Stefan Frank / 20.12.2021 / 16:00 / Foto: Alternative libertaire / 17 / Seite ausdrucken

Deutsche Welle: Antisemiten nur in der arabischen Redaktion?

Dass es bei den antisemitischen Deutsche-Welle-Redakteuren, über die seit Wochen berichtet wird, fast ausschließlich um die arabische Redaktion geht, sollte nicht zu dem Fehlschluss verleiten, das Problem sei auf diese beschränkt.

Dass es bei den antisemitischen Deutsche-Welle-Redakteuren, über die seit Wochen berichtet wird, fast ausschließlich um die arabische Redaktion geht, sollte nicht zu dem Fehlschluss verleiten, das Problem sei auf diese beschränkt. 

Auch wer kein Arabisch spricht, hätte lange sehen müssen, was los ist bei dem deutschen Staatssender, der im Jahr 2021 knapp 400 Millionen Euro aus dem deutschen Bundeshaushalt erhielt.

„Im Völkerrecht verbriefter Widerstand“

Die ehemalige Deutsche-Welle-Redakteurin und seit 2015 als Leiterin der den Grünen nahestehenden Heinrich-Böll-Stiftung in Ramallah agierende Bettina Marx legitimierte in einem im Juni 2018 veröffentlichten Gastkommentar für die Deutsche Welle den palästinensischen Terrorismus als „im Völkerrecht verbrieften Widerstand gegen die Besatzung“. 

Die israelischen Gefängnisse seien „voll von Palästinensern, die sich nicht unter das israelische Joch beugen wollen“, schrieb Marx in ihrem Kommentar pathetisch weiter.

Einige Wochen zuvor war Adiel Kolman, ein 32-jähriger Vater von vier Kindern, der bei den Ausgrabungen in der Jerusalemer City of David geholfen hatte, in Jerusalem mit einem Messer ermordet worden – sicherlich von einem jener von Bettina Marx auf der Website der Deutschen Welle gefeierten Rebellen, die ihr angeblich irgendwo „im Völkerrecht“ verbrieftes Recht auf Widerstand wahrnahmen.

„Wo weiße Nationalisten und Zionisten sich treffen“

Im Mai 2017 veröffentlichte die Deutsche Welle auf ihrer englischsprachigen Website einen Beitrag, in dem es darum ging, dass der berüchtigte amerikanische Rechtsextremist und erklärte Rassist Richard Spencer seine Mission als „eine Art Zionismus für Weiße“ bezeichnet hatte. Er wolle ein „Altneuland“ – so nannte Theodor Herzl in seinem gleichnamigen utopischen Roman den damals nur in der Fantasie existierenden Staat der Juden – nur für Weiße, so Spencer. 

An dem Deutsche-Welle-Artikel selbst gibt es nichts auszusetzen – die von der Redaktion gewählte Überschrift aber ist auf bösartige Weise irreführend: „Where white nationalists and Zionists meet“ („Wo weiße Nationalisten und Zionisten sich treffen“).

Diese Überschrift suggeriert eine Zusammenarbeit oder eine Schnittmenge von Rassisten und Zionisten. Liest man den Text der Autorin Maya Shwayder, findet man dort keinerlei Aussagen, die diese Überschrift in irgendeiner Weise legitimieren würden. 

Im Gegenteil: Shwayder selbst und alle von ihr als Experten Befragten betrachten Spencers Äußerung als rhetorischen Trick und Ablenkungsmanöver, um die alte rassistische Ideologie, die sich gegen Schwarze, Hispanics und nicht zuletzt auch gegen Juden richtet, neu zu verpacken. 

Mort Klein, Präsident der Zionist Organization of America (ZOA), nennt es in dem Artikel eine „Lüge“, dass irgendein Rechtsextremist Israel unterstützen würde. Weiter sagt er:

„Man kann nicht antisemitisch sein und Israel unterstützen. Es ist ein jüdischer Staat. Ich lehne jede dieser Gruppen ab, die starke anti-schwarze, anti-jüdische oder anderweitig rassistische Ideologien haben. Ich lehne ihre Unterstützung ab.“

Zionismus als rassistisches Unternehmen

Als die Autorin erwähnt, dass diese Gruppen behaupteten, sie unterstützten Israel, weil es an ihrer Idee eines Ethnostaats festhalte, erwidert Klein:

„Was ist daran ethnozentrisch? 22 Prozent der Bevölkerung sind Araber. Das zeigt totale Ignoranz gegenüber Israel.“

Jonathan Sarna, Professor für amerikanisch-jüdische Geschichte an der Brandeis University, wird in dem Artikel mit den Worten zitiert:

„Es ist eine rhetorische Strategie, aber wenn Sie sie sehr genau untersuchen würden, würde schnell klar, dass ihr Zionismus [der extremen Rechten; Anm. S.F.] ein Deckmantel für altmodischen Rassismus ist. 

