Rainer Bonhorst / 11.01.2021 / 12:00 / Foto: Pixabay / 29 / Seite ausdrucken

Amerika? Die weltweit geheuchelte Sorge 

Schadenfreude ist ein deutsches Wort, das Eingang in andere Sprachen gefunden hat. Beschreibt es eine besondere deutsche Neigung? Offenbar nicht. Der Sturm auf den Kongress in Washington hat weltweit einen Tsunami der Schadenfreude ausgelöst. Allerdings eine Schadenfreude der besonderen Art. Eine als tiefe Besorgnis getarnte Schadenfreude.

Die Sorgenfalten der Autokraten und Diktatoren von Südamerika über Afrika bis hin nach Ostasien haben etwas Komisches. Da fließen klassische Krokodilstränen. Auch die eine oder andere deutsche Träne schmeckt stark nach Krokodil. Es wird geheuchelt, als habe Molière das Drehbuch geschrieben: Ach diese Sorge um die erschütterte Zitadelle der Demokratie! Um das Verblassen der „leuchtenden Stadt auf dem Hügel“, die – leider, leider - nicht mehr ihre Botschaft von Freiheit und Wohlstand hinaus in die Welt senden kann! 

Die einen „sorgen“ sich, obwohl sie selber für keine Sekunde an die hehre Rolle Amerikas glauben, sondern im eigenen Land auf eiserne Härte setzen. Die anderen „sorgen“ sich, obwohl sie sich selber für Leuchttürme der Demokratie, der Freiheit und Gerechtigkeit halten und diese Rolle den Amerikanern schon lange nicht mehr zubilligen.

Man könnte die Welle der Heuchelei mit einem Schmunzeln über menschliche Schwächen abtun, wie wir sie nun mal alle haben. Wäre da nicht die vielerorts daraus gezogene Schlussfolgerung, dass Amerika dank Donald Trump seine Rolle als ordnende Weltmacht und als Führungsgestalt der demokratischen Welt verloren habe. Dieser Meinung kann man sein, aber was dann? Wer soll die frei gewordene Führungsrolle übernehmen?

Gehen wir kurz die einzelnen Kandidaten durch und fangen vor der Haustür beziehungsweise im eigenen Haus an. Deutschland? Natürlich nicht. Aber vielleicht Europa, diese Union, die sich im tiefsten Herzen doch für das bessere Amerika hält? Die EU als Führungsmacht mit weltweiter Autorität? Dieser in sich zerrissene, zuletzt von einem wichtigen, als Atommacht Mitglied, einer Atommacht verlassene Block aus 27 auseinander driftenden Staaten? Dem immer noch die demokratischen Grundvoraussetzungen fehlen, die dieser Club von seinen Mitgliedern verlangt? Die Europäische Union hat ihr Gutes, aber sie ist bei weitem nicht gut und nicht stark genug, um Amerikas Rolle in der Welt zu übernehmen.

Was bleibt, ist Amerika 

Der Riese Russland? Putin würde schon beim Vorsprechen für diese Rolle durchfallen. Als Atommacht ist Russland ein Konkurrent Amerikas. Aber als Wirtschaftsmacht ist es so schwach, wie es groß ist. Und von moralischer Autorität kann Moskau nur träumen.

China? Ein sehr ernst zu nehmender Ersatzspieler. Ökonomisch übermächtig, mit Zugriff auf Europa und Afrika. Militärisch stark. Für die europäische, vor allem für die deutsche Wirtschaft ein unverzichtbarer Partner. Also ein Amerika-Konkurrent, ob wir wollen oder nicht. Aber wehe uns, wenn uns der chinesische Weg aufgeladen würde. Kältester Kapitalismus, gesteuert von einem Staat, der keine politische Freiheit kennt. Ein imposanter, ökonomisch verlockender Riese, aber das Gegenteil eines Vorbildes.

Sonst ist da nichts. Die Operetten-Diktatoren in anderen Weltgegenden, die dieser Tage ihr „Besorgnis“ über den Zustand Amerikas formulieren, muss man in diesem Zusammenhang keines zweiten Wortes würdigen.

Was bleibt, ist Amerika. Das angeschlagene Amerika, das uns auch in diesem Zustand um Meilen näher ist als der Rest der Welt. Sicher, Donald Trump, der in den letzten Tagen, Wochen und Monaten das verspielt hat, was er zuvor an Beachtlichem geleistet hat, hinterlässt ein beschädigtes Amerika. Aber der Schaden wird behoben werden. Einerseits, weil Joe Biden einen anderen, international kooperativeren Stil pflegt. Andererseits, weil er durchaus ein Stück Trump-Politik aufrechterhalten wird. Er sagt nicht: America first. Aber er denkt es, wo es um den Wiederaufbau der US-Wirtschaft geht. Im Übrigen hat Amerika schon Krisen von ähnlicher Größenordnung wie der des Sturms auf den Kongress überwunden. Wer denkt heute noch an Watergate?

