Wenn Putin ein guter Mensch wäre, hätte er mit der Antwort auf die Sanktionen gegen sein Land abgewartet bis Deutschland Ersatz für das Erdgas gefunden hat. Und er hätte nicht zugelassen, das sein Land mit anderen Ländern (Indien, China, Brasilien, Japan, Südkorea, Türkei u.a.) weiterhin gute Geschäfte macht. Aber er ist eben kein guter Mensch.
Naja, für die eigene Blödheit findet sich immer irgendein Schuldiger! Für dümmliche DDR-Bürger, die keinen Studienplatz abgekriegt hatten, war eben der nicht mindestens 3jährige “Ehrendienst” oder weil die Eltern keine SED-Bonzen waren und ähnlicher Schwachsinn schuld. Heutzutage wird jeder Ochs durch’s Abi geschleift, notfalls mit einer Staatsratseingabe - ach nee, heißt ja jetzt “Petition”. Egal, mit Intelligenz hat das alles nichts mehr zu tun. Massenware. Warum nicht jeder alles “studiernen” konnte (oder durfte), hat sich diesen Typen nie erschlossen. Und aktuell ist es eben “in”, alles au irgendwelche “Krisen” zu schieben: Putin, Energiemangel, Rohstoffknappheit… Nur die eigene Doofheit ist nieee schuld; die meisten merkens nicht mal.
Herr Huber, Sie schreiben, grundsätzlich sollte [] alles behaupten werden dürfen, doch Widerspruch habe gleichermaßen zulässig zu sein. Sich widersprechende Behauptungen sind nun aber per se bereits Teilmengen der Grundmenge alles Behauptbaren. Sie stellen bei genauerem Hinsehen also eine redundante und nur scheinbar fundamentale Forderung auf. Tatsächlich formulieren Sie eine verfahrenstechnische Forderung: Wie geschwind hat Achgut dafür zu sorgen, dass Herrn Osthold im Forenbereich widersprochen werden kann? Anscheinend zählt für Sie jede Minute. Aber dass Herrn Ostholds Artikel womöglich selbst eine widersprechende Meinungsäußerung darstellt? Und dass Putin Herrn Osthold keinen freien Forenbereich präsentiert hat? Ich meine: Achgut auf eine Verfahrensweise im Umgang mit Meinungsreaktionen zu verpflichten, die der Multimilliatarist im Kreml selbst ablehnt, nur damit er vor Widerspruch verschont bleibe, wie sie von den Ostholds, ist diametrale Kognition, diejenige Form der - oberbegrifflich - kognitiven Dissonanz, welche als perfekter Selbstbetrug auch gar nicht wehtut. PS: Unter dem Osthold-Artikel stehen aktuell 55 Kommentare. Oder nicht?
@R. Reiger: Jetzt aber mal auf Ehre und Gewissen. Der IWF und die Wirtschaftsgiganten BASF und YARA argumentieren glasklar: Steigende Gaspreise -> Reduzierung der Gasversorgung in Deutschland -> Senkung der Produktion von Ammoniak und Düngemitteln -> Reduktion der Nahrungsmittelproduktion -> Preissteigerung bei Grundnahrungsmitteln -> weltweite Ernährungs- und Hungerkrise. Es ist bekannt, daß die Mehrheit von Juso- und Gruenen-Abgeordneten Ungelernte und Studienabbrecher sind, die noch nie gearbeitet haben. Von diesen Figuren kann man nichts erwarten. Ich bin ein großer Freund der Differenzierung. Deshalb: Auch beim unterirdischen Ampel-Personal, wird bei vielleicht etwa die Hälfte der Ampel-Abgeordneten die Intelligenz und Arbeitsleistung doch ausreichen, um diese Fakten zu kennen und über die Konsequenzen nachdenken zu können. Und dann gibt es ja noch Berater und Beamte mit Berufserfahrung in den Ministerien. Und dann muß man doch sagen: Angesichts der glaskar skizzierten Kausalkette ist die Sanktions- und Rußland-Politik dieser Bundesregierung und insbesondere dieser dorfschönen Außenminister-Darstellerin unverantwortlich, ja verbrecherisch. Eine weltweise Nahrungsmittelkrise muß verhindert werden, auch wenn das Zugeständnisse an Rußland kostet! Und deshalb muß dieser Krieg schnellstens enden - vor dem Wintereinbruch. Ich denke, daß die Inder, Brasilianer, Ägypter, Türken das verstanden haben. Darum agieren sie so, wie sie es tun. Nur deutsche Welten-Retter, Kultur-Imperialisten, Klima-Terroristen und Brüsseler Falken träumen von einer Art Endsieg.
Ich habe nochmal einen Videotipp: “Arming Ukraine (CBS self-censored documentary, 2022, 23 min)” englischsprachig, erstaunlicherweise sogar noch auf YT zu finden. Während bei uns also die Moneten und Energie für alles mögliche zu knapp werden, kann man dort sehen, wofür sie vollkommen bedenken- und ziellos rausgeballert wird. PS (neben allem noch viel Schrecklicheren): als lebenslanger Modellbauer blutet mit das Herz, dass aus meinem faszinierenden technischen Hobby ein Mordwerkzeug für Proleten geworden ist.
@Steffen Huebner: Erdogan überlegt eben noch. Wie öfter von ihm erwähnt und auch durch viele Provokationen Griechenlands untermauert, würde er gern nach Westen expandieren. Im Osten geht das zwar leichter, wie sich letztens in Bergkarabagh zeigte, nur bringt das weniger. Aber mit Putin zusammengehen? Wenn doch nur einer der Boss sein kann? Ja, der Mann hat’s nicht leicht… Möge er noch lange überlegen, zum Wohl von uns allen.
Der Krieg in der Ukraine ist für die herrschende Clique in Deutschland ein Geschenk des Himmels - taugt er doch als Erklärung für alles. Und der dumme Michel schluckt auch das.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.