Richard Wagner / 26.09.2011 / 07:38 / 0 / Seite ausdrucken

Angela Merkel führt in ganz Europa die Drachme ein

Wahrscheinlich noch in dieser Woche. Gestern war sie im Fernsehen. Sie war bei Günther Jauch, um uns die Rettung des Euro zu erklären. Es geht jetzt nämlich nicht mehr nur um die Rettung Griechenlands, sondern um die Rettung des Euro. Das macht, wie man uns versichert die Sache nicht schlimmer, aber weniger brenzlig für Griechenland. Ja, nun.

Nach dem Hin und Her in den letzten Monaten hat die politische Klasse in Europa wohl doch noch eine gemeinsame Terminologie gefunden, um nicht zu sagen, eine günstigere Sprachregelung. Jetzt gibt es sogar schon zwei Rettungsschirme, einen provisorischen, von dem Angela Merkel vor einem Jahr noch gar nichts hielt, wie ihr Günther Jauch beweisen wollte, und einen dauerhaften für die Zukunft, der den provisorischen demnächst ablösen soll.

Man könnte denken, damit werde ein kleiner Billigschirm aus dem Kaufhaus, demnächst mit einem ganz großen, ersetzt, einem veritablen, wie ihn seinerzeit Sherlock Holmes trug, der aber ist gar nicht dabei.

Selbst der Begriff Schuldenschnitt hat bereits eine adäquatere Form gefunden. Man spricht jetzt vom weichen Schuldenschnitt. Das heißt, dass die Gläubiger im Falle des Falles ihre Papiere für längere Zeit in der Schublade liegenlassen, als handele es sich um Erinnerungsstücke aus dem Familienalbum.

Was heißt das aber alles letzten Endes? Dass an Griechenland gezahlt wird. Wer aber weiterhin an Griechenland zahlt, und zwar aufgrund der Bedingungen der Troika ( Kommission, IWF und Zentralbank), der muss in besonders guter Spendierlaune sein.

Griechenland hat keine Reformen durchgeführt, weil es nichts zu reformieren gibt. Das Gemeinwesen Griechenland besteht in der Form nicht, in der unsere politische Klasse das anzunehmen scheint. Es existiert in Griechenland kein Staatsapparat, dessen Aufgabe es wäre die Verwaltung zu garantieren. Der Staatssektor ist nach wie vor ein Tummelplatz der Klientel der jeweiligen politischen Parteien.

Dazu kommt die völlige Entfremdung zwischen Staat und Bürgern, die den Steuerboykott zur Normalität macht. Es gibt in Griechenland keine für die Öffentlichkeit ins Gewicht fallende Messbarkeit der Wertschöpfung. Jeder werkelt vor sich hin und sucht sich sein Zuhause möglichst gemütlich zu gestalten, und je weniger Quittungen bei Dienstleistungen über den Tisch zu reichen.

Wenn wir also vor der Frage stehen, ob wir nun insgesamt auf den Euro verzichten sollen oder bloß die Griechen, dann liegt es doch auf der Hand, dass es einfacher ist, die Griechen verzichten. Verzichten die Griechen nicht, wird Angela Merkel europaweit die Drachme einführen. Und dafür braucht sie noch nicht einmal eine Kanzlerinnenmehrheit, wie sie Günther Jauch versicherte.<

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Richard Wagner / 19.07.2016 / 09:13 / 6

Aus dem Zeitalter der Dummheit

Dass wir im Zeitalter der Dummheit leben, wird uns beinahe täglich vor Augen geführt. So, wenn wir glauben, einen feinen Unterschied zwischen Islam und Islamismus…/ mehr

Richard Wagner / 09.03.2016 / 20:00 / 1

Femme Fatal und Landtagswahl

Noch nie war die Politik in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs so weichenverstellt. Es ist das späte Ergebnis des langen Aufstiegs und noch…/ mehr

Richard Wagner / 19.11.2014 / 10:51 / 0

Krieg um die Fifth Avenue?

“Für das Individuum mit seinen Wünschen nach Unversehrtheit und Glück ist der Krieg immer sinnlos.  Aber während er das individuelle Leben zerstört, kann er das…/ mehr

Richard Wagner / 12.09.2014 / 11:33 / 4

Von allen guten Geistern

Früher, als die Kirche noch für die öffentliche Moral zuständig war, und damit auch für die Identifikation des Bösen, war im Gegenzug auch die Zuständigkeit…/ mehr

Richard Wagner / 24.07.2014 / 08:06 / 3

Die rechten Migranten formieren sich

Wenn Palästinenser in deutschen Städten demonstrieren, geht es immer öfter nicht nur gegen den Staat und die Staatsidee Israels, sondern gegen jüdisches Leben in Deutschland.…/ mehr

Richard Wagner / 28.01.2013 / 20:48 / 0

Der Zweite Weltkrieg gewinnt die Präsidenten-Wahl in Tschechien

Wer Ostmitteleuropa und dessen kulturhistorisch gewachsene Idiosynkrasien kennt, brauchte sich über den Ausgang der Präsidenten-Stichwahl vom Wochenende in Tschechien keine Illusionen zu machen. Den Sieg…/ mehr

Richard Wagner / 30.05.2012 / 12:25 / 0

Die Israel-Predigt

An dem neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck wird in der Regel sein dem Diplomatenjargon konträres Pathos gelobt. So, wenn er in Israel dem dortigen Staatsoberhaupt und…/ mehr

Richard Wagner / 29.04.2012 / 05:45 / 0

Holocaust, Ölpreis, Vermischtes

Vor drei Tagen erschrieb sich Elisabeth Kiderlen in der Süddeutschen Zeitung einen Vergleich zwischen Israel und dem Iran, aus ihrer Sicht sogar eine Gemeinsamkeit, die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com