Susanne Baumstark / 31.03.2020 / 16:00 / Foto: Pixabay / 12 / Seite ausdrucken

Anzeige gegen Pflegeheim wegen angeblicher Corona-Toten

In Wolfsburg hat ein Rechtsanwalt „Anzeige wegen fahrlässiger Tötung“ gegen die niedersächsische Diakonie als Verantwortliche eines Pflegeheims gestellt, nachdem dort zwölf (inzwischen 17) Bewohner gestorben sind. „Von den 165 Bewohnern des Hanns-Lilje-Heims soll etwa die Hälfte mit dem Coronavirus infiziert sein.“ Allerdings: „Laut Gesundheitsamt Wolfsburg ist noch nicht klar, wie viele der Todesopfer ausschließlich an den Folgen von Covid-19 gestorben seien.“ 

Der Amtsleiter dazu:

„Wir waren auch überrascht – auch die Fachleute, mit denen wir uns auseinandergesetzt haben waren überrascht –, dass viele der Erkrankten verstorben sind, ohne dass sie Beschwerden hatten und das hat es natürlich auch schwer gemacht, die Situation richtig zu beurteilen.“

Es ist also bis dato nicht seriös, wenn der NDR dennoch von „17 Corona-Todesfällen“ schreibt, ohne dass dies hinreichend geklärt ist. Aus welcher Motivation heraus machen das die Journalisten? Kann man die Todesursache überhaupt in jedem Fall zuverlässig klären? Es fragt sich auch inwieweit es hilfreich ist, eine derart deftige Anzeige vorzulegen. Der Anwalt bezog sich übrigens auf Informationen von Mitarbeitern des Heims. 

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Susanne Baumstarks Blog Luftwurzel.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

j. - f. grauvogel / 31.03.2020

es handelte sich um ein heim für demenzfälle. diese reagieren auf jedwede veränderung bekanntermassen sehr sensibel und individuell. hätte man die leute auf ihren zimmern in häusliche quarantäne gesteckt, wäre wohl eine anzeige wegen freiheitsberaubung erfolgt. (ja, auch demenzerkrankte geniessen bürgerrechte, wie wir auch) nun mag es sein, dass eventuell andere ursachen in den einzelnen todesfällen eine rolle gespielt haben mögen. das bleibt zu klären und dürfte wohl kaum lange dauern. (auf jedem totenschein steht die todesursache genauestens vermerkt) es wäre interessant zu erfahren, wer die anzeige erstattet hat. dennoch finde ich diese “sau,die wieder mal durchs dorf getrieben wird” -natürlich von “unseren” qualitätsmedien, die nicht müde werden, sich zu loben, dass die schwarte kracht, als einen schlag ins gesicht der bis an den rand der belastbarkeit gestressten pflegekräfte. (am sonntag durfte ich auf inforadio die intendantin des rbb hören, um bei der selbstbeweihräucherung zu bleiben. ich musste die zugegebenermassen sehr eloquente dame ausschalten..es war nicht zu ertragen.quintessenz: eigentlich ist ja der rbb der sieger über das virus.nichts ist toller, als dieser öffentlich rechtliche. they are the champions of the world. garniert wurde das ganze als alternativloser grund für die gez-erhöhungen)

Leo Hohensee / 31.03.2020

Liebe Leute, ich möchte eine Erklärung abgeben, die ich überall wiederholen werde. Ich möchte eine Bewegung in Gang setzen wie wir reiferen / älteren Leute etwas in Gang setzen können: Demonstrationen sind verboten. - WIDERSTAND IST ABER ZWINGEND nötig!! -  Ich erkläre hier verbindlich, dass ich 100 € spenden werde zum Zweck, die Initiatoren dieser Massenpanik, haftbar zu machen! – Sie sollen für den Schaden haftbar gemacht werden, den sie anrichten ! - In erster Linie sehe ich darin Herrn Minister Jens Spahn, Prof. C. Drosten, Prof K. Lauterbach, Prof. H. Lesch u.a. - Mir ist völlig klar, dass wir gegen einen Bill Gates, seine Spießgesellen und unsere Polit-Nomenklatura angehen müssen. Meine ÜBERZEUGUNG ist, wir müssen ihnen Einhalt gebieten und sie zur Rechenschaft ziehen! Keine Aussicht auf Erfolg? Alles hat klein angefangen …

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Susanne Baumstark / 11.07.2020 / 16:00 / 6

Die Maskerade der Tagesschau

Zur Rede der Bundeskanzlerin im EU-Parlament am 8. Juli anlässlich des Beginns der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat die Tagesschau wieder einen derart schmierigen Hofbericht abgeliefert, dass die hinterlassene Schleimspur sogar…/ mehr

Susanne Baumstark / 29.06.2020 / 06:00 / 82

„Helfer sind tabu”? Die gemanagte Missachtung

Das war schon ein ungewohnt gepfefferter Kommentar von Thomas Berbner in den Tagesthemen am 22. Juni: „Schon vor Stuttgart haben mir Beamte immer wieder berichtet, bei jungen Einwanderern verbreitet…/ mehr

Susanne Baumstark / 25.06.2020 / 10:00 / 14

Yanis Varoufakis und die „Progressive Internationale“

Weitgehend unbemerkt hat sich die post-kapitalistische „Progressive Internationale“ (P.I.) gegründet. „Wir organisieren, mobilisieren und vereinen progressive Kräfte aus der ganzen Welt“, tönt es dort. Themen…/ mehr

Susanne Baumstark / 15.06.2020 / 14:45 / 10

Die Krise als Studium

In akademischen Netzwerken wird der englischsprachige Master-Studiengang „International Organisations and Crisis Management“ beworben. Er startet im Wintersemester 2020/21 in Jena „Das passende Studium zur Corona-Krise“, meint…/ mehr

Susanne Baumstark / 30.05.2020 / 12:00 / 14

Corona-Arbeitsplatzvernichtung: Von Not und Zynismus

Aus psychologischer Sicht nehmen die Folgen des Lockdowns inzwischen dramatische Ausmaße an. Wie aus einer Anhörung des Tourismusauschusses im Bundestag am Mittwoch hervorgeht, habe man „bereits Suizide…/ mehr

Susanne Baumstark / 23.05.2020 / 10:30 / 14

Mein Briefwechsel mit der Antidiskriminierungsstelle

Meine E-Mail an die Anti-Diskriminierungsstelle: Sehr geehrter Herr Franke,  ich bin seit längerem einigermaßen entsetzt über die regelrechte Stigmatisierungswut, die insbesondere von den etablierten Medien…/ mehr

Susanne Baumstark / 18.05.2020 / 11:30 / 9

Fortschreitend obskur: Die Finanzierung der Parteienstiftungen

Endlich mal eine gute Idee: Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, will wegen der Corona-Krise die Ausgaben des Staates überdenken. "Wir sollten nach der…/ mehr

Susanne Baumstark / 06.05.2020 / 11:00 / 12

Corona-App höchst problematisch

Das „Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung“ hat eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) für die geplante Corona-App veröffentlicht. „Wir haben es angesichts der geplanten Corona-Tracing-Systeme mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com