Rainer Grell / 30.10.2018 / 06:20 / Foto: Sandro Halank / 54 / Seite ausdrucken

Angela Merkel: Die Chronik ihrer Fake-Versprechen

Von dem 2002 ermordeten niederländischen Politiker Pim Fortuyn stammt die Aussage: „Ich sage, was ich denke, und tue, was ich sage.“ Da mich die ehrwürdige FAZ mal einen „württembergischen Pim Fortuyn“ genannt hat, fühle ich mich geradezu verpflichtet, es dem Vorbild gleich zu tun und zu sagen, was ich über unsere Kanzlerin denke. Um nicht völlig im Sumpf meiner subjektiven Meinung zu versinken, stütze ich mich dabei auf politische Versprechen der Angela Merkel und was aus ihnen geworden ist.

1. Zuwanderung, Asyl

Angela Merkel auf dem 17. Parteitag der CDU in Leipzig, am 1. Dezember 2003 (Seite 32 unten):

„Wir erleben es doch in vielen sachpolitischen Diskussionen: Kaum einer kann sich doch verkneifen, uns in der Zuwanderungsdiskussion sofort in eine rechte Ecke zu stellen. Ich habe über die Fragen ‚Wie empfinden Menschen ihr persönliches Leben?‘ und ‚Glauben sie, dass es gerecht  zugeht?‘ gesprochen. Man muss natürlich darüber sprechen, dass es den Missbrauch des Asylrechts gibt. Man muss natürlich sagen: Die Folge können nur Steuerung und Begrenzung von Zuwanderung sein. Alles andere wird in der Bevölkerung keine Akzeptanz finden. Deshalb kämpfen wir, unter anderem Peter Müller, Wolfgang Bosbach, für unseren Weg, ganz hart und ganz entschieden.“

Merkel in einem Zeitungsinterview im August 2018:

„Das Grundrecht auf Asyl für politisch Verfolgte kennt keine Obergrenze; das gilt auch für die Flüchtlinge, die aus der Hölle eines Bürgerkriegs zu uns kommen“.

„In der Flüchtlingsdebatte überschlagen sich die Ereignisse“, schrieb die FAZ am 18. August 2018:

„Den Auftakt machte die Kanzlerin, die in Spanien eine Wahrheit entdeckte, die man im Berliner Kanzleramt lange nicht gefunden hatte. Merkel bezeichnete die derzeitigen europäischen Asylregeln als ‚nicht funktionsfähig‘. Das sogenannte Dublin-System sieht vor, dass in der Regel jener Staat für einen Flüchtling zuständig ist, in dem er zuerst den Boden der EU betritt. ‚Nach der Theorie‘ dürfe deshalb nie ein Flüchtling in Deutschland ankommen, so die deutsche Regierungschefin. Das entspreche aber ‚nicht der Realität‘. Mit anderen Worten: Das europäische Asylrecht wird seit Jahren unzureichend durchgesetzt, offiziell bestätigt von der Kanzlerin.“

2. Kernkraftwerke

„Wir wollen eine Energiepolitik, die eben nicht Kernkraftwerke abschaltet, wenn sie noch bestens geeignet sind und Strom liefern, sondern die diesen Ausstieg aus der Kernenergie stoppt, meine Damen und Herren.“ 

In einem Pressestatement vom 14. März 2011 hörte sich das dann so an:

„Es war und es ist kein leeres Wort, wenn ich sage: Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und die bisherige unbestrittene Sicherheit unserer kerntechnischen Anlagen zum Maßstab auch des künftigen Handelns machen, ohne dass wir infolge der jüngsten Ereignisse einmal innehalten.“ Fünf Monate nach der im Oktober 2010 erfolgten Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke legten die Regierungsfraktionen den Entwurf eines Dreizehnten Gesetzes zur Änderung des Atomgesetzes vor, das am 31. Juli 2011 vom Bundestag verabschiedet wurde. Danach wird das letzte KKW mit Ablauf des 31. Dezember 2022 seinen Betrieb einstellen.