Und in gewisser Weise verschmelzen, wie so oft, die extreme Linke und die extreme Rechte: Beide glauben in gewisser Weise, dass Zionismus Rassismus ist, aber die eine Seite denkt: das ist gut, und die andere Seite denkt: das ist schlecht.

„Spencers Sicht auf Israel übergeht geflissentlich die Geschichte der Juden als enteignetem Volk. Sie übersieht zudem die Tatsache, dass Israel nicht nur von Juden bevölkert ist.“

An keiner Stelle des Artikels wird von der Autorin oder einem ihrer Gesprächspartner behauptet, dass es Zionisten gebe, die Richard Spencer und seinen rassistischen Ideen irgendeine Form von Sympathie entgegenbrächten. Trotzdem lautet die Überschrift: „Wo weiße Nationalisten und Zionisten sich treffen.“

Wer auch immer sich diese Schlagzeile ausdachte (die Autorin war es gewiss nicht), wollte den Eindruck erwecken, es gebe eine Schnittmenge von Zionismus und Rechtsextremismus, obwohl der Artikel selbst das genaue Gegenteil sagt. 

So verbreitete die Deutsche Welle über die irreführende Überschrift (und Überschriften sind bekanntlich das Einzige, was viele Besucher einer Website wahrnehmen) den antisemitischen Topos, Zionismus – also das Streben nach einer nationalen Heimstätte des jüdischen Volkes – sei ein rassistisches Unternehmen.

Deutsche Welle: von „Israel-Lobbyisten“ verfolgt?

Ein anderer schockierender Fall: 2019 wurde in einem Deutsche-Welle-Artikel fälschlich behauptet, im Gazastreifen lebten „600.000 israelische Siedler“. Die korrekte Zahl lautet: null. 

Nachdem die israelische Botschaft in Berlin und auch der Verein Committee for Accuracy in Middle East Reporting and Analysis (CAMERA) die Deutsche Welle auf den Fehler aufmerksam gemacht und eine Richtigstellung erbeten hatten, beschwerte sich DW-Chefredakteurin Ines Pohl auf Twitter, die Deutsche Welle sei „seit Tagen massiver Kritik sogenannter Israel-Lobbyisten ausgesetzt“.

Wen sie damit meinte, erläuterte sie nicht. Der in Indien geborene, in Deutschland lebende Journalist Vijeta Uniyal kommentierte gegenüber der Jerusalem Post:

„Es ist unaufrichtig von der Deutschen Welle, dies als Einzelfall darzustellen. Allein in den letzten Monaten wurde der Sender wegen seiner offensichtlich antisemitischen Berichterstattung mehrfach zur Ordnung gerufen. 

Der Sender hat wiederholt auf antisemitische Klischees und Anspielungen zurückgegriffen, um unabhängige Journalisten und diejenigen zu verleumden, die auf seine Voreingenommenheit hinweisen.“

Die Deutsche Welle, der „Widerstand“ …

Eine Anti-Israel-Aktivistin, die in der Vergangenheit häufiger für die Deutsche Welle schrieb, ist Tessa Fox, die auch für die Hamas-nahe Website Middle East Eye arbeitet. 2017 feierte sie in einem schwülstigen Beitrag „30 Jahre Intifada“ und „Widerstand“ gegen Israel. Dass dieser Deutsche-Welle-Text reine Propaganda ist, kann man schon daran erkennen, dass darin nicht weniger als sechzehnmal (!) von „Widerstand“ gegen Israel die Rede ist. 

Als „Widerstand“ bezeichnen Terrororganisationen wie die Hamas und die Hisbollah (die sich selbst als „Widerstandsbewegung“ bezeichnen) jegliche Gewalt gegen israelische Juden – Mord und Raketenangriffe inbegriffen. Fox definiert den Begriff zwar nirgends, es wird aber klar, dass auch sie Terrorismus meint, wenn sie etwa darüber schreibt, dass sich „Tausende von palästinensischen Jugendlichen in politischen Parteien oder Volkswiderstandskomitees organisieren“. 

