Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.01.2023 / 14:00 / Foto: Pixabay / 12 / Seite ausdrucken

Arbeitsmarkt 2023: Ein Ausblick ohne viel Hoffnung

Haben Sie auch die Nase voll von 2022? Rückblicke des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten? Ähnlich ging es bei einem meiner Themen, dem Arbeitsmarkt, leider auch zu.

Wobei „Markt“ hierbei nur ein schlechter Scherz sein kann, da die Überregulierung eher an einen kommunistischen 5-Jahres-Plan erinnert, als an die Entfaltung von Freiwilligkeit und Prosperität, die man sich von „Angebot und Nachfrage“ verspricht.

Von daher, liebe Leser, verzeihen Sie mir die zwei Absätze zum alten Jahr und lassen Sie uns stattdessen nach vorne blicken. Aus dem Rückblick soll gewissermaßen ein Ausblick werden. Ob dies jenseits des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten besser und positiver ausfallen wird, wird sich erst erweisen. Kleiner Spoiler der Enttäuschung schon jetzt: Nein, wird es nicht.

Natürlich steht das Jahr 2022 im Schatten von Krieg, Inflation und Migration. Alle drei Dinge haben Auswirkungen auf die Beschäftigung. Durch insgesamt neun Embargos wurden zahlreiche Geschäfte mit Russland verboten beziehungsweise stark eingeschränkt. Darunter: Raum- und Luftfahrt, Seeschifffahrt, Ausschluss von diversen Banken aus dem SWIFT-Abkommen, Beschränkungen im Luxussegment, Beschränkungen am Kapitalmarkt, Bergbau, Kohle, um nur wenige Bereiche zu nennen. Da Handel allen Beteiligten hilft und ein Verbot oder eine Beschränkung Wohlstand zerstört, wirkt sich jede Sanktion negativ auf den Arbeitsmarkt und auf den Angestellten aus.

Die Insolvenzwelle kommt

Dieser war 2022 ohnehin gebeutelt. Zweistellige Teuerungsraten, absurde Preissteigerung auch im Bereich der Energie, dazu kaum Lohnanpassungen, die diese erhöhten Ausgaben kompensieren könnten. Wie könnte dies auch ein Unternehmen tun? Die Unsicherheit in den Betrieben ist nicht kleiner geworden. Während der Wirtschaftsminister nicht in der Lage ist zu erfassen, was eine Insolvenz bedeutet, stehen zahlreiche wackere Unternehmer eben vor dieser und dann sind wir auch schon im Jahr 2023, beim Ausblick: Eine Konkurswelle droht und zwar in einer Branche, in der man es nicht unbedingt vermutet.

„Auf unsere Kliniken rollt 2023 eine Insolvenzwelle zu, die sich kaum mehr stoppen lässt“, stellte der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) gegenüber unmissverständlich klar. Die Auswirkungen auf die medizinische Versorgung würden im kommenden Jahr in vielen Regionen spürbar werden. Gaß kommt zu seinem verheerenden Schluss, da er sich auf das aktuelle Krankenhaus-Barometer des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) beruft. Dabei handelt es sich um eine jährlich durchgeführte repräsentative Umfrage unter den Allgemeinkrankenhäusern im Lande, um das Stimmungsbild abzudecken.

Die Zahlen sind nicht rot – sie sind nur nicht schwarz

Die Zahlen sind in der Tat bedrohlich: Fast 60 Prozent der Kliniken schreiben 2022 rote Zahlen. Im Vergleich zum Jahr 2021 waren das 15 Prozentpunkte mehr. Eine ausgeglichene Bilanz wiesen lediglich 20 Prozent aus, was zum Vorjahr eine Halbierung darstellt. Die Erwartung für 2023 sieht ebenfalls mehr als düster aus. 56 Prozent der Kliniken erwarten für dieses Jahr eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation.

Wenn man diese Information auf das Thema Arbeitsmarkt bezieht, kommt man zu einem paradoxen Schluss. Einerseits herrscht, gerade im Bereich der Pflege, ein präzedenzloser Fachkräftemangel, andererseits droht eine Entlassungswelle, da Kliniken ihre Mitarbeiter aufgrund der betriebswirtschaftlichen Situation nicht mehr bezahlen können. Aber womöglich sind sie auch gar nicht pleite, vielleicht können sie einfach nur nicht mehr die Löhne bezahlen. Vermutlich schreiben die Krankenhäuser keine roten Zahlen, die Zahlen sind einfach nicht schwarz. Da die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang, Sie wissen schon, die Person mit dem Lebenslauf in der Länge eines Haiku, ausgelobt hat, dass ihre Partei die neue Wirtschaftspartei sein wird, werden wir diesbezüglich in diesem Jahr noch einiges erleben.

