Claudio Casula / 29.04.2023 / 12:00 / Foto: Imago / 29 / Seite ausdrucken

Alles Schlechte zum Geburtstag: T-Online und Israels 75.

Zum 75. Geburtstag Israels verfasst der Chefredakteur von T-Online einen ebenso vergifteten wie streng riechenden Kommentar. Halten Sie sich die Nase zu.

Es ist eine schreckliche Vorstellung, aber angenommen, ich wäre beim Nachrichtenportal T-Online beschäftigt und jemand würde mich auf einer Party fragen: „Und was machst du so beruflich?“ Was soll man da sagen, damit es nicht zu peinlich wird? „Ich schippe im Zoo den Elefantenhaufen weg“? „Ich bin Pianist im Puff“? Oder „Ich breche für Inkasso Moskau säumigen Schuldnern die Finger“? Bei T-Online lässt es sich die „Chefreporterin im Hauptstadtbüro“ nicht einmal nehmen, bei Twitter darüber zu lamentieren, dass sie im Business-Hotel am Kaffeeautomaten mit einer gemeinen Kellnerin verwechselt wurde. Und das gleich zweimal binnen weniger Wochen. Solcherart Dünkel muss man sich erstmal leisten können.

Jetzt wurde ich auf einen Beitrag ihres Chefs aufmerksam gemacht, denn T-Online lese ich freiwillig nicht. Was Florian Harms, einst Chefredakteur von Spiegel online, da eben anlässlich des 75. Jahrestags der Gründung des Staates Israel verfasst hat, ist ein besonders vergiftetes Schmierenstück, zumal es in dieser spezifisch deutschen, sündenstolzen Art daherkommt. Florian Harms sagt, dass eigentlich wir respektive unsere Vorfahren am Nahostkonflikt schuld sind. Und dann natürlich auch unsere ehemaligen Opfer, die Juden. Die Araber – gewissermaßen als Opfer der Opfer – eher nicht, denn Harms, der laut seines Selbstverständnisses davon überzeugt ist, „dass unabhängiger, kritischer und konstruktiver Journalismus unverzichtbar für unsere Gesellschaft ist“, und dass es gewissenhafte Journalisten“ braucht, die Ereignisse auch „differenziert einordnen können“ und „fundierte Informationen“ liefern, lässt in seinem Kommentar alles weg, was die Feinde Israels wirklich schlecht aussehen lassen könnte.

Auf sattsam bekannte Art kann Harms bestenfalls einen „Kreislauf von Rache und Brutalität“ auf beiden Seiten erkennen. Dass auf der einen Seite eine Demokratie steht, die der arabischen Minderheit (etwas mehr als 20 Prozent) volle Rechte zubilligt und auf der anderen Seite ein Gebilde, das von zwei Terrororganisationen beherrscht wird, die keinen einzigen Juden auf ihrem Territorium dulden, wäre ja zumindest mal erwähnenswert für einen „gewissenhaften Journalisten“, aber das würde Harms‘ Narrativ konterkarieren.

Um 1990 herum einfroren und erst letzte Woche aufgetaut

Es geht schon gut los:

„Selten wurde so hektisch Geschichte geschrieben wie in den Jahren nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Es herrschte Unsicherheit. Fremde Soldaten patrouillierten. Die ausländischen Besatzer bestimmten, wo es langging. Das Land solle geteilt werden, hieß es. Schließlich wurden Fakten geschaffen – und ein neuer Staat gleich mit. Seine schwer bewachte, militarisierte Grenze zog sich quer durch das Land. Eine neue Epoche hatte begonnen: eine Zeit der Konfrontation. Sie hält bis heute an.

Haben Sie es bemerkt? Vielleicht haben Sie es und ärgern sich ein bisschen darüber, dass ich nur einen neu gegründeten Staat erwähnt habe und auf der anderen Seite der Grenze keinen zweiten. Möglicherweise wundern Sie sich auch, dass der Konflikt selbst heute noch nicht zu Ende sein soll.

Aber ich habe mich nicht vertan. Es geht nicht um die Bundesrepublik und die DDR. Sondern um eine andere Region, in der die Briten sich als Ordnungsmacht versuchten, während die Vereinten Nationen sich den Kopf darüber zerbrachen, wie man das Land aufteilen kann.“

Hier wäre angezeigt, den Teilungsplan der UN vom November 1947 zu erwähnen, der von der arabischen Seite abgelehnt wurde. Doch weiter im Text:

„Am heutigen Mittwoch feiert der Staat Israel das 75. Jubiläum seiner Gründung – in einem Landstrich, der bis dahin Palästina hieß.“

Und davor Israel. Und zur Mandatszeit wurden nur die jüdischen Institutionen mit „Palestine“ assoziiert, für die Osmanen war das Land nur eine Provinz gewesen, und Araber, die sich „Palästinenser“ genannt hätten, gab es vor den 60er Jahren ohnehin keine. Nice try, Florian!