Als „politische Parteien“ werden im anschließenden Zitat die Fatah und die Hamas genannt. Die von Fox erwähnten „Volkswiderstandskomitees“ (PRC) sind eine im September 2000 von dem Fatah-/Tanzim-Terroristen Jamal Abu Samhadana gegründete Terrororganisation, die im Gazastreifen mit der Hamas zusammenarbeitet. 

Bekannt ist die Beteiligung der PRC an dem mit Mörsern und Panzerfäusten verübten Angriff auf israelische Soldaten in der Nähe des Gazastreifens am 25. Juni 2006, bei dem zwei Soldaten getötet und fünf verletzt wurden. Einer der Verletzten, der damals 19-jährige Gilad Shalit, wurde in den Gazastreifen verschleppt und dort fünf Jahre lang als Geisel gehalten. 

Auch Mörserangriffe auf Dörfer in de Nähe des Gazastreifens gehören zum Repertoire des „Widerstands“ der „Volkswiderstandskomitees“.

Fox berichtet über einen gewissen Khalil Yousef, dessen Foto abgebildet ist; laut der von der Deutsche-Welle-Redaktion verfassten Bildunterschrift „schwört er, seinen Widerstand fortzusetzen“. Eine Sorge, die die Deutsche-Welle-Reporterin Tessa Fox umtreibt: die „Spaltung“ von Hamas und Fatah könne womöglich dem „Widerstand“ schaden.

… und der Terroristen-Clan der Tamimis 

Der größte Teil des Artikels ist Mitgliedern des Tamimi-Clans gewidmet. Um sie zu preisen, war die Deutsche-Welle-Reporterin eigens nach Nabi Saleh gefahren, eines der, wie sie sagt: „aktivsten Dörfer in der West Bank“. 

Fox hätte nicht einfach irgendwohin in die West Bank fahren können. Wäre sie etwa in die Süßwarenfabrik ACHVA in Ariel gefahren, dann hätten palästinensische Angestellte ihr vielleicht – so, wie gegenüber der Filmemacherin Ilona Rothin bei ihrem Besuch 2018 – berichtet, wie sie mit jüdischen Kollegen zusammen Hochzeiten und Kindergeburtstage feiern und Bootsausflüge machen. 

Ein Palästinenser hätte womöglich, wie in Rothins Film, gesagt: „Wir machen hier schon den Frieden, auch ohne Politiker.“ Das ist selbstverständlich nicht das Bild, das die Deutsche Welle vermitteln will. Darum fuhr Tessa Fox an einen Ort, wo nur Leute leben, von denen garantiert niemand von Frieden sprechen würde, dafür umso mehr von „Widerstand“: nach Nabi Saleh

In dem Dorf leben fast ausschließlich Mitglieder des Tamimi-Clans, der berüchtigte Terroristen hervorgebracht hat. Das lässt Fox aber den Leser nicht wissen, obwohl sie sich in Nabi Saleh mit den Führern der Tamimis getroffen hat, um sie in ihrem Artikel zu verherrlichen.

„Den Friedensprozess zerstören“

Wir müssen diese Familie kurz vorstellen, um dem Leser einen Begriff davon zu geben, wie scheußlich die Propaganda der Deutschen Welle ist. Für die Tamimis hieß „Widerstand“ immer schon: Widerstand gegen jeglichen Kompromiss mit Israel. 

Am 29. Oktober 1993 – sechs Wochen nachdem der israelische Ministerpräsident Yitzhak Rabin im Weißen Haus das Osloer Friedensabkommen unterzeichnet hatte – ermordete Nizar al-Tamimi zusammen mit seinem Cousin Rushdi Muhammed Sa’id Tamimi und einem weiteren Komplizen den 30-jährigen Israeli Haim Mitzrachi. 

Als dieser, wie seit Jahren, zu einer Hühnerfarm in der Nähe von Ramallah fuhr, um Eier zu kaufen, entführten die beiden Tamimis ihn, sperrten ihn in den Kofferraum seines Autos und zündeten das Auto an. Mitzrachi verbrannte bei lebendigem Leib. Wie die britische Tageszeitung Independent schrieb, sei die Tat darauf gerichtet gewesen, „den Friedensprozess zu zerstören“.

