesen, und die ist offenbar von der Politik nicht gewollt. Und die, die diesen Kampf nicht kämpfen wollen, wechseln den Beruf, machen Unterhaltung oder gehen ins Ausland.“ 

Und so hadert Israels Kulturszene mit der neuen Regierung, während der neue Hörfunkkorrespondent der ARD in Tel Aviv keine Sekunde damit hadert, dass er keine Ahnung von dem Land hat, in das er durch einen Losentscheid abkommandiert wurde.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

K.Behrens / 04.02.2023

Solange Israel wehrhaft und innovativ weiter auf Kurs ist, wird eine ultra-orthodoxe-Jüdin mit Perücke gar nicht auf die Idee kommen, außerhalb ihres vorgeschriebenen Dunstkreises ausgerechnet Deutschland anzusteuern. Das ist doch Klasse, der Gatte liest von morgens bis abends biblische Texte und die Alte arbeitet. Solange Israel das Geschäft finanziert und nicht offiziell um staatliche Fürsorge bittet, darf sich die ultra-orthodoxe Gemeinde gerne mit mehr als sechs Kindern in Israel ihren Aufgaben widmen! Aber gut, Israel ist gut gerüstet und wird sicher noch den einen oder anderen Nachwuchs der kinderreichen Ultras zum Wohle des Landes generieren…so als wehrhafte religiöse Diaspora umzingelt nicht nur von islamischen iranischen Potentaten? Ist schon Scheiße, aber ich bin sicher, Israel wird seine Ultra-Orthodoxen genauso durchfüttern können, wie Saudi-Arabien seine ärmlichen Staatsangehörigen. Ausgenommen die Elite wie Yehudi Menuhin und Daniel Barenboim als Künstler !!!!

Hans-Peter Dollhopf / 04.02.2023

In der israelischen Politik geht es heftig zu. Die Anlässe und die Akteure sind den englischsprachigen israelischen Online-Ausgaben entnehmbar. Damit kann jeder Israelinteressierte leicht einen gewissen Überblick über den Stand der Dinge erhalten, der dem dumpfen Niveau des GEZ-Gestammels allemal überlegen ist.

Ralf Pöhling / 04.02.2023

Mit dem Denken haben es viele leider nicht. Jemand, der aus Deutschland nach Israel kommt und von dort Bericht erstattet, sollte sich erst mal vor Ort in die Verhältnisse einarbeiten, bevor er sein weltfremdes deutsches “Denken” medial weiterverbreitet. Da fehlt noch die praktische Erfahrung damit, wie es ist, wenn einem die Fleischstücke der hilflosen Opfer bei einem Terroranschlag um die Ohren fliegen. Aber vielleicht kann die IDF den Herrn Kitzler vom DLF ja mal mit auf Tour nehmen und seine Nase direkt ins zerfetze Fleisch stecken. Das öffnet dann die Augen. Was die liberalen Israelis und auch die Kritik am “Rückkehrgesetz” betrifft: Das Judentum ist keine Rasse. Das Judentum ist eine Religionsgemeinschaft. Was man in Israel auch überall sehen kann. Die Juden kommen ja aus allen Teilen der Welt zusammen und sind deshalb nicht selten von unterschiedlicher Ethnie. Die Definition der Juden als “Rasse” stammt von den Nationalsozialisten. Wer also als Liberaler meint, die Juden wären eine Rasse, der kotzt kritiklos die damalige NS Propaganda aus. Und das passt ja wohl hinten und vorne nicht zusammen.

W. Renner / 04.02.2023

Dieser vollends verstandsbefreite Kitzler, hat sich an der gläsernen Decke offensichtlich genau so das Gehirn verbeult, wie der Pseudokünstler.

