Arbeitsmarkt im Januar – Die Benachteiligung der Ungeimpften

Ungeimpften Beschäftigten, die ihren Job los sind und ein Anrecht auf Arbeitslosengeld haben, könnte diese Versicherungsleistung verwehrt werden, obwohl sie über Jahre ihren Beitrag erbracht haben.

Auch in diesem Jahr beobachten wir den deutschen Arbeitsmarkt. Was ist auffällig? Wie bewegen sich die Zahlen? Wie reagiert die neue Regierung auch in Hinblick auf die Corona-Maßnahmen? Die Ambitionen von Rot-Rot-Grün in Sachen Beschäftigung entpuppten sich hierbei als wenig ambitioniert, bis durchgehend sozialistisch, wie ich hier beschrieb. Was wenig überrascht: Arbeitsminister Hubertus Heil hat sich mit seinem SPD-Programm so gut wie vollständig durchgesetzt. 

Zum Ende jedes Monats veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenzahlen für Deutschland. Bei der Zahl, die die Pressemeldung der Agentur für Arbeit herausgibt, handelt es sich jedoch um eine mindestens irreführende, wenn nicht sogar gefälschte Statistik. Von Journalisten, die ihren Job ernstnehmen, könnte man hierbei entsprechende Kritik in Form einer Richtigstellung erwarten. 

Leider erlebt man bei TagesschauProvinzpresse oder SPIEGEL das Gegenteil. Alle übernehmen kritiklos die frisierte Zahl der Agentur für Arbeit. Dabei wäre es Aufgabe kritischer Medien, diese Arbeitslosenstatistik zumindest annähernd in das richtige Licht zu rücken. Details zu meiner Schätzung finden Sie hier. Dabei liegen die gesamten Zahlen im Monatsbericht vor. Die Damen und Herren von ARD & Co. müssten sich lediglich die Mühe machen, diesen zu lesen und auszuwerten. 

So werden aus den 2.462.000 „Arbeitslosen“, die in der Pressemeldung proklamiert wird, rund 5,5 Millionen, womöglich sogar mehr. Zwar schlagen im Januar Saisoneffekte besonders durch, was in Relation gesetzt werden muss, dennoch ist der Januar 2022 insofern bemerkenswert, als dass die Empfänger von Kurzarbeitergeld (KUG) angestiegen sind. 

So empfingen 900.000 Menschen die Sozialleistung, was 2,3 % mehr waren als im Dezember. Besonders stark betroffen sind die „üblichen verdächtigen“ Branchen wie der Einzelhandel und das Gastgewerbe, die naturgemäß unter den Bestimmungen leiden. Besserung ist hier, trotz Freedom-Day-Fantasien aus den Reihen der FDP, nicht in Sicht. Bis es so weit ist, wird noch viel Wasser den Main hinunterfließen.

Impfstatus entscheidet über Beschäftigung und ALG I 

Was in der Arbeitsmarktpolitik zum guten Ton gehört, ist die strukturelle Diskriminierung ungeimpfter Arbeitnehmer. So fand die Rechercheplattform „Schandmale des Internets“ diese Unglaublichkeit: Ungeimpften Beschäftigten, die ihren Job los sind und zu ALG-I-Zahlungen (Arbeitslosengeld I) berechtigt sind, könnte die Versicherungsleistung verwehrt werden, obwohl sie über Jahre, teilweise Jahrzehnte, Monat für Monat ihren Beitrag erbracht haben. Der Noch-Agenturchef Weise beschreibt das so: „Auch wir als Bundesagentur müssen dann prüfen, ob eine fehlende Impfung zu Sperrzeiten führt.“ 

Ebenso dürfen Arbeitgeber Bewerber ablehnen, wenn sie gegen Covid-19 nicht geimpft sind. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), einst stolze Errungenschaft von Rot-Grün, ignoriert die Ampelregierung wissentlich, was erstaunt: Waren doch zwei von drei Parteien aus der aktuellen Regierung maßgeblich an dessen Einführung beteiligt.

Ebenfalls unklar ist, welcher Impfstatus hier angewandt werden würde. Doppelt geimpfte? Geboosterte? Doppelt Geboosterte? Wie gestaltet es sich mit den Genesenen? Zu Ende gedacht, bedeutet diese Intervention nicht nur einen Fall von angewandter Ungleichbehandlung, sondern auch ein heilloses Bürokratiechaos.

Mitarbeiter kompensieren Impfpflicht mit Mehrarbeit

Während die einen arbeiten wollen, aber nicht dürfen, müssen die anderen länger arbeiten, um diese personelle Lücke zu kompensieren. So meldete das ZDF am 11. Januar Folgendes : „Wegen der Zunahme der #Corona-Infektionen lässt Niedersachsens Landesregierung in Teilen der kritischen Infrastruktur längere Arbeitszeiten zu. Von Mittwoch an und bis zum 10. April wird u.a. die zulässige Arbeitszeit auf 60 Stunden pro Woche erhöht.“ Vor allem im Pflegebereich müssen die ohnehin gescholtenen Mitarbeiter länger arbeiten.

