Adorján Kovács, Gastautor / 01.03.2021 / 06:10 / Foto: Clay Junell / 79 / Seite ausdrucken

Anleitung zum smarten Totalitarismus

„Totalitäre Herrschaft beraubt die Menschen nicht nur ihrer Fähigkeit zu handeln, sondern macht sie im Gegenteil, gleichsam als seien sie alle wirklich nur ein einziger Mensch, mit unerbittlicher Konsequenz zu Komplizen aller von dem totalitären Regime unternommenen Aktionen“ (Hannah Arendt, „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“).

Nicht nur der Gründer des „World Economic Forum“, Klaus Schwab, auch viele Politiker haben gleichsam jubelnd gesagt, dass die von der WHO ausgerufene Corona-Pandemie gezeigt habe, auf wieviel die Menschen verzichten könnten. Der Zynismus hinter dieser Aussage ist bemerkenswert. Da werden den Menschen – fast allen Menschen, „als seien sie alle wirklich nur ein einziger Mensch“ – staatlicherseits aufgrund von Notstands- oder entsprechenden Gesetzen „mit unerbittlicher Konsequenz“ viele Grundrechte (der Person, der Freizügigkeit, der Unverletzlichkeit der Wohnung und der Versammlungsfreiheit) entzogen und ihnen Auflagen gemacht, die bis vor kurzem undenkbar waren und deren Dauer mit ständig wechselnden Begründungen verlängert wird – um dann befriedigt festzustellen: Geht doch! Man kann das Argument ins Absurde steigern, um zu sehen, wie „kaputt“ es ist: Nimm jemandem alles weg, sperre ihn ein, dann lobe, wie fantastisch es sei, auf was er alles verzichten könne! Und wenn das dann auch noch Milliarden betrifft, ist es sogar noch viel fantastischer! Denn es ist ja nur ein sanfter Zwang und dient doch einem höheren Zweck! Nur welchem?

Interessant dabei ist, dass die Einschränkungen meist von jenen uneingeschränkt befürwortet werden, die selber nur ausgesuchte Einschränkungen (wie die fotogen getragene Maske) erleiden und möglicherweise Nutznießer der Krise sind: Herr Schwab wird weiterhin Vielflieger sein, um den „Great Reset“ zu propagieren; unsere Politiker, die immer weniger kontrolliert werden, nehmen ihr Essen im nach wie vor geöffneten Parlamentsrestaurant ein; die Beamten, die perverse und oft widersprüchliche Verordnungen erfinden und durchsetzen, haben keine Einkommensverluste, und die vom „Lockdown“ am meisten begeisterten „Bürger“ sind staatsgläubige Wähler der Grünen, SPD und Linken, also meist gleichfalls Staatsbedienstete oder vom Staat Alimentierte, die auch nicht verstehen, worüber sich die (im Übrigen von ihnen unisono gehassten) Selbstständigen aufregen, die doch nur dazu da sind, ungefragt das Geld für linke Projekte aufzubringen und derzeit in den Untergang oder die de-facto-Verstaatlichung getrieben werden. Das chinesische Vorbild – „Lockdown“ als scheinbar einzig erfolgreiche Lösung bei einer Pandemie und ein smarter kapitalistischer Sozialismus – ist mit Händen greifbar. Sieger im Systemvergleich?

Die moralische Erpressung wirkt

Aber das Erstaunliche bei den Corona-Maßnahmen ist, dass auch die Selbstständigen, der Mittelstand, die von Kurzarbeit Betroffenen und die Eingesperrten nicht aufmucken. Die moralische Erpressung wirkt; dabei ist es das Virus, das ansteckt, und nicht der ebenfalls gefährdete Träger des Virus, der insofern im gleichen Boot wie der Angesteckte sitzt, was deshalb nie gesagt wird, um ein schlechtes Gewissen zu machen. Wer aber nicht der Regierung nachspricht und im Regierungssinn mitmacht, ist „asozial“. Die an Zahl ständig zunehmende Unterschicht wiederum ist ethnisch zersplittert und ökonomisch verängstigt. Auch sie hält still und macht mit.

