Arbeitsmarkt im April: Jobs verschwinden, das Bildungsniveau sinkt

Während die Klebekinder Paul Lafargues Motto „Das Recht auf Faulheit“ ins 21. Jahrhundert transportieren, sinkt das Bildungsniveau in Deutschland. Einwanderung hilft da kaum, denn es sind zumeist nicht die Ausgebildeten, die zu uns kommen. Gleichzeitig werden immer mehr Jobs verschwinden.

Der gar nicht mal so geistreiche Zeitgeist ist sozialistisch. Während Klimakleber ganz offen und ungeniert den Kapitalismus abschaffen wollen, ohne zu wissen, was „Kapitalismus“ überhaupt bedeutet, frönen alternative Linke ihrer Unlust an der Arbeit. Klimagerechtigkeitsexperte Tadzio Müller antwortete auf die berechtigte Frage eines Twitternutzers, was jemand wie er am „Tag der Arbeit“ draußen zu suchen hätte, mit einem Link zu einer seiner Reden. Wenn für linksgrüne Denkakrobaten bereits das Vortragen eines Textes von 25 Minuten Arbeit ist, dann wundert einen nicht mehr viel, was den Zustand dieses Landes angeht. 

Was sich auch auf dem Arbeitsmarkt widerspiegelt. So verkündete die Chefin der Bundesagentur für Arbeit einen Tag nach dem 1. Mai die – wie üblich – schön-gezeichneten Arbeitslosenzahlen. Dieses Mal baute Frau Bätschi wenigstens ein klein wenig Kritik in ihre Rede: „Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt bleibt auch im April schwach.“ Einer der Gründe dafür ist die träge Konjunktur. Insgesamt befinde sich der Arbeitsmarkt aber in einer stabilen Verfassung. Wie wenig stabil diese ist, wird diese Kolumne belegen.

Sie verachten die Arbeiterklasse, die sie retten wollen

Doch zunächst noch einmal zu Tadzio Müller. Während sich Altlinke immerhin dem marxistischen Ideal, dem „Recht auf Arbeit“ unterwerfen und somit zumindest grundsätzlich dem Ideal zustimmen, dass man von seiner Hände Arbeit leben können sollte, wähnen sich die Neulinken in höheren Sphären. Arbeit aus dieser Perspektive etwas für die Unterschicht, die sie zwar retten wollen, aber im Grund verachten. Und da sie das nie zugeben würden, berufen sie sich auf geneigte „Vordenker“ wie Paul Lafargue, der mit Marxens Tochter Laura verheiratet war. 

„Ein seltsamer Wahn beherrscht die Arbeiterklassen der Nationen, in denen die kapitalistische Zivilisation regiert. Dieser Wahn zieht das individuelle und soziale Elend nach sich, das die traurige Menschheit seit zwei Jahrhunderten quält. Dieser Wahn ist die Liebe zur Arbeit, die wilde Arbeitsleidenschaft, die bis zur Erschöpfung der Lebenskräfte des Einzelnen und seiner Nachkommenschaft getrieben wird“, schreibt Lafargue in „Das Recht auf Faulheit“. Arbeit? Nur eine Zumutung mehr im Zeitalter des Postliberalismus.

Viele Jobs werden verschwinden 

Dazu passt eine Berechnung des Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Im Jahr 2022 gab es für die mehr als 630.000 offenen Stellen keinen passenden qualifizierten Arbeitslosen, was ein Rekordwert ist. Ein weiterer negativer Rekord ist die Tatsache, dass es in Deutschland mehr als 2,5 Millionen Menschen gibt, die keinen Berufsabschluss vorweisen können. Das steht im Entwurf des aktuellen Berufsbildungsberichts. Tendenz steigend: Rund 6 Prozent eines Jahrgangs verlassen die Schule ohne Abschluss – Jugendliche, die ihre Berufskarriere bereits vor der Vollendung des 18. Lebensjahres beendet haben. 

Globale Veränderungen erschweren hierbei den Prozess. Laut dem Future of Jobs Report 2023 vom Weltwirtschaftsforum (WEF) werden sich in den nächsten Jahren rund ein Viertel aller Jobs deutlich verändern. Viele Berufe werden komplett verschwinden. Gerade in den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Gesundheit, aber auch in der Fertigung würden 69 Millionen Jobs geschaffen, aber 83 Millionen vernichtet. Auch wenn man die Prognosen des WEF mit Vorsicht genießen sollte, halte ich das Szenario für realistisch. 