3. Internationale Initiative zur Sicherheit von KKW

Die „Welt“ am 15. März 2011: „Die Sicherheit hat in allen Betrachtungen Vorrang“, sagte Merkel. Auch auf europäischer Ebene will sie sich für höhere Sicherheitsstandards von Kernkraftwerken einsetzen. Zusammen mit Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy werde sie zudem beim nächsten G-20-Treffen eine entsprechende internationale Initiative starten.

Das „nächste G-20-Treffen“ fand am 3. und 4. November 2011 in Cannes statt. Von der angekündigten Initiative war weit und breit nichts zu sehen, obwohl Merkel und Sarkozy an dem Treffen teilnahmen. Wikipedia bezeichnete übereinstimmend auf EnglischFranzösisch und Spanisch(eine deutsche Fassung gibt es nicht) sechs Schwerpunkte der Tagung, zu denen „höhere Sicherheitsstandards von Kernkraftwerken“ nicht gehörten. Von einer internationalen Initiative war nirgends die Rede.

4. Kein Atomstrom aus anderen Ländern

Regierungserklärung vom 17. März 2011:

„Ja, es bleibt wahr: Wir wissen, wie sicher unsere Kernkraftwerke sind. Sie gehören zu den weltweit sichersten, und ich lehne es auch weiterhin ab, zwar die Kernkraftwerke in Deutschland abzuschalten, aber dann Strom aus Kernkraftwerken anderer Länder zu beziehen. Das ist mit mir nicht zu machen.“

Nun kann sich eine Bundeskanzlerin natürlich nicht um jede Kleinigkeit kümmern. Und so ist ihr vermutlich entgangen, dass die Wirtschaftswoche am 2. Januar 2015 meldete: „Atomstrom-Importe aus Frankreich erreichen Rekordhoch“. Und: „Deutschland ist seit Jahren einer der Hauptabnehmer für französischen Atomstrom“. 

5. Eurobonds

Solange ich am Leben bin“ werde es Euro-Bonds als gemeinschaftliche Haftung für Schulden von EU-Ländern nicht geben, hatte Merkel in einem Treffen mit der FDP-Fraktion 2012 gesagt. Das sollte flapsig und locker klingen und brachte ihr bei der FDP Wünsche für „ein langes Leben“ ein. Im Ausland dagegen wurde der Spruch in der Politik und an den Märkten flugs mit "only over my dead body" übersetzt – und als Beleg für Deutschlands Halsstarrigkeit gewertet.

In der Regierungserklärung vom 27. Juni 2012 hieß es nüchterner, aber ebenso unmissverständlich: „Ganz abgesehen davon, dass Instrumente wie Euro-Bonds, Euro-Bills, Schuldentilgungsfonds und vieles mehr in Deutschland schon verfassungsrechtlich nicht gehen, halte ich sie auch ökonomisch für falsch und kontraproduktiv.“

In Wirklichkeit haftet Deutschland längst für Beträge, „die ein vielfaches des Bundeshaushaltes ausmachen.“ Mit den Euro-Bonds verhält es sich wie mit der Maut gegenüber der Infrastrukturabgabe: Etikettenschwindel, denn das Ankaufprogramm der EZB für Staatsanleihen ist nichts anderes. „Wenn einer der 19 Euro-Staaten zahlungsunfähig wäre“, schrieb der Wirtschaftsjournalist Wolfgang Kaden in der Welt vom 24. Oktober 2018 (sowie ausführlicher in der November-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „Bilanz“), „bekäme die Zentralbank nichts mehr für dessen Staatsanleihen. Deutschland wäre mit seinem Kapitalanteil am Verlust der Euro-Bank beteiligt. Und das sind immerhin 25,6 Prozent“ – von derzeit maximal 2.600 Milliarden Euro. Außerdem haftet die Bundesrepublik aus den so genannten Target-Salden derzeit für rund 950 Milliarden Euro.