„Israelis feiern heute ihren Unabhängigkeitstag, doch Araber haben für die Geburt der neuen Nation einen anderen Namen: „die Katastrophe“. (…) Viele von ihnen hat der Krieg, aus dem Israel hervorging, zum Flüchtlingsdasein in den umliegenden Staaten verdammt.“

Das ist so falsch nicht – auch wenn man die Flüchtlinge theoretisch hätte integrieren können, statt sie jahrzehntelang in Lagern zu halten –, verschweigt aber die Ursache: Die Araber, die den Teilungsplan wie erwähnt ablehnten, waren für den „Krieg, aus dem Israel hervorging“, verantwortlich. Sie waren es, die den neugegründeten Staat am 14. Mai 1948 überfielen, die Armeen mehrerer arabischer Staaten und die Freischärler im Land selbst. Dass am Ende der Sieg des jüdischen Staates stand und nicht seine Vernichtung, das ist für die Palästinenser noch heute „die Katastrophe“. Mit der sie sich nie abgefunden haben, weswegen sie jeden Versuch zur Lösung ablehnten, weswegen sie heute noch immer den Terror als legitimes Mittel betrachten und weswegen sie heute in ihren Autonomiegebieten festsitzen, denn eine „Al-Aqsa-Intifada“ war ihnen lieber als ein eigener Staat, den ihnen Israels Ministerpräsident Ehud Barak im Jahr 2000 offerierte.

Das alles kommt in Harms‘ Stück nicht vor, das Wort „Friedensprozess“ sucht man in seinem Text vergeblich. Er landet umstandslos bei seinem Fazit: „In den besetzten Gebieten steigt die Bereitschaft zu Gewalt und terroristischen Anschlägen wieder“. Der gegenwärtige Terror wächst aber nicht in israelisch „besetzten Gebieten“, sondern dort, wo Fatah (in der Westbank) und Hamas (Gazastreifen) das Sagen haben, wo man die Kinder zu Kanonenfutter erzieht, wo bis an die Zähne bewaffnete Horden durch die Straßen ziehen und wo man Raketen baut, um sie auf israelische Städte zu schießen. Florian Harms ist offenbar um 1990 herum eingefroren und erst letzte Woche wieder aufgetaut worden, deshalb hat er von den Palästinensischen Autonomiegebieten noch nichts mitbekommen.

Damals waren die Juden wenigstens noch links…

Selbstverständlich wird auch hier ein spezielles Wording verwendet. Laut Grafik war 1949 Gaza „ägyptisch verwaltet“ und die Westbank „Jordanien angegliedert“, während Israel Gebiete eben „besetzt“. 1949 besetzten aber Ägypten und Jordanien Teile „Palästinas“, ohne dass ein Staat Palästina gegründet worden wäre. Jordanien annektierte die Westbank und verzichtete erst auf das Gebiet, als es schon längst von Israel im Sechstagekrieg (zurück-)erobert worden war und als prospektiver Teil eines Palästinenserstaates zur Disposition stand.

Fatah und Hamas sind keine Namen, die sich in Harms` Kommentar finden ließen, die Geschichte endet für ihn mit dem Sechstagekrieg im Juni 1967. Dass die Palästinenser nach den Abkommen von Oslo über souveränes Territorium und damit sichere Rückzugsorte für Terroristen verfügten und mit dem Terror gegen die israelische Bevölkerung eben erst dann so richtig loslegten, als in Israel die Hoffnung auf Frieden bestand, während man jenseits der Grenze die Chance witterte, dem jüdischen Staat den Garaus zu machen, ist ein entscheidender Faktor bei der Bewertung des Nahostkonflikts. Er bleibt unerwähnt, und schon deswegen ist der Kommentar bestenfalls wertlos.

Harms trauert ein wenig den alten Zeiten hinterher. Damals tendierten die Juden wenigstens noch nach Backbord („Linke Kräfte gaben damals den Ton an“, „Karl Marx hätte vor Freude einen Luftsprung gemacht“), während heute „eine von Rechtsextremisten dominierte Regierung an der Macht“ sein soll. Dass spätestens das Desaster des „Friedensprozesses“, das tausende das Leben kostete, die israelische Linke pulverisierte und die rechten Skeptiker des Oslo-Prozesses dauerhaft stärkte, weil die Israelis seither gesichert wissen, dass mit Fatah und Hamas buchstäblich kein Staat zu machen ist, kommt ihm nicht in den Sinn. 

