Oliver Zimski / 31.10.2017 / 06:19 / Foto: Lucas Cranach / 10 / Seite ausdrucken

Angela Merkel – ein neuer Martin Luther?

Regelmäßige Zeitungsleser und Nachrichtenhörer sind in diesen Wochen und Monaten ja schon einiges an Hofberichterstattung gewöhnt, die offensichtlich aus der Angst geboren ist, bloße Zweifel an den Vorgaben der deutschen Alleinherrscherin („Ich habe keinen Plan B“, „Wir können das schaffen“) könnten das immer wackeliger werdende Kartenhaus der Merkelschen Willkommenspolitik zum Einsturz bringen.

Aber ein Kommentar zum Auftritt der Kanzlerin bei „Anne Will“, den die Publizistin Christine Eichel in der Berliner BZ unter der Überschrift „In der Krise zeigt sich ihre christliche Prägung“ verfassen durfte , sprengt den bisher gekannten Rahmen. „Hier stehe ich und kann nicht anders“ leitet die Autorin ihren Text mit Martin Luthers legendärem Satz von 1521 auf dem Reichstag zu Worms ein. „Ähnlich unbeirrbar“ wie der Reformator verhalte sich nun fünfhundert Jahre später die Pfarrerstochter, „die eine Vision hat und bereit ist, dafür ihre eigene Popularität zu opfern“ (an dieser Stelle stockte mir der Atem, weil ich fälschlicherweise „Population“ las).

Vermutlich, so die Publizistin weiter, zeige sich hier „die unzerstörbare Substanz von Angela Merkel, eine Entschlossenheit, die nur auf einem starken Wertefundament entsteht“. Selten sei ein deutscher Politiker derart überzeugt gewesen, „dass nicht der Flirt mit dem Wähler, sondern das eigene Wertesystem wichtiger“ sei. Deshalb werde der Auftritt der Kanzlerin bei Anne Will vermutlich in die TV-Geschichte eingehen – „als Dokument einer Haltung, die das Ethos über den mit Geschmeidigkeit erkauften Erfolg setzt.“

Nach so viel nordkoreanisch anmutendem Pathos und „Ethos“ heißt es für den Leser erst einmal durchatmen und die bösen Störgedanken verscheuchen, die ihm unwillkürlich durch den Kopf gehen: Versteht eigentlich die Stammleserschaft dieses Springer-Boulevardblatts solch anspruchsvolle Lobrede? Und fallen einem nicht mindestens zwei andere deutsche Politiker ein, denen die Meinung der eigenen Bevölkerung völlig schnuppe war und die sich bis zum bitteren Ende in ihren angeblich unzerstörbaren „Wertefundamenten“ einbunkerten? Wäre es also nicht von entscheidender Bedeutung, zu erfahren, was für Werte es sind, an denen unsere Kanzlerin so „unbeirrbar“ festhält und welcher Vision – außer dem eigenen Machterhalt – sie anhängt?

Zumal Angela Merkels bisherige Kanzlerschaft nach übereinstimmender Meinung von Kritikern und Bewunderern gerade durch eine schwindelerregende „Geschmeidigkeit“ und Wendigkeit – den jeweils aktuellen Meinungsumfragen folgend – charakterisiert war. Wenn sie sich durch ihre folgenschwere Fehleinschätzung vom September 2015 und die trotzige Weigerung, diese zu korrigieren, nun in eine totale Sackgasse manövriert hat, nicht vor und nicht zurück kann; wenn sie, anstatt eine offene Diskussion über ihre das ganze Land umkrempelnde Politik zu initiieren, nur bockige Stammelsätze von sich gibt – wenn das und das nicht passiere, sei das „nicht mehr mein Land“ (wahlweise „mein Europa“), dann soll das nach Meinung ihrer glühendsten Verehrer plötzlich „Luther“ sein?