6. No-Spy-Abkommen

Regierungspressekonferenz vom 14. August 2013: „Außerdem ist geplant, mit den Vereinigten Staaten ein sogenanntes No-Spy-Abkommen zu schließen. Diese Vereinbarung soll festhalten, dass sich die USA und Deutschland gegenseitig weder ausspähen noch ausspionieren noch das jeweilige nationale Recht verletzen. Die mündliche Zusage dazu, ein solches Abkommen abzuschließen, liegt von amerikanischer Seite schon vor.“

Süddeutsche Zeitung vom 27. Mai 2015: „Die Bundesregierung wusste im August 2013, dass die US-Regierung keine Zusage zu einem No-Spy-Abkommen gegeben hatte. Trotzdem ließ die Bundeskanzlerin ihren Sprecher das Gegenteil behaupten. Ein jetzt aufgetauchter Aktenvermerk beweist, dass Bundeskanzlerin Merkel über den Stand der Dinge informiert war.“

7. Keine PKW-Maut

Im TV-Duell mit Peer Steinbrück am 1. September 2013, 20.29 Uhr im ZDF: „Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben.“ 

Am 1. September 2014, auf den Tag genau ein Jahr nach dem Kandidaten-Duell, sprach sie ein Machtwort: „Um es ganz klar zu sagen: Die Maut steht im Koalitionsvertrag, und sie wird kommen." Im März 2015 stimmte der Bundestag und am 8. Mai der Bundesrat dem Gesetz zu. Allerdings könnte Merkel behaupten, sie habe ihr Versprechen dennoch gehalten; denn die Maut heißt jetzt „Infrastrukturabgabe“.

8. Klärung durch die „Geistlichkeit des Islam“

Regierungserklärung vom 15. Januar 2015:

„Die Menschen fragen mich, welcher Islam gemeint ist, wenn ich diesen Gedanken [den bekannten Wulff-Satz] zitiere. Sie wollen wissen, warum Terroristen den Wert eines Menschenlebens so gering schätzen und ihre Untaten stets mit ihrem Glauben verbinden. Sie fragen, wie man dem wieder und wieder gehörten Satz noch folgen kann, dass Mörder, die sich für ihre Taten auf den Islam berufen, nichts mit dem Islam zu tun haben sollen. Ich sage ausdrücklich: Das sind berechtigte Fragen. Ich halte eine Klärung dieser Fragen durch die Geistlichkeit des Islam für wichtig, und ich halte sie für dringlich. Ihr kann nicht länger ausgewichen werden.“

Bitte melden, wer etwas über die Klärung dieser Fragen weiß. 

9. Abschiebungsoffensive

„Wir brauchen bei Rückführungen eine nationale Kraftanstrengung“, forderte Angela Merkel auf dem Deutschlandtag der JU am 14. bis 16. Oktober 2016 in Paderborn. Ihr Flüchtlingskoordinator Peter Altmaier (CDU) sekundierte im Februar 2017: „2016 wurden etwa 700.000 Asylanträge entschieden und davon fast 300.000 abgelehnt. Diese Personen wollen wir zügig zurückführen, sonst leidet die Glaubwürdigkeit unseres Rechtsstaates.“

„Von Merkels Abschiebungsoffensive fehlt jede Spur“, titelte die „Welt“ am 8. Juni 2017. Und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble warnte im Interview mit WELT AM SONNTAG am 23. September 2018 davor, „allzu stark die Hoffnung“ zu „schüren, dass wir die Großzahl“ der Nicht-Bleibeberechtigten zurückführen können. Die Politik solle „klarmachen, wie schwer es ist, im Einzelfall abzuschieben“ und „alle Kraft dafür aufbringen, sie in unsere Gesellschaft zu integrieren“. 

Wenn man diese (unvollständige) Aneinanderreihung von Versprechen auf sich wirken lässt, drängt sich einem, oder jedenfalls mir, der Eindruck dessen auf, was Angela Merkel im Gespräch mit Günter Gaus 1991 so formuliert hat: „ansonsten war es auch 70 Prozent Opportunismus“. Sie ist sich also treu geblieben.

Diese leeren Versprechen der deutschen Bundeskanzlerin reichten unter normalen Umständen gleich für mehrere Rücktritte. Doch dieser Begriff kommt in Merkels Vokabular nicht vor. Und die von ihr geführte CDU befindet sich in einem derart erbärmlichen Zustand, dass die normale Wahl eines neuen Fraktionsvorsitzenden schon wie ein heroischer Akt gewertet wird. Angela Merkel wird als die Kanzlerin in die Geschichte eingehen, die Deutschland mehr geschadet hat, als irgendeiner ihrer sieben Vorgänger. 