Akademiker aus dem Nahen Osten sind auf Realschulniveau

„Regierungen und Unternehmen müssen die Veränderungen hin zu den Jobs der Zukunft durch Investitionen in Bildung, Umschulung und Strukturen für soziale Hilfen unterstützen“, sagte WEF-Geschäftsführerin Saadia Zahidi. Das klingt gut, ist aber angesichts der hohen Schulabbrecher-Zahl und der vielen Arbeitslosen ohne jegliche Qualifikation schwierig. Zuwanderung in das Sozialsystem bringt in diesem Fall bestenfalls nichts, in aller Regel verschärfen aber wenig qualifizierte Migranten die Situation zunehmend. 

Der Psychologe Bruno Klauk von der Hochschule Harz in Wernigerode veröffentlichte in der Fachzeitschrift „Wirtschaftspsychologie“ eine Studie mit dem Titel: „Intelligenzdiagnostik bei überwiegend Nicht-EU-Migrantinnen und -Migranten.“ Ergebnis: Bei 505 Getesteten, darunter knapp die Hälfte aus Syrien, zeigten sich Ergebnisse, die im Durchschnitt dem Hauptschulniveau entsprechen. Der Chemnitzer Professor für Psychologie, Heiner Rindermann, stellte fest, dass Ingenieure aus dem Nahen Osten nach Deutschland oft nur das Niveau der Mittleren Reife mitbringen. So viel zum Thema der Akademiker aus Syrien. 

Die Sozialisten in Grün dürfte das nicht stören. Und daran wird sich auch nichts ändern, solange es noch genug Menschen gibt, die auf ihr Recht auf Faulheit verzichten. Auf dem Weg zur Arbeit werden sie von der „Letzten Generation“ behindert, der sie das Bürgergeld finanzieren. 

Julian Marius Plutz, 1987 geboren, betreibt seinen eigenen Blog neomarius.blog. Ferner erscheinen seine Texte auf TheEuropean.de, der Jüdischen Rundschau und Junge Freiheit. Hauptberuflich arbeitet er im Personalbereich.

Foto: Fabian Nicolay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Szabó / 05.05.2023

Neulinke Arbeitsethik kurz erklärt: Hitler und seine Nazis schätzten die Arbeit. Ehrliche Arbeit ist nationalsozialistische Widerbetätigung! Die Nazis sollen arbeiten und Steuern zahlen und damit die Antifaschisten alimentieren. So büßen die Nazis und die Antifaschisten werden belohnt. Opa arbeitet bis 99 und ernährt durch seine Steuern 3 faule, stinkende Antifaschisten, die ihn als “Nazi” beschimpfen.

Dr. Joachim Lucas / 05.05.2023

Wenn man das so anguckt, dann erleben wir den ewigen Zyklus von Entstehen und Vergehen von Kulturen, oder im Kleinen das Buddenbrooks-Phänomen. Diese Leute sind zu nichts zu gebrauchen und zu nichts zu motivieren solange ihnen der Tisch von anderen gedeckt wird. Es sind Schmarotzer, die noch mehr Schmarotzer aus der ganzen Welt nachziehen. Das kann nicht gutgehen,  jeder weiß es. Ich selbst habe meine Arbeit runtergefahren, meine Steuern und KK-Beiträge auf Mindestbeitrag gedrückt. Ich hab keinen Bock mehr auf dieses total abwirtschaftende, von Polit-Versagern, Verbrechern und Schmarotzern geführte Deutschland.

Hans Meier / 05.05.2023

In Deutschland schließen die Industriebetriebe, die auf preiswerte Energie angewesen sind. Also Hüttenwerke, Gießereien, schließlich wird der Import aus Korea und China, die deutsche Industrie ersetzen. Wir hatten ja noch 34 % Werte schaffende Produktion, und die verläßt das “politisch infizierte Land”. Es droht uns das gleiche Wirtschaftsschicksal wie Großbritanien und den USA. Dort ist der Realwerte-Sektor auf 20 % gesunken, d. h. 80 % machen nur noch in Dienstleistung. Datteln an der Börse, verkaufen sich Immobilien oder CO2-Zertifikate usw. China ist glänzend aufgestellt, die Einen erzeugen Werte, und die anderen verteilen sie Welt weit. DIe Rohstoffe holen sie sich schon ab. Und was die schlaffen Drückberger betrifft, wenn denen mal die Sozialhife gestrichen wird, fahren sie notgedrungen für Amazon oder einen Pizadienst, den der Ali erfolgreich betreibt oder jobben als Bedienung bzw. verticken Doop.