Nachdem Nizar Tamimi im Zuge der Entführung des Soldaten Gilad Shalit aus dem Gefängnis freigepresst worden war, heiratete er in Jordanien seine Cousine, die ebenfalls zu lebenslanger Haft verurteilte und aus dem Gefängnis freigepresste Mörderin Ahlam Tamimi. Ihr Lebenswerk: der verheerende Anschlag auf die Pizzeria Sbarro in Jerusalem. 

Damals, im August 2001, war sie 21 Jahre alt und bekannt als Nachrichtensprecherin des Fernsehens der Palästinensischen Autonomiebehörde. Am 9. August 2001 verlas sie die Nachricht von einem Bombenanschlag auf eine koschere Pizzeria in Jerusalem, bei dem vor allem Frauen und Kinder getötet worden waren. Sie selbst hatte über neun Tage lang ein passendes Anschlagsziel gesucht, sich wegen der orthodoxen Familien, die dorthin kamen, für die Pizzeria Sbarro entschieden und den Selbstmordbomber dorthin geleitet. 

In einem Interview, das sie in ihrer kurzen Haftzeit gab, zeigte sie sich „glücklich“ darüber, dass sie es war, die die Pizzeria Sbarro in Jerusalem für den Anschlag ausgesucht hatte. Unter den Toten waren acht Kinder, davon ein ungeborenes. Sie hatte gedacht, sie hätte nur drei Kinder getötet. Als sie von dem Reporter die Nachricht erfuhr, dass es acht waren, nahm sie die Botschaft mit einem freudigen Lächeln zur Kenntnis.

„Du kannst niemals mit Vampiren Frieden schließen“

Deutsche-Welle-Reporterin Tessa Fox konnte Nizar und Ahlam Tamimi in Nabi Saleh nicht treffen, denn sie leben in Jordanien. Dafür traf sie Manal Tamimi, von der neben dem Artikel ein Foto abgebildet ist, wie sie unter einem riesigen Arafat-Porträt sitzt. Die von der Deutschen Welle gewählte Bildunterschrift lautet: „Manal Tamimi ist stolz auf ihren Widerstand gegen Israel.“

Manals „Widerstand“ findet in den sozialen Medien statt. Im Stile der NS-Propaganda bezeichnete sie dort jüdische Israelis 2015 als „Vampire“, die an Jom Kippur „Blut“ tränken. Ein anderes Mal twitterte sie: „Du kannst niemals mit Vampiren Frieden schließen, weil der Geruch deines Blutes sie immer anziehen wird.“ 

Als im September 2015 der 64-jährige Israeli Alexander Levlovich aus Jerusalem auf dem Rückweg von einem Rosh-Hashanah-Abendessen gewaltsam zu Tode kam, weil arabische Jugendliche Steine auf sein Auto geworfen hatten, twitterte Manal Tamimi: „Bitte, bitte Gott, dritte Intifada.“

Damit es zu dem erflehten Blutvergießen kommt, schickt Bassem Tamimi – der Bruder von Manal – seit Jahren Kinder in den Kampf gegen israelische Soldaten. Sie sollen die Soldaten durch Beschimpfungen und Schläge zu unbedachten Handlungen provozieren. Bassem Tamimi steht dabei und filmt. 

Jahrelang machte er das so mit seiner Tochter Ahed Tamimi und seinem Sohn Mohammed Tamimi. Seit die erwachsen sind, missbraucht Bassem seine Nichte Ayyad alias „Janna Jihad“ alias „die jüngste Journalistin der Welt“ für seine politischen Zwecke. Die Deutsche Welle-Reporterin findet das toll und suggeriert, das Kind (zum Zeitpunkt der Reportage elf Jahre alt) habe diese Entscheidung autonom getroffen:

„Janna Ayyad von Nabi Saleh war vier Jahre alt, als sie sah, wie ihr Freund Mustafa von der israelischen Armee erschossen wurde. Dieser Verlust sowie der Tod ihres Onkels und die Verhaftung vieler Familienmitglieder sind ihre persönlichen Motivationen, sich der Besatzung zu widersetzen. 

‚Ich kann nicht so ruhig bleiben, als ob nichts wäre, ich muss etwas tun, damit sich das Ganze ändert, es auf den Kopf stellen und wie jedes Kind dieser Welt leben‘, sagt Ayyad der DW. Dieses äußerst lebhafte junge Mädchen ist die wohl ‚jüngste Journalistin der Welt‘ und firmiert unter dem Namen Janna Jihad. 