Foto: Sandro Halank CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jörg Müller / 30.10.2018

Verfassungsbruch wird üblicherweise mit justiziablen Mitteln bewertet und geahndet. Diese Frau muss vor ein Gericht, unzwar noch bevor Ihre Kanzlerschaft endet.

P. Köhler / 30.10.2018

Dass Politiker nun nicht zu den vertrauenswürdigsten Menschen zählen, sollte ja bekannt sein….auch, dass oft nach dem Motto “was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!” verfahren wird, sollte nicht überraschen. Dennoch gibt allein diese kurze Auflistung einen guten Eindruck von der Biegsamkeit der eisernen Kanzlerin. Zu dem Schäuble Zitat - man möchte diesen Leuten ins Gesicht schreien “Ihr seid das Parlament! Ihr macht die Gesetze! Dann macht sie halt so, dass Abschiebungen leichter möglich sind und nicht nur in 1 von 50 Fällen!”.

Günter Springer / 30.10.2018

Der von der Frau Merkel angkündigte Rückzug vom Amt des Parteivorsitzes ist für mich eine Beruhigungspille für das Wahlvolk, nicht mehr und nicht weniger! Als einer, der in der DDR aufgewachsen ist und die Verhältnisse dort erlebt hat, ist es völlig absurd und unerklärlich wie eine Frau Merkel, die ja aus der ehem.DDR kommt und dort nicht unwesendlich in ihrer Tätigkeit in der FDJ war,  auf den Stuhl eines Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland gehoben werden kann und mit einem Heiligenschein erster Güte versehen wurde und wird. Das wirft ein bezeichnendes Bild des Zustandes der Gesellschaft in Deutschland. Erstaunlich auch, daß die Aufarbeitung der beiden letzten Wahlen die Ursachen der erheblichen Verluste der sogen. Volksparteien so gut wie keine Beachtung finden. Dieser Artikel über die Fake-Versprechen der Merkel, ist wirklich nur ein kleiner Ausschnitt und könnte, müßte erweitert werden. Rainer Grell danke für Ihren Artikel!

Stefan Leikert / 30.10.2018

10. : Was gestern von Merkel präsentiert wurde, ist einfach ein weiteres Mal der Stinkefinger! Dieses Erstens, Zweitens, Drittens… und die nachfolgenden einfachen, klaren Sätze haben mich irritiert. Wieso kann sie das, wo doch sonst nur völlig verschwurbeltes von ihr kommt? Ja, sie hat einen Plan und darin steckt noch eine Bösartigkeit für Deutschland! Desshalb kann sie einmal “Klartext” reden. Die Frau ist noch nicht weg! Obacht!

Wilfried Cremer / 30.10.2018

Der Ramschposten Parteivorsitz wird sls Ballast abgeworfen, um möglichst lange im Ballon der Kanzlermacht zu fliegen. Das übliche Spiel in der Endphase von Politikerkarrieren halt.

Henning Volkert / 30.10.2018

Danke für die kleine Sammlung, das hilft argumentieren. Die Frau ist in der Tat vor allem eines: eine haltungslose, unberechenbare Opportunistin. Bei einem solchen Charakter ist Verlogenheit einfach essenziell. Ergänzen könnte man die Liste um die Fake-News der Noch-Kanzlerin. Mein Auftaktvorschlag dazu - ich finde, ein echter Hit - sind die von Merkel wahrgenommenen Hetzjagden auf Ausländer in Chemnitz.

Anders Dairie / 30.10.2018

Der Widerspruch zwischen Regierungserklärung vom Juni 2012, dass es jedwede Schuldenübernahmen (Bonds, Bills usw.)  nicht geben würde, einerseits,  sowie die Tatsache, dass die Haftung für rund 600 Mrd. €  aus fremden Staatsschulden zuzüglich (!)  die Haftung aus Target-2-Handelsschulden von 950 Mrd. € längst besteht, wird allen Deutschen einen erheblichen Teil ihres Barvermögens kosten. Es ist eine illegale Extra-Besteuerung. Ob eine europ. Arbeitsmarkt-Versicherung inbegriffen ist,  weiss ich leider nicht.  Es macht den Eindruck, als wüssten Politiker nicht,  welche Arbeitszeit in einer Milliarde steckt,  die ohne Verstand wegge-schenkt wird.  Parallel dazu wollen EU-Staaten gegen Deutschland Kriegs-Reparationen nahe einer Billion € geltend machen.  Was hat Merkel nur zugelassen? Jede deutsche Regierung kann mit dem wirtschaftlich-finanziellen Protz soviel an Befürchtungen auslösen, wie vor 110 Jahren mit ihrer “schimmernden Wehr”.

