Henryk M. Broder / 18.09.2024 / 10:00 / Foto: Imago / 108 / Seite ausdrucken

Annalena Baerbock: Die klügste Außenministerin, die Deutschland je hatte

Der Dichter Frank Wedekind hatte sich in einem Spottgedicht für den Simplicissimus über die Palästina-Reise des Kaisers lustig gemacht und musste dafür sechs Monate in Festungshaft absitzen. Annalena Baerbock tritt jetzt in seine Fußstapfen (die des Kaisers).

Die amtierende Außenministerin der Bundesrepublik geht derzeit juristisch gegen einen Mann vor, der sie als die „dümmste Außenministerin der Welt“ bezeichnet hat. Grundlage ihrer Klage ist § 188 des Strafgesetzbuches, der an die Stelle der im Kaiserreich strafbewehrten „Majestätsbeleidigung“ getreten ist. Bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe riskiert, wer eine Person des politischen Lebens beleidigt, verleumdet oder ihr übel nachredet.

Ob es sich bei der Qualifizierung als die „dümmste Außenministerin der Welt“ um Beleidigung, üble Nachrede oder Verleumdung handelt, darüber wird ein Gericht demnächst in öffentlicher Verhandlung befinden, nachdem die Staatsanwaltschaft vergeblich versucht hat, die Sache diskret mit einem Strafbefehl aus der Welt zu schaffen. Der Übeltäter seinerseits wird sich möglicherweise auf einen 126 Jahre alten Fall beziehen, der Ende 1898 für Aufsehen sorgte.

Wilhelm II war nur einmal in Palästina

Der Dichter Frank Wedekind hatte sich in einem Spottgedicht für den Simplicissimus über die Palästina-Reise des Kaisers lustig gemacht und musste dafür sechs Monate in Festungshaft absitzen. Was Wilhelm II freilich von der amtierenden Außenministerin unterscheidet und für die rechtliche Bewertung des Falles von Bedeutung sein könnte: Der Regent ist nur einmal nach Palästina gereist, die deutsche Außenministerin im Laufe eines Jahres gleich elfmal. Man soll daraus keine voreiligen Schlüsse ziehen, weder über den Kaiser noch die Außenministerin, was es aber bedeutet, immer wieder denselben Versuch zu unternehmen und jedes Mal ein anderes Ergebnis zu erhoffen, darüber hat sich schon Albert Einstein Gedanken gemacht.

Die Behauptung, Annalena Baerbock sei die „dümmste Außenministerin der Welt“, lässt sich empirisch weder verifizieren noch falsifizieren. Auch das Licht kann sowohl mit der Wellen- wie mit der Korpuskeltheorie erklärt werden. Und der "Satz vom ausgeschlossenen Dritten" („Tertium non datur“) wurde vom deutschen Gesetzgeber mit der Option für ein drittes Geschlecht überzeugend widerlegt. Es gilt, Ambiguitätstoleranz zu üben, die Fähigkeit, mehrdeutige Situationen auszuhalten. Was die deutsche Außenministerin angeht, bedeutet das: Lassen wir sie selbst zu Wort kommen. Hören wir uns an, was sie nach einer Fraktionsklausur über die Kraft des Miteinander und wie man den Terrorismus bekämpft, zu sagen hatte.

Miteinander von demokratischen Akteuren

„Diese Kraft des Miteinander, diese Kraft von Millionen von Menschen, egal ob sie in Deutschland geboren sind oder hier nicht geboren sind, sondern zugezogen sind, diese Kraft dieser Gesellschaft, dass Millionen von Menschen mit beiden Füssen auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, diese Kraft müssen wir jetzt nutzen. Und das können wir nur, indem wir deutlich sagen, Terrorismus bekämpft man nicht mit Hysterie, sondern Terrorismus bekämpft man in einer liberalen, in einer rechtsstaatlichen Gesellschaft mit dem größten Miteinander von demokratischen Akteuren, aber vor allen Dingen mit der gemeinsam vielfältigen Gesellschaft…“ (Hier)

Redet so die „dümmste Außenministerin der Welt“? Unmöglich! Um so reden zu können, ohne sich an den eigenen Worten zu verschlucken, muss man oder frau außerordentlich klug sein, klug und  mutig und von keinerlei Zweifel an sich selbst geschwächt. Annalena Baerbock ist mitnichten die „dümmste Außenministerin der Welt“, sie ist die klügste Außenministerin, die Deutschland je hatte, mit Ausnahme von Heiko Maas, aber der war auch keine Frau, sondern bestenfalls „divers“.

