Schade nur, dass das so weit weg passierte. Natürlich wünschte man es sich hier auch mal öfter.. Schade auch, das ich mit den meisten Namen, außer mit denen aus dem 18. Jh., so wenig anfangen kann, die höchstens geläufig sind. Das kommt davon, wenn ich mich mit den Inhalten dieser Personen noch nicht auseinandersetzte..
Herr von Lichtenberg,bei allen Respekt, was ist bitte “LINKER FORTSCHRITT” ???
Herr @ Taterka, die ‘advanced race’ hat B. bedauernd zurückgenommen, worauf wir bei mancher ‘failed’ Politik unserer Altparteienlandschaft schon lange warten. Und ihre mißgünstige Verbitterung gegenüber ‘Gutbetuchten’ die, ihres Erachtens, alle dreckigen amerikanischen Ausplünderungen an Indianern, Sklaven und, ich nehme an, auch an Eskimos zu verantworten haben, ist emotional und unausgegoren. Es gibt reiche Ärsche, aber nicht jeder Reiche ist ein Arsch. Im Gegensatz zu Linken schafft der Unternehmer einen Wert, während der Soze hauptsächlich fremdes Geld verteilt. Bei uns kann jeder Ahnungslose und Idiot ganz nach oben kommen, Hauptsache die Ideologie stimmt. Im so sozialistischen Frongreisch, wird die politische Elite nur in einer Bildungseinrichtung geschmiedet. Zugang nur für die Hautevolee. Konservativ bedeutet für amerikanische ( und deutsche) Konservative Freiheit, auf einen Rechtsstaat gegründet, dessen Gültigkeit nicht verhandelbar ist und der fest auf dem Boden der Demokratie steht. So etwas können Sie sowieso nicht kaufen, so etwas muß ständig erkämpft und verteidigt werden!
@Sybille Eden : ” Frankie Boy ” gehört auf die andere Seite, nicht auf die von Buckley. Darum war er auch im Filmbusiness. Er hat anderen Leuten aus der Hand fressen müssen. - Leider.
Mit “Eliten”-Herrschaft hab ich so meine Probleme. Klingt für mich immer ein wenig wie “demokratischer Zentralismus”.
Danke Herr Syndikus für diesen grossartigen Artikel ! Ich möchte mir erlauben, auf noch einen großen Konservativen der Buckley`schen Art hinzuweisen,- kein Intellektueller im klassischen Sinn, aber ein genialer ” Kulturschaffender”. Sein Name ist FRANK SINATRA.
Konservativ im Sinne einer “upper class”,die qua eigener Definition zu herrschen habe… da bin ich lieber konservativ-sozial und gebe demjenigen die Stimme,der das Volk als Ganzes am Besten vertritt…ohne Familienbande und Geld im Hintergrund
Ich finde seriöse, zuverlässige und gescheite Männer mit Humor wie Mr. Burckley sind zeitlos sexy! Als Politiker sind sie Stabilisatoren der Gesellschaft und prägen ihre ethische Kompetenz mit gelebter Vorbildfunktion. Dieser, den schmuddelig grünen Dummköpfen, überlegene Lebensentwurf ist natürlich Menschen wie Habeck, Roth, Kahane, Merkel oder Steinmeier ein Dorn im Auge. Sie alle sind lediglich Politstatisten, leben eine Vorstellung von einem Politiker ohne eigenen Anspruch, eigene Anliegen, eigene politische Ziele, Herz oder Chuzpe. Sie sind ideologische Nachbeter, kleinmütig, überfordert, neidisch und habgierig. Burckley war ein Architekt der Freiheit, die bewahrt und verteidigt werden muß. Für Linke sind Freiheit und Individualität die größten Feinde ihres Schmarotzertums durch Umverteilung und Gleichmacherei. Statt Stolz durch Unabhängig-und Selbstständigkeit zu verspüren, will der Linke, ohne eigene Wertschöpfung, über Angstszenarien und Pseudofürsorge Abhängigkeiten generieren, die seinen Lebensunterhalt finanzieren. Er ist ein Zuhälter, ohne Stil und ohne Ethik, ein Unmoralist, der die Moralkeule schwingt. Total unsexy, überflüssig. Danke für den informativen Artikel!
Meine Lieblingszitate von Buckley: (1) “Idealismus ist in Ordnung, aber wenn er sich der Realität nähert, werden die Kosten unerschwinglich.” (2) “Ich bin fest davon überzeugt, dass es viel Übung erfordert, ein moralischer Trottel zu werden.” >>>>>>>>>>>>Deutschland in diesen Tagen ist voll von moralischen Trotteln, sie haben auf unsere Kosten geübt und ihr Idealismus wird uns die letzten Cents aus den Taschen nehmen. Herr Maas meint gar, dass man uns nichts wegnehme, wenn man das verdiente Geld an Leute weitergibt, die uns nicht vorbehaltlos wohl gesonnen sind. Die SPD hat die Quittung schon, die CDU folgt auf dem Fuß und das grüne Geschrei wird spätestens dann enden, wenn sie uns noch mehr Steuern aufbrummen wollen.
Warum so schüchtern? Warum nicht gleich ‘ne Würdigung von Roy Cohn? Konservativ und sexy. Ist der schnellste Weg über Reagan zu Donald. - Und die ” advanced race ” , hat die ‘mal einen Cent locker gemacht für die Sklaverei? Für die Indianer? Eine Geste der Entschädigung? Nur eine? - Haben Sie sich ‘mal die Frage gestellt, woher der Reichtum der Plantagenbesitzer, der Grossrancher und all dieser sauberen Leute mit ihrer Gottgläubigkeit so herkommt ? Konservativismus? Alle zehn Jahre ein neuer Krieg und ein Tritt für alle, die so doof waren, drauf reinzufallen. Und damit es nicht missverständlich wird : in den USA braucht jeder, der politisch nach oben will, die ” reine Seele ” von Kennedy senior, damit auch was ‘draus wird. Nennen Sie das, wie sie wollen, von mir aus ” Konservativismus “. ICH KAUFE NICHT!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.