Das Verhältnis der Angelenos zur Natur und der Tierwelt ist ziemlich ambivalent. Ab und zu kommt die Wildnis in die Stadt, am liebsten ist den Leuten die Natur aber als harmoseres Imitat, etwa als Wandmalerei, Stofftier oder Kühlerfigur.
Ein Mountain-Lion (Berglöwe) brachte es unter dem Namen "P-22" zu großer Popularität in der Stadt. Das Tier war in den Griffith Park, dem großen Stadtpark nicht weit von Hollywood, eingewandert. Das war eine Sensation. Im Jahr 2022 wurde P-22 dann von einem Auto angefahren und starb kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Die ganze Stadt trauerte. "He changed us: the remarkable life of celebrity mountain lion P-22" schrieb The Guardian, "er war ein Symbol, ein Thema für Songs und eine Inspiration für eine ganze Stadt". Und P-22 bekam so eine Art Staatsbegräbnis. Tausende von Menschen strömten ins Greek Theatre, um das Leben und das Vermächtnis von P-22 in einer mehr als 3 Stündigen Feier mit vielen Prominenten zu feiern.
Das Verhältnis der Angelenos zur Natur und der Tierwelt ist dabei ziemlich ambivalent. Als in meinem Viertel die Kojoten anfingen, Jagd auf Hauskatzen und Hunde zu machen und in Mülltonnen nach Nahrung suchten, wurden gleich Forderungen zu ihrem Abschuss laut. Mit der Verbreitung von Foto-Drohnen wird den Menschen plötzlich auch klar, dass hinter der Brandung sehr viel mehr weiße Haie als gedacht unterwegs sind. Es handelt sich meist um Jungtiere wie zahlreiche Drohnen-Videos zeigen. Am liebsten ist den Leuten die Natur aber als harmoseres Imitat, etwa als Wandmalerei, Stofftier oder Kühlerfigur.
Tim Maxeiner ist Fotograf und Journalist. Mit seinen essayistischen Bildern trägt er zum ganz besonderen Erscheinungbild von Achgut.com bei. Maxeiner fotografiert und schreibt meist von Los Angeles aus, seiner zweiten Heimat. Als Achgut.com-Korrespondent in den Vereinigten Staaten recherchiert, schreibt und übersetzt er und ist ständiger Ansprechpartner für unsere News-Redaktion.