Würdelos und ekelhaft

„Teile der israelischen Gesellschaft wiederum sind in eine extremistische Ideologie abgedriftet, der jedes Mittel recht und inzwischen auch die Demokratie egal ist. Zum Glück schaut die Mehrheit der Israelis dem nicht tatenlos zu und wehrt sich vehement dagegen.“

Allerdings hat eben diese Mehrheit der Israelis eher rechts gewählt und nicht die von deutschen Beobachtern favorisierten linken Parteien, und der vermeintliche Widerspruch lässt sich ganz einfach damit erklären, dass die Regierung eben nicht „von Rechtsextremisten dominiert“ wird. Wenn Bibi Netanyahu, der es sich mit vielen Protagonisten im Politikbetrieb nachhaltig verscherzt hat, eines Tages abtritt, wird es ohnehin eine Koalition der Mitte- und Rechts-Parteien geben, die den allergrößten Teil der Israelis vertreten wird. Die Linke wird auch dann keine Rolle mehr spielen, so dass Harms der Stoff für seine antiisraelischen Tiraden nicht ausgeht. Ob in den Palästinensergebieten nationalistische Extremisten oder islamistische Terroristen regieren, interessiert ihn ohnehin nicht, solche Zuschreibungen spart er sich für Israel auf. Palästinenser sind immer nur Palästinenser.

Es ist nur eine fadenscheinige Neutralität, die der Chefredakteur von T-Online vortäuscht („Zwei Volksgruppen erheben exklusiven Anspruch auf dasselbe Land“). Tatsächlich kann ein Kommentar zum Geburtstag des jüdischen Staates würdeloser und ekelhafter nicht ausfallen: Leider habt Ihr einen Staat, aber das ist letztlich unsere Schuld, weil wir Euch so viel Leid angetan haben. Das Verdienst, den Jahrhundertkonflikt geschaffen zu haben, werden wir uns nicht streitig machen lassen, da nehmen wir auch noch das Leid der Palästinenser auf unsere Kappe, die „in zweiter Instanz zu Opfern des Holocausts geworden“ (!) sind. 

Israel hat auch seinen 75. Geburtstag gewohnt fröhlich gefeiert. Trotz aller Probleme steht das Land glänzend da und wird immer stärker. Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter. 

 

Claudio Casula arbeitet als Autor, Redakteur und Lektor bei der Achse des Guten.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Fasse / 29.04.2023

Herzliche Gratulation zum 75jährigen Staatsjubiläum. Gott segne Israel!

Martin Müller / 29.04.2023

Israel-Hetze vom feinsten deutschen Mainstreamjournalismus. Nach dem Motto: Wir stehen an der Seite der ermordeten Juden….

Ulrich Viebahn / 29.04.2023

Florian Harms ist vor allem ein Dünnbrettbohrer, der sich wichtig macht. Dann kommt unweigerlich so etwas dabei heraus.  Danke trotzdem sehr für die Kritik.

Karsten Dörre / 29.04.2023

All die Terroristenunterstützer und Terroristenversteher dieser Welt haben großen Anteil daran, dass die Welt zunehmend unsicherer und instabiler wird. Würde mich nicht wundern, wenn dadurch Israel von innen zerbricht. In Israel glauben anscheinend viele, dass man Terroristen, die täglich Israel beschiessen, besänftigen könne, wenn man nur wolle. Dass die Palästinenser es bis heute nicht schaffen, Staatsstrukturen in Gaza und Westbank hinzubekommen, sollte jeden zweifeln lassen, dass Palästinenser sowas wie Zivilisation wollen geschweige können. Denn dem steht keineswegs Israel im Weg sondern Jordanien, Ägypten und Syrien. Alle arabischen Staaten wollen keine Präzendenzfälle, wie ein Kurdenstaat oder Palästinenserstaat. Für Bambule gegen Israel sind die Palästinenser aber sehr geduldet und die Dödel merken es nicht.

Johannes Schumann / 29.04.2023

Unsere Medien sind ja antisemitisch verseucht. Dieser Harms ist ein gutes Beispiel für diese Art von antisemitischen Journalismus, wo wichtige Fakten einfach weggelassen werden. Natürlich fällt es auf, wenn immer auf den vermeintlichen Rechtsextremismus in der israelischen Regierung hingewiesen wird. Aber wenn dann müsste man die Führung der anderen Seite als ultrarechtsextremistisch bezeichnen. In Gaza kann man sogar in der Boutique “Hitler 2” shoppen gehen. Man muss nur die Google-Bildersuche bemühen und man findet Schaufensterpuppen ausstaffiert mit dem typischen Terroristenoutfit. Mehr Selbstentlarvung geht eigentlich nicht, denn schlimmer als Hitler geht ja nicht und “Hitler 2” ist ja eine selbstgewählte Bezeichnung für die Boutique. Wegen unserer Medien ist es dann auch schwer, jemand wieder argumentativ auf den rechten Pfad zu bringen. Ein dickes Brett bohren, ist ‘ne Leichtigkeit im Vergleich dazu, jemanden von seinen Wissenslücken und Fehlurteilen hinsichtlich dieses Konfliktes abzubringen. Ich wurde deswegen auch schon mal am Telefon angeschrien. Die Leute “kritisieren” Israel, aber wehe, man bringt historische Fakten und lässt durchblicken, dass bestimmte Argumentsketten antisemitisch sind, weil sie Israel dämonisieren oder weil ein doppelter Standard vorliegt. Schon der Umstand, dass man es als Zumutung legitimiert, als Nicht-Jude in einem jüdisch geprägten Staat leben zu müssen, ist antisemitisch. Zur Zeit betrifft es 20 % der Bürger Israels. Man zeige mir im Gegenzug die Juden, die glücklich in einem islamisch geprägten Land leben, bei vollen Bürgerrechten. Wird man nicht finden.

