Wolfgang Meins / 05.01.2019 / 06:29 / Foto: Geolina 163 / 44 / Seite ausdrucken

Anschlagsfahrt von Bottrop: Konjunktur für Bescheidwisser 

Bereits wenige Stunden nach der furchtbaren Anschlagsfahrt von Bottrop und Essen in der Silvesternacht wusste NRW-Innenminister Reul schwer Bescheid über das Motiv: Hass auf Fremde. Für den innenpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in NRW klang das noch zu sehr nach Verharmlosung, hatte Reul doch die Vermutung geäußert, dass sich der Fremdenhass „aus einer persönlichen Betroffenheit und Unmut heraus“ entwickelt habe, wie die FAZ berichtet. Der SPD-Parlamentarier zeigte sich hingegen sicher, dass es sich um „eine rassistische Tat in klarer terroristischer Absicht“ handele. Von den Grünen kam – unter Hinweis auf den NSU – die Anregung, nicht den Blick für „Netzwerke und Umfeld zu verschließen“SPON fuhr starkes Geschütz auf in Gestalt des „Rechtsextremismus-Experten“ und Direktors vom „Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft“ Dr. Matthias Quent. Der Herr Direktor, der gemeinsam mit der stellvertretenden Direktorin für insgesamt sage und schreibe zwei Instituts-Mittarbeiter zuständig ist, hat selbstverständlich keine Zweifel an einer rechtsterroristischen, rassistischen Tat, obwohl SPON ihm eigentlich eine Steilvorlage serviert, nämlich, dass der 50-Jährige unter einer schizophrenen Erkrankung leiden solle. 

Und damit sind wir beim hier entscheidenden Punkt angelangt. Sehr frühzeitig bereits war nämlich klar, dass der Täter seit längerem unter einer Schizophrenie leidet und 2005 deswegen in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung länger untergebracht war. Bereits am 2. Januar wurde zudem über Verhörergebnisse berichtet, in denen der Festgenommene sich auffällig verhalten und krude Angaben zu seinem Motiv gemacht habe. Demnach habe er mit seinen Taten etwaigen Anschlägen durch syrische oder afghanische Flüchtlinge zuvorkommen wollen. 

Vor diesem Hintergrund erscheint es dem Autor durchaus wahrscheinlich, dass der Festgenommene während der Tat unter dem Einfluss einer wahnhaften Denkstörung stand und dadurch unfähig war, das Unrecht seiner Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln. Endgültige Klarheit wird hier ein offenbar bereits auf den Weg gebrachtes forensisch-psychiatrisches Gutachten erbringen. So weit, so traurig – für alle Beteiligten. 

Stimmig instrumentalisieren

Bemerkenswert an diesem Fall ist zweifelsohne, dass die Politik eine sich doch recht deutlich abzeichnende Verbindung zwischen psychischer Störung und Tat offensichtlich überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen will. Da ergeht es den Vorlauten aus der Politik wohl ähnlich wie den Spiegel-Verantwortlichen bei Relotius: Die allein politisch motivierte Tat passt einfach zu gut ins Weltbild und lässt sich zudem so überaus stimmig instrumentalisieren. Für Relativierungen jeglicher Art erscheint sie den Politisch-Korrekten dagegen denkbar ungeeignet. Die spart man sich lieber für bestimmte andere Anlässe auf.

Unterschlagen wird bei der Diskussionen bisher auch, dass es sich bei der Tat - so meine Vermutungen sich als zutreffend erweisen – letztlich um eine Art Kollateralschaden des islamistischen Terrors handelt. Denn früher sind meines Wissens Schizophrene in ihrem Wahn nicht auf die Idee gekommen, mit einem Auto in Menschenmengen zu fahren.    

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Wolfgang Meins ist Neuropsychologe, Arzt für Psychiatrie und Neurologie und apl. Professor für Psychiatrie. In den letzten Jahren überwiegend tätig als gerichtlicher Sachverständiger im sozial- und zivilrechtlichen Bereich.                                      

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Test 45: 52597

Rolf Lindner / 05.01.2019

Die politischen wie die Reaktionen der MSM auf die Ereignisse in Bottrop und Amberg zeigen nicht nur wieder einmal, sondern beweisen regelrecht die Irrationalität der politischen Situation in Deutschland. Sie ist von einer Massenpsychose geprägt, die wesentliche gesellschaftlich problematische Erscheinungen als von denen verursacht phantasiert, die die Rationalität in die Politik zurückbringen wollen. Mir fällt kein anderes Land ein, das so anfällig für Massenpsychosen wie Deutschland ist. Waren es früher Hexen, Kometen, Juden, Bolschewisten, sind es heute die Gegner des linksgrün-merkelschen Wahnsinns, denen als Krönung des Ganzen von den Irrationalisten von heute vorgeworfen wird, die Irrationalisten von gestern zu sein. Vielleicht ziehen demnächst Linksgrüne wieder in Geißlerprozessionen zu den Monumenten ihrer Verehrung z.B. zu dem Nischel in Chemnitz.