Zu Luthers Zeiten vertrat die katholische Kirche die Ansicht, die Menschen dürften sich keine eigene Meinung bilden, nur über die Vermittlung durch die Kirche sei ihnen die Wahrheit zumutbar. Gegen diese Politik der Bevormundung, des „Wir wissen besser als ihr selbst, was gut für euch ist“ wandte sich Martin Luther, deshalb übertrug er die Bibel ins Deutsche und zwar in die deftige, bildhafte Sprache des einfachen Volkes. Für diese Werte der Gewissensfreiheit (durch den eigenen Glauben) und Eigenverantwortung (vor Gott) riskierte er sein Leben, dafür steht sein mutiger Satz: „Hier stehe ich und kann nicht anders.“

„Ich hasse die Vielredner“, schrieb der Mann, der die klare Sprache liebte. „Denn meistens, wenn sie meinen, sehr Großes zu sagen, reden sie Lügen. Die Wahrheit aber… macht nicht viele Worte.“ Die Kanzlerin hingegen ist eine Meisterin des verklausulierten Phrasengeschachtels, das ihre wahren Gedanken verschleiert. Sie will sich nicht in die Karten schauen lassen. Wähnt sich klüger als alle anderen, im alleinigen Besitz der Wahrheit. Mögen auch bestellte Jubelkommentare ihr stures „Augen zu und durch!“ hundertmal zum Qualitätsmerkmal verklären – eine Parallele drängt sich leider nicht zum großen deutschen Reformator auf, sondern eher zu der verkrusteten Herrschaftskaste in der damaligen katholischen Kirche, die das Volk verachtete und deren Sprache sich verbraucht hatte.

Früher hätte man vielleicht sogar die BZ als „Martin Luther unter den Boulevardzeitungen“ bezeichnen können. Sie schaute dem Volk aufs Maul und trat, wenn die Zumutungen der Politik zu arg wurden, auf die Notbremse, um den Herrschenden zu signalisieren: „Achtung, es grummelt in der Bevölkerung!“ Seit Beginn der „Flüchtlingskrise“ sind die Bremsen ausgebaut, ist die BZ – mit der gesamten Presse des Hauses Springer – auf den Zug der Kanzlerin aufgesprungen, der mit Volldampf ins Unbekannte rast. Je länger die verantwortungslose Blindfahrt dauert, desto stärker werden ihre beängstigenden Begleiterscheinungen geleugnet, die Zugführerin glorifiziert, alle Abweichler ausgegrenzt.

„Eine Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er“, wusste Martin Luther. Der Schneeball ist längst eine Lawine, von der im entscheidenden Merkel-Jahr 2016 niemand weiß, wen und was sie alles erfassen, zerstören, hinwegfegen wird. Vielleicht werden im darauffolgenden Luther-Jahr 2017 die Lehren des großen deutschen Reformators mit anderen Ohren gehört werden.

Oliver Zimski ist Übersetzer, Sozialarbeiter und Autor. 2015 erschien sein Kriminalroman „Wiosna – tödlicher Frühling“.

Die Achse des Guten wiederholt aus Anlass des heutigen Reformationstages einige der meistgelesenen Texte, die in letzter Zeit zum Thema erschienen sind. Dieser Beitrag von Oliver Zimski erschien erstmals am 2.März 2016 und hat nichts an Aktualität eingebüßt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Schweitzer / 31.10.2017

Deutschland duldet eine Person an der Spitze der Macht, die sich selbst für die klügste hält (“Alternativlos”), die das Parlament kujoniert (“Homoehe zur Abstimmung erlaubt”), die einen Personenkult um sich aufbaut (“Anne Will: Ansprachen zum Volk”, die sturr ihren Willen durchsetzt (“Kein Plan B”), die der Bevölkerung jede Zumutung aufoktroyiert (“Wir schaffen das”), die keine Kritik kennt (“Wüßte nicht was ich anders machen sollte”) und schließlich heute dieses und morgen das Gegenteil macht (“Energiewende, Euro .....”). Wie läßt sich das bloss erklären? Man bleibt irgendwie ratlos und erstaunt.

Thomas Nuszkowski / 31.10.2017

Stichwort BERLINER Zeitung: Ich frage mich, ob es überhaupt noch etwas in Berlin gibt, das nicht heruntergekommen ist.

