Felix Perrefort / 29.09.2022 / 10:00 / Foto: Pixabay / 45 / Seite ausdrucken

Amtliche Irrtümer bei der Impfstoff-mRNA in der Muttermilch

Mit der Begründung, dass die mRNA der Corona-Impfstoffe nicht in die Muttermilch gelangen könnte, wurde allen Stillenden empfohlen, sich impfen zu lassen. Eine neue Studie beweist nun das Gegenteil.

Laut einer neuen Studie, erschienen in der Fachzeitschrift Jama Pediatrics, ist die mRNA der Corona-„Impfstoffe“ in der Muttermilch von geimpften Stillenden nachweisbar. Bei fünf von elf Stillenden wurden Reste der Präparate von Pfizer/BioNTech und Moderna gefunden. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und öffentlich-rechtliche Faktenchecker hatten dies bislang kategorisch ausgeschlossen. Sie folgten der Empfehlung der Ständigen Impfkommision, der zufolge es sinnvoll sei, „allen ungeimpften Stillenden eine Covid-19-Impfung“ (rki.de) zu verabreichen. 

Genau genommen widersprach die STIKO dem jedoch: Während das BGM twitterte, dass die „mRNA des Impfstoffes in der Muttermilch nicht nachgewiesen werden konnte“ und MDR-Wissen behauptete, dass geimpfte Stillende „die Wirkstoffe (v.a. die mRNA) nicht über die Muttermilch an ihr Kind weitergeben“, hieß es schon im Jahr 2021 bei der Impfinstitution: „Bisher gibt es nur wenige Studien zur Sicherheit von mRNA-Impfstoffen gegen COVID-19 für das Kind nach Impfung der Mutter in der Stillzeit. In diesen Studien wurde kein bzw. wenn ein nur minimaler (!) Transfer von mRNA des Impfstoffes in die Muttermilch nachgewiesen.“ 

Selbst auf dürftiger Studienbasis stellte die STIKO also das nun Schlagzeilen machende Problem bereits im Grundsatz, wenngleich abwiegelnd, öffentlich fest. Doch hinderte dies weder das Gesundheitsministerium noch Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks daran, die widersprechende Auffassung zu vertreten, die mRNA sei überhaupt nicht nachweisbar. Betreutes Denken zielt darauf ab, es mit den Tatsachen so genau dann doch nicht zu nehmen, wenn sie Zweifel gegenüber dem Regierungskurs streuen könnten. Faktenchecks dienen als Schmieröl im Herrschaftsgetriebe. 

Mit der spezifischen Annahme, dass die mRNA nicht in die Muttermilch gelangen könne, fällt logischerweise auch die allgemeine Behauptung, die mRNA könne sich nicht im Körper verteilen. Sie diente wiederum dazu, Ängste vor schweren Nebenwirkungen auszuräumen.    

Trotzdem sicher, aber...  

Focus.de berichtet jedoch nun

Die Ergebnisse sind auch deshalb spannend, weil sie einen Hinweis darauf geben, wie sich die Lipid-Nanopartikel, die die mRNA enthalten, im Körper verteilen. Die Studien-Autoren schreiben: „Diese Daten zeigen unseres Wissens zum ersten Mal die Biodistribution der Covid-19-Impfstoff-mRNA in Brustzellen und die potenzielle Fähigkeit von extrazellulären Vesikeln, die Impfstoff-mRNA zu verpacken, die zu entfernten Zellen transportiert werden kann.“

In meinem Beitrag zur Aktualität des Nürnberger Kodex verwies ich darauf, dass die US-Gesundheitsbehörde CDC die Behauptung über das rasche Verschwinden der mRNA im Körper stillschweigend von ihrer Website genommen hatte, und spekulierte, dass jener wohl Erkenntnisse vorliegen, die die ursprüngliche Behauptung als unhaltbar ausweisen. Wichtig war mir dabei, herauszustellen, dass zentrale Sachverhalte noch zur wissenschaftlichen Debatte standen, nachdem die Massenimpfungen begonnen wurden, neuere Erkenntnisse im Verlauf dieser gewonnen werden und Institutionen frühere Behauptungen revidieren mussten. Genau das ist nun offenkundig erneut eingetreten. Es bestätigt darin, dass das Impfprojekt der Sache nach, unabhängig der Intentionen der Beteiligten, ein gewaltiges Experiment an der Bevölkerung ist.