Aquiel Atreides / 05.01.2019

Aus Sicht aus dem Ausland (Schweiz) als Beobachter, ist es als ob man auf Deutschland, (die Lage) in einen verzerrten Spielgel schaut der sich quält und wendet, unweigerlich brechen wird an einer höchst ansteckenden PC Krankheit die Politiker und das ganze System bei Euch per Rotherhamsyndrom befallen hat. Eine realitätsferne Verweigerungspolitik, des wegsehens, ideologisch verblendet.Deutschland, frisst seine eigenen Kinder, die meistens obrigkeitshörig und Toleranzbesoffen dem ganzen Zirkus noch Beifall klatschen.Ich muss sagen, dass es nicht an mir liegt die Politik eines Landes zu bemängeln, jedoch mit offenen Grenzen innerhalb Europas wird die Willkommenspolitik-Misere plus Terrorismus / Kriminalität wohl noch krasser und weiter Länderübergreifend wirken (EU wird wohl die Grüne Politik Deutschlands / Frankreich auch hier durchsetzen wollen) und die Angst dass die eigenen Politiker von der gleichen Krankheit angesteckt werden könnten macht doch etwas Bange, dies auch betreffend Sicherheit und Zukunft der Kinder Europas. Oh Gott! Warum, lasst Ihr Euch das aufbürden?

Marcus Kallweit / 05.01.2019

Passend hierzu ist die Mitteilung der Staatsanwaltschaft Lübeck, dass der Täter (mit Migrationshintergrund), der in einem Lübecker Linienbus im Juli u.a. seinen Rücksack in Brand setzte und alle Fahrgäste töten wollte, lt. Gutachten schuldunfähig ist. Die Tat habe er vermutlich aus einer Wahnvorstellung heraus begangen. Ein Strafverfahren ist somit (zu Recht) nicht möglich und am kommenden Mittwoch wird ein Sicherungsverfahren beginnen (zur Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung). Die Parallelen zu Bottrop sind nicht zu übersehen, die Bigotterie, die bis vor wenigen Jahren lediglich von linken Rassisten an den Tag gelegt wurde, aber auch nicht. Und in netten Kommentaren wird schon darauf hingewiesen das Rechtsterrorismus und Psychische Erkrankungen Hand in Hand gehen. Rassismus pur und eine Beleidigung aller Erkrankten (so sie denn deutsch sind) obendrein, denn die wenigsten psychisch Erkrankten stellen (erwiesen!) eine Gefahr für Andere dar.

H.Milde / 05.01.2019

Die Psychiatrie scheint mM mal wieder Spielball/Instrument der Politik. In diesem schlimmen tragischen Fall wird bei einem wahrscheinlich psychisch Kranken anscheinend die mögliche verminderte Straf/Schuldfähigkeit eher nicht klar dargestellt. Quasi in Vorabverurteilung. Es gab/gibt aber auch Fälle wo schuldfähige und geistig gesunde Menschen bewußt fehl-psychiatrisiert wurden, entweder um sie wegzusperren, zu maßzuregeln, oder sie teil/schuldunfähig darzustellen, wie´s gerade beliebt, zB. in Hessen als psychsich krank entlassene Steuerfahnder, ein Herr Maaßen, der ja querulantrisch sein muß,weil er den Wahrheiten seiner obersten DienstHerrin nicht folgen wollte? zB. bei Kriminellen die sich "traumatisiert" geben, die Re/Integrierungsschwierigkeiten haben, und dehalb StrafTaten begingen,....Ein ganz schwieriges Thema, mit denen sich Gutachter beschäftigen müssen, und sind diese Gutachter immer wirklich neutral? Wer begutachtet die Gutachter?

Mike Loewe / 05.01.2019

Rechtsextreme Taten sind durch nichts zu rechtfertigen, aber man muss tatsächlich berücksichtigen, dass diese nicht stattgefunden hätten ohne die Anwesenheit einer unintegrierten Migranten-Community und eine Politik der offenen Grenzen. Es gibt andere Länder, die Einwanderung nur von Hochqualifizierten zulassen, und in deren Bevölkerung sind Ausländer generell bestens angesehen. In Westeuropa dagegen fordert die islamistische Gewaltkriminalität nicht nur ihre direkten Opfer, sondern führt zu einer Verrohung der Gesellschaft insgesamt. Eine gewaltaffine Kultur in unmittelbarer Nachbarschaft führt einerseits durch Nachahmer, andererseits auch durch Gegenreaktionen zu einem Mehr an Gewalt in der ganzen Gesellschaft. Prophylaktische Verteidigungsmaßnahmen wie Bewaffnung mit Pfefferspray und eine wachsende Bereitschaft diese einzusetzen tragen ebenfalls zu einer Verrohung der Mehrheitsgesellschaft bei.