Heinz Gerhard Schäfer / 31.10.2017

Diesen Artikel von Oliver Zimski habe ich meinen Favoriten hinzugefügt! Aber es ist noch viel schlimmer in Deutschland! Merkel: Staat-Kirche-Verhältnis “sehr interessant”, wie Katholisch.de berichtet. Meiner Meinung stecken beide großen Kirchen über die Konkordate (Staatskirchenverträge) wiederum in einer Art Ablasshandel, welcher jeglichen Vergleich zu Luther ad absurdum führt! Vielmehr bin ich der Überzeugung, dass zum Judaslohn einer staatlichen Alimentierung die Kirchen in Deutschland Christus an die Politik verraten haben! Noch einen schönen Reformationstag!

Ludwig Watzal / 31.10.2017

Merkel ist die Rache Erich Honeckers an der BRD.

Jaco Sandberg / 31.10.2017

“Die Kanzlerin hingegen ist eine Meisterin des verklausulierten Phrasengeschachtels, das ihre wahren Gedanken verschleiert. Sie will sich nicht in die Karten schauen lassen. Wähnt sich klüger als alle anderen, im alleinigen Besitz der Wahrheit.” Ich halte das sogar bedingt für möglich, da Merkel als Person die Wasserträgerin der globalen Finanzelite ist. Über das Ziel mache ich mir keine Illusionen: Deutschland soll mittels Massenmigration und im Euro-Würgegriff auf den Level von Italien oder Frankreich fallen. Danach können dann Schuldenvergemeinschaftung und EU-Zentralstaat umgesetzt werden. Noch später kommt die Weltregierung, deren Mauerwerke ja schon stehen: UN, IWF, Weltbank.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Oliver Zimski / 16.02.2024 / 12:00 / 79

Der neue Deutschland-Refrain: „Wir sind alle gegen Nazis”

Die neue Massenbewegung gegen den vermeintlichen Faschismus ist Balsam für die von Bauernprotesten und Negativumfragen heimgesuchte Ampel-Regierung. An ihrem Versagen sind ab sofort andere schuld. Einer der…/ mehr

Oliver Zimski / 30.01.2024 / 13:00 / 53

Kuscheln gegen Rechts

Mit den gegenwärtigen Massendemonstrationen scheint die rotgrüne Welt wieder in Ordnung. Sie meinen, sie seien die Mitte der Gesellschaft, eine, die aber nur von links…/ mehr

Oliver Zimski / 23.09.2023 / 12:00 / 56

Das Ampel-Programm als Telenovela

Zufällig entdeckte ich die mir bis dahin unbekannte ARD-Telenovela „Rote Rosen“ und blieb hängen. Ich hatte die Folge „Klima retten“ erwischt. Überträgt man die links-grüne,…/ mehr

Oliver Zimski / 01.09.2023 / 12:00 / 55

Das Reparations-Ritual

Am Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen wird die polnische Regierung ihre Forderung nach Reparationen für die durch Nazideutschland angerichteten Kriegsschäden erneuern, während Deutschland die…/ mehr

Oliver Zimski / 20.07.2023 / 11:45 / 69

Ein Fußbreit Weltgeschichte

Nur einem Zufall hatte es Hitler zu verdanken, dass er das Attentat am 20. Juli 1944 überlebte. Wäre die Tat gelungen, hätte viel weiteres Unheil…/ mehr

Oliver Zimski / 21.05.2023 / 10:00 / 22

Endlich Frühling?

Die stetig schlechten Nachrichten des politischen Tagesgeschäftes können einen mürbe machen. Zeit, sich angesichts des endlich eingetroffenen Frühlings auch mal wieder mit etwas Positivem zu…/ mehr

Oliver Zimski / 09.11.2022 / 12:00 / 44

9. November: Im Jahre 33

Mit dem Fall der Mauer vor 33 Jahren endete die bleierne Nachkriegszeit, in der sich die beiden deutschen Staaten in hochgerüsteten gegnerischen Machtblöcken gegenüber standen.…/ mehr

Oliver Zimski / 14.07.2022 / 06:00 / 175

Merkel, Corona und der Ukraine-Krieg

Viele, die mit ihrer Kritik an den deutschen Zuständen an den rechten Rand gedrängt wurden, fragen sich:  Wieso sollen wir jetzt denselben Politikern und Medien…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com