Rainer Bonhorst / 12.12.2021 / 10:00 / Foto: KGGucwa / 1 / Seite ausdrucken

Alles läuft immer wieder auf die Oma hinaus

Der Titel sagt es schon: Das Buch, das hier besprochen wird, kann einen weiten, um nicht zu sagen diversen Leserkreis ansprechen. Es kommen auch ein, zwei politische Sätze drin vor, aber zum Glück mehr nicht. Es ist ein Buch für Italien-Liebhaber, für Freunde eines ganz bestimmten Auto-Klassikers, nämlich des Cinquecento von Fiat. Es enthält viele kulinarische Begegnungen und die dazu gehörigen Rezepte. Und wer eine Oma hat oder hatte, die er liebt, kommt auch auf seine Kosten. Denn irgendwie läuft alles immer wieder auf die mamma der mamma hinaus, also auf die nonna, also auf die Oma.

Eigentlich ist es ein Reisebuch. Kein Touristenführer sondern ein Abenteuerbuch. Das Abenteuer beginnt in Sizilien und führt den ganzen Stiefel hinauf, unter strikter Umgehung der autostrada. Dass diese Italienreise ein Abenteuer wurde, verdanken die Protagonisten, der Autor Marco Maurer und der Fotograf Daniel Etter, ein Pulitzer-Preisträger, der Wahl des Autos: eine Giardiniera, also eine Art Cinquecento-Kombi des Jahrgangs 1968.

Marco Maurer kaufte seine Giardiniera in Sizilien und entdeckte, was für ein Kult-Auto er da ergattert hatte. Die Giardiniera fand von Ort zu Ort immer neue Bewunderer, die bei ihrem Anblick in nostalgische Träume verfielen. Sie wurde das Bindemittel, dank dessen er und Fotograf Etter von einem italienischen Geheimtipp zum nächsten weitergereicht wurden. So entstand eine kulinarische Abenteuerreise. Von Pasta-Künstlerinnen zu Eis-Artisten zu Oliven-Königen zu Safran-Meisterinnen.

Dabei half, dass die Giardiniera so viele Macken hatte, dass ebenso viele genussvolle Aufenthalte technisch notwendig und dankend wahrgenommen wurden. Und bei fast jeder kulinarischen Pause erschien, mal im Hintergrund, mal ganz vorne die nonna mit ihrer traditionsreichen Kunst. Ab und zu lässt der Autor auch seine eigene Oma erscheinen und passt sie nahtlos in die Nonna-Kultur Italiens ein.

Ein Buch wie ein Road Movie, aber völlig unamerikanisch, sondern so italienisch, wie es nur sein kann.

Marco Maurer: Meine italienische Reise. Oder wie ich mir in Sizilien einen uralten Cinquecento kaufte und einfach nach Hause fuhr. Fotos von Daniel Etter. Prestel Verlag. 239 Seiten. 26 Euro 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Dom / 12.12.2021

Klingt lecker und schön.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Rainer Bonhorst / 09.01.2024 / 16:00 / 27

Der Libero – nicht nur auf dem Platz

Franz Beckenbauer ist tot. Der erste Superstar des deutschen Fußballs, Weltmeister als Spieler und als Trainer, zuweilen als „Lichtgestalt“ verklärt. Dank seiner heiteren Gelassenheit konnte…/ mehr

Rainer Bonhorst / 25.12.2023 / 12:00 / 42

Die Einsamkeit der Politiker

Ist es ein Zufall, dass die rotgrüngelbe Koalition dieser Tage ein „Strategiepapier gegen Einsamkeit“ auf den Markt geworfen hat? Natürlich nicht. Erstens ist Weihnachtszeit und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com