Jochen Brühl / 05.01.2019

Die Relotiunäre von links-rot-grün laufen ja richtig zu Hochform auf. Die sollten mal schleunigst bei diesem Robert Menassi anrufen, um aus den ganzen Hirngespinsten die Theorien der Zukunft entwerfen zu lassen, die danach zum wissenschaftlichen Standard werden. Daraus entsteht dann an jeder deutschen Uni ein neues Menassi-Institut mit je zwei Mitarbeitern pro Lehrstuhlinhaber, der oder die nach der Besoldungsgruppe W 4 bezahlt wird. Sollte das Geld knapp werden, wird einfach bei Maschinenbau, Mathe oder Informatik eingespart. So könnte aus der Sache etwas richtig Gutes fürdie Zukunft werden.

Karl-Heinz Vonderstein / 05.01.2019

Auch auf Twitter, unter dem Hashtag Bottrop, bezeichnete eine Mehrheit der Kommentatoren, die Tat als Rassismus und als rechten Terroranschlag, ohne die psychische Erkrankung des Täters zu berücksichtigen.Darunter war u.a. auch Kevin Kühnert von der SPD.Schrieb einen Tweet, in dem ich, wie Sie jetzt, auf die psychische, schizophrene Erkrankung des Täters hinwies.Komischerweise instrumentalisieren oft gerade die Leute so eine schlimme Tat eines Deutschen für sich, die den Rechten immer vorwerfen, eine schlimme Tat eines Migranten für sich zu instrumentalisieren.Wenn Migranten unschuldige Passanten auf der Straße verprügeln oder mit Messern auf unschuldige Menschen einstechen, bringt man das umgekehrt nie mit Rassismus und Deutschenfeindlichkeit in Verbindung.

Weitere anzeigen

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Meins / 25.04.2025 / 06:01 / 48

Deutsche Entwicklungspolitik: Weiterhin befallen vom Größenwahn-Virus

Während die USA ihr entwicklungspolitisches Engagement grundsätzlich überprüfen, soll es in Deutschland wohl weitergehen wie bisher: offene Spendierhosen für oft zweifelhafte Projekte gepaart mit Größenwahn.…/ mehr

Wolfgang Meins / 03.04.2025 / 06:00 / 63

Nach dem Attentat ist vor dem Attentat

Nach den Taten von Aschaffenburg, Magdeburg und zuletzt München herrscht nun seit einigen Wochen Ruhe an der Attentatsfront, die sich aber – da bedarf es keiner…/ mehr

Wolfgang Meins / 04.03.2025 / 06:25 / 86

Die Migrations-Forschenden aus Wokistan

Der Sound des deutschen Migrationsforschungsbiotops ist kaum unterscheidbar von Verlautbarungen linksgrüner Politiker und Aktivisten. Als Beispiele dienen hier das "Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung" (DeZIM)…/ mehr

Wolfgang Meins / 19.02.2025 / 06:00 / 100

Das Attentat von Hanau – und die Erzählung vom rassistischen Täter

Am heutigen 19. Februar jährt sich der Anschlag von Hanau zum fünften Mal. Es wird mit Kundgebungen gerechnet, die "Haltung" gegen "Rassismus" und "Rechts" zeigen. Eine…/ mehr

Wolfgang Meins / 10.02.2025 / 14:00 / 55

Der Attentäter von Magdeburg – keine Aufklärung

Die bisherige „Aufarbeitung“ durch die am beruflichen Werdegang des Attentäters von Magdeburg beteiligten Institutionen lässt kaum erwarten, dass wir erfahren werden, wie eine solchen Person…/ mehr

Wolfgang Meins / 24.01.2025 / 06:25 / 107

Die Arzt-Werdung des Taleb Al-Abdulmohsen – Der Bananenrepublik näher gekommen

Die Arzt-Werdung des Magdeburger Attentäters Taleb Al-Abdulmohsen offenbart ein geradezu unglaubliches Versagen der damit befassten Institutionen, Behörden und ärztlichen Kollegen. Man hatte es ganz offensichtlich mit…/ mehr

Wolfgang Meins / 16.01.2025 / 06:00 / 49

Statt Corona jetzt planetare Gesundheit!

"Institute for Planetary Health": Das Projekte eines neuen Erfurter Institutes, das uns auf dem Klimaschutzpfad voran bringen soll, schafft Stellen für Pseudo-Wissenschaftler, die von Corona auf…/ mehr

Wolfgang Meins / 03.01.2025 / 12:00 / 25

Überraschung! Medien entdecken Joe Bidens Demenz

Zwei Wochen bevor er endgültig aus dem Amt scheidet, entdecken nun einige Medien die lange Geschichte der Demenz von Joe Biden. Mutig, mutig! Dabei liegt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com