Ayyad dokumentiert alles, was in ihrer Welt von der Besetzung betroffen ist, und lädt es auf ihre Social-Media-Sites hoch, einschließlich ihres Facebook-Kontos, das eine Viertelmillion Likes hat. Erfahrungen wie die von Ayyad hallen bei allen palästinensischen Jugendlichen wider und drängen sie zum Widerstand.“

Den Nachnamen Tamimi verschweigt DW-Reporterin Tessa Fox. Nicht nur im Fall von „Janna Jihad“: Auch der „Freund Mustafa“ des damals vierjährigen Mädchens hat offenbar keinen Nachnamen. Gemeint ist Mustafa Tamimi, der 2011 starb, nachdem er bei Ausschreitungen von einem Tränengaskanister am Kopf getroffen worden war. 

Faszination für Kindersoldaten, Stereotyp vom Kindermörder

Warum macht die Deutsche Welle aus dem 28-jährigen Mustafa Tamimi, den „Freund Mustafa“, der „von der IDF erschossen und getötet“ worden sei? Indem Mustafa Tamimi als „Freund“ eines vierjährigen Mädchens vorgestellt und nur beim Vornamen genannt wird, soll dem Leser offenbar fälschlich suggeriert werden, es habe sich um ein Kind gehandelt.

Dass mit Ayyad Tamimi ein Kind für politische Propaganda benutzt wird, findet die Deutsche Welle nicht schlimm. Tessa Fox stellt es so dar, als handle die elfjährige „Janna Jihad“ aus eigenem Antrieb, habe eine, so wörtlich: „persönliche Motivation“, „Widerstand gegen die Besatzung zu leisten“.

Gleich am Anfang des Deutsche-Welle-Artikels ist davon die Rede, wie bei der „ersten Intifada“ 1987 Kinder im Alter von „neun Jahren“ Felsen auf Straßen gerollt, als Kundschafter gearbeitet und PLO-Flaggen genäht hätten. Auch daran übt DW-Reporterin Fox keine Kritik, im Gegenteil. Über eines der damaligen Kinder, einen gewissen Mohammed Othman, der damals neun Jahre (!) alt war, schreibt sie:

„Wie Tausende andere palästinensische Jugendliche (!), hielt sein junges Alter Othman nicht davon ab, seinen Teil beim palästinensischen Aufstand gegen israelische Besatzung und Aggression zu leisten.“

Palästinenser erscheinen in dem Deutsche-Welle-Artikel nur als heldenhafte Kämpfer gegen Besatzung oder als Opfer der Israelis; Israelis nur als anonyme Täter, gegen die jede Art von „Widerstand“ legitim sei. Neunjährige leisten selbstverständlich aus einer „persönlichen Motivation“ heraus „Widerstand“, „leisten ihren Teil“.

Welcher Mittel sich der „Widerstand“ – Stichwort: Pizzeria Sbarro – bedient, wird nicht erläutert und dessen Legitimität nirgendwo angezweifelt. Die schlichte Moral lautet: Palästinenser gut, Israelis böse. Die antisemitische Internetpropaganda von Manal Tamimi wird verschwiegen, ebenso wie die mindestens 16 Morde, die Tamimi-Mitglieder verübt haben. 

Am Schluss des Artikels kann Tessa Fox kaum verbergen, dass auch sie zusammen mit den Tamimis auf die „dritte Intifada“ hofft. „Wir warten nur auf einen Grund [für die Intifada; S.F.]“, zitiert sie eine Frau namens Pushra Tamimi. Dann spricht die Deutsche-Welle-Reporterin selbst – in Anspielung auf den Umzug der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem – das Schlusswort: 

„Es ist sehr gut möglich, dass [US-Präsident] Donald Trump dieses Motiv geliefert hat.“

Die Deutsche Welle und ihre „Märtyrer“

Im Februar 2019 zeigte die Deutsche Welle, wie sie mit anderem Maß misst als sonst, wenn es um den jüdischen Staat geht. Während DW-Autoren in Deutschland Gesetze zur Löschung von „Hetze im Internet“ begrüßen, ist es offenbar etwas ganz anderes, wenn israelische Behörden Aufrufe zur Gewalt löschen. 

