Thilo Sarrazin / 13.11.2021 / 06:15 / Foto: Achgut.com / 94 / Seite ausdrucken

Alles in der Schwebe

Die politischen Begriffe von „links“ und „rechts“ sind historisch wandelbar und setzen als geistigen Bezugspunkt die Existenz einer „Mitte“ voraus. Diese kann aber örtlich, zeitlich und längs der großen Linien der Geschichte inhaltlich ganz unterschiedlich verortet sein. Das zeigt die Analyse der Bundestagswahl nach Wahlkreisen: In Friedrichshain-Kreuzberg kamen die Grünen auf 36,7 Prozent der Zweitstimmen, die AfD erreichte dagegen nur 4,1 . Genau umgekehrt war es im Wahlkreis Sächsische Schweiz / Östliches Erzgebirge: Dort bekam die AfD 31,9 Prozent der Zeitstimmen, die Grünen dagegen nur 5,3. 

Frauen in Kopftüchern, arabische Clans, eine offene Drogenszene im Görlitzer Park, ein vermüllter öffentlicher Raum und dysfunktionale Schulen halten die Wähler in Friedrichshain-Kreuzberg seit vielen Jahren nicht davon ab, grün oder anderweitig links zu wählen. Umgekehrt haben im südlichen Sachsen sanierte Innenstädte, gesunde Waldluft und eine im Vergleich zu Berlin sehr leistungsfähige öffentliche Verwaltung die Wähler nicht daran gehindert, die systemkritische AfD zur mit Abstand stärksten Partei zu machen und die Grünen ins Abseits zu stellen. Offenbar sind es eher die grundsätzlichen Einstellungen der Bürger als die tatsächlichen Verhältnisse, die das Wahlverhalten bestimmen. 

Eins, zwei, drei

Die drei großen Leitentscheidungen der Merkel-Ära: 

•  der Übergang von der Europäischen Währungsunion zu einer Schulden- und Fiskalunion,

•  der Ausstieg aus der Kernkraft,

•  die Öffnung der Grenzen für die großen Fluchtbewegungen 2015/16

knüpften eher an Kreuzberger als an sächsische Mentalitäten an, und genauso hat die Union auch ihren Wahlkampf geführt. Der Forsa-Chef Manfred Güllner, traditionell der SPD zugeneigt, äußerte nach der Wahl die Einschätzung, dass die Union mit Söder als Kanzlerkandidat 30 Prozent der Stimmen bekommen hätte. Das mag so sein. Wir würden dann demnächst von schwarz-gelb-grün anstatt von rot-grün-gelb regiert werden. Wäre der unmittelbar wirkende Unterschied sehr groß? Ich glaube es nicht. 

In beiden Fällen würden die großen Leitentscheidungen der Merkel-Ära zunächst nicht hinterfragt werden. 

In beiden Fällen müsste die Bundesregierung – angetrieben von den Grünen – zunächst liefern in Bezug auf das hochgehypte Klima-Thema.

In beiden Fällen würde sich schnell zeigen, dass die politisch angekündigten CO2-Reduktionen nicht bis 2030 umsetzbar sind und dann, wenn sie ernsthaft verfolgt würden, eine existenzielle Gefährdung der deutschen Industrie bedeuten.

In beiden Fällen müsste die Regierung sich zu den wachsenden Risiken der Geldpolitik der EZB verhalten und mit den Inflationsgefahren umgehen, die sowohl aus der europäischen Geldpolitik als auch aus der Klimawende herrühren.

Der eigentliche Unterschied besteht in der Zusammensetzung der Opposition.

Kommt man sich in der Opposition näher?

Im Falle eines Bundeskanzlers Söder wären in der Opposition die beiden roten Parteien einerseits und die AfD andererseits im Verhältnis zueinander wie Feuer und Wasser und würden niemals eine gemeinsame Oppositionslinie zustande bringen. Es gäbe auch keine wirksame Opposition gegen fiskalische Abenteuer. Kurzum: In der Opposition könnte keine potenzielle Regierung heranwachsen.

Im jetzt absehbaren Fall einer rot-grün-gelben Regierung unter einem Bundeskanzler Scholz gibt es dagegen eine – wenn auch geringe – Chance, dass Union und AfD sich in der Oppositionsarbeit näherkommen.

Das bedingt allerdings, dass die AfD ihre Tendenz zur Fundamentalopposition aufgibt und die Union wieder stärker versucht, ihr bürgerlich konservatives Profil zu schärfen.

