@Herr Reitemann: “Dieses abgrundtief dumme Volk hat genau die Regierung, die es verdient”. Das sehe ich auch so. Die Deutschen schnarchen laut im Tiefschlaf während sie und ihr Land grad abgewickelt werden. Ich sag s mal mit Schopenhauer: “Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.”
Es gibt für das bürgerliche Lager in Deutschland keinen Grund zur Zufriedenheit. Das Ergebnis der CDU/CSU ist ein Offenbarungseid. Eine Partei, die für das Verbleiben von Faeser im Amt der Innenministerin nur deswegen stimmt, um nicht mit der AfD zu stimmen, ist genauso dumm wie verantwortungslos. Egal was kommt, Hauptsache kurzfristig gehts gut. Merz, Linnemann, der widerwärtige Söder, Herrmann und wie die Heinis auch sonst heissen, begehen schwarzlackierte Gesinnungslumperei ohne eine Spur von Verantwortungsethik. Vermutlich kennen die den Unterschied nicht mal. Kein Wunder.
Die BILD München hat den Nagel des Irrsinns am Tag nach der Wahl auf den Kopf getroffen, finde ich. An den Zeitungskiosken prangte einem heute folgende Schlagzeile entgegen: “Söder hölt Aiwanger auf Distanz”. Kein Wort zum schlechtesten Abschneiden der CSU überhaupt. Kein Wort zum Erstarken der Freien Wähler und der AfD. Kein Wort zum katastrophalen Abschneiden der Ampelparteien (von denen SPD und FDP schon fast unter “Sonstige” hätten einsortiert werden können). Kein Wort dazu, dass die Wähler in erster Linie die aktuell herrschende woke Einheitspolitik abgestraft haben, insbesondere die Migrations-, Energiewende-, Wirtschafts- und “bunte” Geschlechterpoltik. Stattdessen der vermeintliche “Triumph” von Markus, dem Großen über den “Schmuddel-Partner” und populistischen Emporkömmling aus dem Lager der Freien Wähler. Mehr Realitätsverweigerung und medialer Verschleierungsversuch geht kaum noch.
Die DDR 1.0 hat ihre Berliner Mauer, die DDR 2.0 hat ihre Brandmauer. Als die erste fiel, gab es eine Chance für die Demokratie. Und jetzt, nachdem durch den Regierungsputsch eine DDR 2.0 geschaffen wurde, wird dieser erst beendet, wenn die Brandmauer fällt.
Herrlich…. aber die grünen Ampel Genossen haben noch sehr viel mehr Themen die die auf die Reihe kriegen müssen .... also falls die nicht unter die 5% Nummer abtauchen wollen. Finger raus aus den Taschen derer die das Geld erwirtschaften, Grundrechte wieder aktivieren… etc, etc
Tja, liebe Freunde der AfD: Obwohl die Regierung solche Ungeheuerlichkeiten wie das Heizungsgesetz durchgesetzt hat und obwohl die Merkel-CDU den Ausstieg aus den Atomkraftwerken beschlossen und weitestgehend durchgeführt hatte - die Schließing der letzten drei überließ sie der Ampel - und ganz besonders ab 2015 jede Menge Alis reingelassen hatte - und auch die Ampel lässt fleißig den Ali rein - und obwohl wir mit vielen Milliarden den Krieg in der Ukraine unterstützen und an der Heimatfront fehlt jeder Euro an allen Ecken und obwohl und obwohl und obwohl: In Hessen erreichte die AfD ganze 18,4%, in Bayern gar nur 14,6%. Das reicht nicht ganz zur Regierungsübernahme mit absoluter Mehrheit. Wenn die Regierung in Zukunft mit weniger dicken Brocken kommt wie dem Heizungsgesetz - das ist sehr wahrscheinlich - und jetzt auch mal ein bisschen abbremst bei der Einfuhr von Alis - auch das ist sehr wahrscheinlich -, dann beruhigt sich das alles wieder Stück für Stück und die Zuwächse der AfD bröckeln dann sogar zusehends wieder ab. Die AfD kann bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten: Diese Partei wird Deutschland nie regieren, denn für die anderen gilt: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern. Man sollte auch nicht darauf setzen, dass die CDU einmal ihre Meinung ändert und mit der AfD ein Gspusi veranstaltet. Sie würde dabei erheblich Wähler verlieren, also auch zusammen mit den Stimmen für die AfD nicht regieren können. Die CDU gewinnt Wahlen mit Leuten, die alle schon schwarz-grüne Regierungserfahrung haben (Günther in Schleswig-Holstein, Wüst in NRW und Rhein in Hessen). Diese Politiker sind alle noch recht jung. Das Modell CDU/Grüne wird wohl das der Zukunft sein.
Kann man bitte endlich auf dieses Dümmste aller Worte dieses Jahres “Brandmauer” verzichten? Stumpfsinniger geht es wohl kaum und antidemokratischer. Wenn bis fast zu einem Fünftel der Wähler die AfD wählen, dann sollte man als Angehöriger der Altparteien deren Vertreter schleunigst (!) zuhören und mit ihnen zusammenarbeiten zum Wohle der Bürger, das ist der Auftrag an die Parteien in der Demokratie! Insbesondere wenn man die schlechten politischen Ergebnisse der Altparteien allerorten im Land besichtigen kann. Wenn alles schiefgeht, holt man sich Rat! Und in der AfD sind eine Menge kluger und beruflich erfahrener Menschen, sie könnten helfen. Wir leben in einer Zeit, in der Kommunikation alles ist und die Altparteienvertreter verhalten sich wie trotzige Kinder, die ein anderes Kind mobben. Peinlich. Ich möchte aber Erwachsene in der Politik, die in der Lage sind, das Land zu führen! Dazu gehört es übrigens auch, den Hut zu nehmen, wenn man in solcher Weise Rückmeldung vom Wähler erhält, Frau Faeser! Es tut mir leid, es geht nicht, ich kann euch einfach nicht respektieren.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.