Die vielen Alten, gewichtiger Teil einer überalterten Gesellschaft, sind noch an Zeiten gewohnt, als die staatlichen Nachrichten nicht fast ausschließlich Propaganda waren; deshalb glauben sie ihnen auch heute – und machen mit. Die Erzählung, dass jeder der potenzielle Feind des Anderen ist, hat gewirkt, und darum beteiligen sich alle mit einer bizarren Art von „Einsicht“ und „Freiwilligkeit“ – das erreicht zu haben, ist wirklich clever und smart – an den Einschränkungen von Freiheit und Zivilisation. Man trägt den „Alltagsmaske“ getauften Mund-Nasen-Schutz, man hält – fast ein Oxymoron – Abstand zu seinem Nächsten und grüßt ihn nicht mehr zivilisiert, man hat so wenig menschliche „Kontakte“ als möglich und vereinsamt, man besucht sogar seine Kranken und Alten nicht mehr und verscharrt seine Toten wie nicht einmal Hunde – man ist einfach „dafür“.

Das schönste deutsche Wort heißt wieder „Ja“. Die falsch und diffamierend so genannten „Corona-Leugner“, also diejenigen, die zwar gar nicht an der Covid-19 getauften Atemwegserkrankung mit ihrer „infection fatality rate“ irgendwo zwischen 0,5 und 1 Prozent zweifeln, aber die drakonischen staatlichen Maßnahmen mit Verweis auf Schweden und andere Staaten als überzogen kritisieren, sind immer noch eine Minderheit. Und sollen es bleiben.

Es ist den Politikern gelungen, „mit unerbittlicher Konsequenz“ praktisch alle „Bürger“ zu mehr oder weniger willigen Mittätern zu degradieren. Ja, Tätern! Denn der „Lockdown“ hat gravierende Folgen: Nicht nur wird durch ihn eine ganze gesellschaftliche Schicht ruiniert, die es so nur (noch) in Deutschland gibt, und eine ganze junge Generation schlecht ausgebildet und bleibend neurotisiert. Es werden auch Überwachungs- und Zensurmaßnahmen ungeahnten Ausmaßes umgesetzt, wie die einer umfassenden Kontrolle optimal zugängliche Digitalisierung der Arbeitswelt und des Geldes, der geplante Impfausweis zur Ermöglichung „neuer Freiheiten“ wie etwa Restaurantbesuchen und Reisen sowie die Tatsache, dass die Landes-Medienanstalten neuerdings für die Kontrolle der journalistischen „Sorgfaltspflicht“ zur Unterbindung kritischer Corona-Berichterstattung zuständig sind. Und es sieht auch so aus, dass der „Lockdown“ selbst zusätzlich zu den Covid-Toten viele Opfer an Menschenleben gefordert hat. Das Gerede von der Solidarität ist auf eine Weise missbräuchlich, wie das eigentlich nur in totalitären politischen Systemen der Fall ist. Das Ziehen an einem Strang, zu dem vor allem die Politiker aufrufen, ist das falsche Bild. Eher fühlt man sich an Lemminge erinnert, die der tödlichen Klippe zustreben. Alle müssen mitmachen und alle machen mit, nur in eine einzige Richtung, „als seien sie alle wirklich nur ein einziger Mensch“. Die Einführung von „social credit points“ ist, so scheint es, nur eine Frage der Zeit. Sie werden in Deutschland lediglich anders heißen.

Die Philosophin Hannah Arendt, die im Motto dieses Beitrags zitiert wird, hatte recht: Totalitäre Systeme berauben die Menschen nicht nur ihrer Fähigkeit zu handeln (genauer: selbstbestimmt zu handeln), sondern machen sie zu Komplizen der vom System unternommenen Aktionen. Wem diese Parallele für ein System wie das gegenwärtig in der Bundesrepublik herrschende völlig überzogen erscheint, sollte sich die Bedeutung des Begriffs vergegenwärtigen, wozu aus der in diesem Falle sicher unverdächtigen Wikipedia zitiert sei (die Hervorhebungen sowie die Fragen und Kommentare in Klammern stammen von mir): „Totalitarismus bezeichnet in der Politikwissenschaft eine Form von Herrschaft, die im Unterschied zu einer autoritären Diktatur in alle sozialen Verhältnisse hineinzuwirken strebt (– ist das heute etwa nicht offenkundig?), oft verbunden mit dem Anspruch, einen „neuen Menschen“ gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen“ (– deuten nicht die offiziellen, top-down verordneten Sprachvorschriften im Sinne eines „Neusprech“, die Pläne der Grünen zu einem Orwellschen „Ministerium für Zusammenhalt“ sowie die Verlautbarungen des „World Economic Forum“ zum durch die Corona-Krise beförderten Transhumanismus genau in diese Richtung?).