 

Henryk M. Broder ist einer der Herausgeber der Achse des Guten.

Foto: Imago

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Rolf Mainz / 18.09.2024

Ist eigentlich die zeitweilig verschollene Abschlussarbeit der Dame inzwischen aufgetaucht? Und warum spricht jemand nicht besser Englisch, wenn er/sie in London studiert hat?

Jan Haeretikus / 18.09.2024

Kurz vor ihrem Auftreten als Außenminister (generisches Maskulinum!), hatte Frau Baerbock auf eine Kritik an fehlender Erfahrung auf diesem Gebiet geantwortet: „Ich lerne schnell.“ Nun stellt sich mir die Frage ob es richtig ist, einen Menschen der Pilot werden will/soll, ohne Schulung und Erfahrung ein Passagierflugzeug anzuvertrauen, selbst wenn er beteuert, er lerne schnell. Was bedeutet schnell lernen? Man kann ein Gedicht oder auch eine physikalische Formel schnell auswendig lernen, ohne den Sinn von Beiden zu verstehen. Man kann auch über ein Buch sagen, „es sei nicht hilfreich“, ohne es gelesen zu haben. Kann man Menschen, die solche Sätze sprechen für klug halten? Man kann, aber man muss nicht! Darf man seine Meinung über die Intelligenz solcher Menschen öffentlich kundtun. Man sollte, aber darf nicht!

Bernd Büter / 18.09.2024

Einem klugen Menschen kann man alles erklären, er wird immer vernünftig mit den Informationen umgehen und von selbst begreifen wollen. Einem dummen Menschen kann man nie was erklären, weil er gar nichts verstehen will. Man lese: Bonhoeffer “Von der Dummheit” und Gesetze der menschlichen Dummheit von Prof. Carlo M. Cipolla 1. Gesetz: Stets und unvermeidlicherweise unterschätzt jeder von uns die Anzahl dummer Individuen, die sich in Umlauf befinden. 2. Gesetz: Die Wahrscheinlichkeit, daß eine bestimmte Person dumm ist, ist völlig unabhängig von jeder anderen Eigenschaft derselben Person. 3. Gesetz: Ein dummer Mensch ist ein Mensch, der einem anderen Menschen oder einer Gruppe von Menschen einen Schaden beibringt, ohne zugleich einen Gewinn für sich selbst dabei herauszuziehen oder sogar einen Verlust erleidet. 4. Gesetz: Menschen, die nicht dumm sind, unterschätzen stets das Gefährlichkeitspotential dummer Menschen. Vor allem wird vergessen, daß Verhandlungen und/oder Verbindungen zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort und unter allen denkbaren Umständen mit dummen Personen sich unweigerlich als teure Irrtümer herausstellen werden. 5. Gesetz: Der dumme Mensch zählt zu den gefährlichsten Menschen, die es gibt. Wichtig dabei: Intelligenz hat nichts mit Dummheit zu tun. Und gerade Menschen mit Intelligenz und Bildung sind sehr oft sehr dumm! ..... Es ist nicht schwer zu verstehen, wie soziale, politische und institutionelle Macht das schädigende Potential von dummen Menschen erhöht. Aber man muß noch erklären und verstehen, was im wesentlichen einen dummen Menschen so gefährlich für andere Menschen macht - mit anderen Worten, wie die Macht der Dummheit entsteht. Dummokratie ist die herrschende Gesellschaftsform. Dummokratie ist die Grundlage für jeden Faschismus, jede Diktatur. In D hat die Dummheit sogar eine eigene Partei mit Farbe Grün.

Günter H. Probst / 18.09.2024

Lieber Henryk, da haben Sie mit der “klügsten Außenministerin” noch einmal die Kurve gekratzt, sonst drohte Knast. (Wieviele Außenministerinnen hatten wir hier eigentlich schon?) Der große Deutsche Philosoph Bohlen hat sich mit dem Satz: Mach mal einem Dummen klar, daß er dumm ist, tief in die Philosophiegeschichte eingeschrieben. Außerdem kommt es bei Außenministerinnen nicht darauf an, ob sie klug oder dumm sind, sondern, wieviel sie für Visagisten, Kleidchen, Photographen und weltweite Flüge ausgeben. Je mehr, desto klüger. Die Lösung der Palästinafrage kannn erst beim 100 hunderststen Flug kommen, aber ich bezweifel, daß sie den noch schafft. ( Sind Sie sicher, daß es 12 waren? Nicht das Sie bei 11 oder 13 wegen Falschzählung verklagt werden.) Was mir von der internationalen Diplomatie in den letzten Jahren am besten gefallen hat, war die Anrede des ukrainischen Delegierten im Sicherheitsrat an die russische Glatze: “Sie kommen nicht in das Fegefeuerer, um geläutert zu werden, Sie kommen gleich in die Hölle”.