Der Effekt ist offensichtlich: Viele geimpfte Kranken- und Altenpfleger werden mit massivem Unverständnis auf die ungeimpften Kollegen reagieren, die auf lange Sicht aufgrund der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ohnehin ihre Stelle verlieren werden. Der viel zitierte Graben durch die Gesellschaft wird somit tiefer und tiefer. 

Andrea Nahles wird BA-Chefin

Zu guter Letzt soll es um die Personalie der Agentur für Arbeit gehen. Die ehemalige Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) soll den bisherigen Chef der BA, Frank-Jürgen Weise, beerben. Die Süddeutsche Zeitung jubelt bereits: „Comeback einer Kämpferin“ titelte das Blatt aus München. 

Und in der Tat: Mit dem Posten würde die vormalige SPD-Parteivorsitzende ihre Karriere veredeln. Vor allem aber kommt zusammen, was in Zeiten einer Regierung, die sich immer mehr Machtfülle verschafft, nur folgerichtig ist: Politik und Verwaltung verschmelzen immer weiter. Damit wird Nahles zum 16. Kabinettsmitglied. Mit der gebürtigen Pfälzerin, bei der es schon mal „in die Fresse“ gibt, wird in Zukunft zu rechnen sein. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Arbeitsmarkt mitnichten, wie es geneigte Medien schreiben, erholt. Die konservativ geschätzten echten Zahlen geben Anlass zur Sorge. Ebenfalls ist auffallend, wie sehr ungeimpfte Beschäftigte unter dem Corona-Regime leiden. Lautstarkes Schweigen hingegen kommt von den Gewerkschaften, die sonst bei jeder gefühlten Diskriminierung auf die Barrikaden gehen. Hier herrscht beklagenswerte Stille. Und auch die ehemalige Arbeiterpartei SPD tut hier wenig, ihrer verlorengegangenen Klientel beizustehen. Ungeimpfte Beschäftigte können von den Sozialdemokraten keine Unterstützung erwarten. 

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Neomarius.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stanley Milgram / 07.02.2022

Ich würde die Arbeitslosen in der Telefonhotline diverser Firmen, z.B. der Postbank einstellen. Unfassbare Wartezeiten allerorten, inkompetente freche Mitarbeiter, die einfach auflegen, wenn sie keine Ahnung haben, was ist bloß aus Deutschland geworden? “Unsere Berater sind alle im Gespräch mit anderen Kunden. Die Wartezeit beträgt momentan über 20 Minuten. Danke für ihr Verständnis.” Nein, ich habe kein Verständnis mehr dafür, was in diesem Land mit den Menschen gemacht wird. Seit geraumen 2 Wochen versuche ich nun, mein Konto wieder freizuschalten oder an meine Kontoauszüge zu kommen. Alles unfassbar, ALLES!

stefan bollinger / 07.02.2022

ich lese hier ständig von einer sogenannten “Impfung”. Bleiben Sie bitte bei den Tatsachen, es ist eine prophylaktische experimentelle Genbehandlung. Bloss weil das Regime die Lust am Framing entdeckt, bleibt ein Zebra ein Zebra und wird nicht zu einem neuartigen Streifenpferd! Aber ich könnte auch schon kotzen wenn das Wort “Pandemie” fällt, früher hiess das die “saisonalle Erkältungswelle”, und das war auch gut so. Wie können wir Widerstand leisten wenn schon “die Achse” die komplett auf den Kopf gestellten Begriffe der Putschisten übernimmt?

hans kloss / 07.02.2022

Dieses Land ist am A. Genauso wie große Teile des Westens und Covid ist dabei nur ein Symptom des Verfalls. Fundamente der Gesellschaft wie Redefreiheit, Versammlungsfreiheit und ein körperliche Unversehrtheit - das ist alles nicht mehr wichtig. Die magische Brühe kann zwar nicht von Virus schützen dafür gibt es ein Recht weiter ein Teil der Gesellschaft zu sein. Die Verantwortliche haben sich nicht mal Mühe gemacht die ev. Nebenwirkungen zu entschädigen. Was auch normal ist wenn es keine Gibt (Achtung: Sarkasmus!).