Abweichler werden per „Cancel Culture“ zum Schweigen gebracht

Wikipedia fährt fort: „Während eine autoritäre Diktatur den Status quo aufrechtzuerhalten sucht, fordert eine totalitäre Diktatur von den Beherrschten eine äußerst aktive Beteiligung am Staatsleben (– ist nicht derzeit die völlige Passivität die staatlicherseits von allen „Bürgern“ gewünschte Beteiligung? Wird es nicht demnächst aber schon sehr aktiv die Impfung mit dem obligaten digitalen Impfpass sein, danach die noch aktivere Beteiligung am „Klimaschutz“, dem ja der so stark gelobte, erzwungene Verzicht angeblich nützen soll?) sowie dessen Weiterentwicklung in eine Richtung, die durch die jeweilige Ideologie angewiesen wird (– es scheint immer deutlicher die chinesische zu sein).

Typisch sind somit die dauerhafte Mobilisierung in Massenorganisationen (– heute vor allem NGOs, die sowohl von Multimilliardären als auch den Regierungen als deren verlängerter Arm gefördert werden und inzwischen wichtiger als Parteien geworden sind) und die Ausgrenzung bis hin zur Tötung derer, die sich den totalen Herrschaftsansprüchen tatsächlich oder möglicherweise widersetzen“ – so steht es als Definition bei Wikipedia, und grenzt nicht die euphemistisch so genannte „cancel culture“, die bis zu Existenzvernichtungsanschlägen wie bei dem Pianisten Stefan Mickisch reicht, tatsächlich Menschen mit anderer Meinung aus und gibt sie ihnen nicht den sozialen Tod? Blutige Tötungen wird dieses smarte System wahrscheinlich vermeiden: ein Fortschritt. Dafür müssen wir dankbar sein. Man wird auch politisch bescheiden.

Apropos „neuer Mensch“: Eine ebenfalls ins Philosophische reichende Frage ist die der Wirkweise der Impfstoffe. Nicht vergessen: Es sollen über sieben Milliarden Menschen geimpft werden, denn die Pandemie wird erst vorbei sein, „wenn die ganze Welt geimpft sein wird“ (Bill Gates und Angela Merkel). Während interessanterweise aber gerade chinesische Impfstoffe (zum Beispiel Vero der Firma Sinopharm) auf dem klassischen und sicheren Prinzip abgetöteter Viren beruhen, wie es zum Beispiel gegen Diphtherie, Hepatitis B, Kinderlähmung, Keuchhusten und Tetanus erfolgreich zum Einsatz kommt, also das Antigen körperfremd ist, sollen durch die Impfstoffe sowohl von BioNTech/Pfizer (D/USA) als auch von AstraZeneca (GB) die eigenen Zellen des Geimpften dazu gebracht werden, das Spike-Protein zu produzieren, also gleichsam das Virus zu imitieren.

Auch wenn die mRNA nach einiger Zeit angeblich aus den Zellen verschwindet, handelt es sich um einen ethisch bedenklichen Vorgang: ich stelle den körperfremden Schadstoff selber her, gegen den ebenfalls ich dann die Antikörper produziere. Für China ist der Mensch schon Ersatzteillager, für den Westen ist er neuerdings Fabrik von Proteinen, die er auf natürlichem Weg nie produzieren würde – was kommt in diesem transhumanistischen Gleichschritt der Systeme als Nächstes? Wer da nicht innehält und nachfragt, ist selber schuld.

Nun könnte tatsächlich die Corona-Pandemie all diese Maßnahmen doch erfordert haben; das sollte man immerhin konzedieren, dass es guten Willen noch gibt bei den Politikern. Schließlich, so wird recht naiv gesagt, habe fast die ganze Welt „mitgemacht“, also müsse „etwas dran sein“. Ich hätte mit meinen Befürchtungen so gerne unrecht. Die empirische Prüfung wird hoffentlich irgendwann sehr einfach durchgeführt werden können: Wenn alle Maßnahmen nach dem Ende der Pandemie rückgängig gemacht worden sind, dann war die Pandemie allein der Grund für die Maßnahmen. Aber das ist bekanntlich schon von verschiedenen Seiten ausgeschlossen worden: Es wird keine Rückkehr zur „alten Normalität“ geben. Ist damit eigentlich nicht auch schon bewiesen, dass die Bekämpfung der so genannten Corona-Krise nur Vorwand für die Errichtung eines smarten Totalitarismus ist?

