Anleitung zur Unmündigkeit: Das Handbuch zum Islam

Wird irgendwo ein „Fakten-Check“ oder ein unter „Endlich verständlich“ laufendes Stück angekündigt, ist so gut wie sicher, dass man es nunmehr mit einer besonders dreisten Aneinanderreihung von Halbwahrheiten, Verdrehungen und Beschwichtigungen zu tun hat. Das „Journalisten-Handbuch zum Thema Islam“ gehört auch dazu.

Man sollte meinen, dass in Zeiten, in denen ZEIT online einen Gastbeitrag mit dem Titel „Was für die Kinderehe spricht“ veröffentlicht, die Presse ganz sicher nicht mehr auf Linie gebracht werden muss, allein: weit gefehlt! Geht es um das heiße Eisen Islam, nimmt Staatsministerin Aydan Özoğuz - Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und eben erst mit einem Statement gegen ein „pauschales“ Verbot von Kinderehen auffällig geworden - auch mal Steuergelder in die Hand, um dem Mediendienst Integration (laut Tagesspiegel „2012 gegründet, um die Qualität der Berichterstattung zur Einwanderungsgesellschaft zu heben und Medien rasch mit solidem Wissen zu versorgen“) die Erstellung eines „Journalisten-Handbuches zum Thema Islam“ zu ermöglichen.

Ließ einst der Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda noch die Herren Chefredakteure (damals: Schriftleiter) persönlich antanzen (damals: erscheinen), um sie tagesaktuell einzuordnen, haben willfährige Medienleute nunmehr jederzeit einen leicht verdaulichen Leitfaden zur Hand, um das zunehmend bockige Volk zu erziehen. Schließlich sind, wie es im Vorwort heißt, „Vorurteile und negative Einstellungen gegenüber Muslimen und ,dem Islam´ in der Bevölkerung“ verbreitet; den „Ressentiments“ setzen die Autoren den Versuch entgegen, „das ganze Bild“ zu zeigen, denn Terror, Gruppenvergewaltigungen, Ehrenmorde, Zwangshochzeiten (Stichwort: verwandt, verlobt, verheiratet), Kinderehen und ähnlich unschöne Phänomene lassen den Islam derzeit nicht wirklich als Bereicherung unserer Gesellschaft erscheinen.

„Das ganze Bild“ fällt ziemlich genau so aus, wie man es erwarten musste. Bei der Schilderung der Entstehung des Islam bleiben die durchaus beunruhigenden Ereignisse in der Vita des Propheten Mohammed auf der Strecke, und auch die gewaltsame Ausbreitung dieses Glaubens auf abendländischen Boden weiß man wohlwollend zu umschreiben:

„Im Jahr 711 n. Chr. überquerte Tariq ibn Ziyad mit seinem Heer die Meerenge von Gibraltar und brachte die Iberische Halbinsel und damit europäisches Territorium unter seine Kontrolle.“ 

Ja, die Sprache, sie ist verräterisch. Der Mediendienst Integration weiß sie jedoch einzusetzen, wenn er es mit mehrheitlich linksdrehenden Journalisten zu tun hat, die zu faul sind, sich selbst mit dem gebotenen Tiefgang in Geschichte und Gegenwart des Islam einzulesen: Ständig ist von „Differenzierung“ die Rede, von „Vorurteilen“, „Diskriminierung“, „Stereotypen“, „Nachhaltigkeit“, you name it, und Themen, die dem Zeitgeist entsprechend ganz oben auf der Prioritätenliste der Medienschaffenden stehen, werden mit der Muslim-Problematik verknüpft: „Islam und Feminismus“ ist da ebenso ein Unterpunkt wie „Islamische Umweltschützer“.

Das Schicksal Homosexueller in der islamischen Welt bleibt unerwähnt

„Islam und Homophobie“ ist zwar vermintes Gelände, das sich jedoch weiträumig umgehen lässt, indem das Schicksal Homosexueller in der islamischen Welt unerwähnt bleibt und stattdessen der Spieß umgedreht wird:

„Oft wird kritisch hinterfragt, wie sich islamische Gemeinschaften im Umgang mit sexuellen Minderheiten positionieren. Und mehrheitlich muslimische Länder werden als Negativbeispiele genannt, wenn es um Geschlechter- und Sexualitätsfragen geht. Wie kommt es, dass vor allem über Muslime diskutiert wird, wenn es um Homophobie geht? Viele Wissenschaftler und Menschenrechtsaktivisten sagen, die Fokussierung auf muslimisch dominierte Länder lenke von Problemen in Deutschland ab.“