Dieser Umstand spricht nun auch aus dem gestern erschienenen Beitrag von MDR-Wissen, in dem der erwähnte Faktencheck zwar revidiert wird, doch zugleich mitgeteilt wird: 

Die Studienautoren gehen davon aus, dass Stillen trotzdem sicher ist, nachdem Mütter gegen Covid-19 geimpft wurden. Zur Vorsicht beim Stillen in den ersten 48 Stunden nach der Impfung rät das Forschungsteam bei Säuglingen unter einem halben Jahr. Hier brauche es weitere Untersuchungen. Ebenso sollte untersucht werden, ob und wie mRNA-Impfstoff-Spuren eventuell mit anderen Impfstoffen reagieren, die Säuglinge im ersten Lebensjahr bekommen, rät das Forschungsteam.

Einerseits soll die generelle Empfehlung der Impfungen für Stillende notdürfig aufrechterhalten werden, während andererseits eingestanden wird, dass Untersuchungen fehlen, die deren Sicherheit für die Jüngsten der Säuglinge garantieren. Ob diese Studien nun durchgeführt werden sollen, während nichtsdestotrotz weitergeimpft wird, bleibt spannend und abzuwarten.

Wie eingangs erwähnt, gab es zum Zeitpunkt der Empfehlung der Impfungen für Stillende – die als junge Menschen von Atemwegsinfektionen schlichtweg nicht gefährdet sind –, diesbezüglich „nur wenige Studien“ (RKI). Doch auch die wiesen auf die Tatsache besagter mRNA-Übertragung mindestens rudimentär hin. Die Evidenz dafür, Risiken einzugehen, hat sich nun also nur noch erhöht. Dass dies noch ein Grund dafür wäre, vom einmal eingeschlagenen Weg abzuweichen, darf bei den Gesundheitsinstitutionen Deutschlands inzwischen jedoch bezweifelt werden. 

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Th. Weidner / 29.09.2022

“Amtliche Irrtümer” - oder vorsätzliche amtliche Falschinformation?

Wilhelm Rommel / 29.09.2022

@S. Andersson: “Das liest sich auch alles so, als ob wir hier mit Drogenkartellen zu tun haben, die es nicht interessiert, was mit den Menschen passiert ....”. Das liest sich nicht nur so, das IST so! Während allerdings die Spitzenfiguren von Drogenkartellen in den Bau wandern, wenn man ihrer habhaft wird, können andere Ganoven sich darauf freuen, ihren Lebensabend als überversorgte Staats- bzw. Konzernpensionäre zu verbringen!

Sonja Dengler / 29.09.2022

das große Problem bei Schwangeren und Stillenden: Mütter sind natürlicherweise von millionenfachen Ängsten geplant (in der Schwangerschaft am meisten) und sind daher sehr, sehr leicht unter Druck zu setzen - und zwar ausgerechnet von Ärzten - und dann geben sie dem vermeintlichen Verantwortungsgefühl nach, gehorchen und lassen sich impfen. Das geht bei dieser Gruppe am leichtesten - und skrupellos machen das interessierte Kreise dann auch.

S. Andersson / 29.09.2022

Und wieder etwas, was nur schwer zu verstehen ist. Sind diese Mütter/ Väter des Wahnsinns fette Beute? Mit den Ergebnissen ist das Zeug sofort und unverzüglich zu vernichten ... keine andere Option möglich. Das liest sich auch alles als ob wir hier mit Drogenkartellen zu tun haben die es nicht interessiert was mit den Menschen passiert .... ABER…. jeder kann es ja selber entscheiden, was er/ sie/ es in sich rein kloppen lässt ....

Thomas Holzer Österreich / 29.09.2022

Zum letzten Satz: Nicht nur Deutschlands! ;)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com