Von Seiten der künftigen Bundesregierung wird es, selbst wenn sie ihre Sache gut macht, zahlreiche Steilvorlagen für eine wendige Opposition geben:

  • Die kurz- und mittelfristigen Klimaziele, wie sie im geltenden Klimaschutzgesetz zum Ausdruck kommen, sind in ihrer Radikalität absurd. Vielfältige Formen des Scheiterns sind denkbar, ein stabiler Erfolgspfad ist dagegen nicht sichtbar.
  • Eine gegen das Auto gerichtete Politik wird außer im grünen Milieu ausgewählter Großstädte überhaupt nicht möglich sein. 80 Prozent der Bürger brauchen das Auto und werden von ihm nicht lassen. Die Stärkung der Schiene wird den Modal Split nicht nachhaltig verändern. Die Gesamtmobilität wird nicht sinken.
  • Ernsthafte Eingriffe in den Lebensstandard der breiten Schichten werden für die Legitimation der Regierung gefährlich sein.
  • Nach zwei, spätestens drei Jahren Regierungszeit wird man bekennen müssen, dass die großen nationalen Klimaziele gescheitert sind.

Dann kommt die große Stunde einer intelligenten Opposition. Diese wird umso glaubwürdiger sein, je weniger sie sich bis dahin ideologisch verhebt. Übrigens: Der jetzt zu wählende Oppositionsführer wird immer eine Übergangsfigur sein, und er kann umso freier agieren, je mehr er sich von Anfang an darauf einrichtet. Darum wäre aus meiner Sicht in dieser Zeit Friedrich Merz der Oppositionsführer mit der größten Eignung.

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Schönfelder / 13.11.2021

Gisela@Fimiani:“ Wer, wie Herr Sarrazin, einen Corona Impfzwang fordert und der Bestrafung Ungeimpfter zustimmt, gibt sich in Wahrheit als jemand zu erkennen, der die geistigen Fundamente einer, auf der Freiheit des Einzelnen und dessen Menschenwürde beruhenden, demokratischen Gesellschaft nicht wirklich teilt.“ Ist das denn DIE MÖGLICHKEIT?? Der Autor des Buches ´Deutschland schafft sich abˋ besteht auf IMPFZWANG?? Werter Autor, Abschaffung der Grundrechte, staatliche Übergriffigkeit für eine Erkältungskrankheit deren Mortalität über der deutschen durchschnittlichen Lebenserwartung liegt, - während gerade in den Altersheimen die Geimpften wie die Fliegen sterben?? Empfehle folgenden Titel für Ihr nächstes Werk „Deutschland schafft sich ab und ich half mit“. Übrigens, Muslime lassen sich nicht impfen, nicht mit dieser Giftbrühe. Der Islam „pulsiert“ aufgrund seiner Fruchtbarkeit. Unsere neuen Afghanischen Freunde, die ´build, back, betterˋ noch wirklich wörtlich nehmen und jetzt together mit Alemania die Erde retten, erschießen jeden, der sie impfen will. Upps.

G. Böhm / 13.11.2021

Alles in der Schwebe? - In keinster Weise, es geht sukzessive kontinuierlich bergab!

Sabine Schönfelder / 13.11.2021

Gerd@Köppe:“ Wer Anderen ein Gräbe grubt bald selber in die Grube pupt.“ Was soll ich sagen, Herr Köppe? Sie sind Dichter und Denker in einem.

Karla Kuhn / 13.11.2021

“....dass die Union mit Söder als Kanzlerkandidat 30 Prozent der Stimmen bekommen hätte. ”  Ja , um GOTTES WILLEN !! Frau Petra Wilhelmi bringt es auf den PUNKT. Wer DIKTATUR noch nicht am eigenen Leibe erfahren hat, kann gar nicht mitreden. Das was uns Merkel bisher serviert hat, war nur die VORSPEISE, und da will der Forsa Chef uns SÖDER als Hauptspeise andrehen ?  Wer fast eine MILLION Menschen “rettet” sollte doch eher heiliggesprochen werden, im katholischen Bayern.  Ich habe jedenfalls keine Lust mir eine Söder Hauptspeise runterwürgen zu müssen. Marion Sönnichsen , große KLASSE!! Alles hervorragend ! TEILS GESCHÄTZTE Wahlergebnisse wie in Berlin zeigen mir eher, daß die ROTEN dort auf dem absteigenden Ast sitzen. Wenn es anders wäre, hätten sie nicht schätzen müssen oder doppelte Wahlunterlagen, oder wie gelesen auch “TOTE” wählen lassen müssen. Das gleicht HAARSCHARF einer DIKTATUR und solche regen sich über LUKASCHENKO auf ?? Na ja die ehem. AGITPROPSE hat ja auch ihren Sessel in Berlin, dort herrschen offenbar immer noch oder schon wieder UNTRECHTSTAATS Verhältnisse!

Huber Oskar / 13.11.2021

Es sollte doch langsam auch dem dümmsten Wähler in Deutschland klar werden: Merkelchen hat Deutschland ruiniert. Und das konnte ihr nur gelingen mit willfähigen charakterlosen Statisten aus der CDU / CSU.  Allen voran, ich glaube der heist Drehhofer. Sicher bin ich mit dem Namen nicht, da er sich ja mit sehr hoher Geschwindigkeit gedreht hat. Aus diesem Grund könnte er auch Brummkeisel heisen. Tja, wenn ein Brummkreisel seine Energie verliert dann fällt er auf die Seite. Stellvertretend für die CDU / CSU incl. Drehhofer. Da hilft dann auch die letzte Peitsche von Merkelchen mit dem kleinen Kreisel Narkosearzt nur noch ....... da höre ich mit dem Hinweis auf die Dummheit des Wählers lieber auf.