 

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. habil. Adorján Kovács, geboren 1958 in Stolzenau an der Weser, ist niedergelassener Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurg. Er hat 20 Jahre an einer Universitätsklinik gearbeitet, über 150 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht und sich zur regionalen Chemotherapie bei Kopf-Hals-Krebspatienten habilitiert. Er ist auch publizistisch tätig.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Lindner / 01.03.2021

Habe ich vielleicht schon mal geschickt, passt aber: Wissenschaft - In nicht zu ferner Vergangenheit war man nicht mehr dazu bereit noch länger des Glaubens Prämissen zu folgen, anstatt ‘was zu wissen. Die alten Dogmen mussten fort, die Welt war jetzt am rechten Ort. Es folgte eine lange Dauer, weiße Männer wurden schlauer, schufen allerhand Maschinen, um sich besser zu bedienen. Konnten plötzlich viel erreichen, Tod und Elend mussten weichen. Schufen auch viel böse Waffen, sich einander weg zu raffen. Zu Ende ging das große Morden, ‘ne Bombe ist erfunden worden, die großen Mächte dieser Welt weitgehend sie am Frieden hält. Seitdem das Wissen explodierte, viel Nützliches es generierte. Schuf jedoch auch Freiheiten, die Kummer all jenen bereiten, die immer öfter reklamieren, Dogmen soll’n die Welt regieren. Vereinigt sind in froher Runde Sozis, Grüne und Kirchen im Bunde. Betätigen sich als Menschheitsspalter, dass Dogmen regier’n wie im Mittelalter. Sie führen Gottgleiches im Schilde, Menschen zu schaffen nach ihrem Bilde. Gar nicht lässt sich ein Gott kopieren, Menschen sind nicht zu transformieren. Erneutes Mal sie es nicht schaffen, eher wird der Mensch zum Affen.

Martin Müller / 01.03.2021

Wir sind schon längst mittendrin in der Halbdemokratie….

Thomas Taterka / 01.03.2021

Auffällig ist , daß das Erreichen des Renten - und Pensionsalters immer mehr Menschen zu Widerstandskämpfern macht,- theoretisch -, die sonst immer die Schnauze gehalten haben und manche,- wenn sie befürchten , daß das Geld zu knapp werden könnte im Alter - , werden sogar im Geist des Herrn wiedergeboren ,was ich erstaunlich finde , bei all der widerlichen Duckmäuserei in den Volksparteien vorher . Wenn die anfangen , ihre Kröten als Bussgelder zu verbrennen , werden besonders die Ladenbesitzer vielleicht folgen , die keine Kinder für die kommende Armut bereitstellen können. Von den anderen sollte man rein gar nichts erwarten , denn die müssen ja erst in der Rente und Pension ankommen, bevor sie die obengenannten Damen und Herren ablösen können , die ihnen im Heldenmut so eifrig ” vorausgeeilt”  sind.

Hjalmar Kreutzer / 01.03.2021

Sehr geehrte Frau Magdalena Schubert, wahrscheinlich wollen Sie es sich mit ihrer Internistin nicht verderben. Sonst hätten Sie fragen können, wieso die FFP2-Maske zwar die Grippe verhindert hat, nicht aber die „steigenden Infektionszahlen“ an SARS-COV2? Ein Stofflappen der speziesspezifisch Viren reduziert? Grübel, grübel…

B. Ollo / 01.03.2021

Auch hier muss man wieder betonen, dass ein wesentlicher Skandal ist, dass wichtige Punkte bis heute entweder in Deutschland nicht erforscht wurden oder Ergebnisse unter den Tisch gekehrt wurden. Solange unklar war, ob asymptomatische Infizierte/Kontaminierte das Virus (nennenswert) übertragen, bzw. die einzigen belegenden Studien dazu aus China nicht hinterfragt wurden, musste man das vielleicht annehmen. Mittlerweile gibt es seit Monaten zahlreiche ausländische Studien, die Belegen, dass Asymptomatische keine Überträger sind, genauso andere mit Beleg, dass eine Ansteckung unter freiem Himmel ausgeschlossen ist. Das wussten sogar unsere Talkshow-Politiker, die ja immer sagten, dass die Leute ja irgendwie in die Parks etc. kommen müssen und im ÖPNV dann Ansteckungen stattfänden. Dennoch gibt es heute Maskenpflicht unter freiem Himmel.