S. Seidl / 07.02.2022

Dann wird es sich für die Ungeimpften in Zukunft nicht mehr rechnen, “angemeldet” zu arbeiten: Krankenversicherung braucht nicht mehr zahlen, weil sich die Ärzte weigern, Ungeimpfte zu behandeln; Arbeitslosenversicherung zahlt nicht mehr, weil “nicht vermittlungsfähig”; Rentenversicherung hat kein Geld mehr für eine Rentenzahlung, da Millionen Migranten von H4 direkt in die Rente gehen. “Ihr werdet nichts mehr besitzen, und werdet glücklich sein”. Sind das dann die Ungeimpften?

N.Lehmann / 07.02.2022

Die Arbeitslügenstatistik war schon immer der Lacher des Monats und juckt keinen mehr! Auch die Propaganda der Schmutzpimpfungsorgie geht völlig an der Realität vorbei, denn gefragte gesunde Führungskräfte können sich im Inn- und Ausland die Jobs aussuchen. Das Geschwafel der Feldversuchsfunktionäre von Soz.Heil, ANahles bis zum ALG2+Weise ist die blanke Angst vorm Untergang! Mit einer Auffrischpimpung kommt bei der Truppe vielleicht der Durchblick, eher aber nicht!

Dagmar Wurl / 07.02.2022

lieber Autor heißt der Chef der Bundesagentur nicht Scheele? der Weise ist doch schon lange Geschichte

Lutz Herrmann / 07.02.2022

Die Krise ist eine Gelegenheit, fette Beute zu machen. Und das wegen einer Krankheit, die mir und meiner Familie jeweils einen ganzen Tag Grippesymptome eingebrockt hat.

A. Ostrovsky / 07.02.2022

Was waren das doch für Narren, die einem Staat und seinen Versprechungen geglaubt haben, als es um die Einzahlungen in eine “solidarische” “Versicherung” ging. Geschichte wiederholt sich. Nach der Niederlage der Römer in der Varusschlacht wurden die germanischen Leibwachen, die bis dahin für ihre Zuverlässigkeit und Loyalität gerühmt waren, aus Rom ausgewiesen, ohne die sonst üblichen “Boni”. Die gut ausgebildeten Elitekämpfer machten sich dann sofort auf den Weg zu ihren Stämmen und ab diesem Moment begann der “Westfeldzug” der “Germanen”, der die römischen Kastelle östlich des Rheins überrannte und die Römer auf die Westseite des Rheins vertrieb. Wir müssen heute endlich klären, wer hier eigentlich die Fremdherrscher sind.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Julian Marius Plutz, Gastautor / 07.06.2023 / 14:00 / 23

Arbeitsmarkt im Mai: Viele ungelernte Migranten

In Deutschland haben 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 keine Berufsausbildung – jeder zweite davon hat Migrationshintergrund. Diese Ungelernten haben auf dem Arbeitsmarkt kaum eine…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.05.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im April: Jobs verschwinden, das Bildungsniveau sinkt

Während die Klebekinder Paul Lafargues Motto „Das Recht auf Faulheit“ ins 21. Jahrhundert transportieren, sinkt das Bildungsniveau in Deutschland. Einwanderung hilft da kaum, denn es…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.04.2023 / 16:00 / 12

Arbeitsmarkt im März: Agenda-Erfolge und Migranten-Arbeitslosigkeit

Fachkräfte werden fast überall gesucht, selbst ältere sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, derweil sind Menschen „mit Migrationshintergrund“ unter Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern deutlich überrepräsentiert. Ich weiß…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.03.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im Februar: Massenentlassungen angekündigt

Etliche große Unternehmen kündigen massiven Stellenabbau an. Derweil gefällt sich die Bundesanstalt für Arbeit in Symbolpolitik. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Die Psychologie…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 06.02.2023 / 14:00 / 25

Arbeitsmarkt im Januar – Die Fachkräfte verlassen Deutschland

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen blenden weiterhin viele Arbeitslose aus, und beim Fachkräftemangel soll Zuwanderung helfen. Dabei wird gerade die Abwanderung der deutschen Fachkräfte zunehmend zum Problem. Andrea…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.01.2023 / 14:00 / 12

Arbeitsmarkt 2023: Ein Ausblick ohne viel Hoffnung

Haben Sie auch die Nase voll von 2022? Rückblicke des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten? Ähnlich ging es bei einem meiner Themen, dem Arbeitsmarkt,…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.12.2022 / 12:00 / 21

Arbeitsmarkt im Dezember – kaum Entspannung

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt prekär. Und das geplante „Bürgergeld”, das erst recht keinen Anreiz schafft, eine Beschäftigung anzunehmen, ist geeignet, die sozialen Spannungen im Land weiter zu…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.11.2022 / 16:00 / 19

Arbeitsmarkt im Oktober: Azubis fehlen an allen Ecken

Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht. Dax-Konzerne wie Continental oder Commerzbank können nicht alle ihre Ausbildungsstellen besetzen. Das Zauberwort als Lösungsvorschlag der Linken ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com