Jesko Matthes / 27.09.2018 / 11:00 / Foto: Pixabay / 25 / Seite ausdrucken

Angela Merkel wird vergoldet

Die "Victoria" kann sich Angela Merkel in ihrem Dienstfahrzeug täglich ansehen. Sie steht auf der 1864 bis 1873 errichteten "Siegessäule" im Berliner Tiergarten. Einst befand sie sich vor dem Reichstag, seit 1939 steht sie am "Großen Stern", unweit von "Waschmaschine", Reichstagsgebäude, Schloss Bellevue und natürlich "Haus der Kulturen der Welt". Es handelt sich bei ihr um die Siegesgöttin, schon den ollen Griechen als "Nike" bekannt. Freilich, die Berliner nennen sie respektlos seit jeher "Gold-Else". Sie bezieht sich auf zwei siegreiche Kriege Preußens.

"Ehren-Victoria" heißt der Preis des Verbandes der (privaten) Zeitschriftenverleger, und er wird in diesem Jahr  – richtig geraten! – Angela Merkel verliehen:

Vom Beginn der Kanzlerschaft 2005 über die erfolgreiche Bewältigung der Finanzkrise bis zur Führung in einem turbulenten Europa reichen ihre Verdienste. „Die Herausforderungen ihrer Kanzlerzeit waren erheblich und weitreichend. Deutschland steht heute als ein Land da, von dem Grenzen überschreitend wirtschaftliche Stärke und Demokratie strahlen. In einer offenkundig schwierigen und riskanten politischen Gegenwart sowie absehbaren Zukunft sind gerade Bedacht, Führungsstärke, ein moralischer Kompass, wie von Dr. Angela Merkel gelebt, relevanter denn je.

Am 5. November erfolgt die Ehrung der Kanzlerin, in Berlin. Save the date! Vielleicht führt der Weg ihres Dienstwagens ja vorbei an der "Gold-Else", und ich könnte ihr kurz zuwinken.Ich werde leider verhindert sein, derweil also an die Kanzlerin und den Verband der Zeitungsverleger denken. Und abends Arthur Schopenhauer lesen:

Was Einer vorstellt: unter diesem Ausdruck wird bekanntlich verstanden, was er in der Vorstellung Anderer ist, also eigentlich wie er von ihnen vorgestellt wird. Es besteht demnach in ihrer Meinung von ihm, und zerfällt in Ehre, Rang und Ruhm.....Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gerd Koslowski / 27.09.2018

Vermutlich ein Versehen, beabsichtigt ist wahrscheinlich die “Ehren-Pandora”.

Andreas Möller / 27.09.2018

Bei der Begründung für die Verleihung dieses “Preises” fühle ich mich einfach nur an die DDR erinnert. Naja, passt ja…..

Sepp Kneip / 27.09.2018

Ja, so ist das im Leben. Man muss nur viel Unheil anrichten und sich anschließend als Retterin aus der selbstgemachten Misere ausrufen. Oder aber sich vom untertänigen Polit/Medien-Kartell ausrufen lassen. Bis zum 5. November sind noch zwei Landtags-Wahlen zu überstehen. Vielleicht ist bis dahin der Lorbeerkranz verwelkt. Ich habe, ehrlich gesagt, bisher keine Ehrung verstanden, die Merkel zuteil wurde. Wer so sehr an der Zerstörung des eigenen Volkes arbeitet wie Merkel, hat anders verdient, als eine Ehrung. Bisher hat sie das Polit/Medien-Kartell davor bewahrt, abgewählt zu werden. Wie es aussieht, scheint sich, trotz dieser “Ehren-Viktoria”,  ein Umdenken anzubahnen. Es wird auch höchste Zeit.

C. Bellechamps / 27.09.2018

Und da fragt sich noch jemand, wie das 3. Reich möglich wurde. Genau so! Langsam glaube ich an den Teufel, der auf der Erde sein Unwesen treibt. Und alles auf den Kopf stellt. Und gerade Menschen, die einen scharfen Verstand haben und eine umfängliche Bildung sollten Nachdenken können. Tun sie aber nicht. Die Partner in EU und der Welt sind auch ein Totalausfall, genau wie damals. Statt klar die Meinung zu sagen, schweigen sie oder reden denselben Quark mit (auch wenn sie selbst das genaue Gegenteil tun). Wie damals mit der Appeasement Politik. Oder ich glaube an Außerirdische die sich gerade über das neuste Feature zur Geistbeeinflussung der Menschen unterhalten: “Hey ich habe gerade hier ne neue Softwarefunktion ausprobiert!! Total Cool! Wenn ich jetzt auf die Feldstärke eine Gegenfrequenz von 1 Megaherz moduliere, dann fangen die Menschen da unten an, Wahrheit als Fake News und Lügen als Wahrheit darzustellen! Und gerade die Schlausten! Boah ey. Total krass! Und wenn ich jetzt diesen Knopf hier drücke….?? Mal schauen….!”. “Ey Stimmt! Genau wie damals mit dem Braunen aus Braunau und seinen Braunhemden, der in Braunschweig die Wählbarkeit bekam und mit Eva Braun, und dem Hund Brauni. Und dann in der braunen Sch…. in Russland stecken geblieben ist.. Krass.”. “Hey und nicht zu vergessen, der selbstinszenierte braune Terror gerade noch. Mit Heer, Stahl, Sturm!!! als Verteidiger. Selten so viel Spass gehabt mit der braunen ..... Da rollen sich ja einem die Fußnägel hoch”. “Du hast doch gar keine!”.  

Richard Löwe / 27.09.2018

Wir wissen allen, welchen Zweck das hat: die systemtreuen Medien möchten auch von der GEZ finanziert werden, weil es absehbar ist, dass sie bald alle drauf angewiesen sind. Und es ist ja auch nur fair, dass Staatspropaganda vom Staat finanziert wird. ARD und ZDF werden es live übertragen und das Publikum wird frenetisch Geil Merkel! Geil Merkel! skandieren. In Vietnam wird Staatspropaganda den ganzen Tag über Lautsprecher in die Straßen geworfen. In Deutschland erst vor der nächstem BT Wahl.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 15.11.2023 / 16:00 / 7

Auf zu den Sternen! – Der Kosmonaut Igor Wolk

Heute vor 35 Jahren startete zum ersten und letzten Mal „Buran“, das sowjetische Space Shuttle. Was dem Kosmonauten und Testpiloten Igor Wolk widerfuhr, hat bleibende…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 20.07.2023 / 13:00 / 37

Kurzkommentar: Einen Wodka-Söder, bitte!

Söder beruft sich wieder einmal auf seinen großen Vorgänger Franz Josef Strauß. Dabei kann man dem nun wirklich nicht nachsagen, die eigene Haltung nach Söder-Art immer wieder…/ mehr

Jesko Matthes / 13.07.2023 / 11:00 / 8

Milan Kundera, oder: Die Banalität des Guten

Mit dem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde Milan Kundera weltberühmt. Nun ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben. Irgendwann im Herbst 1988 saß ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com