Julian Marius Plutz, Gastautor / 01.09.2022 / 12:00 / Foto: Pixabay / 43 / Seite ausdrucken

Arbeitsmarkt im August: Mehr Arbeitslose und Arbeitskräftemangel

Die einen suchen Arbeitskräfte, die anderen verwalten steigende Arbeitslosenzahlen und die Bundesregierung kann nichts dafür.

Auch für diesen Monat schlägt die Bundesagentur für Arbeit (BA) die üblichen wilden Kapriolen sprachlicher Unlogik: „Trotz der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten ist der Arbeitsmarkt robust. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung haben zwar im August erneut stärker zugenommen als jahreszeitlich üblich, so der Bericht. „Dies liegt jedoch weiterhin an der Erfassung ukrainischer Geflüchteter“, beruhigt uns die neue Vorstandsvorsitzende für Arbeit, Andrea Nahles.

Der Talking Point der ehemaligen Ministerin ist klar: „Im Zuge der Sommerpause und durch die noch andauernde Erfassung ukrainischer Geflüchteter gab es im August 2022 einen weiteren deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat, und zwar um 77.000 auf 2.547.000.“ Das Erzählmuster ist so simpel wie unlauter. Da Putin einen Krieg angezettelt habe, für den wir nichts können, sind nun ukrainische Flüchtlinge im Land, die die Arbeitslosenzahlen in die Höhe treiben, für die wir nichts können. Putin ist nun auch an der hohen Zahl von Hartz-IV-Empfängern schuld. Hätten Sie es geahnt? 

Frührentner dürfen Vollzeit dazuverdienen

Jeder, der sich länger mit dem Arbeitsmarkt befasst, weiß, dass diese Aussage Unsinn ist. Denn die Zahlen waren vor einem Jahr sogar etwas höher (24.000 mehr) als in diesem August. Was auch klar ist: Man kann die von Frau Nahles 2,547.000 proklamierte Arbeitslosenzahl getrost verdoppeln. Genaueres zu meiner Schätzung finden Sie hier.

Aufatmen können hingegen Rentner, die vorzeitig in Rente gegangen sind oder gehen mussten und aufgrund einer schlechten Rente auf Zuverdienste angewiesen sind. Dazu Hubertus Heil, unser aller Bundesminister für Arbeit und Soziales: „Wir schaffen die Hinzuverdienstgrenze bei vorgezogenen Altersrenten ab. Schon während der letzten beiden Corona-Jahre lag die Hinzuverdienstgrenze deutlich höher als zuvor. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und ermöglichen nun dauerhaft, den Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand flexibel zu gestalten“. So kann Oma Erna neben dem Flaschensammeln auch noch in der Pflege aushelfen, damit das Geld reicht, bevor sie auf selbige angewiesen ist. 

Homeoffice Pflicht vorerst abgewendet

Gute Nachrichten verbreitet, zumindest in einem Punkt, eine neue Corona-Arbeitsschutzverordnung. Unternehmen sollen ab Herbst nun doch nicht verpflichtet werden, ihre Mitarbeiter in das Homeoffice zu verbannen. Das Kabinett beschloss dies laut den Aussagen von Hubertus Heil. Und der muss es wissen, war er doch ursprünglich für die Einführung einer Homeoffice-Pflicht. 

Homeoffice kann in bestimmten Situationen ergänzend Sinn machen. Eine von staatlicher Seite verordnete Pflicht wäre ein unlauterer Eingriff in die unternehmerische Souveränität. Davon abgesehen, halte ich die reine Heimarbeit, gerade in Teamarbeit, für oftmals schwierig und nachteilig für Betrieb und Mitarbeiter. Gerade im Lockdown war für viele der Gang zur Arbeit die einzige Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen. Man kann nur hoffen, dass wenigstens dies den Arbeitnehmern und Arbeitgebern ab Herbst erspart bleibt. 

Fachkräfte sollen aus dem Ausland kommen

Was das Thema Fachkräftemangel angeht, will Minister Heil noch in diesem Jahr „erste Pflöcke einschlagen“. Er möchte die offenen Stellen mit Zuwanderern besetzen. Prinzipiell ist nichts dagegen zu sagen, machen doch Länder wie Australien, Kanada, aber auch die Schweiz vor, wie es gehen kann, wenn man qualifiziert einwandern lässt. Doch gerade was das angeht, ist von der Koalition kaum etwas zu erwarten. Bis heute ist nicht genau geklärt, wie viele Menschen, aus welchen Ländern und in welchem Alter ab 2015 nach Deutschland kommen. Die gleichen Politiker – Merkel wurde durch Scholz lediglich optisch ersetzt – wollen nun für qualifizierte Zuwanderung sorgen. Man muss kein Pessimist sein, um zu wissen, dass diese Idee von Arbeitsverhinderungsminister Heil nur schiefgehen kann.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Arthur Sonnenschein / 01.09.2022