Die Autorin – wieder Tessa Fox – stellte das israelische Vorgehen gegen Aufrufe zur Gewalt und Werbung für Terrorismus als unbillige Zensur dar. „‚Sie haben Angst vor der Wahrheit‘ – Palästinenser kritisieren Israels Internetzensur“, lautete der plakative Titel des auf der deutschen Website der Deutschen Welle erschienenen Beitrags

Als Zeugin zitierte Fox eine Frau, die bekannte Verbindungen zu Terroristen hat: Sahar Francis. Francis, so Fox, sei „Vorsitzende der Organisation Addameer, die sich für die Rechte palästinensischer Gefangener einsetzt“. Was Fox nicht sagte, war, dass Addameer sich nicht etwa allgemein für „die Rechte palästinensischer Gefangene“ einsetzt, sondern ausschließlich für inhaftierte Terroristen

Israel stuft Addameer seit Oktober 2021 als Terrororganisation ein. Die Organisation ist personell eng mit der in Deutschland, der EU und den USA verbotenen Terrororganisation PFLP verflochten, zu der auch die Flugzeugentführerin Leila Khaled gehört. 2017 trat Francis zusammen mit Leila Khaled und Ahed Tamimi in Brüssel auf. 

Laut der Website der PFLP besuchte Sahar Francis im Mai 2018 persönlich die Familie des inhaftierten PFLP-Generalsekretärs Ahmed Saadat, um ihr ihre Unterstützung auszusprechen. Ahmed Saadat wurde 2008 wegen der Planung des Mords an dem israelischen Tourismusminister Rehavam Zeevi im Jahr 2001 zu 30 Jahren Haft verurteilt.

Es war ausgerechnet die Terrorunterstützerin Sahar Francis, die in Fox’ Deutsche-Welle-Beitrag das Schlusswort hatte:

„Wenn du ein Bild eines Märtyrers teilst und du einen Satz schreibst wie ‚Möge Gott ihn segnen‘, reicht das schon. Das wird bereits als terroristische Unterstützung und Anstiftung zu Gewalt betrachtet.“

Als „Märtyrer“ bezeichnen Terrororganisationen wie die Hamas, die Fatah oder die PFLP  jeden, der beim Verüben eines Anschlags auf Juden ums Leben kommt. Fox erläuterte das nicht. Darauf von Mena-Watch angesprochen, schrieb DW-Sprecher Christoph Jumpelt: „Der Begriff Märtyrer ist im Islam breiter gefasst, als Sie unterstellen.“ Und weiter:

„Wenn Sie unsere Berichterstattung über den Nahost-Konflikt kontinuierlich verfolgen würden, kämen gewiss auch Sie zu dem Schluss, dass wir uns gleichermaßen kritisch mit beiden Seiten auseinandersetzen.“

Sehr witzig, Herr Jumpelt!

 

Teil 1 finden Sie hier.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Josef Cissek / 20.12.2021

Herr Luhmann, die DW ist nicht nur Deutschenfeindlich, sie ist auch Ungarn- und Polenfeindlich. So is es aber mit den Erben der brauen Vergangenheit. Sie haben nur ihre Farbe gewechselt. Die Gesinnung ist geblieben - Demokratie- und Menschenfeindlich.

R. Reger / 20.12.2021

Ist jetzt aber auch nichts neues. Seit Jahrzehnten versteht es die deutsche palästinensische Diaspora besonders die Jugend für sich einzuspannen. Die immensen Zahlen von arabischen Vertretern an deutschen Unis tun ihr übriges. Die deutschen Studenten kriechen den Palästinensernden regelrecht in den Allerwertesten. Das scheint in dem Milieu einfach dazu zu gehören, zumal Papa es wohl auch schon so getan hat. Auch sollte man mal schauen, wohin die DW ausstrahlt. Die machen sich ihren Name doch überwiegend über die ausländischen Radiostationen. Was dort an DW Philosophie ankommt, lässt den deutschen Fühler der DW regelrecht verblassen.

sybille eden / 20.12.2021

Die DW ist ebend das Schaufenster Deutschlands. Ein linker Hetzsender in einem Links-Staat. Wen regt das denn noch auf ?

Martin Müller / 20.12.2021

Der Staat Israel ist auch ein Erfolgsmodell der westlichen Zivilisation.  Wohl auch ein Grund für den links-grün dominierten ÖRR-Journalismus den Hass auf Israel zu forcieren und die Araber mit der Opferrolle zu bedenken. So ähnlich läuft es ja auch in Deutschland…..