Jörg Themlitz / 05.05.2023

Es wandern ein, Menschen die “Raketen” sagen können. Es wandern aus, Menschen die Raketen bauen können. Es regieren Menschen, die den Unterschied zwischen “sagen” und “bauen” nicht kennen. Das war es schon.

Dieter Ehrlich / 05.05.2023

Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen. (2.Thess 3,10)

Joachim Krone / 05.05.2023

Realschulniveau - das reicht doch, um zB in der “IT” aus in den USA vorgefertigten Bausteinen hiesige Anwendungen zusammenzustellen. Wenn es schwieriger wird, gehen deutsche Unternehmen schon seit langem ins westliche Ausland (VW nach Portugal etwa) und schöpfen dort die Kenntnisse ab, die hierzulande aufgrund der Niedriglohnwünsche derselben Unternehmen sich niemand mehr freiwillig aneignet. Wozu sollte jemand fleissig lernen, wenn keine Aussicht auf Aufstieg besteht? Vor den Jobs verschwand nämlich die Zukunft eines ganzen Landes durch grünlinken, jetzt auch noch “woken”, Bürokratismus und dekadente Fettlebe der angestellten Vorstände.

giesemann gerhard / 05.05.2023

Kein Mensch will Arbeit, cash genügt.

S. Andersson / 05.05.2023

Brüller… da ist schon sehr viel mehr am Start. Wenn nicht sehr Zeitnah hier im geilsten D aller Zeiten die Polit Genossen samt EU in die Wüste geschickt werden…. dann werden wieder mal viele sagen: wie konnte das nur passieren? Ist schon blöd wenn man nur Klatschen und Singen in der Schule hatte

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Julian Marius Plutz, Gastautor / 07.06.2023 / 14:00 / 23

Arbeitsmarkt im Mai: Viele ungelernte Migranten

In Deutschland haben 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 keine Berufsausbildung – jeder zweite davon hat Migrationshintergrund. Diese Ungelernten haben auf dem Arbeitsmarkt kaum eine…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.04.2023 / 16:00 / 12

Arbeitsmarkt im März: Agenda-Erfolge und Migranten-Arbeitslosigkeit

Fachkräfte werden fast überall gesucht, selbst ältere sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, derweil sind Menschen „mit Migrationshintergrund“ unter Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern deutlich überrepräsentiert. Ich weiß…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.03.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im Februar: Massenentlassungen angekündigt

Etliche große Unternehmen kündigen massiven Stellenabbau an. Derweil gefällt sich die Bundesanstalt für Arbeit in Symbolpolitik. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Die Psychologie…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 06.02.2023 / 14:00 / 25

Arbeitsmarkt im Januar – Die Fachkräfte verlassen Deutschland

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen blenden weiterhin viele Arbeitslose aus, und beim Fachkräftemangel soll Zuwanderung helfen. Dabei wird gerade die Abwanderung der deutschen Fachkräfte zunehmend zum Problem. Andrea…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.01.2023 / 14:00 / 12

Arbeitsmarkt 2023: Ein Ausblick ohne viel Hoffnung

Haben Sie auch die Nase voll von 2022? Rückblicke des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten? Ähnlich ging es bei einem meiner Themen, dem Arbeitsmarkt,…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.12.2022 / 12:00 / 21

Arbeitsmarkt im Dezember – kaum Entspannung

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt prekär. Und das geplante „Bürgergeld”, das erst recht keinen Anreiz schafft, eine Beschäftigung anzunehmen, ist geeignet, die sozialen Spannungen im Land weiter zu…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.11.2022 / 16:00 / 19

Arbeitsmarkt im Oktober: Azubis fehlen an allen Ecken

Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht. Dax-Konzerne wie Continental oder Commerzbank können nicht alle ihre Ausbildungsstellen besetzen. Das Zauberwort als Lösungsvorschlag der Linken ist…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.10.2022 / 12:00 / 39

Der Arbeitsmarkt im September – weiterhin hohe Zahlen

Die offizielle Zahl von 2.486.000 Arbeitslosen ist falsch, schöngerechnet, dreiste Regierungspropaganda. Hier steht, warum. Und eine kleine Anekdote gibt’s oben drauf. Nürnberg ist die Stadt,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com