Henni Gedu / 13.11.2021

Zu kurz gedacht! Dysfunktionale Schulen sind Voraussetzung für eine sichere Zukunft durchs Sozialamt. Wie sonst kann man sich 100qm München mit fünf Kindern leisten? Lieber Müllberge auf 100qm als auf der Straße. Kinder sind unsere Zukunft. Und Clans garantieren den offenen Drogenkonsum schon, von dem Grüne nur träumen. Und Kopftücher waren mal dt. Standard. Alles logisch, lieber Sarrazin. Integrieren Sie sich! Ordnung ist das auf die Hälfte verkürzte Leben.

Sabine Schönfelder / 13.11.2021

Wohl war, Heinrich@Wägner, die moralische Keule der Gutmenschen ist unerbittlich schlagkräftig und von keinerlei Geschichtskenntnissen belastet.  Der Andersdenker und Kritiker ist Nazi, und durch Corona sterben Millionen Menschen und mir Sicherheit alle Nichtgeimpften bis….? ....spätestens März. Uijuhijuiii. Zur Verharmlosung der Nazi-Greueltaten gesellt sich medizinische Ahnungslosigkeit. Wir haben es mit Geschichts- und MedizinLEUGNERN zu tun. Mit Faschisten, die selbst Nazimethoden anwenden: Propaganda, Schlägertrupps bei ´ausgewähltenˋ Demonstrationen, Lüge und Unterdrückung der Wahrheit, sowie Denunziation.  - Homo homini lupus -. LG.

sybille eden / 13.11.2021

Lieber Herr BROX, sie schreiben mir wiedermal aus der Seele ! Hierzu kann ich nur Günter EDERERS großartiges Buch ” Träum weiter Deutschland”. empfehlen. Es erörtert auch die historischen Ursachen der Malaise…...... Schönen Sonntag .

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Sarrazin / 18.03.2024 / 06:15 / 121

Abstieg im Land der Tüftler und Denker

2010 hatte ich in „Deutschland schafft sich ab“ die Fortsetzung des Verfalls der Bildungsleistung prognostiziert. Es kam tatsächlich noch schlimmer. Vor einigen Tagen stieg ich…/ mehr

Thilo Sarrazin / 03.02.2024 / 06:15 / 102

Das Landhaus des Bösen

Nicht immer schärfere Töne gegen die AfD helfen der Demokratie, sondern mehr Erfolge bei dem Thema, das sie groß gemacht hat: Kontrolle der Grenzen und…/ mehr

Thilo Sarrazin / 08.01.2024 / 12:00 / 93

Die SPD im Panik-Modus

Mit der SPD geht es abwärts. Bundesweit liegt sie bei 14 bis 15 Prozent, in den Ost-Ländern noch tiefer, in Sachsen ist sie auf drei…/ mehr

Thilo Sarrazin / 12.12.2023 / 10:00 / 55

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit

Das Bundesverfassungsgericht hat es der Ampel-Regierung untersagt, die nicht verbrauchten Kreditermächtigungen des Corona-Hilfsfonds auf den Fonds für Energieversorgung und Klimaschutz zu übertragen. Das kann das…/ mehr

Thilo Sarrazin / 09.11.2023 / 06:15 / 72

Die deutsche Staatsraison droht leerzulaufen

13 Jahre nach „Deutschland schafft sich ab“ übersteigt die anhaltend hohe Einwanderung aus der islamischen Welt meine Prognosen von damals bei Weitem. Die daraus erwachsenden Probleme dominieren…/ mehr

Thilo Sarrazin / 26.10.2023 / 12:00 / 102

Die Angst der CDU vor der AfD

Die deutsche Politik ist gegenwärtig weit davon entfernt, sich mit der Problematik des ungebremsten Zustroms über offene Grenzen ernsthaft auseinanderzusetzen. Schon das öffentliche Nachdenken über…/ mehr

Thilo Sarrazin / 11.07.2023 / 06:00 / 154

Migration um jeden Preis

Der Bundesrepublik fehlen Facharbeiter. Deswegen brauchen wir Zuwanderung. Dass die meisten Migranten, die in Deutschland ankommen, weder eine abgeschlossene Schul- noch eine Berufsausbildung haben, müsste…/ mehr

Thilo Sarrazin / 22.06.2023 / 10:00 / 159

Warum die AfD im Aufwind ist

Der SPD hat es offenbar nicht geholfen, dass sie sich im Sommer 2020 vom Migrations- und Islamkritiker Thilo Sarrazin getrennt hat. Er hatte immerhin ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com