K.Behrens / 04.02.2023

Nur ein Beispiel zackiger deutscher Überschriften von Julio Segador, ARD-Studio Tel Aviv am 29.12.2022 in der Tagesschau: „Eine neue Regierung, die auch Angst macht”. Zeitnah zackig reist ein weiterer deutscher drittklassiger „Kitzler“ nach Israel, um am Puls der Zeit nicht nur das Geseier eines Hip-Hopp-Arabers abzufragen, dem es neben Bildung vor allem an staatlicher finanzieller Unterstützung mangelt. Er kann „Asyl-Shopping“ nach Deutschland versuchen, nur leider sind arme mittellose männliche „Palästinenser-Opfer“ auf ihrer Flucht vor der Hamas gerade in Deutschland nicht so willkommen! Israel ist im Gegensatz zu Deutschland vor allem wehrhaft und wird nie wieder als Opfer agieren, gut so! Interessant finde ich rein kulturell die zufriedenen glatten Gesichter der ultra-orthodoxen jüdischen gläubigen Damen, die gar nicht auf die Idee kommen, nach Deutschland zu wandern? Wie jetzt,  jüdische ultra-orthodoxe Perücken oder moslemisches Kopftuch im öffentlichen Raum als Zeichen in 2023? Soweit mir bekannt, sind insgesamt religiöse weibliche Damen nicht unbedingt gleich eine Marie Curie!

Dieter Grimm / 04.02.2023

Wenn Israel so weiter macht, dann endet es da, wo D seit der Ära der FDJ Sekretärin schon ist. Brutale Unterdrückung kritischer Bürger, Sippenhaft, Freislersche Volksgerichtshöfe, Berufsverbote, Diffamierung und Verleumdung seriöser Wissenschaftler, brutale Niederschlagung von friedlich demonstrierenden kritischen Bürgern usw.,usw…..Israel muss aufpassen das es niemals so endet wie Deutschland schon lange ist.

Karl Schmidt / 04.02.2023

Alexander Wendt hat in seinem jüngsten Beitrag ja schön dargestellt, wie die Juden in die Erzählung des Westens als “Kriminalgeschichte” eigepasst werden müssen.  Schöner Nebeneffekt: Der (wie immer) schuldige Jude wird als Opfer unsichtbar gemacht - und um diese Rückbesinnung zum ewigen Täter geht es ja auch. Israel, von Juden erbeutet, wird zum Paradebeispiel für Rassismus. Davon sind Araber völlig frei, was nur unterstreicht, wer die treibende Kraft im Konflikt ist. Wären die Linken nicht selbst vom Nazi-Narrativ des Gegensatzes von Jude-Deutscher beherrscht, hätten sie vermutlich längst die deutsche Karte gespielt: Israel als eine Art colonia dignidad - diese Auswanderer haben andere Untermenschen gefunden. Aber die Idee kommt ja vielleicht noch in Mode. Dass der Narrativbilder der ARD keine Ahnung vom Land hat, aus dem er berichtet, ist nicht das größte Problem: Er wird nicht dazu lernen - egal wie lange er in Israel bleibt. Das macht es so ärgerlich für uns und zeigt die ARD als überflüssiges Milliardengrab, das zudem mehr Schaden anrichtet als nützt.

Gabriele Klein / 04.02.2023

Als Nachrichtenkonsument interessiert mich schon längst nur noch der O-Ton von ganz bestimmten Leuten wie z.B. Joe Biden, Vladimir Putin etc.  Irgendwelche sonstigen “Zeugen” für diese oder jene Meinung oder nennen wir es besser Manipulation oder.  noch besser: mediale Gehirnwäsche interessieren mich nicht u. ich fürchte ich bin da nicht alleine.  Das Vertrauen in solche stand-up “Zeugenaussagen” jeglichen Couleurs haben die doch längst verspielt. Das einzige was mich interessieren könnte wäre die Gage die die angekarrten Klatschsäcke und “Zeugen”  “Stafetten” und “Statisten” aller Art am Ende von den ÖR erhalten.  Aber leider erfährt man das nicht. Schade…..

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com