T. Schneegaß / 01.03.2021

@Lars Schweitzer: Ihre geschilderte Unterhaltung ist der Grund dafür, dass mein lange anhaltendes Mitgefühl für solche Mitläufer und Untertanen verschwunden ist. Wer dermaßen widerstandslos seine Existenzvernichtung hinnimmt und sogar “Verständnis” dafür aufbringt, der soll halt das Heer der freiwilligen Arbeitslosen vergrößern und auf die Almosen des Staates setzen. Für mich zählt Arbeit zu einem Grundbedürfnis des Menschen, zumindest solange, wie er körperlich und geistig dazu in der Lage ist. Und das nicht NUR des reinen Gelderwerbes wegen. Obwohl seit 10 Jahren Empfänger der gesetzlichen Altersrente, bin ich seitdem als Freiberufler immer noch sehr gern für meine Firma beratend tätig, in der ich früher fest angestellt war. Ich habe zwar keinen Vollzeitjob mehr zu absolvieren und kann morgens meistens ausschlafen, möchte aber diesen Teil meines Lebens sowie die Kontakte zu meinen langjährigen Partnern unter keinen Umständen missen. Erst nach diesen Motiven rangiert die Freude über die Renten-Aufbesserung.

B.Kröger / 01.03.2021

Im Juni 2005 erklärte Frau Merkel bereits: ”  “Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft” . Niemand wollte Frau Merkel insbesondere im Westen glauben, außer wohl diejenigen, die sie persönlich bereits aus ihrem früheren Leben kannten.  - Trau, schau wem, sagt ein altes, deutsches Sprichwort.  Jetzt stehen wir vor einem Scherbenhaufen und viele merken es immer noch nicht….

Reinhold Schmidt / 01.03.2021

Genauso ins Grübeln Gerät man, wenn man sich Zahlen der Belastung der Krankenhäuser und Intensivmedizin von 2020 vs. 2019 vergleicht. Z.B.: Im Jahr 2020 gab es in den deutschen Krankenhäusern 40.000 weniger Fälle von schweren respiratorischen Infekten als im Vorjahr. Oder: Im Jahr 2020 gab es in deutschen Krankenhäusern weniger Fälle von Beatmungen als im Vorjahr. Einfach mal nach “frankfurtzack.medium oder “Belastung der Krankenhäuser und Intensivmedizin — 2020 vs. 2019” Oder bei Boris Reitschuster vorbeischauen. Es mag ja sein, dass es an manchen Krankenhäusern zu kritischen Belegungszahlen der Intensivstationen gekommen ist. Die Frage ist ja nur, ob Covid ursächlich war, oder vielleicht auch “nur” wirtschaftlich (personalpolitsch) bedingte Gründe.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Adorján Kovács, Gastautor / 28.08.2023 / 11:00 / 56

Maskenzwang: Geht es wieder los?

Was können wir tun, wenn die Einschränkungen unserer Bürgerrechte wiederkehren? Einmal – das kann noch als Ausnahme durchgehen. Aber zweimal? Das wäre das Eingeständnis, dass…/ mehr

Adorján Kovács, Gastautor / 17.11.2022 / 10:00 / 51

Kultureller Terrorismus. Ein zu böses Wort? Nein

Der kulturelle Terrorismus der Sozialisten von heute zielt zunehmend darauf ab, Körper und Sexualität, in Konsequenz Ehe und Familie umzumodeln. Die bürgerlichen Familienbande sollen in…/ mehr

Adorján Kovács, Gastautor / 05.10.2022 / 14:00 / 45

Denn sie wissen genau, was sie tun

Wer eine Energiewende vom Zaun bricht und sich wundert, dass das erhebliche negative Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft hat, dem kann man das Sich-Wundern nicht im…/ mehr

Adorján Kovács, Gastautor / 06.12.2021 / 15:00 / 75

Jeder hat das Recht auf Schutz vor dem Staat

Erinnern sie sich an den Fall des Mörders, dem Gewalt angedroht wurde, um ein Kind zu retten? Und warum dies trotzdem nicht erlaubt sein sollte?…/ mehr

Adorján Kovács, Gastautor / 08.12.2020 / 06:00 / 96

Grippe und Corona – ein unbequemer Vergleich

Von Adorján Kovács. Beim wissenschaftlichen und politischen (gibt es noch einen Unterschied?) Umgang mit der von der WHO zur Pandemie ausgerufenen Infektionskrankheit Covid-19 stört vor…/ mehr

Adorján Kovács, Gastautor / 11.06.2020 / 14:00 / 28

Corona-Aufarbeitung: Eine Analyse mit unangenehmen Fragen

Von Adorján Kovács. In der 24. Woche des „Corona-Jahres“ kann auf die von der WHO zur Pandemie erklärten Ausbreitung des Neuen Corona-Virus SARS-CoV-2 zurückgeblickt werden, da…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com