Martin Müller / 20.12.2021

Hasssprech und Hetze gegen den Staat Israel - gerne auch in Aphorismen und Satire verkleidet - ist doch mittlerweile in vielen Reaktionen des ÖRR zu Hause. Der Deutschlandfunk ist dabei quasi die Spitze der ganzen Eisberges…....

Rudolf Dietze / 20.12.2021

Mit den Grünen zog unsere Bundeswehr in den Jugoslawienkonflikt. Die Heinrich Böll Stiftung scheint weit weg vom friedensbewegten Heinrich Böll zu sein. Was sie hier schreiben, passt in meine Ansicht über diese Stiftung. Erst heute schreibt Ralph Fücks, langjähriger Chef der HBS, in der Welt “Der russische Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze verleitet einige, den Kreml mit Zugeständnissen beschwichtigen zu wollen. Doch es braucht das Gegenteil: militärische Härte und Abschreckung. Denn Putin geht es gar nicht um die Wahrung seiner Sicherheitsinteressen.”  Das hätte auch Stoltenberg sagen können. Mal sehen was auf uns zukommt. Der Jugoslawienkonflikt ist bis heute nicht endgültig befriedet. Aus AFGTN sind wir rausgeflogen. Und wieder lechzen Oberschlaue nach Blut. Man wartet nur auf die iranische Bombe. Wie sich die Allianzen fügen werden? Ich hoffe das linksgrüne Gift wird aus den Köpfen durch eigene Erkenntnis schwinden. Wer setzt sich für vertriebene und getöte Christen ein? Islamische Terrorgruppen in vielen Ländern der Welt treiben ihr scheusliches Handwerk. Berichtet wird von China, Indien und Burma, weil da die Menschenrechte der Muslime nicht geachtet werden. Die Presse ist eine Lückenpresse. Fücks positioniert sich gegen den “Feind” von außen. Ja nichts gegen den Feind im inneren, keine große Presse, den Feind im inneren mit Zugeständnissen beschwichtigen.

Ralf Pöhling / 20.12.2021

Die europäischen Sozialisten und Kommunisten haben den knallharten Tunnelblick. Jeglichem irgendwo auf Erden stattfindenden Konflikt wird der Marxsche Duktus vom “Kampf des Proletariats gegen die Kapitalisten” und vom “angeblichen Rassismus” übergestülpt. Dabei hat weder das eine noch das andere mit dem Nahostkonflikt irgendetwas zu tun. Der Nahostkonflikt ist biblischer bzw. koranischer Natur. Im Koran ist der Judenhass eingebaut. Und nicht nur das, alle ungläubigen “Kuffar”, also jeder Nicht-Moslem, sollen entweder bekehrt, unterdrückt, vertrieben oder ermordet werden. Und damit die Sozis und Kommis selbst auch. Wollen die aber nicht hören, denn das kommt in Marx’ weltfremdem Universum nicht drin. Und den Koran haben die natürlich nicht gelesen.

Gudrun Meyer / 20.12.2021

Zur antisemitischen Propaganda des deutschen Staatsfunks gehören auch die üblichen Methoden der Lückenpresse. Als im Frühling 2021 die Hamas aus dem Gaza-Streifen heraus zivile, israelische Ziele beschoss und die israelische Luftwaffe den Angriff beantwortete, wurden im dt. Fernsehen nur die israelischen Raketen als sichtbar gefährlich dargestellt. Die palästinensischen sahen auf einer kurzen Aufnahme aus weiter Entfernung eher wie Silvesterknaller aus. Der Sender zeigte auch zerstörte Wohnhäuser und weinende Angehörige von Kriegsopfern in Gaza. Die israelischen Äquivalente wurden relativ harmlos dargestellt: keine weinenden Hinterbliebenen, lediglich Sachschäden in einer Straße, die mehr nach den Folgen eines LKW-Unfalls als kriegsgeschädigt aussah. Die Propaganda der gezielten Auslassungen wird reichlich plump, aber dank ihrer Permanenz sehr wirksam betrieben. - Na ja, dafür beschweren sich dieselben Sender über einen Hans-Georg Maaßen, der aus reinem Antisemitismus die Vision Klaus Schwabs von einer Welt jenseits der Zuordnungen unter der weisen und immer guten Herrschaft einiger Multimilliardäre für einen Traum hält, dessen Umsetzung verfassungsfeindlich wäre. Das als “Beweis” gegen Maaßen genutzte Tweet enthielt keinerlei Anspielung auf irgendetwas Jüdisches oder Israelisches. Den Bezug dieser Aussage zum Antisemitismus stellen allwissende Redakteure her. Zum Angebot gehört also reichlicher Anti-Antisemitismus, da wird man sich doch wohl noch einige Auslassungen in irreführende Reportagen leisten können, oder?