Bevor nun jemand meint, hier werde so dreist wie platt vom Thema Muslime und Homophobie abgelenkt, möge er folgende Erhebung zur Kenntnis nehmen, welche nicht nur die Hühner von Casablanca bis Islamabad lachen lassen dürfte:

„Demgegenüber stimmten einer Studie der ,Bertelsmann-Stiftung´ zufolge 60 Prozent der befragten ,mittelreligiösen´ Sunniten der Aussage zu, homosexuelle Paare sollten die Möglichkeit haben, zu heiraten.Unter ,hochreligiösen´ Sunniten lag die Zustimmungsrate bei immerhin 40 Prozent. Andere Untersuchungen zu diesem Thema stellten sich bei genauem Hinsehen als wenig belastbar heraus. Ein pauschaler Vorwurf, dass Muslime homophob sind, ist damit nicht haltbar.“

Beim ähnlich brisanten Thema „Muslime und Antisemitismus“ behaupten die Autoren, es gebe keine „repräsentativen Forschungsergebnisse, die eine allgemeine Einschätzung zum Phänomen judenfeindlicher Einstellungen unter Menschen mit muslimischem Migrationshintergrund ermöglichen“. Dass „bei Jugendlichen ,aus muslimisch geprägten Sozialisationskontexten´ Antisemitismus insgesamt häufiger anzutreffen“ sei, habe jedoch meist mit dem „Gefühl von Benachteiligung“ zu tun, „bei dem die eigenen Erfahrungen von Diskriminierung und Abwertung mit dem Leid der Muslime weltweit verknüpft werden“. Und irgendwie ist der Jud´ eben daran schuld.

Und da ist noch eine Frage, die auf den Nägeln brennt:

„Ist der Islam modern? Bloggerinnen wie Kübra Gümüşay, Eşim Karakuyu oder Khola Hübsch kritisieren, dass der Begriff „modern“ synonym mit „westlich“ verwendet wird. Sie treten alternativ für das Konzept einer vielfältigen Moderne ein.“

Diese „vielfältige Moderne“ sieht dann Kopftücher allenthalben vor, womöglich auch die Akzeptanz von organisierten „Ehen“ mit 13-jährigen Mädchen, denn wer sagt, dass dem Westen die Deutungshoheit über den Begriff „modern“ zusteht? Auch die mit dem Smartphone gefilmte und ins Netz gestellte Enthauptung ist ja nicht zur Gänze archaisch, wie selbst der ressentimentgeladenste Mitteleuropäer zugeben muss. So wie man es sich auch mit Islamisten nicht zu einfach machen darf, denn diese stehen „für unterschiedliche, zum Teil auch konkurrierende Vorstellungen“, und bei Salafisten gilt es ebenso zu differenzieren, sie sollten „nicht als einheitlicher Block missverstanden werden“. Was sie natürlich von den Pegidisten unterscheidet.

Sehr erheiternd ist ein Interview zum Thema „Muslime und Medien“

Mangelt es Muslimen an Bildungswillen? Das ist die Frage. Sie ließe sich vielleicht im Vergleich mit Autochthonen oder Einwanderern etwa aus Russland oder Vietnam klären, würde jedoch nicht die erwünschte Antwort zeitigen. Deshalb setzen die Autoren des Handouts die schlechten Platzierungen des Homo Bosporus in den Statistiken zu Schulabschlüssen in Relation zu jenen der Vorgängergeneration, und siehe da: „Wichtige Unterschiede und Entwicklungen“ sind offenbar übersehen worden. Wo es nicht geklappt hat mit dem Hauptschulabschluss, ist dann wieder die „Benachteiligung“ ursächlich, klar.

Sehr erheiternd ist ein Interview zum Thema „Muslime und Medien“ mit dem Medienwissenschaftler Prof. Dr. Kai Hafez und dem Journalisten Daniel Bax. Letzterer verharmlost den arabischen Sexmob von Köln in Augsteinscher Manier als „grapschende Kleinkriminelle“; was die mit der Religion Islam zu tun haben sollen, erschließt sich dem intellektuellen Minderleister „überhaupt nicht“, denn von Frust aufgrund repressiver Sexualmoral und von der Frauenverachtung in einer vom Islam dominierten Kultur hat er noch nie etwas gehört. Dass Politik und Medien die ungeheuerlichen Ereignisse tagelang beschwiegen, erklärt Bax so: „Viele Redaktionen haben einen Faktencheck gemacht, bevor die Panikmacher das Ruder übernahmen.“ 

Professor Doktor Hafez reibt sich ebenfalls an kritischen Stimmen in der Berichterstattung - dass es so häufig um Krieg, Terror und Gewalt im Zusammenhang mit Muslimen geht, hat für ihn nicht etwa damit zu tun, dass muslimische Länder besonders oft und grausam Krieg führen, Terror vor allem von islamistischen Organisationen ausgeht und Gewalt in jeder Form häufig von Muslimen, sondern mit „strukturellem Rassismus“. Damit keine antimuslimischen Ressentiments bedient würden, müssten einige Fachredakteure noch rundgelutscht bzw., in Hafez´ Worten, „in interkultureller Kompetenz geschult“ werden.