Thomas Weidner / 30.10.2018

Ich empfehle: Aus der Serie Law & Order die Folge “Notwehr oder Vergeltung?” anzuschauen. So wird Deutschlands Zukunft aussehen. Die globalistischen Eliten leben in ihrer Komfortzone - der doofe Rest (=DDR) darf sich im öffentlichen Raum (darunter auch im Straßenverkehr) mit Leuten herumschlagen, welche ja nach Situation und Eigennutzen flexibel ihre eigenen Regeln aufstellen - und jede Auflehnung dagegen mit hemmungsloser Gewalt niederschlagen. Und der Oberclou ist: Auch die Staatsgewalt unterstützt die - eigentlich - gesetzeswidrige Gewalt - und verstärkt und fördert sie damit auch noch. Die Täter werden von allen Seiten gepampert und unterstützt - die Opfer vom Staat in der Opferfunktion festbetoniert. Das geht soweit, dass Straßenzüge und ganze Stadtviertel - um es tatsachenentsprechend klar zu formulieren - exterritorial sind. Schöne Aussichten…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Grell / 17.01.2021 / 15:00 / 41

Wann hatten die Deutschen Gelegenheit, Demokratie zu lernen?

Wann hatten wir in Deutschland eigentlich Gelegenheit, Demokratie zu lernen? Nach dem Antritt des neuen Jahrhunderts, ein Jahrzehnt nach der Französischen Revolution, riet Friedrich Schiller…/ mehr

Rainer Grell / 19.11.2020 / 11:00 / 10

Vorbild Kamel

Schon Dädalus, eine Figur der griechischen Mythologie, hatte die Idee: Für sich und seinen Sohn Ikarus konstruierte er einen Flugapparat nach dem Vorbild der Vögel…/ mehr

Rainer Grell / 26.09.2020 / 06:15 / 97

Demokratie auf Tauchstation?

Die Corona-Pandemie war die Stunde der Exekutive. Niemand hat das deutlicher zum Ausdruck gebracht als die Stuttgarter CDU-Abgeordnete Karin Maag, als sie in der Bundestags-Debatte am…/ mehr

Rainer Grell / 06.09.2020 / 16:30 / 7

Homeoffice – da war doch was…

Vor 25 Jahren schrieb ich einen Artikel über „Telearbeitsplätze in der Landesverwaltung Baden-Württemberg: Bilanz eines gescheiterten Projekts“. Falls Sie mir nicht glauben: Hier ist der Beweis.…/ mehr

Rainer Grell / 04.09.2020 / 06:00 / 67

Israelfreundin Angela Merkel?

Angela Merkel hat als Bundeskanzlerin so ziemlich alle Ehrungen erfahren, die jüdische Organisationen und der Staat Israel zu vergeben haben: Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden…/ mehr

Rainer Grell / 29.07.2020 / 16:00 / 18

Pädophilie-Skandale: Greift die ganze Härte des Gesetzes?

Vor zehn Jahren nahm mit der Aufdeckung des Missbrauchsskandals am Canisius-Kolleg, einem vom Jesuitenorden getragenen, privaten und staatlich anerkannten katholischen Gymnasium in Berlin-Tiergarten, eine Debatte ihren Fortgang,…/ mehr

Rainer Grell / 27.07.2020 / 16:00 / 17

Schleyer und der Sultan

Jetzt, wo alle am Umbenennen sind, darf ich nicht abseits stehen. Ich möchte mir nicht von meinen Kindern und Enkeln posthum vorwerfen lassen, wo war…/ mehr

Rainer Grell / 01.07.2020 / 15:00 / 3

Rostock, der Tod und die D-Mark

Die letzte Juni-Woche ruft jedes Jahr die Erinnerung an ein Erlebnis in mir wach, das in diesem Jahr 30 Jahre zurückliegt. Am Montag, den 25.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com