„Peter Altmaier spricht Klartext“, heißt es auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Da steht der Peter mit baumelnden Armen vor einer Kamera und verkündet Fake-Erfolgsmeldungen:
„Wir haben mit der Energiewende gute Erfahrungen gemacht. Wir produzieren heute bereits rund 44 Prozent unserer Elektrizität aus sauberen erneuerbaren Quellen… das zeigt, dass es möglich ist, in einem Industrieland wie Deutschland auf erneuerbaren Strom zu setzen… und dass Strom bezahlbar bleibt – für breite Bevölkerungs- und Einkommensschichten…“
Dann muss man auf derselben BMWI-Webseite ein bisschen runterscrollen und kommt zu einem weiteren fettgedruckten Klartext von Peter:
„Die Deutsche Energiewende hat inzwischen Nachahmer gefunden, vielmehr als wir eigentlich glauben. Und diese Nachahmer sind deshalb so eifrig bei der Sache, weil sie sagen, von den Deutschen lernen heißt: Wenig Arbeitslosigkeit, viel Wirtschaftswachstum, gute Löhne und gute Einkommen und gleichzeitig sauberer Energie und Klimaschutz.“
Energiewende à la Altmaier: von den Deutschen lernen, heißt siegen lernen.
Ein paar Wochen später geht Klartext bei Peter so:
„Kein anderes Industrieland hat einen vergleichbaren Anteil an Erneuerbaren… Es ist das zweite Mammutprojekt, das wir in der Energieversorgung stemmen. Wir haben vor neun Jahren den endgültigen Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen. Im Jahre 2022 werden die letzten Kernkraftwerke vom Netz gehen. Und wir haben jetzt beschlossen – gemeinsam – dass wir bis 2038, vielleicht schon bis 2035, ebenfalls aus der Kohleverstromung aussteigen. Das macht kein anderes vergleichbares Industrieland. …“
Das sagt er bei der Bundestagsdebatte über das Kohleausstiegsgesetz.
Ja was denn nun, Herr Altmaier? Kein vergleichbares Industrieland – das ihren eigenen Worten nach doch vielmehr Nachahmer hat, als es eigentlich glaubt – macht die Mammutprojekte der Energiewende, den gleichzeitigen Kernenergie- und Kohleausstieg nach?
Die Altmaier-Rede vor fast leerem Bundestag ist echt sehenswert. Ein Dokument von deutschem Größenwahn in Verbindung mit Inkompetenz.
Beitragsbild: Christian Doppelgatz/ KUXMA CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia

Danisch: wer wählt so etwas? - zu viele Wer glaubt denen noch? - noch mehr als viele Geliefert wie bestellt. - mit Hüpfen und Teddyweitwurf
@Sabine Lotus: Ich bin mir sicher, dass Gert Fröbe "Pittiplatsch" Altmaier perfektest verkörpert hätte. Tja, umgekehrt gehts leider nicht ...
Um Himmelswillen, Frau Lotus, Sie, mir böse sein, das habe ich nicht gewollt! Es ist nun aber mal so, die Erinnerung läßt sich nicht verdrängen. Konfirmation! Da kam er, der dicke Onkel, mit seinem schwarzen Mercedes, der den Stern noch oben auf der Kühlerhaube hatte, parkte quer zu den Käfern und Fiats der popeligen Verwandtschaft und stieg aus, in seinem verknitterten Anzug. (Gattin und Kinder schlichen hinterher.) Die Frauen wurden abgeküsst, die Männer bekamen einen kräftigen Schlag auf die Schulter und ich bekam, nachdem sie allseitig herumgezeigt und bewundert worden war, eine 20 Mark-Kaiser-Wilhelm II-Goldmünze, mit der Ermahnung, diese auch zu schätzen und für schlechte Zeiten aufzuheben Er beherrschte den Raum! Setzte sich bräsig an die Kopfseite, schaufelte das Festtagsessen in sich rein, bestellte erstmal 'ne Runde Schnaps für alle und erklärte dann, wie das Leben so läuft. Einwände wurden mit Hinweis auf den Mercedes abgebügelt und die Fiat-Fahrer schwiegen stille oder gingen in den Garten. T'ja und irgendwie hat sich dieser Onkel physiognomisch bei mir als Gert Fröbe festgesetzt. Bis, ja, bis Altmeier kam, der verkörpert meinen Kapitalisten-Onkel ungleich besser.
Nichts sagt mehr aus über den Zustand Deutschlands, als daß der Eunuch der Kanzlerin das Erbe Ludwig Erhards fortführt.
Herr Altmaier tut das, was er kann! Wer beruft denn die Minister ins Amt? Demzufolge ist es doch klar, wer die Überforderung dieser Menschen verantwortet. Wenn man bedenkt, was z. B. Herr Scheuer alles angestellt hat und trotzdem noch im Amt ist! Ich habe jetzt schon angst, wenn sich das Kanzleramt um den Coronavirus kümmern wird.
Gerd Hellmuth @ Rainer Berg Irrtum Herr Berg, Hartz IV ist billiger. Mit den Ministerbezügen dieser sich auf der eigenen Schleimspur überholenden Merkelmarionette könnte man einen ganzen Wohnblock mit prekären Bewohnern alimentieren.
@Volker Kleinophorst: Bei Laurel & Hardy war das Doofe nur gespielt - Maas & Altmaier würden Luftsprünge vor Freude machen, wenn plötzlich aus heiterem Himmel nur ein Zehntel der Intelligenz eines einzigen der beiden "Originale" über sie käme …