Alle anderen, also die große Mehrheit der mit den Wölfen heulenden Medienfuzzis, werden die 160-seitige Anleitung zur Unmündigkeit begrüßen. Nicht auszudenken, wenn die Vertreter der Wahrheitspresse sich in ihrem heroischen Kampf gegen die überwiegend negative Wahrnehmung der Religion des Friedens und der Toleranz ihres eigenen Verstandes ohne Hilfe der Regierenden bedienten. Kant ist doch sowas von 18. Jahrhundert. Heute herrscht die „vielfältige Moderne“ à la Gümüşay. Wenn die Eingeborenen mit ihren „Überfremdungs- und Bedrohungsgefühlen“ das nicht einsehen wollen, hat Frau Özoguz die Staatsknete völlig umsonst ausgegeben. Das kann doch keiner wollen.

Foto: Wanderherr via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Herbert Meyer / 08.11.2016

Vielen Dank für Ihren Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Ich habe dieses Islam-Handbuch für Journalisten gelesen. Es ist unbedingt lesenswert, denn es zieht so ziemlich alle Register, wie Journalisten bei ihrer Berichterstattung über den Islam oder den Muslimen ein schlechtes Gewissen einzureden ist. Dies gipfelt zu einer Realsatire im Unterabschnitt „Das Problem der „Islamischen Erfolgstory“ auf Seite 76 mit dem Satz: “Folglich ist auch die verstärkte Berichterstattung über „positive“ muslimische „Erfolgsstorys“ kein Patentrezept zur Verbesserung des medialen Islambildes.”.  Journalisten sollen also Muslime, die im Sinne westlich orientierter Wertvorstellungen erfolgreich sind, demnach nicht als „positiv“ darstellen dürfen, weil dies angeblich einer unzulässigen Aufteilung in „positive“ und „negative“ Muslime gleich käme. Nach meiner Meinung geht es hier in Wirklichkeit um eine Ablehnung der westlichen Werte, wobei dieses Botschaft in bewundernswerter Weise verklausuliert dargestellt ist. Wie nun die korrekte Hofberichterstattung über den Islam aussehen soll, darüber schweigt dieses Handbuch, das an Journalistenschelte nicht spart, aber unfähig zur selbstkritischen Darstellung des Islams ist. Kein gestandener Journalist fällt auf dieses Buch der Halbwahrheiten und Verdrehungen rein.

JF Lupus / 08.11.2016

Ich will und werde nicht müde werden, es zu wiederholen: gegenüber dem menschenverachtenden, totalitären und dem NS-Wahn gleich zu setzenden Islam darf es keine Toleranz geben. Wer die NS-Ideologie verbietet, der muss auch den Islam verbieten. Es gibt ebenso wenig einen friedlichen Islam wie es eine friedliche NS-Ideologie gibt.

Dietrich Herrmann / 07.11.2016

Super Artikel!!! Legen Sie ihn der Frau Özuguz auf den Nachttisch zum Lesen. Wird schwierig sein, oder? Sogar, dass die ihn überhaupt zu lesen bekommt.

guenter.luedeking / 07.11.2016

Danke ,Frau Casula. Der Islam,eine Menschenverachtende Weltanschauung auf dem Vormarsch! Wie gut ,wir haben noch freie Geister die sich trauen und ihre Meinung offen vertreten. Ich fühle mich von dieser Weltanschauung nicht bedroht ,aber hochgradig veräppelt. Für selbständig denkende Menschen eine Zumutung!

Jochen Wegener / 07.11.2016

Nun ja, wenn Frau Özuguz es eben nicht allen Recht machen kann, dann doch wenigstens den eigenen Brüdern die ja einst ihre Arbeitsstelle islamistischer Umtriebe wegen verlassen mußten. Und ist nicht der familiäre Friede ein hohes Gut im Islam, geradezu Vorausetzung für den kommenden Weltfrieden all überall? Also nicht so eng denken, wenn alle Leute die Özuguzschen Intentionen begriffen und verinnerlicht haben wird die Kritik keinen Halt in der Realität haben und alles ist gut, bei Allah.

