Was dereinst in Geschichtsbüchern über diese Dame stehen wird, wird in arabischer Sprache verfaßt sein und in einem Kalifat keinerlei Rolle spielen. Ich denke auch noch ihrem Abgang wird sich der eingeschlagene Kurs nicht wesentlich ändern. Da die Einbürgerung kaum mehr ein großes Problem für Einwanderer spielt, werden konservative Kräfte in diesem Land für Wahlen nicht mehr ausreichend stimmen erlangen können. Hinzu kommt, daß immer noch viele konservativ denkende Menschen ihre Stimme an CDU oder FDP verschenken. Viele meiner Freunde und Bekannten treibt diese Entwicklung fast in den Wahnsinn und die Verzweiflung.
Lieber Herr Schneider, damit sie wirklich abtaucht, müsste man sie mit Gewichten präpariert auf einen Kahn bugsieren. Ein See voll Blut ist mittlerweile jedenfalls vorhanden.
Natuerlich sind Wir Merkel egal. Sie lebt geschuetzt, oekonomisch abgesichert. Der “Poebel”, das ich nicht lache. 16 Jahre Kanzlerin, katastrophale Entscheidungen und kein einziges Wort der Kritik von der Luegenpresse. Ich habe mal gelesen, das sogar der Praesident von Nordkorea oefter kritisiert wird. Jeder normale Politiker, waere in Wuerzburg um Trost zu spenden und abhilfe zu schaffen. Was ist schon normal bei Merkel. Jedes Land vor Merkel, hatte gute Beziehungen zu Deutschland. Jetzt ist nur Luxemburg geblieben. Der Geisterfahrer ist uneinsichtig und tag darauf, faehrt er wieder in die falsche Richtung. Wer sich dem Geisterfahrer nicht anpasst, ist Geistesgestoert, so das Motto. Gruene 10 mal schlimmer, das wird in eine Katastrophe enden. 100%.
Sie hat ihre Version von “Mein Kampf” nicht selbst verfasst, sondern vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung schreiben lassen. Dessen “Hauptgutachten”, ein glühendes Bekenntnis zur Technokratie, erschien 2011 unter dem Titel “Die Große Transformation” in - sagen wir - üppiger Aufmachung. Dort findet man, wenn man will, auch wissenschaftliche Erwägungen darüber, wie “Pioniere des Wandels” als Propagandisten dort eingesetzt werden können, sollten Mehrheiten auf demokratischem Wege nicht erzielbar sein. Das Schicksal will es, dass solche Werke nicht gelesen, von einer breiten Öffentlichkeit nicht zur Kenntnis genommen und vom Medienmainstream beschwiegen werden. Das hat die große Kanzlerin nicht daran gehindert, die “Große Transformation” als Schwester des Great Reset zur Leitlinie ihrer langfristigen Politikprojekte zu machen. Und es war und ist einzig die Schwefelpartei, die eine Alternative gegen Merkels irren Globalismus und ihre Unterwerfung unter die linksgrüne UN-Kulturrevolution liefert. Merkels friedlicher Großen Transformation sind bisher schon Menschenleben (200!) zum Opfer gefallen. Das nimmt ihr kaum jemand übel, so lange sie, ihre Propagandasoldaten und die Kirchen uns weismachen, dies sei für den guten Zweck und “gegen Rächtz” alternativlos. Wenn schon die große, stammelnde, lispelnde, nur im Schweigen beredte, Uniform tragende, zitternde Kanzlerin von Ihren Kritikern als Witzfigur hingestellt wird, dann bitte als eine gefährliche!
Rolf Peter Sieferle hinterließ den Aphorismus, nach dem Angela Merkel in dem Pantheon jener Politiker, die Deutschland Schaden zugefügt haben, gleich hinter dem letzten frei gewählten Reichkanzler komme; und der sei schließlich uneinholbar. Berücksichtigt man allerdings, ähnlich wie vor einem Strafgericht, die aus dem menschlichen Inneren herrührende Destruktivität und abstrahiert, soweit dies möglich ist, von den äußeren Umständen resp. Fremdeinflüssen, relativiert sich besagtes Diktum. Allerdings sind die Vielen aus ihrem politischen Umfeld, der Regierung, der Partei und letztlich dem Parlament, deren Mitmachen sowohl für den wiederholten Bruch ihres Amtseides als auch die Merkelsche Politik und die damit einhergehenden Zerstörungen unabdingbar waren, weder vergessen noch aus ihrer Verantwortung entlassen.
Jedes Wort so wahr wie das andere! Ich für meinen Teil werde sie genausowenig vermissen! Einzig will mir nicht in den Kopf, aus welchem Grund fast alle ihrer Handlungen und Reden noch immer vom Großteil des deutschen Volkes bejubelt und beklatscht werden. Sind wir mittlerweile so extrem degeneriert, dass niemand mehr merkt was diese Frau angerichtet hat?
Ich werde sie ebenfalls nicht vermissen. Was ich von der Angela Merkel Geschichte gelernt habe, ist, wie schnell ein Anführer auch ein angeblich zutiefst demokratisches Land in eine Diktatur führen kann. Die Nibelungentreue der Partei ist immer der Weg. Man glaubt es manchmal einfach nicht, wie viele Leute vor diesen “Anführern” kuschen, die sonst eine klare Meinung haben. Ich benutze ausdrücklich nicht das Wort “Führer”. Bei Angela Merkel müsste man das auch gendern, Führer:innen. So weit sind wir, denke ich, noch nicht. Aber nicht weit davon weg. Die Gesinnungsprüfung ist schon längst Alltag in diesem Land. Wunderbar verlogen, wenn sie die gleichen Leute über Maaßens, Gewissensprüfung, künstlich aufregen, es aber bei Afd Angehörigen und allen die, dem Klimawandel Wahn wagen zu widersprechen, schon seit langem rücksichtlos ausführen. Öffentliche Ämter und die Staatssender sind vollkommen frei von jeglicher widersprechender Meinung. Das ist Angelas Verdienst. Und das wird noch lange nachhallen, oder schlimmer werden, je nachdem, wieviele Stimmen ihre begabte Nachfolgerin Annalena erhaschen kann. Corona und der Klimawandel sind wunderbare Steigbügel für eine bildschöne Diktatur.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.