Frank Mora / 29.04.2023

Ob er diesen Artikel geschrieben und noch im Amt wäre, hieße der Telekomchef nicht Höttges, sondern Sommer?

Jörg Themlitz / 29.04.2023

Wie hat einer der achgut Autoren geschrieben: “t-online geistig barrierefrei”. Selbst “geistig barriefreie” Portale haben ein Publikum. Portale die Menschen zeigen, die ihre Fürze anzünden haben ein Publikum. Früher haben Menschen auf dem Jahrmarkt für so etwas 10 Pfennig Eintritt bezahlt.

Klaus Keller / 29.04.2023

Wer hat die Bundesregierung bei den Feierlichkeiten vor Ort vertreten? Mir ist nur bekannt das der umstrittenes Bundeskanzler in Berlin ein Interview gab. PS Ob man sich bei der Dt. Telekom schon über den Verkauf des Portals geärgert hat? Man hat vermutlich keinerlei Einfluss auf die Inhalte, nehme ich an und darf sich über den Mist ärgern den man dort macht. Der Name wird sicherlich noch mit der früheren Muttergesellschaft verbunden. Dumm gelaufen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 28.03.2024 / 11:57 / 33

Kein deutscher Pass für Antisemiten? Lächerlich!

Mit seltsamen Fragen zu Israel und Judentum im Einbürgerungstest gibt Nancy Faeser vor, Antisemiten herausfiltern und ihnen den deutschen Pass verweigern zu können. Ein ridiküles Vorhaben.…/ mehr

Claudio Casula / 27.03.2024 / 10:00 / 81

Baerbock in Nahost: Kleingeist warnt vor Großoffensive

Außenministerin Annalena Baerbock ist wieder auf nahöstlicher Mission und kommt dem renitenten jüdischen Staat mitten im Krieg mit erhobenem Zeigefinger. Die Israelis haben es weiß…/ mehr

Claudio Casula / 16.03.2024 / 06:15 / 179

Der Siegesrausch der Volkserzieher

Die Fälle, in denen der Staat gegen seine Kritiker übergriffig wird, mehren sich. Jetzt reichen schon Petitessen, um ihnen die Folterwerkzeuge zu zeigen. Der Boden…/ mehr

Claudio Casula / 13.03.2024 / 10:00 / 90

Noch weniger Fleisch in den Klima-Rationen

Bei ihrem Bundeskongress hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ihre aktuellen Empfehlungen vorgestellt: 300 Gramm Fleisch pro Woche und ein Ei.  Arbeiten bei der…/ mehr

Claudio Casula / 12.03.2024 / 12:00 / 25

Lauterbach auf TikTok

Die „Pandemie“ ist vorbei, Gesundheitsminister Karl Lauterbach nicht ausgelastet. Den Gästesessel bei Lanz ersetzt er nun durch einen Account auf der Plattform TikTok, um vor…/ mehr

Claudio Casula / 11.03.2024 / 14:00 / 27

Die geschminkte Unwahrheit jetzt on tour!

Auch Saarbrücken kommt in den zweifelhaften Genuss des Correctiv-Theaters. Derweil holen sich die in der Causa „Geheimtreffen“ angeschlagenen Gesinnungs-Journos Hilfe von PR-Profis. Als die regierungsnahe Correctiv-Truppe im…/ mehr

Claudio Casula / 07.03.2024 / 06:15 / 60

Corona-Ticker (13): Wider die Verharmloser

Das Thema Corona ist in seinen Folgen für viele Menschen nach wie vor dramatisch, es wurden Leben und Existenzen vernichtet. Hier wichtige Meldungen aus den…/ mehr

Claudio Casula / 06.03.2024 / 10:00 / 103

Frankfurt leuchtet: Fastenmonat in der Fressgass

Der Ramadan naht, und das bunte und vielfältige Deutschland rüstet sich für den Intervallfastenmonat. Am 10. März beginnt der „heiße Monat“. Das ist die wörtliche…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com