Nahles lobt eigene sinnlose Förderprogramme

Währenddessen gibt sich die Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, zuversichtlich, was das Jahr 2023 angeht. „Jede sinnvolle und förderfähige Weiterbildung wollen wir möglich machen. Wir legen deswegen für nächstes Jahr noch mal eine Schippe obendrauf“, sagte Nahles gegenüber dem SPIEGEL. Für 2023 werden daher 9,6 Milliarden Euro eingeplant. Ich habe da eine Frage:

Wie will Andrea Nahles evaluieren, wie „sinnvoll“ und „förderfähig“ die Weiterbildungen bisher waren? Ich kenne einige Menschen, die sich im Laufe der Jahre durch teilweise eigene, private Bildungsträger krumm und buckelig verdient haben. Die Ausschreibungen für diese Kurse sind teilweise windig und kaum überprüfbar. Es folgt ein, mehr oder weniger, fiktives Beispiel, das sich stellvertretend auch genauso, vielleicht woanders, abgespielt haben könnte.

Die Agentur für Arbeit in Nürnberg vergibt die Chance auf Kurse, zum Beispiel an die Handwerkskammer (HWK). Diese wiederum beauftragt eine private Bildungseinrichtung, zum Beispiel die von L. M. aus Fürth. L. M. wiederum engagiert Dozenten, die weder pädagogische, teilweise noch nicht einmal für ihren Kurs fachliche Vorerfahrungen aufweisen können. Ich habe Betriebswirte mit Schwerpunkt Marketing erlebt, die seit Jahren kein Unternehmen mehr von innen gesehen haben, die angehende Fachkräfte für Lager und Logistik unterrichteten. Lehrer für kaufmännische Umschulungen hatten vom Einzelhandel so viel Ahnung, wie ich vom Friseurhandwerk.

Hinzu kommt: Private Bildungseinrichtungen verdienen Geld durch Anwesenheit und Erfolg von „Prüfungen“. Beim ersten Punkt werden Listen frisiert und bei den Prüfungen wird nicht selten geschummelt. Andrea Nahles sollte einen Monat lang als Dozentin, wahlweise als Teilnehmerin eine ihrer so hochgelobten Förderungsmaßnahmen mitbegleiten. Dann würde sie sehen, dass ihre Politik nichts weiter ist als eine teure Symbolik.

Man kann nur auf Rücktritte hoffen

Worauf wir uns 2023, auch was den Arbeitsmarkt angeht, einstellen dürfen, ist mehr Einwanderung. Die Bundesregierung hat hierfür weitere Erleichterungen beschlossen. Ich habe zum Thema Migration im Hinblick auf Fachkräftemangel bereits 2022 viel geschrieben, was auch und verschärft für 2023 gilt. Größter Kritikpunkt bleiben zwei Dinge: Kulturfremde Einwanderung und die mangelnden Sprachkompetenzen.

Blick man auf den Zustand dieses Landes, so ist es für den rationalen Geist schwierig, noch mehr Zuwanderung zu fordern. Seien es steigende Mieten, seien es steigende Messerattacken oder dass an Silvester vornehmlich Migranten Krieg simulierten. Sicherlich kann Zuwanderung auch positive Effekte haben, gerade was den Arbeitsmarkt anbelangt. Aber selbst wenn jeder Migrant gezielt nach Deutschland kommt, Arbeit findet und bleibt, bleiben die Probleme, so wie die Menschen aus kulturfremden, konkret muslimischen Ländern kommen, bestehen. Nach meinem Dafürhalten sollte aus diesen Ländern, jenseits von echten Asylbewerbern, keiner mehr nach Deutschland kommen und hier langfristig bleiben.

Zuletzt und dann doch, weil es mein Gemüt so von mir verlangt, ein tröstliches Wort: 2023 bietet die Chance, dass einer der zahllosen Skandalpolitiker über sich selbst stolpert. Sei es Olaf Scholz und seine Verstrickungen in das Finanzwesen. Oder sei es Christine Lambrecht, die vor Böllern ihre Neujahrsansprache auf Instagram hält (vermutlich filmte ihr Sohn), oder Karl Lauterbach, der über seine eigene Krankenhausreform zu stolpern droht oder die ganzen anderen, schlechten Politdarsteller. Wir bleiben Zeuge im besten Deutschland aller Zeiten, in dem man gut und gerne lebt. 

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernd Oberegger / 03.01.2023

Die nächsten Wahlen in Europa werden wohl auf der Straße entschieden. Nichts wird mehr so sein, wie es einmal war. Den Medien wird man nur noch Unglaubliches zuordnen. Das ehemals gesunde Gefüge der Staaten ist durch verantwortungsloses Handeln “nachhaltig” erschüttert. Eine Rückkehr zum Soliden wird sich über Jahrzehnte hinziehen, oder auch nicht. Ganz Europa wurde gegen die Wand gefahren. Es ist müßig, die Gebrechen aufzuzählen.  Dummheit macht nicht vor Staatsgrenzen Halt. Die Vorreiterrolle Deutschlands bestreite ich allerdings nicht. Hier helfen die Grünen dem apokalyptischen Reiter aufs Pferd und dies mit hingebungsvoller Hilfe anderer “Parteien”. Dieses Phänomen sehen wir auch in Österreich. Anscheinend besteht doch noch ein verwandschaftliches Verhältnis. Nach Aussage des grünen Vizekanzlers Kogler ist der Schaden von Migration für Österreich nur begrenzt, da nur 30% der Eingewanderten in Österreich bleiben und in die Grundsicherung eingegliedert werden müssen, während 70% weiterziehen. Er meint damit, sie ziehen in das Brüder*innen-Land. Das ist gelebte EU. Dummheit und krimineller Erwerbssinn sind in Europa wieder salonfähig geworden. “Alea iacta est”.