Man sollte der Deutlichkeit halber nicht von Arbeitslosen sondern offiziell von Arbeitssuchenden sprechen. Der Anteil der Personen ohne Arbeit 14-65 liegt irgendwo oberhalb von 15% innerhalb der Altersgruppe. Was sind da schon die 2,5 Millionen…

Ludwig Luhmann / 01.09.2022

“Arbeitsmarkt im August: Mehr Arbeitslose und Arbeitskräftemangel”—- Das Wort “Arbeitskräftemangel” diskreditiert unseren besten Staat aller Zeiten, weil er implizit suggeriert, dass die zahlreich importierten Fachkräfte nutzlose Fresser seien!

Ferdinant Katz / 01.09.2022

Nun, wer hätte es für möglich gehalten dass die selben abgehalfterten Trottel, die uns seit 2015 mit ihrer idiotischen Einwanderungspolitik einen Haufen nach dem anderen in den Vorgarten setzen, wegen einer Lapalie wie dem Zusammenbruch des Sozialstaates auf ihr segensreiches Wirken verzichten würden. Ist doch die leiseste Kritik bereits ein Angriff auf die “Demokratie” Nun gut…Heil und Nahles können, wie das restliche überbezahlte Gesindel nur noch den stetig wachsenden Scheisshaufen schönlügen und wie dereinst ein gewisser Führer in seinem belagerten Bunker, Phantom-Divisionen hin und her bewegen und von Erfolgen phantasieren, während die marode, totgesparte Substanz unter ihren fetten Ärschen zerbröselt. Angela Merkel konnte dem deutschen Fettpolster sechzehn Jahre beim schmelzen zusehen, drehte noch fleißig allerlei Flammen hoch um diesen Prozess zu beschleunigen- nun ist es halt weg. Scholz wird sich in seiner bella figura amnesia einfach nicht erinnern können, warum ihn dass etwas angehen sollte und am Ende auf Merkel zeigen bevor er sich mit dem Porto-Kässchen im schweinsgallop vom brennenden Acker macht um aus sicherer Distanz zu beobachten wie man Personalien wie Nahles und Heil zur Rechenschaft zieht und schlachtet.

Rolf Menzen / 01.09.2022

Ich kann jeden verstehen, der bei unserem durchaus bescheidenen Rentenniveau noch weiter in Voll- oder Teilzeit arbeitet. Ich mache es auch. Nur dass das Finanzamt sich einen gehörigen Teil davon zurückholt.

Jörg Themlitz / 01.09.2022

“Die gleichen Politiker – Merkel wurde durch Scholz lediglich optisch ersetzt – wollen nun für qualifizierte Zuwanderung sorgen.”, Gerade die Leute die seit Jahren alle möglichen Regelungen installiert haben, um Fachkräfte vom deutschen Arbeitsmarkt fernzuhalten. z. B. in der privaten Pflege oder bei den LKW Fahrern, Eine [sic] qualifizierte Fachkraft würde ich noch einwandern lassen, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit. Frau Nahles könnte dann ihrer Intention, Kinderlieder vorzutragen, nachkommen. Die Posten- und Versorgungsschacherei der unqualifizierten Parteisoldaten ist zum ko.. semper idem

S. Andersson / 01.09.2022

“Man kann nur hoffen, dass wenigstens dies den Arbeitnehmern und Arbeitgebern ab Herbst erspart bleibt. ” you made my day! Wenn die Leute das noch mal mit machen .... dann hab ich kein Mitleid. Sollte einer Versuchen mich zu nötigen/ Epressen das ich irgend wo hin kommen soll…. aber bitte mit Tagesaktuellen Dummkopftest .... wird meine Antwort wieder sein: 14 Tage ... macht 100.000 € im Voraus, nicht rückzahlbar bei Negativen Ergebnis”.... hilft ungemein beim DENKEN. Fachkräftemangel??? Ich denke das muss ein Schreibfehler sein ... sollte bestimmt stehen: Billigjobber mit 30 Jahren Erfahrung und max 28 Jahre alt. Ich hatte schon die Hoffnung das ich das Dümmste schon gelesen hab .... ich täusche mich da immer wieder. Ich Dummerchen

Sara Stern / 01.09.2022

Wer in Hartz 4 ist und vorm Winter in durchschnittlich verdiente Arbeit kommt, beweist mathematischen Unvermögen. Allgemein könnte es klug sein, die nächsten Monate das Amt zahlen zu lassen und die Arbeit einzustellen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com