Amerika ist sturmerprobt. Es ist und bleibt unsere beste Hoffnung als starker Partner. Und – trotz aller Unzulänglichkeiten – auch unsere beste Hoffnung als politisch-moralische Weltmacht. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Markus Knust / 11.01.2021

“Donald Trump, der in den letzten Tagen, Wochen und Monaten das verspielt hat, was er zuvor an Beachtlichem geleistet hat, hinterlässt ein beschädigtes Amerika.” Klar, die Brandstifter, mit ihrem vierjährigen Dauerfeuer, Lügen und Schmutzkampagnen können es ja nicht gewesen sein. Zum Glück merkt auch kaum jemand wie inszeniert dieser Sturm gewesen ist und von wem. Ganz zu schweigen von den Opfern, kaum der Rede wert, sie waren ja schließlich weiß. Das alles mutet ein wenig seltsam an, in einem Artikel, der sich über Heuchelei beklagt. Mir persönlich dient dies als Nachweis -sofern es eines weiteren bedurft hätte - dass natürlich immer etwas hängen bleibt, wenn man nur genug Dreck schmeißt. Das der Autor auf die Marionette Biden hofft…geschenkt.  Wir werden die große Kooperation ja demnächst erleben, wenn seine Puppenspieler kräftig an den Fäden ziehen. Wenn er sich überhaupt noch daran erinnert, wer ist oder wozu der ganze Zirkus dient. Auch wenn ich mich wiederhole: Der Westen hat fertig.

Birgit Hofmann / 11.01.2021

Herr Bonhorst, Jeder , aber auch wirklich jeder amerikanische Präsident ist in zuallererst Amerikaner, egal ob Repuplikaner oder Demokrat, das heisst immer : Amerika First. Was ich bei unseren Politikern leider, leider vermisse. Und ja, Amerika ist ein starkes Land , Liberty. Ein rief verwurzeltes Lebendsgefühl, anders als in Europa oder gar Deutschland. Die entscheidenden zukünftigen Faktoren dürften sein, ob und wieviel Einfluss die ultralinken innerhalb der Demokraten haben werden, die zukünftige Vizepräsidentin gehört zu diesem Flügel, was nichts gutes erwarten lässt. Der Amerikaner hasst Gängelungen und Vorschriften des Staates, was Trump sehr gut wusste. Die amerikanische Gesellschaft ist anders aufgebaut und setzt völlig andere Prioritäten als wir Deutsche, was leider völlig vergessen wird. Die letzte Bemerkung , ’ politisch- moralisch ’ , hätten sie sich verkneifen können, was dabei rauskommt, sieht man ja in Deutschland, auch nichts wirklich gutes.

Mathias Rudek / 11.01.2021

Danke Herr Bonhorst für ihr klares Statement. Das die gesamte Riege der politischen Maulhelden sich zu den unschönen Ereignissen in den USA nun alle reihenweise melden war deutlich abzusehen, letztlich völlig vorhersagbar. Da reiht sich natürlich so einiges an buntem Personal zusammen, Demokratie-Pennäler, autokratisch-religiöse Wirrköpfe, pseudo-liberale Opportunisten bis hin zu ausgewachsenen Potentaten. Auch wenn sich im Westen die großen Dekonstrukteure auf den Weg machen die eigenen Wurzeln zu kappen, so gibt es doch eine große Mehrheit an Bürgern, die sich das nicht bieten lassen und dieser Freak-Show ein schnelles Ende bereiten können, soziale Medien hin oder her. Diese brachiale Dekonstruktion hat nun mal nichts mit der Lebenswirklichkeit der Menschen zu tun. Ich denke schon, daß ein Land der individuellen Freiheit sich dauerhaft erneuern und stabilisieren kann, weil man sich der eigenen Geschichte bewußt ist. Für mich sind die USA immer noch der wichtigste westliche Verbündete und sie wird auch diese Krise überstehen. Es wäre jetzt dringend notwendig, wenn auch den Spaltern unter den Wortführern der Demokraten das Mikrophon mal deutlich abgedreht würde. Und im übrigen sind auch die Tage einer politischen Scharfmacherin wie Nancy Pelosi gezählt.