Wolfgang Kaufmann / 07.11.2016

„Ein pauschaler Vorwurf, dass Muslime homophob sind, ist damit nicht haltbar.“ — In welchen anderen Ländern der Welt kommen Homosexuelle entweder lebenslang ins Gefängnis oder haben eines Freitags ihren finalen Auftritt auf dem Marktplatz?

Isabel Kocsis / 07.11.2016

Nach langer Beschäftigung mit Koran, Prophetenbiografie (Hadith, Sira)  und Überlieferung der “rechtgeleiteten Kalifen”, sowie den Forchungsergebnissen z.B. Tilman Nagels, aber auch Ohligs und Luxenbergs, (Pseudonym) und weiter vor allem Kritikern aus den Reihen der Exmuslime (z. B. Ibn Warraq (Pseudonym) ist mir klar geworden, dass es sich bei dieser “Religion” um ein totalitäres System handelt, das nicht nur Religion und Politik nicht trennen kann, sondern auch bis ins Detail beansprucht jede menschlische Regung, sei sie kollektiv oder individuell, genauestens zu bestimmen und zu überwachen. Der Islam als jüngste der “abrahamitischen Religionen” stellt sich in einem kühnen Konstrukt an den Anfang aller Religionen, indem er Abraham und jüdische, sowie christliche Narrative und Propheten, sowie Jesus, in eigener Version für sich vereinnahmt und Juden und Christen zu Fälschern der ursprünglichen muslimischen Offenbarung macht, die damit zu Ungläubigen werden. Der Islam beansprucht Weltherrschaft in einer Regelung, die jedes erobernde oder friedliche Betreten von Land zur Waqf, Stiftung Allahs an die Muslime, macht, denen es damit für immer zu eigen ist (Israel). Weitere schariatische Regelungen weisen den dort lebenden “Ungläubigen”  Unterwerfung und mindere, ungesicherte Rechtssituation (Dhimma) zu, die erst durch eine Konversion beendet werden kann. Die schariatischen Regeln gelten also nicht nur den Gläubigen, sondern auch den Nichtmuslimen. Wenn zur Zeit in Jakarta Massen gewalttätiger Muslime gegen die Wiederwahl eines christlichen Gouverneurs toben, seinen Tod in einem Blasphemieprozess fordern, dann weil er einen Koranvers ausdeutete (Blasphemie) und Herrschaft (durch Wahl!) über Muslime beanspruchte. Der Islam kennt also nur eine abgestufte Ungleichheit, Muslime an der Spitze mit den ihnen untergebenen Frauen, Duldung von Buchreligiösen, also Christen,Juden,evtl. Parsen, die jedoch nicht gesichert ist, Tod anderer “Ungläubiger”. Weiter die Pflicht, als Minderheit Dawa (Missionierung) zu betreiben, als Mehrheit wie auch immer, mit oder ohne Gewalt die Herrschaft zu erlangen. Das System Islam ist so geartet, dass selbst Muslime, die von alle dem nichts mehr wissen (wollen) und frei im Westen leben wollen, in gewisser Weise dem System zuarbeiten, solange sie gläubig sind.  Die derzeitige Radikalisierung im Islam verstärkt aber die Menge derer, die diese alten Ziele wieder ins Auge fassen. Wenn unsere"Eliten” sich das nicht klar machen, ......?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 06:00 / 101

Das große Ausbuyxen vor der Aufarbeitung

Die drohende Aufarbeitung der Corona-Politik bringt die Verantwortlichen in die Bredouille. Fast unisono barmen sie, Schuldzuweisungen unbedingt zu vermeiden. Wer den Sumpf trockenlegen will, heißt…/ mehr

Claudio Casula / 11.04.2024 / 06:15 / 42

EU entwickelt Zensur-Maschine

Am 1. April ist „Hatedemics“ angelaufen, ein neues, von der EU gefördertes Projekt, mit dem Künstliche Intelligenz bei der Unterdrückung kritischer Meinungen im digitalen Raum eingesetzt werden…/ mehr

Claudio Casula / 09.04.2024 / 14:00 / 57

Kriminalität schönreden mit Nancy Faeser

Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 ist alarmierend. Allerdings nicht für die offenbar unbeteiligte Bundesinnenministerin, die so auch Kochrezepte hätte vorstellen können. Zuerst die gute Nachricht: Deutschland ist…/ mehr

Claudio Casula / 08.04.2024 / 12:00 / 92

Wann fordert Müller eine Amnestie für sich?

Berlins Ex-Regierungschef Michael Müller räumt „Fehler“ in der Corona-Politik ein, will aber keine Konsequenzen. Kein Wunder, schließlich war er einer der Treiber der „Pandemie"-Panik. In…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com