Marcel Seiler / 20.12.2021

Es gibt gegenüber Israel nur zwei Positionen: (a) Man will Israel von der Landkarte tilgen. (b) Man setzt sich für die Existenz Israels ein und gleichzeitig für das unbedingte Recht Israels, terroristische Angriffe mit Gewalt zu bekämpfen. Ein Mittelding (“Zwei Staaten-Lösung”, “friedliche Koexistenz”), wie ihn viele Gutmenschen propagieren, ist gegenwärtig unmöglich, da die palästinensischen Araber jeden Frieden torpedieren. – Ich selbst setze mich für die Existenz Israels ein.

Harald Unger / 20.12.2021

@Bernd Meyer > ” ... den Kopf von Gotteskriegern zerbrechen?” - - - Ja, das wäre allerhand. Eine Zumutung. Bleiben Sie tapfer. Gerne dreimal.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 17.05.2022 / 06:15 / 118

LNG-Streit: Beide Seiten blind – aber auf unterschiedlichen Augen

In Deutschland ist quer durch die grüne Szene ein Streit um neue Flüssiggasterminals entstanden. Die einen wollen dagegen klagen, die anderen rechnen die Verfügbarkeit schön. Der…/ mehr

Stefan Frank / 11.05.2022 / 16:00 / 3

Profitiert Venezuela vom Atomdeal mit dem Iran?

Der Iran unterstützt die siechende Ölindustrie in Venezuela, um seinen Partner Nicolás Maduro zu stärken. Zeitgleich warnen amerikanische Abgeordnete den US-Präsidenten vor einem neuen Atomabkommen…/ mehr

Stefan Frank / 05.05.2022 / 16:00 / 14

Wird sich BDS mit Rapper „50 Cent“ anlegen?

Der wohl berühmteste und erfolgreichste Hip-Hop-Künstler der Welt gibt im Sommer ein Konzert in Tel Aviv und wird schon jetzt von BDS-Aktivisten bedroht und angegriffen.…/ mehr

Stefan Frank / 29.04.2022 / 16:00 / 15

Wenn einen „Antirassisten“ der Kampf gegen Antisemitismus stört

David Miller, Autor der anti-israelischen Website „Electronic Intifada“, sieht in einem britischen TV-Drama eine zionistische Verschwörung, die „Pro-Israel-Rassisten“ weiß wasche. „Das swingende London der 1960er, wie…/ mehr

Stefan Frank / 26.04.2022 / 16:00 / 11

Tschechische Luftabwehr aus Israel

Mit israelischer Unterstützung modernisiert die Tschechische Republik ihre noch aus Sowjet-Zeiten stammende Luftabwehr mit einem Radarsystem und Flugabwehrraketen. Mit israelischer Hilfe modernisiert die Tschechische Republik…/ mehr

Stefan Frank / 22.04.2022 / 16:00 / 5

US-Akademiker gegen Israel

Die einst hochgeschätzte Middle East Studies Association verkommt zu einem Helfershelfer der BDS-Kampagne, die zum Ziel hat, Israel durch Boykott zu vernichten. Mit 768 zu…/ mehr

Stefan Frank / 19.04.2022 / 06:00 / 54

Inflation, Blackout, Hunger: Die Welt wird zum Prepper

Wir erleben eine rapide Geldentwertung, und die hat nur zum Teil etwas mit dem Krieg in der Ukraine zu tun.  Die Wirtschaft verliert das Vertrauen…/ mehr

Stefan Frank / 14.04.2022 / 16:00 / 6

Fatah-Terrorpropaganda auf Facebook

Während Machmud Abbas, der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, die letzten beiden Terroranschläge auf Israelis öffentlich verurteilt hat (was für ihn ungewöhnlich ist), wiegelt seine Fatah…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com