Herwig Mankovsky / 18.09.2024

,,Baerbock” ist doch schon längst weltweit ein entsprechendes Synonym, da bedarf es eh keiner zusätzlichen Attribute.

Thomas Roth / 18.09.2024

Es bisher die einzige Außenministerin Deutschlands. Also stimmen beide Aussagen von Herrn Broder.

R. Reiger / 18.09.2024

Was sind die Erfolge von der Frau, die unter Insidern nur noch Frau “Kerosin” genannt wird? Bitte die Liste:

Helmut Steinig / 18.09.2024

Um Licht in das Dunkel dieser zunächst sehr verwerflichen Aussage zu bringen , sollte bei der nächsten Sitzung der Außenminister erst einmal ein IQ-Test gemacht werden. Nach Annalenas intellektuellen Vorgaben ist für sie mit einem Spitzenplatz durchaus zu rechnen. Man stelle sich bei einem derartigen Dämlichkeitsranging aber mal das Dilemma für die Richter vor, Annalena muß sich den Spitzenplatz-wenn man sich dasPersonal so anschaut, denkbar-, mit einem Kollegen teilen oder sie macht -sehr unwahrscheheinlich- nur den Zweiten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 07.10.2024 / 06:00 / 100

Der proaktive Jude

Er weiß, dass er sich nur auf sich selbst verlassen kann und er weiß, dass es zu spät ist, um Hilfe zu schreien, wenn man…/ mehr

Henryk M. Broder / 23.09.2024 / 06:25 / 82

Wenn der Schaffner nicht mehr klingelt – Deeskalation auf Thüringer Art

Bahnfahren kann auch ein Abenteuer sein, zum Beispiel auf der Strecke von Suhl nach Erfurt in Thüringen. Da können die Zugbegleiter seit Kurzem selbst entscheiden,…/ mehr

Henryk M. Broder / 09.09.2024 / 06:00 / 148

Wollt Ihr die totale Niederlage?

Die Grünen wollen die totale Niederlage. Sie befinden sich im freien Fall, sind aber noch nicht ganz unten angekommen. Um den Prozess zu beschleunigen, geben…/ mehr

Henryk M. Broder / 03.09.2024 / 10:00 / 133

Mit Sebastian Krumbiegel auf der richtigen Seite

Was der Frontmann der „Prinzen“, Sebastian Krumbiegel, politisch kundtut, hört sich an wie das Geräusch, das eine Flasche Asbach Uralt erzeugt, wenn sie entkorkt wird.…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.08.2024 / 12:00 / 101

Programmstörungs-Auftakt mit Carolin Kebekus

Es gibt viele Themen, die man dem Publikum „unterjubeln“ könnte, indem man sie ohne Ankündigung ins Programm stellt, während die Zuschauer auf den Tatort, den…/ mehr

Henryk M. Broder / 03.08.2024 / 06:00 / 153

Eine trans*Frau aus dem Bayerischen Wald

Tessa Ganserer ist eine trans*Frau, die sich dagegen wehrt, auf ihre transgeschlechtliche Zugehörigkeit reduziert zu werden. Ganz im Sinne einer Definition unserer Familienministerin Lisa Paus:…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.07.2024 / 06:00 / 70

Doktor Blume allein im All

Dr. Michael Blume, der berühmte Antisemitismusbeauftragte aus dem deutschen Südwesten, fühlt sich von Achgut.com „antisemitisch markiert“ und will diesen „medienethisch fragwürdigen Vorgang auch weiterhin öffentlich…/ mehr

Henryk M. Broder / 16.07.2024 / 10:00 / 85

Schei*e – Warum nur Saskia und Florian?

Der „Comedian“ Florian Schröder und die Co-Vorsitzende der SPD Saskia Esken haben auch was zum Attentat auf Donald Trump gesagt. Sollten Sie einen jungen Menschen kennen, der "Comedian"…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com