Peter Wachter / 03.01.2023

Was solls, weniger Einkommenssteuer durch mehr Arbeitslose*innen, ähh mehr Arbeitsurlaubende, mehr Arbeitslosengeldempfangende. Wir sind aber DAS reichste Land der Welt und da ist noch viel Geld zu holen. Gerade im Internet entdeckt, seit Sonntag, also seit 3 Tagen, gilt:“Ab 2023 müssen Handels-Plattformen ihre privaten Heavy User von sich aus dem Finanzamt melden. Das entsprechende Gesetz dafür setzt eine EU-Richtlinie um, und trägt den sperrigen Titel Plattformen-Steuertransparenzgesetz. Auch die Abkürzung PStTG klingt nicht viel schlanker.Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattform-Betreiber den Finanzbehörden übermitteln. Diese werden dann bei der Steuererklärung des Betreffenden ganz genau hinschauen. Ehrlichkeit ist also einmal mehr oberste Steuerbürgerpflicht.” Achtung, dies ist nur eine Info, wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil !?

S. Andersson / 03.01.2023

Das kommt nicht, das ist schon voll im Gange .... die Betroffenen ahnen es evtl bis jetzt nur, aber ganz sicher wissen das schon viele. Ist schon sehr BLÖD wenn man / der Untertan es akzeptiert das Krankenhäuser inzwischen zu Profitcentern verkommen sind. Das Geld darf dort keine Rolle spielen, dafür bezahlen wir übermäßig viele Steuern. Mit der Abschaffung der GEZ Genossen sind schon mal ein paar Milliarden eingespart. Dieser Name “Bundesagentur für Arbeit,” ist in sich schon eine Verar….ung. Die gehören in meiner Welt abgeschafft, die kosten nur (wie viele andere auch) bringen aber Null & Nix. Ich hoffe das es 2023 endlich den Tropfen gibt der das Faß zu überlaufen bringt. Dann kommt der 3-fach Wumms oder auch ganz großen Knall. Die Liste der Staatlichen Unternehmen/ Polit Genossen die uns allen schaden, ist inzwischen zu lang um hier im Kommentar Platz zu finden. Lasset die Spiele beginnen ... hat mal jemand gesagt

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Julian Marius Plutz, Gastautor / 07.06.2023 / 14:00 / 23

Arbeitsmarkt im Mai: Viele ungelernte Migranten

In Deutschland haben 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 keine Berufsausbildung – jeder zweite davon hat Migrationshintergrund. Diese Ungelernten haben auf dem Arbeitsmarkt kaum eine…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.05.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im April: Jobs verschwinden, das Bildungsniveau sinkt

Während die Klebekinder Paul Lafargues Motto „Das Recht auf Faulheit“ ins 21. Jahrhundert transportieren, sinkt das Bildungsniveau in Deutschland. Einwanderung hilft da kaum, denn es…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.04.2023 / 16:00 / 12

Arbeitsmarkt im März: Agenda-Erfolge und Migranten-Arbeitslosigkeit

Fachkräfte werden fast überall gesucht, selbst ältere sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, derweil sind Menschen „mit Migrationshintergrund“ unter Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern deutlich überrepräsentiert. Ich weiß…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.03.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im Februar: Massenentlassungen angekündigt

Etliche große Unternehmen kündigen massiven Stellenabbau an. Derweil gefällt sich die Bundesanstalt für Arbeit in Symbolpolitik. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Die Psychologie…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 06.02.2023 / 14:00 / 25

Arbeitsmarkt im Januar – Die Fachkräfte verlassen Deutschland

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen blenden weiterhin viele Arbeitslose aus, und beim Fachkräftemangel soll Zuwanderung helfen. Dabei wird gerade die Abwanderung der deutschen Fachkräfte zunehmend zum Problem. Andrea…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.12.2022 / 12:00 / 21

Arbeitsmarkt im Dezember – kaum Entspannung

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt prekär. Und das geplante „Bürgergeld”, das erst recht keinen Anreiz schafft, eine Beschäftigung anzunehmen, ist geeignet, die sozialen Spannungen im Land weiter zu…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.11.2022 / 16:00 / 19

Arbeitsmarkt im Oktober: Azubis fehlen an allen Ecken

Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht. Dax-Konzerne wie Continental oder Commerzbank können nicht alle ihre Ausbildungsstellen besetzen. Das Zauberwort als Lösungsvorschlag der Linken ist…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.10.2022 / 12:00 / 39

Der Arbeitsmarkt im September – weiterhin hohe Zahlen

Die offizielle Zahl von 2.486.000 Arbeitslosen ist falsch, schöngerechnet, dreiste Regierungspropaganda. Hier steht, warum. Und eine kleine Anekdote gibt’s oben drauf. Nürnberg ist die Stadt,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com