Friedrich Ritter / 11.01.2021

Trump ist selbstverständlich nicht schuld am Fehlverhalten einiger weniger, zumal der wohlbegründete Verdacht im Raum steht, dass Antifa-Provokateure unter den Randalieren waren. Insoweit ist mir völlig unklar, was er verspielt haben soll. Wenn ich haarstäubende Anschuldigungen und tumbe Hetze gegen den amerikanischen Präsidenten lesen will, kaufe ich mir die Süddeutsche.

S.Wietzke / 11.01.2021

“Amerika ist sturmerprobt. ” Das ist nicht nur unterkomplex, sondern eine Nullaussage.  Bei einem strukturell stabilen Land wäre das Thema tatsächlich nach zwei Wochen vergessen. Auch “Watergate” war übrigens keine Krise sondern vor allem ein Ereignis für Telenovela Fans. Eine Krise war der Sezessionskrieg. Wichtig sind die strukturellen Faktoren und die sprechen eine klare Sprache für die Fortsetzung des bereits seit 40 Jahren laufenden Niedergang des Landes. “Wäre da nicht die vielerorts daraus gezogene Schlussfolgerung, dass Amerika dank Donald Trump seine Rolle als ordnende Weltmacht und als Führungsgestalt der demokratischen Welt verloren habe.” Auch wenn die Einschätzung teile das die bösen Clowns in Europa diese Rolle nicht übernehmen können (was GB einschließt) ist die Frage doch insofern irrelevant da es diese demokratisch/freiheitliche Welt nicht mehr gibt. Hat nur noch nicht jeder gemerkt. Und wer für die nächsten mindestens 100 Jahre politisch und strategisch den Ton angibt finde ich ziemlich offensichtlich. Die können das nicht mal mehr verhindern wenn sie über die eigenen Beine fallen.

Joerg Haerter / 11.01.2021

Moskau und speziell Putin scheint ein beliebtes Feindbild zu sein, an dem man sich in Deutschland abarbeitet. Einfach mal informieren und Sendungen über Russland sehen, gibt es zuhauf. Dann mal die jährliche Pressekonferenz Putins ansehen sowie Interviews mit ihm. Das sollte reichen, um vorhandene Vorurteile abzubauen. An Putin und seinem Herrschaftsstil können wir uns ganze Paletten abschneiden.

Fred Burig / 11.01.2021

Ja, vielleicht haben sie zu Teilen Recht, Herr Bonhorst. Aber mit einigem Abstand zur Welle der hysterischen Zuckungen - besonders deutscher “Möchtegern- Weltpolitiker” lässt sich doch wohl auch feststellen, dass sich nur einmal mehr eines der vielen Ventile geöffnet hat, welche durch jahrelange gesellschaftliche Dissonanzen an ihre Auslöseschwelle geraten sind. Wer kann es da den Menschen in Amerlka verübeln, wenn genau, wie in Deutschland, allein mit Apellen an die Vernunft und an die Einhaltung demokratischer Regeln, nichts mehr zu bewerkstelligen ist. Apropos Demokratie. Dieser Begriff, beansprucht und missbraucht von allen Lagern unterschiedlichster politischen Auffassungen ( siehe auch “Deutsche DEMOKRATISCHE Republik - DDR ) kann deshalb nicht allein der Gradmesser für menschliches Handeln sein. Dass den wenigen großen Machthabern auf der Welt, welche durch ihren unermesslichen, zusammengrafften Reichtum damit auch den größten politischen Einfluss haben, besteht rein von der Definition “Demokratie” her, sowieso kein Zusammenhang. Also sollte man lieber die Hintergründe besser aufdecken und beleuchten, als sich nutzlos an den Symptomen abzureagieren. Hier differenzieren sich anschaulich “Scheindebatten” einiger Profiteure der weltweiten chaotischen Verhältnisse von denen wirklich Betroffener…..... und das in allen Bereichen, Medizin, Recht und Finanzen u.s.w. Allen Achsianern eine schöne Woche noch…..

Frank Stricker / 11.01.2021

Habe gerade im Netz eine Pressekonferenz von Christian Streich, derzeitiger Trainer vom SC Freiburg, erleben dürfen. Seine größte Sorge ist, dass der Rassist und Menschenfeind Trump noch im Amt ist. Sowas kann man sich echt nicht ausdenken, ein grenzdebiler Bundesliga-Trainer will in der großen Politik mitmischen. Er hat wohl etwas zu lange “Hütche uffgestellt” und “Bälle uffgepumpt”......

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com